Winterschneeball Stämmchen geht kaputt

melast80

Mitglied
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
95
Wir haben seit 10 Jahren ein Winterschneeball Stämmchen vor dem Haus. Seit zwei Jahren gehen immer mehr Äste kaputt, sterben ab, das Bäumchen hat schon ein richtiges Loch.
Welche Lebensdauer haben wohl solche Stämmchen?


20200410_124642.jpg
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Melast, ich würde ihn um 2/3 einkürzen, vielleicht strengt er sich dann wieder an, um neue
    Triebe zu bilden. Meine 2 Schneeballstämmchen sind ca. 20 Jahre alt, sind aber Sommerschneebälle.
    Der hat jetzt gerade Knospen. Nach der Blüte kürze ich ihn sofort ein, ehe er neue Ansätze bilden kann.
    Ging bislang immer gut.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    hab mir euer Bäumchen noch mal richtig aus der Nähe betrachtet.
    Den dicken Ast im Vordergrund würde ich ganz entfernen, da ist ja kaum noch was dran.
    Dann würde ich die gesamte Krone so rund abschneiden, wie ich das aufgemalt habe .
    So, wie er jetzt aussieht, wird er bestimmt nicht mehr schöner.
    Ein Versuch wäre es mir wert.
    20200410_124642.jpg
     
  • melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Liebe Jolantha,
    das haben wir tatsächlich heute vormittag schon genau so gemacht, bzw. womöglich noch ein bisschen mehr abgeschnitten! :)
    Nach dem dicken Ast vorne gucke ich nochmal.

    Falls das Bäumchen nicht mehr zu retten ist:
    Ideen für eine Neugestaltung des Beetes? Ich habe nämlich leider so gar keine.
    Das Beet ist ca. 1,80 m breit und 2,60 m lang (hoch). Es hat morgens Sonne, und mittags ab ca. 13 Uhr.

    Beet.jpg
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mach doch einfach mal eine Gießmulde um ihn herum, und gib ihm jetzt jeden 2 ten Tag mal 10 Liter
    Wasser. Sieht nämlich auch bei Dir sehr trocken aus. Gibst Du ihm auch mal Dünger ?
    Wenn er tatsächlich eingeht, könntest Du da auch eine Hochstammrose pflanzen, die mögen
    Sonne.
    hochstamm3.JPG Sowas steht bei mir 2 x .

    Oder einen Sommerschneeball , weiß blühend
    schnee1.jpg So sieht meiner aus, gerade mit Knospen .
    Finde gerade kein blühendes Bild .
    Aber ich würde Deinen noch ein bißchen liebevoll pflegen, dann kommt er bestimmt neu .
     
  • melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Danke für die schönen Bilder! Gedüngt habe ich schon, und gießen tue ich auch.
    Das werde ich dann wohl noch etwas intensivieren. Dass es trocken aussieht, täuscht wohl etwas. Wir müssten allerdings mal frischen Rindenmulch hin machen.
    So einen wunderschönen Schneeball haben wir auch, im anderen Beet, als Strauch. Den liebe ich sehr!
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Na klar, wenn es dem Bäumchen wieder besser geht, schicke ich gerne ein Bild!
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Das Bäumchen hat sich zum Glück wieder erholt! Es sieht jetzt wieder schön aus! In ca. vier Wochen kriegt es noch einen leichten Formschnitt. Wirklich, so ein großes Glück. Der radikale Schnitt war genau richtig so.
     

    Anhänge

    • Schneeball.jpg
      Schneeball.jpg
      1 MB · Aufrufe: 89
  • melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Jetzt haben wir allerdings noch ein anderes Problem. Seit diesem Jahr bekommt das Stämmchen jede Menge Ableger unten rund um den Stamm. Die müssen wir alle paar Tage abschneiden. Und an völlig anderer Stelle im Beet wuchs plötzlich ein Schneeball-Ast aus dem Boden.

    Was können wir denn da tun? Bzw. kan man überhaupt was tun?
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Ah, interessant! Das wusste ich nicht. Heißt "veredelt", dass das Stämmchen sind, oder machen normale Sträucher auch sowas?
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Ich habe mich jetzt da mal ein bisschen eingelesen.
    Dann ist das Veredeln in diesem Fall wirklich Mist. Wir haben unser Stämmchen jetzt nochmal genauer angeguckt, und rund um dem Stamm treiben jetzt Zweige der Unterlage aus. Wirklich aus dem Wurzelwerk, nicht direkt am Stamm. So ein Käse! Einige Zweige waren auch schon ein Stückchen höher, da konnte man gut sehen, dass das andere Blätter waren als in der Krone des Stämmchens.
    Also entweder müssen wir jetzt wirklich alle zwei Wochen die neuen Triebe abschneiden, oder wir brauchen doch einen anderen Baum, dann nicht veredelt.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Also entweder müssen wir jetzt wirklich alle zwei Wochen die neuen Triebe abschneiden
    Ich hack sie mit einem Beil ab, immer wenn mich deswegen die Wut packt. :mad:
    Das hält ein bißchen länger vor . Den Bäumchen hat es bisher nicht geschadet.
    Die blöden Geschosse nehmen nämlich dem oberen Teil die ganze Kraft.
    Unveredelt bekommst Du sie höchstens als Busch.
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Ich hack sie mit einem Beil ab, immer wenn mich deswegen die Wut packt. :mad:
    Das hält ein bißchen länger vor . Den Bäumchen hat es bisher nicht geschadet.
    Die blöden Geschosse nehmen nämlich dem oberen Teil die ganze Kraft.
    Unveredelt bekommst Du sie höchstens als Busch.
    Ui! :eek:;) Ein Beil haben wir gar nicht. Und mich nerven die Triebe schon, wenn sie noch klein sind, wenn so ca. 20 Stück um den Stamm rum rauskommen.
    Das sieht wirklich merkwürdig aus bei unserem Bäumchen. Wir haben mal ein bisschen gegraben. Und da sind so harte, dicke, Monsterdinge, fast wie superdicke Wurzeln, rund um den Stamm. Und eben da wachsen die Triebe raus.

    Und wenn sie dann auch noch den oberen Teil schwächen, finde ich das Veredeln blöd!

    Mal gucken, vielleicht fahren wir morgen mal in die Baumschule. Vielleicht finden wir dort einen netten Strauch, schmal und hoch wachsend, der vor dem Haus schön aussieht. Wir haben einige Sträucher im Garten, aber keinen von denen fände ich vor dem Haus auch schön.

    Mensch, was würde ich ohne dich tun! Wir haben schon relativ lange unseren Garten, aber manche Sachen habe ich wirklich noch nie gesehen und habe dann auch wirklich keinen Schimmer, was das sein könnte.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wir haben schon relativ lange unseren Garten, aber manche Sachen habe ich wirklich noch nie gesehen und habe dann auch wirklich keinen Schimmer, was das sein könnte.
    Geht mir genauso, hier wird einem gut geholfen.
    Ich überlege, ob ich meine Bäumchen nicht ausbuddele, und einfach alle Wildtriebe absäge oder
    abhacke, und sie dann wieder einpflanze.
    Wenn sie dann eingehen, selber schuld :rolleyes::whistle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Winterschneeball Stämmchen krank? Gartenpflanzen 1
    momolucymonty Winterschneeball-Duftschneeball Dawn Gartenpflanzen 2
    Rosabelverde Zierapfel bzw. Winterschneeball - JETZT kaufen? Laubgehölze 7
    R Winterschneeball (Viburnum bodnantanse) Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Winterschneeball beschneiden + überwintern Gartenpflanzen 7
    C Schneeball Schädlingsbefall - Winterschneeball Gartenpflanzen 5
    T Magnolie / Winterschneeball Gartenpflege 5
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    citroenchen mediterane Stämmchen von Aldi Süd Zitruspflanzen 9
    M Stämmchen gesucht Gartenpflanzen 15
    A Hortensien Stämmchen - wie schneiden? Laubgehölze 2
    G Buchs-Stämmchen und Buchskugel auf Balkon Hecken 1
    smaugthegolden Stämmchen selbst ziehen Gartenpflanzen 8
    Sherina Kuchenbaum / Katsurabaum als Stämmchen Laubgehölze 1
    SarahS Ich suche ein Stämmchen für großen Kübel Gartenpflanzen 1
    S Suche Formbäumchen auf Stämmchen -> Kugelig Grüne Kleinanzeigen 0
    erdbär ARDENLINE® Mediterranes Stämmchen bei Aldi Süd Zitruspflanzen 32
    jeannett85 Winterhartes Stämmchen für Schatten gesucht Gartenpflanzen 4
    Katti Ilex Stämmchen "Golden King" ganzjährig im Kübel draußen - geht das? Gartenpflanzen 1
    A Stämmchen ohne Namen Wie heißt diese Pflanze? 5
    Goldi 1 Schneeball Stämmchen "Eskimo" schneiden Gartenpflanzen 2
    Goldi 1 Schneeball Stämmchen Eskimo Gartenpflanzen 4
    jeannett85 Wandelröschen-Stämmchen / Fragen Gartenpflanzen 11
    jeannett85 Hibiskus-Stämmchen Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten