Winterraps oder Weißer Senf

amneris

Mitglied
Registriert
02. Nov. 2008
Beiträge
214
Ich dachte immer, dass auf unseren Feldern im Moment der Weiße Senf blüht.
Ist eine Sache der Gründüngung usw.

Nun habe ich heute gehört, dass es neuerdings auch den Winterraps gibt.

Kennt Jemand den Unterschied?

Wenn ich durch die Felder gehe, dann duftet es tatsächlich wie Raps und Gelber Senf riecht ja nicht.

Also gibt es wohl den Winterraps doch?

Kann mir Jemand helfen, was ist denn nun der Unterschied.

Raps blüht ja zu einer ganz anderen Jahreszeit. Aber ich habe geschaut, dieser Raps hat auch die Schoten. Ich bin jetzt überfragt, ob das der Weiße Senf auch hat.

Erstaunt hat mich der Geruch.

Lieben Gruß Eva
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich weiß gar nicht ob es da auch Winterraps gibt, denke der wird vermehrt angebaut weil man daraus ja Öl gewinnt, also mehr als Senf.

    Im Grunde geht's ja bei der Gründüngung darum die Felder nicht ganz unbepflanzt zu lassen, gerade im Herbst /Winter wichtig da tragen Winde ja viel Erde ab und freien Flächen und Regen da wird die Erde zu stark verdichten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr Zwei,

    in Deutschland wird fast ausschließlich Winterraps angebaut, er wird im Herbst gesät, bildet zum Winter hin eine Blattrosette und blüht dann im April/Mai gelb, Ernte ist im Frühsommer.
    Das was jetzt auf den Feldern als Gründünger wächst und aussieht wie weiß blühender Raps ist Ölrettich... weißen Senf gibt es auch, aber der blüht hellgelb, die Farbangabe im Namen bezieht sich nicht auf die Blütenfarbe.

    Gruß Conya
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    in manchen warmen herbsten blüht der winterraps auch schon mal bissl - war auch bei uns dieses jahr teilweise so. macht nüscht, der blüht dann noch mal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten