Wird die Gurke noch was?

zombienudel

Neuling
Registriert
03. Mai 2019
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eben in einer Gärtnerei meine Gemüsepflanzen für dieses Jahr gekauft. Nun ist mir zu Hause aufgefallen, dass die Gurkenpflanze ziemlich weit unten abgeknickt ist. Ich habe sie natürlich gleich etwas gestützt.
Wird sie noch was oder eher nicht? Bzw. kann das verheilen? Oder kann ich die Pflanze wieder zurück geben?
Liebe Grüße zombienudel IMG_20190503_125943.jpg
 
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Hallo zombienudel,
    erst einmal willkommen im Forum. Mir ist auch schon mal eine Gurkenpflanze abgeknickt und die Pflanze hat es mit Hilfe einer Stütze überlebt. Ist aber wohl glücksache. Zurück geben wird wohl eher nicht funktionieren, weil es dir ja theoretisch auf dem Transport passiert sein könnte. Allerdings würde ich die Klammer um den Stamm nicht so fest machen, weil die Pflanze, sollte sie weiter wachsen, eingeklemmt wird.
    Vielleicht klappt es ja, oder du kaufst dir vorsichtshalber noch eine Pflanze dazu und hättest dann halt zwei, wenns klappt.
    LG Blümchenpflücker:freundlich:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Einen Stab auf beiden Seiten neben die Bruchstelle in die Erde geben und dann mit einem Band so festbinden, dass man den Knoten alle paar Tage lockern kann. Habe ich vor ein paar Tagen mit einer geknickten Tomate gemacht. Aber die sind eh nicht so problematisch.
     
  • zombienudel

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2019
    Beiträge
    2
    Danke für eure Antworten!
    Dann werde ich das mal so probieren. Mal schauen ob sie was wird. Könnte ich die abgeknickte Stelle später mit in die Erde setzen oder soll ich sie lieber über der Erde lassen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    S Wo wird die Orange beschnitten? Zitruspflanzen 7
    Utzel Brutzel Wird die pepperoni noch rot??, Obst und Gemüsegarten 8
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    K Strelizie wird fleckig draußen und rollt die Blätter ei Gartenpflanzen 1
    sarkuma Wenn die Mücke zum Elefanten wird - Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 6
    jeannett85 Hortensie, wird die noch was? Stauden 6
    R Das Grüne wird schön und die Blumen sterben dabei...? Gartenpflege 2
    T wie dicht darf ich die Sträucher setzen so das die Hecke blickdicht wird? Gartengestaltung 3
    D Liguster per Internet bestellen? Wie groß wird die Sendung???? Gartenpflege 4
    Jazz Brazil Die Taubnessel wird nicht mehr besucht... Gartenpflanzen 1
    kürbisundtomate Tomate stand zu nass, wird die noch was? Tomaten 7
    N Moschus Malve...wird die noch was? Gartenpflanzen 17
    B wie hoch wird die Cocktailtomate Schmatzefein? Tomaten 9
    schnurrs garten Wo wird eine Rose geschnitten, wenn die sichtbaren Augen sehr weit am Astende sind? Rosen 9
    K Zuckerhutfichte: Wie groß und breit wird die denn? Gartenpflanzen 5
    Erari Kletterose, die nicht ganz so hoch wird, gesund, weiß, dauerblühend ist Rosen 14
    G wann wird die euphorbia polychroma geschnitten? Gartenpflanzen 1
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58

    Similar threads

    Oben Unten