Wird aus der Brombeere noch was?

HoneyHoney

Mitglied
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
71
Ort
Görlitz
Hi liebe Leutchen :)

Ich habe vor kurzen einen Garten übernommen und gehe mal davon aus, dass dieses zarte Büschchen ein Brombeerstrauch ist. Dennoch sieht er mir ein wenig so aus, als ob der diesen Sommer nicht tragen möchte. Hätte der zurückgeschnitten werden müssen? Kann ich den noch zurückschneiden?

Vielleicht ist es ja auch überhaupt keiner:rolleyes:

Was ist eure Meinung dazu?
 

Anhänge

  • P280512_17.13.jpg
    P280512_17.13.jpg
    318 KB · Aufrufe: 640
  • P280512_17.13_[01].jpg
    P280512_17.13_[01].jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 531
  • P280512_17.13_[02].jpg
    P280512_17.13_[02].jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 422
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo HoneyHoney,

    das ist schon eine Brombeere,allerdings eine ziemlich mitgenommene.
    Ich würde die halbtote Mutterpflanze ausgraben und entsorgen.Vorn auf dem Bild scheint ein hübscher Ableger zu sein.Den würde ich stehen und wachsen lassen.Nächstes Jahr trägt der bestimmt.
    Sicher gibt es hier noch Experten,die Dir was zum Schnitt einer Brombeere sagen können.

    LG Gräubchen
     

    HoneyHoney

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    71
    Ort
    Görlitz
    Kann man den dann auch zeitnah rausnehmen? Wo bildet sich der Ableger an dem Strauch? Muss ich den dann i.-wo abschneiden? Wenn ja, wie?

    Wie ihr seht, bin ich absoluter Garten-Neuling^^
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    eigentlich ist alles richtig an der brombeere, nur die altruten, die dieses jahr getragen hätten, sind leider erfrorene wie es scheint. alles braune kannst du also wegnehmen bodentief. neue ruten bildet sie ja, da das nicht so viele sind, würde ich die lassen in der anzahl. wie es weiter geht, hat dein vorbesitzer dir ja gut und richtig vorgemacht: die neuen ruten läßt man wachsen und wachsen den ganzen sommer und kürzt sie im spätherbst oder zeitigen frühling ein. diese eingekürzten ruten treiben dann aus, vor allem in seitentrieben, die dann blüten und früchte tragen. und so geht das spiel fort. - altruten weg, neuruten einkürzen... man müsste brombeeren auch nicht einkürzen - allerdings wird es dann ein irres gewirre, denn die triebe können extrem lang werden und neigen auch zum anwurzeln, wenn sie auf dem boden aufliegen. ich finds fast euin bißchen kurz, wie es dein vorgänger gemacht hat, aber es gibt eben auch sehr wüchsige sorten und vielleicht hat er seine erfahrungen....

    ps: sicher, dass das ne brombeere ist und keine himbeere? die fotos sind etwas unscharf
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    es ist nicht gesagt, dass der strauch eine brombeere ist. kann auch was anderes sein und dazwischen haben sich brombeerwurzeln gedrängt.
    ich würde jetzt nichts mehr ausgraben, sondern den busch bis auf 20cm zurückschneiden. vllt. treibt da noch mehr aus. die brombeere würde die ausgrabeaktion zur unzeit schwer überstehen.
    ist aber nur mein gefühl, evtl. meldet sich noch jemand, der genauere angaben machen kann.
    gucke hier über brombeerstrauch:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...zen/21254-fragen-zu-dornenlose-brombeere.html

    PS: einige nackischen äste kannst auch stehen lassen, sie dienen der brombeere als ersten halt. später braucht sie dann ein gerüst.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, ich denk vom habitus her schon ziemlich sicher, dass es ruten einer dornenlosen brombeere sind. auch die neuruten haben ja scheinbar keine dornen - und so was würde sich nicht wild aussäen.
    bei der gelegenheit: zuchtbrombeeren gehen nicht auf die heimische brombeere zurück, sondern auf amerikanische sorten und sind daher nicht so winterfest wie die heimische - für die zukunft empfiehlt sich daher ein winterschutz.
     
  • HoneyHoney

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    71
    Ort
    Görlitz
    Gut, also wäre es das Beste, sie erstmal drin zu lassen und später im Herbst umzupflanzen? Den Platz wollte ich eigentlich anderweitig nutzen und der Strauch sollte dann auf die vordere Seite in Garten wandern.

    Also kürze ich die alten Triebe jetzt bodennah oder auf ca. 20 cm?

    GLG HoneyHoney
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Da ich meine heute wegen dem Sturm binden musste, ja das ist eine Brombeere. Die neuzüchtung ohne Dornen Navalo oder so ähnlich. Sie wird wie billymoppel schon schrieb geschnitten, nur sieht deine aus, als wenn sie weder Wasser noch Licht bekam, denn meine blüht jetzt und ist 2,5 Meter hoch, wir mussten gerade ein neues gestell bauen. Das andere war weggebrochen. Pflanze zu stark.
    Lass sie drin und verwöhn sie etwas, da rede ich aber nicht von Dünger. In meinem lehmboden wächst meine hervorragend. Aber sie hat Schatten am Fuss einfach weil der Platz so ist und bekommt nur Morgensonne bis etwa Mittag hat zwischendurch auch Halbschatten.

    Viel Leckere brombeeren wünsche ich dir. Sicher nächstes jahr aber dafür darfst du keine der neuen triebe wegschneiden. Nur das Harte holz darf komplett weg kann aber auch als vorläufige Stütze dienen.

    LG Suse
     

    HoneyHoney

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    71
    Ort
    Görlitz
    Vielen lieben Dank Marsumar;)

    Also Wasser kann ich nicht beurteilen, wie es vorher war, aber Licht bekommt sie glaube ich zu 2/3- 3/4 des Tages...

    Also lasse ich sie mal so stehen. Mal sehen was draus wird. Ich hoffe ich kann sie dann Ende des Jahres gekräftigt umpflanzen^^.

    Woran erkennt ihr die Pflanzen eigentlich immer gleich und seid so treffsicher? Ich habe keinen Plan, welche Sorte das ist. Ich glaube ich werde mal alle meine Beerensträucher und Obstbäumchen hier reinstellen:grins:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich denke, die hat durch den winter einen weg bekommen und sich gerade so eben mal beschlossen, doch am leben zu bleiben :D
    tja, umsetzen: wegen der nicht so umwerfenden winterhärte würde ich das nicht im herbst machen.
    ich fände grundsätzlich jetzt besser, sehe aber da halt das problem, dass nicht gut in schuss ist derzeit
    fazit: wenn irgend möglich, würde ich sie nächstes jahr im ganz zeitigen frühjahr nach dem letzten frost umsetzen: dann hast du auch kein langes gewirre von trieben.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    In dem fall an den Blättern weil ich ja die gleichen habe.

    Sie heisst Brombeere Navaho® Summerlong® kommt von Ahrens+sieberz.

    Zum Umsetzen in dem fall jetzt denn jetzt ist sie klein und hat nicht wirklich fuss gefasst das es jetzt kühl wird ist der Zeitpunkt denke ich der bessere sein als zu warten denn sie kann wenn sie noch kommt wirklich groß werden.

    Liebe Grüße Nochmal Suse
     
  • HoneyHoney

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    71
    Ort
    Görlitz
    Dann werde ich sie wohl eher im Frühjahr umsetzen, weil die Planung bei uns jetzt über Sommer/Herbst/Winter geht, da er ja neu ist für uns (der Garten). Bis dahin werden wir bestimmt einen geeigneteren Platz finden^^.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mareje Wacholder wird unten braun. Treibt der wieder aus? Nadelgehölze 3
    Stupsi " Aus Schädlingen wird man klüger" Gartenpflanzen 1
    Pyromella Gelöst Was wird aus diesen Gemüsepflanzen? Rotkohl! Wie heißt diese Pflanze? 30
    S Wolf Scooter SV4 mit Tecumseh Motor geht aus, wenn Mähwerk zugeschaltet wird Gartengeräte & Werkzeug 0
    Citrusandi Was wird aus mir? Wie heißt diese Pflanze? 11
    P Druck wird nicht abgebaut => Sprinkler gehen runter, Pumpe aus Bewässerung 11
    I Rollrasen aus dem Sommer wird immer gelber Rasen 5
    F Aus Ziergarten wird Spiel- und Nutzgarten Mein Garten 2
    verbus Gelöst Aus Zwiebeln entstanden - was wird das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Knofilinchen Was wird mal aus diesen Samen? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was wird mal aus diesen Winzlingen? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Mauerblümchen Blumenwiesen-Alarm - aus schön wird hässlich... Hilfe! Gartenpflege 15
    A Aus Wildnis wird Gemüsebeet - ehemals Fichtenpflanzung Obst und Gemüsegarten 15
    Der grüne Daumen Däumchens Reich - aus Wildnis wird ein Garten Mein Garten 1107
    M Wolf Scooter Pro geht aus, wenn Mähwerk aktiviert wird Gartengeräte & Werkzeug 5
    G Hilfe- Rest-Gemüse aus dem Herbst- wird das noch? Obst und Gemüsegarten 3
    X Was wird aus diesen grünen Raupen? Wie heißt dieses Tier? 8
    J Wird aus ein Ast ein Baum? Gartenpflanzen 12
    S aus Rasen wird Nutzgarten Gartenarbeit 2
    zaubertattoo Was wird mal aus mir? Wie heißt diese Pflanze? 6
    florundpeter Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ? Rosen 21
    M Aus Mandelbaum wird Mirabelle..? Obst und Gemüsegarten 5
    A FI löst aus, wenn Wasserpumpe angesteckt wird Gartengeräte & Werkzeug 2
    E Was wird aus einer Rose aus dem Topf? Rosen 8
    Moni1 Apfelbaum (Pink Lady?) aus Kernen gezogen - wird er tragen? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten