Wirklich nich schön

S

Sydoni

Guest
Habe gestern beim "Reste" einpflanzen im Garten meiner Mama mit Schrecken festgestellt das ein Tier sich in das Grab meiner letztes Jahr im Oktober gestorbenen Katze eingebuddelt hat. Zuerst schnallte ich es gar nicht, dacht mir nur wie seltsam es da aussieht und dann sah ich die Fetzten ihrer Decke. Bin runter gegangen um mir das genauer anzusehen und sah das ein Tunnel gegraben wurde der direkt unter die Steinplatte geht die obenauf als Schutz liegt. Knochen sind GsD keine ausgebuddelt, aber ich vermute das sich da wer ein tolles Nest gebaut hat. Was soll ich denn nun tun? Finde es schon pietätlos von dem Vieh, aber so ist die Natur - schliesse ich das Loch und mach es dicht, sperre ich es womöglich ein und es geht kaputt oder ich sperre es aus und es geht den selben Weg??! Möchte aber nicht das es sich an meiner Molle gütlich tut.
Übrigens wurde auch am Grab meiner anderen Mietze (heute genau ein Jahr tot) gebuddelt, aber nicht so tief. Die Gräber liegen nicht direkt nebeneinander und sind in unterschiedliche Erde gebuddelt.
Mir fällt gerade ein das wir ja den Hund meines Bruders auch hier beerdigt haben, ich geh mal kucken und hoffe auf ein paar Tips von euch was ich machen soll und was das für ein Tier sein könnte....
LG Syd :cool:
 
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wie tief habt ihr die Tiere eingegraben. Mein GG buddelt da immer Löcher die schon so 80 cm oder mehr tief sind (beim Merrie nicht, aber beim Hund wars fast ein Meter) und dann gibt er Kalk darüber (natürlich über die Decke:(;))

    Lg

    Karin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Syd!
    Versuch mal rauszufinden was für ein Tier es ist.
    Bei einem Kaninchenbau z.B. kannst Du vorsichtig Wasser reinschütten die haben mehrere Ausgänge und laufen dann raus, vielleicht hilft es das sie da nicht nochmal zu graben anfangen.

    Gibt ja Tiere die auch Kadaver wieder ausbuddeln das wäre natürlich sch....!
    Eine Katze hat mal meine beerdigte Wüstenrennmaus wieder ausgegraben und gefressen, ist die Natur, war auch nicht begeistert :(
    Dann müßtest du vielleicht das Loch nochmal öffnen und die verstorbenen Tiere tiefer eingraben.
    Ich hoffe für Dich das das nicht notwendig ist und ich glaube eher würde ich auch alles zukippen.

    LG Stupsi
     
  • M

    MFin

    Guest
    Hallo Syd,

    also ich vermute mal, dass - wenn von unten gebuddelt wurde - es sich bei den "Grabschändern" um Mäuse oder eher noch um Wühl-/Schermäuse handelt.

    Wir haben vor Jahren unseren Wellensittich im Garten begraben, kurz danach war die Erdoberfläche ständig hochgewühlt. Der arme Sittich wurde bestimmt auch unter der Erde "verarbeitet". So ist halt die Natur aber dem Tierbesitzer tut's natürlich weh.

    Damit mir das mit meiner Katze nicht auch passiert - wenn sie mal über die Regenbogenbrücke geht - habe ich mir schon einige Male überlegt, sie einäschern zu lassen. Habe bei einem kürzlichen Tierarztbesuch in einem Flyer von einem Tierkrematorium in Wesel (NRW) gelesen. Ist zwar nicht ganz billig (viele Nicht-Tierbesitzer werden sich jetzt sicher an den Kopf greifen) aber wie ich finde eine "saubere Sache". Wer sich Infos darüber einholen möchte, kann sie u. a. hier bekommen: Tierkrematorium Nordrhein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • P

    Petrasui

    Guest
    @Mäusefängerin
    Hier in der Schweiz ist das Einäschern gang und gebe.
    Ich hab alle meine Tiere verbrennen lassen . Das funktioniert , hat man es nicht anders abgesprochen , ganz automatisch über den Tierarzt.
    Denn das Vergraben im Garten ab einer gewissen Grösse ist hier verboten.

    Ich muss aber sagen das ich nie Urnen bei mir zuhause aufstellen würde. Das hat nichts damit zu tun das ich meine Tiere nicht liebte , sondern andere Gründe. Einer davon ist das ich mit den Jahren sonst ein riesen Regal bräuchte ;)

    Daneben gibt es auch Tierfriedhöfe , welche aber mit der zeit bei so vielen Lieblingen teuer käme.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Was soll ich denn nun tun? Finde es schon pietätlos von dem Vieh, aber so ist die Natur - schliesse ich das Loch und mach es dicht, sperre ich es womöglich ein und es geht kaputt oder ich sperre es aus und es geht den selben Weg??! Möchte aber nicht das es sich an meiner Molle gütlich tut.
    Beim Grab unseres verstorbenen Kater Alex war das auch so ähnlich.
    Sieh es mal so ... das ist halt Natur. Der Tod eines Lebewesens bedeutet eben auch Leben für ein anderes.
     
  • M

    MFin

    Guest
    @Mäusefängerin

    Ich muss aber sagen das ich nie Urnen bei mir zuhause aufstellen würde. Das hat nichts damit zu tun das ich meine Tiere nicht liebte , sondern andere Gründe. Einer davon ist das ich mit den Jahren sonst ein riesen Regal bräuchte ;)

    Sehe ich ebenso! Ich persönlich würde mir die Urne mit der Asche meiner Minki auch nicht in die Wohnung stellen, zumal ich die Möglichkeit habe, sie in meinem Garten zu begraben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei meinem Schäferhund wollte ich das auch erst machen mit dem verbrennen aber es war mir dann doch zu teuer (600 €), hatte nicht soviel Geld und hab mir dann gedacht dadurch wird er auch nicht wieder lebendig, vergraben konnte ich ihn ja auch nicht, bei der Größe braucht man schon ein Privatgrundstück und ich hab dann einfach ein schönes Bild anfertigen lassen, sein Halsband dazugehängt und so seh ich Ihn jeden Tag zu Hause.

    Wenn ich Kleintiere vergrabe dann seh ich immer zu das ich entsprechende Kisten bekomme die man zukleben oder nageln kann so können die Tiere nicht so schnell wieder ausgegraben werden.

    Leider hilft Dir das jetzt auch nicht weiter.

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    WOW.....600 Euro?............das haut mich um.


    Aber was das Thema angeht , ich denke auch das eine Wühlmaus evt. gegraben hat .
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    @Mäusefängerin
    Hier in der Schweiz ist das Einäschern gang und gebe.
    Ich hab alle meine Tiere verbrennen lassen . Das funktioniert , hat man es nicht anders abgesprochen , ganz automatisch über den Tierarzt.
    Denn das Vergraben im Garten ab einer gewissen Grösse ist hier verboten.

    Wo kein Kläger da kein Richter, vorallem wenn der TA ins Haus kommt, weil der Zeitpunkt gekommen ist:rolleyes::(:(

    LG

    Karin
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Vor einigen Jahren hatten wir das gleiche Problem:
    Unser Boxer ist gestorben und wurde beerdigt. Da wir strengen Frost hatten, konnte mein Mann das Grab nicht sooo tief ausheben. 4 Monate später (ich wollte ja nieeeee wieder einen Hund!) kam wieder ein kleiner Boxer ins Haus.:D
    Und was macht dieser kleine Satansbraten? Er buddelt genau an der Stelle, wo sein Vorgänger seine letzte Ruhestätte hatte.:( Wir konnten sogar schon den Kopf sehen. Mein Mann hat dann wieder alles zugedeckt, und ein gutes Pfund schwarzen Pfeffer auf der Grabstelle verstreut. Unser kleiner Welpe ist nie wieder daran gegangen:rolleyes:
    Übrigens ist unser kleiner Welpe heute schon 8 Jahre:D
     
  • S

    Sydoni

    Guest
    Also das es Wühlmäuse sind glaube ich nicht, dafür ist das Loch zu groß ( und wenn es hier solche Mäuse gibt - bin ich weg...) es hat einen Durchmesser von ca. 20cm, wie tief es genau reingeht weiss ich nicht, aber bei 95 cm stösst mein Meter an.
    Ein Grab (war nur "angebuddelt) habe ich verschlossen und da rührt sich nichts mehr, am anderen mit dem großen Loch tut sich scheinbar auch nix mehr... riecht evtl. neuredings zu arg nach Mensch.
    Hier bei uns gibts Marder, Igel (schliesse ich aus) Mauswiesel und auch schon mal nen Fuchs (aber eher so gut wie nie).
    Hab ja jetzt Nachtschicht und werde mal sehen ob ich Nachts was sehe wenn ich Heim komme.

    LG Syd :cool:
     

    Anhänge

    • BILD4089.jpg
      BILD4089.jpg
      776,6 KB · Aufrufe: 498
    • BILD4097.jpg
      BILD4097.jpg
      602,6 KB · Aufrufe: 504

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also den Bildern nach zu urteilen würde ich sagen das es ganz klar Rattenlöcher sind. Viele Menschen denken, bei ihnen gibt es keine Ratten, aber nach vorsichtigen Schätzungen gibt es in Deutschland mehr Ratten als Einwohner. Wir haben in unseren Komposthaufen auch welche und die Löcher sehen ganz genauso aus.
     
    S

    Sydoni

    Guest
    Wenn es wirklich Ratzen sind, muss ich was tun!
    Mir wäre alles Recht gewesen, was sich so ansiedelt und wenn es noch so Pietätlos ist - aber Ratten... Hab keine Angst vor ihnen, denke aber das es nicht so der Hit ist sie so nahe zu haben
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wenn es wirklich Ratzen sind, muss ich was tun!
    Mir wäre alles Recht gewesen, was sich so ansiedelt und wenn es noch so Pietätlos ist - aber Ratten... Hab keine Angst vor ihnen, denke aber das es nicht so der Hit ist sie so nahe zu haben
    Ich denke nicht, das du dagegen viel machen kannst. Ratten sind fast überall zu finden. Und solange sie keinen Zugang zu Keller und Wohnungen haben, bleiben die meisten davon ziemlich unbemerkt. Wie ich schon sagte, bei uns haben sie sich im Komposthaufen eingenistet. Gesehen haben wir davon noch nicht eine einzige, ausser das unsere beiden Kater uns mal eine tote Ratte vor die Tür legten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    D Ist das wirklich Brokkoli? Gartenpflanzen 15
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Pflanzrella Anzuchterde-wirklich so gut? Gartenpflanzen 6
    V Tomaten nie wirklich in Gang gekommen Tomaten 13
    Taxus Baccata Kartoffelkäfer - wirklich so schädlich? Schädlinge 40
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    S Weedex - Wie gefährlich ist es wirklich? Rasen 25
    M Wirklich eine Strelitzie? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Blondköpfchen Was ist das wirklich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    bavarianakusticus Wirklich haltbare Beleuchtung im Garten Heimwerken 15
    L Frage: Buddleja davidii - welche Sorte ist wirklich rot/pink? Gartenpflanzen 5
    Goldi 1 Welcher Filter ist wirklich gut Teich & Wasser 0
    Knuffel Hibiscus extreme - wie winterhart ist er wirklich? Laubgehölze 9
    C Rasen für 2.100 Euro? Muss Grasnarbe wirklich weg Rasen 26
    L Frühling: Trockene Fetthennenblütenstände wirklich ab? Gartenpflanzen 1
    smaugthegolden Wirklich Radio Times? Rosen 3
    Goldi 1 Welcher Rasendünger taugt wirklich was? Rasen 16
    hiltruda Unbekannte "Kresse" - was ist es wirklich? Wie heißt diese Pflanze? 5
    GHOST.Rider Aus-Schalter an Tastatur und Maus. Wirklich nützlich? Computerprobleme 25
    Muskat Wie gefährlich ist Wurst wirklich? Essen Trinken 86
    C 1kg Rasensamen für 50m² wirklich ausreichend? Rasen 4
    L Endivie- wirklich schneckensicher? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten