Wir hätten so gern wieder Rasen ... kein Moos

schnuckischnuff

Mitglied
Registriert
30. März 2012
Beiträge
48
Hallo, nach nun 6 Jahren Moos statt Rasen haben wir uns dazu entschlossen unsere Grünfläche nun zu vertikutieren. Übrig geblieben ist ein Acker mit ein paar Grashalmen und noch jede Menge Klee und Gänseblümchen. Und nun ...
Wir hatten vor Anfang Mai, wenn die Nachttemperaturen nicht mehr unter 10 Grad gehen nochmals drüber zu vertikutieren um die Erde zu lockern und dann neu zu säen. Im Herbst wollte ich dann düngen mit gleichzeitig Unkrautvernichter drin, habe aber irgendwo gelesen, dass soll man im ersten Jahr nicht machen. Soll vorher vielleicht noch Kalk oder Eisen auf das Ackerland (keine Ahnung). Bei Amazon habe ich den Captain Green Wunderrasen entdeckt, kennt den jemand?
Hinter unserem Haus wo gar kein Grashalm mehr steht ist halt sehr schattig und wir wollen da eigentlich Schattenrasen hinmachen, haben aber Bedenken, dass wenn wir zwei verschiedene Rasenarten sehen es nachher auch zwei verschiedene Grüntöne ergibt. So langsam denke ich schon ich hätte mein Moos behalten sollen *grübel
 
  • schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    Aha ... also wieder alles falsch gemacht *lol nunja das Problem ist ja, wieso soll man Rasen düngen wo kein Rasen ist ... egal, nun haben wir halt Acker und genug Platz für neues Unkraut geschaffen (laut Bericht) ... Frage bleibt trotzdem, wie geht es nun weiter ....
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    wenn du alles an Moos u.ä. raus hast, dann warte ab bis die Bodentemperaturen ü10°C erreichen und dann neu aussäen.
    Und dann eben mit der rasenpflege beginnen.

    Mein Rasen ist trotz der beherzigten Stickstoff-und Düngergabe-Ratschläge und trotz Herbstdünger diesen Winter wieder unansehlich geworden und lückenhaft und auch Moos war wieder drin.
    Moss hab ich rausgerecht und auch rasenfilz reche ich noch immer raus und wenn die temperaturen stimmen werde ich mit dem Rechen etwas tiefer ankratzen und dann neu einsäen. Den Samen hab ich schon geholt, ich warte aber auch sehnsüchtig....

    Solange du dein Tun für richtig empfindest- ist das doch ok- wenns auch noch erfolgreich wird... um so besser

    Viel Erfolg :D
     
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Obwohl ich eine der leidenschaftlichsten Nichtvertikutierer im hiesigen Forum bin, gibt es doch Situationen wie die Deine, wo es meiner Meinung nach Sinn macht, denn mit keinen Gartengerät bekommt man eine solche Menge an Moos effektiver
    aus dem Boden. Brauchst Dich also nicht grämen, sondern nur nachsäen und dann
    einfach nur diszipliniert düngen. Dann hast Du den Vertikutier zum letzten Mal gebraucht, denn ein gesunder Rasen benötigt diese Prozedur tatsächlich nicht.
    Was Du zum Thema wissen musst, steht in meiner Signatur.
    Viel Spass mit Eurem Rasen 2.0 Reloaded :)

    lg hh
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    Das Moss bei dem Wetter ist doch normal. Das verdrängt unser Rasen von allein sobald es wärmer wird.

    Wir haben Lehmboden
    Düngen ihn nie
    wässern ihn nie
    mähen nur, wenn es nötig ist
    denn Rasen dient dazu nicht im ackerschlamm rumzulaufen.

    Gruß Suse

    die auch, sobald es wärmer wird neu sähen würde.
    Denn es hat hier heute gehagelt und geschneit
     
  • schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    o.k. danke für die Tipps. Wäre es sinnvoll noch eine Bodenprobe zu nehmen wegen dem PH Wert? Und der Schattenrasen kann dann überall gesäet werden auch in der Sonne, wegen dem einheitlichem Rasenbild?
     

    Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Wenn du den PH Wert von deinem Boden bestimmen willst, verwendest du am besten Indikatorpapier beispielsweise aus der Apotheke. Dann einfach Erde zum gleichen Teil mit destilliertem Wasser mischen und den Indikator rein. Dann kannst du je nach Ergebnis mit Kalk den PH-Wert korrigieren. Den Schattenrasen kann man auch problemlos an anderen Stellen säen. Gruß
     

    schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    Mal eben Bescheid geben .. wir haben jetzt so einen PH Test an vier verschiedenen Stellen gemacht und er scheint überwiegend ganz gut zu sein, liegt zwischen 6 und 7. Also haben wir beschlossen unseren nunmehr Acker nicht zu kalken. Wir haben uns auch entschlossen einheitlich Schattenrasen zu säen, da der ja auch in die Sonne kann, andersrum wird es wohl schwierig ... Kann jemand ein Produkt für Schattenrasen empfehlen und müssen wir dann gleichzeitig noch düngen? Lieben Gruß und frohe Ostern
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Dringende Empfehlung: Auf keinen Fall am Rasensamen sparen: Je teurer desto besser stimmt hier wirklich.
    Nach dem Säen Starterdünger nicht vergessen!
     
  • schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    Ok dann nehme ich den teuren (Compo zb.) und den passenden Start-Dünger. Muss das dann beides gleichzeitig am selben Tag drauf ???
    Danke für die Hilfe
     
  • schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    Wir haben uns nun all eure Tipps zu Herzen genommen und am Wochenende unseren Acker neu eingesäät. Die Frage ist nun, an einigen Stellen haben wir leider immer noch ziemlich lehmigen Boden und beim Bewässern steht da gern und schnell das Wasser drauf. Kann man Rasensaat eigentlich auch ertränken???
    Lieben Gruß
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Nunja, ertränken nicht, aber ob sie unter Wasser keimt, ist die Frage.
    Das halt ich aber für durchaus denkbar, denn Gras ist ja bekanntlich Lichtkeimer.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Guten Morgen,

    manchmal denkt man, man ist ein "alter Hase", und muss sich doch auf längst schon Gewusstes zurückbesinnen.
    Nach Hüftoperationen vertraute ich die Pflege meiner Wiesen (nicht RASEN!) einer Hausmeisterfirma an. Der freundliche und eifrige junge Mann wollte mir sicherlich ein Ausufern der Kosten ersparen und riet mir, NICHT zu düngen, damit die Wiese nicht so schnell nachwächst.
    Fehler!
    Seitdem habe ich mit Moos zu kämpfen.
    Die Natur verlangt vom Gras, möglichst kräftig zu wachsen, und wir tragen dazu durch mehr oder wenig häufiges Mähen bei. Die stoffmäßige Grundlage muss durch sinnvolles Düngen erfolgen.
    Seit vorigem Jahr pflege und dünge ich meine Wiesen wieder selbst, und als ein besonderes Ergebnis einer kalireichen Winterdüngung verzeichne ich weniger Moos, kräftige und hohe Gräser, kräftige und hohe Löwenzahnstauden, die ich durch einmal mehr Mähen in ihrer Blütezeit besser im Zaum halten kann.
    Seitdem halte ich als beste Methode zur Moos- und Unkrautbekämpfung die Stärkung der Gräser. Düngen und schneiden also!!

    LG opitzel
     

    schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    so .. nun ist es so weit .. und unser Rasen, den wir neu gemacht haben wächst und gedeiht. Die Frage ist nun, wann mähen wir ihn das erste Mal, wollen ja nicht alles mit unserem Mäher wieder platt walzen oder gar die kleinen Wurzeln aus der Erde reißen ...!!???
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gelöst Unbekannte Pflanze dort wo wir Schneeglöckchen erwartet hätten Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    schwäble Wir bekommen Grünspargel-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    Baumarktjunge 10.000m² - wir lieben jeden Einzelnen... Mein Garten 360
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    00Moni00 Thema Glücksrad wir bei mir nicht angezeigt.. Support 8
    Pyromella Werbung obwohl wir angemeldet sind Support 118
    Gynura Wer sind wir? Gartenpflanzen 9
    Yukichan Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises? Rasen 8
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15
    G Was wächst da und wie bekommen wir das weg .? Rasen 6
    Asaret Gelöst Wer sind wir? - Wanzen Wie heißt dieses Tier? 8
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus & Heim 4
    Caelestis Was sind wir ? Zimmerpflanzen 6
    Marcel Wettbewerb: Wohoo das neue Forum ist da!! | Wir schenken Dir etwas Small-Talk 88
    CoMi Es herbstelt.. Also wollen wir dekorieren. :-) Small-Talk 15
    Elkevogel Paris - wir fahren nach Paris Small-Talk 16
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten