Wird das noch was mit der Mirabelle?

I

ingistern

Guest
Hallöle, unsere Mirabella hat Ladehemmung???? :d

im Herbst als wurzelnacktes Bäumchen eingepflanzt , neben einer süßen, gelben Kirsche.

die Mirabelle ist eine Flotows Mirabelle (früh)

nur treibt sie kaum, oder ist das normal....


zum Vergleich die gelbe Kirsche:

DSC_2054.jpg


und unser Sorgenkind:

DSC_2055.jpg



hat jemand Erfahrung mit dieser frühen Mirabellensorte? :eek:

Grüßle

Ingi
 
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich weiß nicht, was Du willst. Die Mirabelle treibt doch schön aus. Nur solltest Du sie regelmäßig gießen, solange es so trocken ist, damit sie gut anwächst.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Desperado...ich finde, sie treibt nicht schön aus...und gegossen wurde sie wie wild...

    nein, wir haben heute die Triebe zurückgeschnitten, mal sehen..na das Bäumle hat vielleicht einfach ne Macke...:rolleyes:
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Desperado...ich finde, sie treibt nicht schön aus...und gegossen wurde sie wie wild...

    nein, wir haben heute die Triebe zurückgeschnitten, mal sehen..na das Bäumle hat vielleicht einfach ne Macke...:rolleyes:


    Das hätte ich Dir jetzt auch empfohlen, dass Du auf Knospen zurückschneidest, die schön austreiben und nach außen zeigen.
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Schnell hier noch Rückmeldung eingeb:

    nach Radikalrückschnnitt der verdorrten Zweige, hat sie wieder ausgetrieben!

    es war eine sehr gute Entscheidung die neu eingepflanzte Mirabelle mit Startschwierigkeiten nicht aufzugeben:


    mir.jpg

    sie hat sich sehr gut erholt, hoffen nun, dass sie nächstes Jahr so richtig durchstartet :pa:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Super! Ich würde aber die unteren Zweige, die direkt aus dem Stamm treiben, ausbrechen, damit die Kraft in die Krone geht. Es sei denn, du willst einen Spalierbaum erziehen.

    Aber es lohnt sich wirklich, die Bäume nicht gleich sofort aufzugeben, sondern Geduld zu haben! :)
     
  • I

    ingistern

    Guest
    ne Spalier wollen wir nicht


    ...guter Tipp, danke Wasserlinse !!

    wir wollten die Kleene nicht gleich wieder runterschneiden :D:D...


    PS. ist das im Herbst vielleicht besser?...oder jetzt gleich?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meines Wissens spielt das jetzt nicht mehr so eine Rolle. Die Wachstums-Phase haben die Bäume jetzt mehr oder weniger hinter sich.

    Ich würde es jetzt machen, solange die Zweige noch einigermassen weich sind. Aber nicht abschneiden, sondern vorsichtig am Stamm abdrehen. So ist gewährleistet, dass keine schlafenden Augen übrig bleiben. Dann hat der Baum auch noch etwas Zeit bis im Winter, um die kleinen Wunden zu verschliessen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    scheinfeld Wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 14
    A Wird das noch? Oder waren das zuwenig Rasensamen Rasen 2
    idee Wird das noch etwas Hübsches? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Daudaus Plumeria/Frangipani ......wird das noch was ? Tropische Pflanzen 8
    G Hilfe- Rest-Gemüse aus dem Herbst- wird das noch? Obst und Gemüsegarten 3
    H Tomaten jetzt noch säen? Wird das noch was? Buschtomate Tomaten 4
    jeannett85 Zinnien, wird das noch was? Gartenpflanzen 9
    H Wird das noch was mit meinen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 21
    T Tomaten sehr hoch und dünn, wird das noch was? Tomaten 12
    L Ligusterhecke - wird das noch was? Gartenpflanzen 5
    tieto Rasenneuanlage - Viele kahle Flächen. Wird das noch was oder lieber nachsäen??? Rasen 5
    K Zuchini & Paprika: wird das noch was ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Jetzt ausgesät: Paprikaschoten/Tomaten - wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 2
    M Ob das noch was wird? Gartenpflanzen 4
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    jethi Chili-Sämlinge ohne Keimblätter -wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 2
    O Alter Rosenbestand, wird das noch was? Rosen 8
    N Das wird mein Garten - Hat noch jemand Tipps? Gartenpflege 49
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Gelöst Was wird das denn ? Blauglockenbaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Kapernstrauch Was wird das wohl ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    H Was wird den das? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten