Wird das noch was mit meinen Sonnenblumen?

halloschorle

Mitglied
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
359
Hallo,
Bin dieses Jahr extrem spät dran mit Blumen, Gemüse usw.

So auch mit Sonnenblumen, vor ca. 2 Wochen erst gepflanzt. Meint ihr die können noch was werden?

Es ist ein 20 Liter Topf und die Menge derer die aufgegangen sind seht ihr selbst.

Ich weiß die zehren ziemlich, nun ich brauche keine Riesenpflanzen ich würde mich aber dennoch über Blüten freuen - wer will schon nur Grünzeugs haben?!

Wieviele kann ich in dem Topf lassen?

Brauche unbedingt Hilfe, bin mir sehr unschlüssig.

Viele Grüße
Schorle
 

Anhänge

  • SDC11629.jpg
    SDC11629.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 334
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo Schorle,
    möchtest du deine Soblu nicht nach draußen pflanzen?

    Wir ziehen sogar noch im Juli welche vor zum Auspflanzen und sie blühen immer!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Doch sicher möchte ich das, aber ich habe keinen Garten, nur einen Balkon, noch nicht einmal eine Terasse.

    Aussaat oder Auspflanzen in einen Garten (ein Traum!) wäre sehr toll aber leider nicht vorhande, deshalb die Fragen auf den Kübel bezogen)
     
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Das ist natürlich etwas schlecht.

    Ich glaube verschenken wird nichts, vielleicht buddel ich ein paar auf das Getreidefeld hinter unserem Haus, der Bauer wird zwar nicht so begeistert sein aber am Rand schadet es ihm ja nicht.

    Dann werde ich es mit 2 oder 3 Pflanzen in diesem Kübel versuchen.
    Auch wenn unter diesem Link nur die Rede von einer Pflanze ist.

    Geht als Dünger billiger Blühpflanzen-Flüssigdünger aus dem Discounter?
     
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Habe übrigens entdeckt, dass zwischen den "Normalen" Grünen Stielen
    auch
    "Rote" Stiele sind.

    Wo liegt der Unterschied und auf welche soll ich mich eher konzentrieren?

    Hatten eine "Zufallspackung" mit ungewissem Inhalt genommen.

    Viele Grüße
    Schorle
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Habe übrigens entdeckt, dass zwischen den "Normalen" Grünen Stielen
    auch
    "Rote" Stiele sind.

    Wo liegt der Unterschied und auf welche soll ich mich eher konzentrieren?

    Hatten eine "Zufallspackung" mit ungewissem Inhalt genommen.

    Viele Grüße
    Schorle

    wenn du viel glück hast wird das eine rote sonnenblume.
    am besten du behälst verschiedene und wartest ab was dann dabei rauskommt.
     

    Stonifreedom

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    14
    Das "1 Pflanze pro 30cm"-Kübel kannst du gleich wieder vergessen, ein paar mehr gehen schon. Ca. 5 Pflanzen sollten genügend Platz haben.
    Ich pflanze schon seit 4 Jahren Sonnenblumen im Topf ein und sie gedeihen prächtig, auch wenn man sie spät säht!
    Bei mir wachsen die Sonnenblumen sogar zwischen den Waschbetonplatten! Da ist 0 Erde drunter, nur Kiesel und sie bekommen nur Regenwasser! Ich reiß ja eigentlich sämtliches Grünzeug aus, dass da so ungefragt wächst, aber die Sonnis dürfen bleiben (sind auch die einzigen, die gleich nach dem Keimen erkenne :))

    Die roten Stängel sollten roten Sonnenblumen werden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    und wenn sie denn im Kübel nicht riesig werden wäre es doch auch nicht schlimm. Hauptsache sie blühen! Und das klappt noch:)

    Ich habe hier blaue Lampionblumen, für die ich einfach keinen Platz im Garten mehr hatte - die sind jetzt nicht 100 cm gross sondern nur 40 cm und blühen trotzdem.

    Zuversichtliche Grüße
    Elkevogel
     
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Also wir lassen uns auf jeden Fall überraschen.
    Mittlerweile sind die Sonnenblumen vielleicht ca. 20cm groß/klein.

    Aber es ist auch nicht so schlimm wenn sie nur 50cm groß werden anstatt 200cm.

    Hauptsache sie blühen und ich kann etwas Saatgut für nächstes Jahr ernten.

    Sonnig Grüße aus dem verregneten Schwarzwald:eek:

    Schorle
     
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Mal wieder ein kleines Update. Keine großen Worte, ein paar Fotos sagen viel mehr als 1000 Worte.
     

    Anhänge

    • SDC11729.jpg
      SDC11729.jpg
      385,7 KB · Aufrufe: 102
    • SDC11730.jpg
      SDC11730.jpg
      542,4 KB · Aufrufe: 134
    • SDC11731.jpg
      SDC11731.jpg
      522,6 KB · Aufrufe: 107
    • SDC11732.jpg
      SDC11732.jpg
      439,2 KB · Aufrufe: 199

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    10 Jahre später werde ich es erneut versuchen - jetzt aber im Garten. Eigentlich brauche ich nur 5 oder 6 Pflanzen. Aber was solls, ich will nicht mehr so viel Saatgut aufbehalten, deshalb habe ich einfach mal diese 16er-Platte bestückt.

    20220416_134607.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Im Vorgarten (aus Deiner Sicht rechts vom Balkon) scheint doch Platz für den Überschuss zu sein.
    Da musst Du nur beim pflanzen ein kleines Loch in den Rasen stechen und einen Stecken dazu tun, damit die Zwerge nicht versehentlich abgemäht werden.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Im Vorgarten (aus Deiner Sicht rechts vom Balkon) scheint doch Platz für den Überschuss zu sein.
    Da musst Du nur beim pflanzen ein kleines Loch in den Rasen stechen und einen Stecken dazu tun, damit die Zwerge nicht versehentlich abgemäht werden.

    Hmmmm du hättest recht jedoch ist das ein 10 Jahre alter thread von mir den ich wieder aus der Versenkung geholt hab. Da wohnen wir schon lange nicht mehr
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Das gehört hier nicht her - achte mal drauf, wo Du was postest und ob das da passt;) :paar:
    Elkevogel, ich denke das war auf den Threadtitel bezogen - "werden die Sonnenblumen jetzt noch was", wahrscheinlich ist Golden Lotus genauso wenig aufgefallen wie uns wie alt der Thread ist. ;-)
    Ich dachte auch im ersten Moment es ginge um die Frage danach ob es jetzt schon zu spät für Sonnenblumen wäre...

    Generell finde ich es immer besser, nicht uralte Threads für neue Beiträge zu benutzen. (Es sei denn das ganze Thema/die ganze Diskussion von damals wird explizit nochmal aufgegriffen, dann ist es natürlich etwas anderes.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Ich wusste schon, dass der Threat so alt ist.
    Habe aber überlesen, dass @halloschorle nicht mehr da wohnt :oops: und es jetzt um eigenen Garten geht.
    Da wäre doch ein neuer Thread gleich mit kleiner Gartenvorstellung am Rande schön gewesen. ;)
    (Aber natürlich ist das kein Zwang, ich finde es nur teilweise auch schwer, bei solchen Sprüngen dann mitzukommen.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    scheinfeld Wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 14
    A Wird das noch? Oder waren das zuwenig Rasensamen Rasen 2
    idee Wird das noch etwas Hübsches? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Daudaus Plumeria/Frangipani ......wird das noch was ? Tropische Pflanzen 7
    I Wird das noch was mit der Mirabelle? Obstgehölze 7
    G Hilfe- Rest-Gemüse aus dem Herbst- wird das noch? Obst und Gemüsegarten 3
    H Tomaten jetzt noch säen? Wird das noch was? Buschtomate Tomaten 4
    jeannett85 Zinnien, wird das noch was? Gartenpflanzen 9
    T Tomaten sehr hoch und dünn, wird das noch was? Tomaten 12
    L Ligusterhecke - wird das noch was? Gartenpflanzen 5
    tieto Rasenneuanlage - Viele kahle Flächen. Wird das noch was oder lieber nachsäen??? Rasen 5
    K Zuchini & Paprika: wird das noch was ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Jetzt ausgesät: Paprikaschoten/Tomaten - wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 2
    M Ob das noch was wird? Gartenpflanzen 4
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    jethi Chili-Sämlinge ohne Keimblätter -wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 2
    O Alter Rosenbestand, wird das noch was? Rosen 8
    N Das wird mein Garten - Hat noch jemand Tipps? Gartenpflege 49
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Gelöst Was wird das denn ? Blauglockenbaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Kapernstrauch Was wird das wohl ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    H Was wird den das? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten