Winzige Knubbel auf gelbem Blatt

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Letztens gab's ein gelbes Blatt an meiner Efeutute. Da sie eigentlich gut wächst und ich auf dem Balkon aktuell ein Spinnmilbenproblem habe, untersuchte ich das Blatt lieber mal näher und stieß dabei zwar nicht auf Spinnmilben jedoch auf dieses hier:

efeutute.jpg

Es scheint verbunden zu sein mit dem Blatt. Sind das Gallmilben? Aber dann wäre das Blatt ja grün geblieben und hätte Knubbel bekommen, oder? Womöglich hat jemand dran gesaugt, was die schwarzen Stellen hinterließ und dafür sorgte, dass das Blatt gelb wurde? Ich habe keine Ahnung, in welcher Richtung ich überhaupt suchen soll. Hat jemand von euch eine Idee?
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Guten Morgen,
    Auf dem ersten Blick sieht es nach einem thrips Schaden aus, um sicher zu sein, müsste man aber mal das ganze Blatt sehen.
    Liebe Grüße
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich werde mir die Pflanze auf jeden Fall noch einmal genauer in der Hinsicht anschauen, danke schon mal für den Hinweis. Was ich jedoch im Netz fand an Fotos hinsichtlich der Blattschäden, so scheint mir das nicht zu passen. Das Blatt war schlussendlich durchweg gelb, wie oben teilweise zu sehen. (Zeigen kann ich es nicht mehr, da bereits entsorgt.) Ich kenne das, wenn die Pflanze zu viel oder zu wenig Wasser erhielt, dann werden die Blätter auch so gelb, als würde die ganze grüne Farbe rausgehen.. Bei den schwarzen Flecken dachte ich zunächst, als ich das Bild noch nicht auf dem Rechner hatte, dass die Spinne, die in der Ecke wohnt, draufgeschissen hat. Die hinterlässt auch immer auf der Fensterbank ziemlich unschöne Spuren. Aber das sieht irgendwie doch anders aus, wenn man mit dem Makro schaut, scheint mir. Beschwören würde ich es allerdings nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Winzige Buchenhecke schneiden? Hecken 5
    Conya Winzige Sortenliste - Fachwissen erforderlich Tomaten 35
    Kathrinibini Winzige Fliegen auf Monestra - Schädlinge? Zimmerpflanzen 4
    T Massenhaft winzige Käfer Wie heißt dieses Tier? 0
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    H Winzige Tierchen an der Pappel Gartenpflanzen 2
    F Seltsame winzige weiße Körnchen in der Erde Gartenpflanzen 4
    C Winzige Tierchen unter den Terrassenplatten? Haus & Heim 8
    O Winzige springende Insekten die alles eingehen lassen! Schädlinge 7
    H Winzige Pilze in der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Hilfe! Winzige braune Käfer im Blumenkasten Schädlinge 1
    M winzige Tierchen (Schnecken,Läuse?) am Jiaogulan Schädlinge 6
    H winzige, fliegende Käfer Schädlinge 6
    K Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe Schädlinge 16
    Sherina Hilfe...winzige weiße Fliegen Tomaten 13
    C winzige weiße tierchen an tomatenpflanzen Tomaten 11
    northshore81 Winzige ?Läuse? in Erde ? Tomaten 2
    lebenslang Winzige Pflanze mit Blüten, steinbrechähnlich: Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Samashy Zartblau und winzige Glöckchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    C braune/graue Knubbel an Stängel meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 2
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    wilde Gärtnerin Rote Knubbel Kakteen & Sukkulenten 20
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    Rosabelverde Ficus baut sich einen Knubbel Zimmerpflanzen 4
    Naase Portulakröschen hat braune Knubbel - was ist das? Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten