wird mein Lavendel noch was?

N

Nicole1980

Mitglied
Seit fast 3 Jahren habe ich einen Lavendel im Garten. Ich schneide ihn immer im Herbst und ein wenig im Frühjahr.

Ich habe vor ein paar Minuten mal ein Foto von meinem Lavendel gemacht, damit Ihr nen Eindruck davon bekommt, wie er derzeit aussieht. Was meint Ihr....wird der noch mal was???

Wann müsste er denn anfangen zu blühen?
 

Anhänge

  • londoncybercat7

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    hallo nicole,
    auf deinem foto kann ich es leider nicht so gut erkennen, wie tief du den lavendel geschnitten hast. wenn du bis ins alte holz reinschneidest, kann es sein, dass er nicht mehr austreibt. du solltest immer nur die weichen triebe stutzen.
    lg
    martina
     
    N

    Nicole1980

    Mitglied
    Ich habe bestimmt 20-25 cm stehen gelassen.
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Wart mal noch ein paar Wochen dann siehst Du ob sich neue Blättchen bilden und kannst alles vertrocknete rausschneiden.

    Tipp: Lavendel erst im Frühjahr (April) tiefer runter schneiden
    Im Herbst -wenn überhaupt- immer nur ganz wenig(alte Blütenstände) sonst erfriert der.
     
  • N

    Nicole1980

    Mitglied
    Soll ich ihn denn jetzt noch mal im April runterschneiden,oder jetzt nicht mehr?
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Erst schauen wo die neuen Blätter kommen, das siehst Du sofort und dann hast Du bis mitte/Ende Mai Zeit das alte vertrocknete rauszuschneiden, das erkennst Du dann auch, an jedem Stengel wo es braun ist und nichts grünes abschneiden bis dahin wo die neuen Blätter wachsen.
    Der blüht ja erst im Juli/August.

    Wenn Du den jetzt nochmal kurz schneidest und 1-2 Frostnächte kommen sind die neuen Blättchen wieder hin und er geht Dir ein.
    Alte Stiele und Stengel halten immer ein wenig den Frost ab, deshalb auch lieber im Frühling schneiden als im Herbst.
     
    N

    Nicole1980

    Mitglied
    Hier bin ich wieder :( ....mein Lavendel sieht noch immer sooooo aus :(

    Der wird bestimmt nichts mehr. Was habe ich nur gemacht? Soll ich ihn ausbuddeln und dann entsorgen? Hatte ihn grad mal 4 Jahre.
     
    lavendel67

    lavendel67

    Mitglied
    Hallo Nicole,

    schneide ihn doch mal, dann siehst du ob noch leben da ist.
    Falls er nichts mehr ist - schade. Dann pflanzt du dir einen neuen.

    Habe die Erfahrung gemacht, dass man den Lavendel auch sehr gut ins alte Holz schneiden kann und er dann wieder gut austreibt.

    Schöne Ostern noch.

    lavendel
     
    N

    Nicole1980

    Mitglied
    Wieviel soll ich denn noch zurück schneiden? Woran erkenne ich, ob er noch lebt?
    Wann müsste er wieder anfangen zu blühen?
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom