wird mein Lavendel noch was?

Nicole1980

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
158
Seit fast 3 Jahren habe ich einen Lavendel im Garten. Ich schneide ihn immer im Herbst und ein wenig im Frühjahr.

Ich habe vor ein paar Minuten mal ein Foto von meinem Lavendel gemacht, damit Ihr nen Eindruck davon bekommt, wie er derzeit aussieht. Was meint Ihr....wird der noch mal was???

Wann müsste er denn anfangen zu blühen?
 

Anhänge

  • Lavendel.jpg
    Lavendel.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 264
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo nicole,
    auf deinem foto kann ich es leider nicht so gut erkennen, wie tief du den lavendel geschnitten hast. wenn du bis ins alte holz reinschneidest, kann es sein, dass er nicht mehr austreibt. du solltest immer nur die weichen triebe stutzen.
    lg
    martina
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wart mal noch ein paar Wochen dann siehst Du ob sich neue Blättchen bilden und kannst alles vertrocknete rausschneiden.

    Tipp: Lavendel erst im Frühjahr (April) tiefer runter schneiden
    Im Herbst -wenn überhaupt- immer nur ganz wenig(alte Blütenstände) sonst erfriert der.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Erst schauen wo die neuen Blätter kommen, das siehst Du sofort und dann hast Du bis mitte/Ende Mai Zeit das alte vertrocknete rauszuschneiden, das erkennst Du dann auch, an jedem Stengel wo es braun ist und nichts grünes abschneiden bis dahin wo die neuen Blätter wachsen.
    Der blüht ja erst im Juli/August.

    Wenn Du den jetzt nochmal kurz schneidest und 1-2 Frostnächte kommen sind die neuen Blättchen wieder hin und er geht Dir ein.
    Alte Stiele und Stengel halten immer ein wenig den Frost ab, deshalb auch lieber im Frühling schneiden als im Herbst.
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Hier bin ich wieder :( ....mein Lavendel sieht noch immer sooooo aus :(

    Der wird bestimmt nichts mehr. Was habe ich nur gemacht? Soll ich ihn ausbuddeln und dann entsorgen? Hatte ihn grad mal 4 Jahre.
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Hallo Nicole,

    schneide ihn doch mal, dann siehst du ob noch leben da ist.
    Falls er nichts mehr ist - schade. Dann pflanzt du dir einen neuen.

    Habe die Erfahrung gemacht, dass man den Lavendel auch sehr gut ins alte Holz schneiden kann und er dann wieder gut austreibt.

    Schöne Ostern noch.

    lavendel
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Wieviel soll ich denn noch zurück schneiden? Woran erkenne ich, ob er noch lebt?
    Wann müsste er wieder anfangen zu blühen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Wird mein Bäumchen höher? Laubgehölze 5
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    J Warum wird mein Basilikum mal so und mal anders? Kräutergarten 1
    M Rasen Neuanlage - Das wird mein Projekt - Meinungen? Rasen 5
    G Mein Kaktus wird braun, warum? Gartenpflanzen 7
    P Mein Salat wird nichts Obst und Gemüsegarten 2
    C Wird es mein Pampasgras überleben? Gartenpflanzen 5
    E Hilfe mein Garten wird zerwühlt Maulwurf oder Wühlmaus Tiere im Garten 1
    Ranunkula Hilfe mein Bambus wird braun! Gartenpflanzen 9
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    H Mein Pälmchen wird braun und stirbt Tropische Pflanzen 8
    B Mein Efeu wird braun Stauden & Gehölze 5
    M Wird mein Rasen wieder grün? Rasen 8
    smac Was kann ich tun, wenn mein Quellstein immer grün wird ? Teich & Wasser 4
    Murmelchen Warum wird mein Thread-Titel nicht geändert? Support 2
    N Das wird mein Garten - Hat noch jemand Tipps? Gartenpflege 49
    L Mein Teich wird von einer Pflanze... Teich & Wasser 27
    K Hilfe mein Gummibaum wird kahl! Gartenpflanzen 1
    U Hilfe, mein Kirschlorbeer wird gefressen! Gartenpflanzen 2
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten