Wird Eibe mit mickrigem Wurzelwerk überleben?

lizz

Mitglied
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
177
Hallo in die Runde,
wir haben eine 1,70m große Eibe ausgebuddelt, sie stand - anscheinend als Wurzelschößling (?)- zwischen hohen Nadelbäumen, war also zwischen all dem "Nachbarwurzelwerk" schwer rauszukriegen. Nun hat sie kaum(!)Wurzeln, aber sie soll möglichst so hoch und breit bleiben, da sie als Sichtschutz benötigt wird. Hab ihr schon alle Zweige, die nach vorn oder hinten gehen, abgschnitten. Könnte ich sie einfach 25 cm tiefer einbuddeln als sie vorher gestanden hat, daß sie - ähnlich wie Tomaten - mehr Wurzeln am Wurzelhals bildet (tun Eiben dies überhaupt?) und auch, damit sie mehr Halt im Boden hat, oder ist sie doch nicht zu retten?
Dank schon mal und grüne Grüße,
Lizz
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ich weiß nicht in welchem Zustand die Eibe (also ihre Wurzeln) ist, aber pflanz sie bloß nicht tiefer ein (Gehölze reagieren mit Stammfäule)!

    n.
     

    lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    Danke, Niwashi, das wußte ich nicht. Die Wurzel ist höchstens ein fünfzehntel des Gesamtpflanzenkörpers, also sehr dürftig. (Hatte so in Richtung Steckling gedacht - die wurzeln doch auch so einfach aus dem Holz. Das dauert allerdings bei Eiben bis zu einem Jahr. Und obendrein ist ja Sproß nicht gleich Stamm.) Na, werde berichten, falls da doch noch was draus wird ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Eibe wird innen teilweise braun-gelb Gartenpflanzen 1
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten