Wirkung von Banvel M - Doku

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ingo77

Mitglied
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
157
Ort
Detmold
Da hier schon viele Fragen über Erfahrungswerte und Wirkung von Banvel M gestellt wurden - ich probiere es auch mal aus und halte die Wirkung und Zeitraum für die Nachwelt in Wort und Bild fest.
Aufgebracht am 23.06.2009 (in den Abendstunden)

Dosis: 30ml/5l Wasser im Spritzverfahren
 

Anhänge

  • Banvel_A_23062009.jpg
    Banvel_A_23062009.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 774
  • Banvel_B_23062009.jpg
    Banvel_B_23062009.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 621
  • Banvel_C_23062009.jpg
    Banvel_C_23062009.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 638
  • sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Hallo Ingo, bin echt neugierig, wie der Werdegang ist. Du willst sicher den Klee loswerden, ja?

    Viel Erfolg!
    peace_3_cut.gif

    Gruß sweetberry
     
  • Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Ich habe 4 Rasenflächen, und die Fläche vor dem Haus habe ich gestern mit Banvel M behandelt. Hier ist alles komplett voll mit Klee - und vereinzelt auch Löwenzahn (den ich schon mechanisch rel. gut reduziert habe).
    Ich will auch kein für/gegen-Thread eröffnen, sondern anhand der Fotos (und die, die noch folgen), kann sich jeder selber ein Bild davon machen.

    Gemäht wurder der Rasen übrigends zu letzt am Donnerstag, gestern vor 5 Tagen. Dosiert wurde mit einer Pipette - also sehr exakt.
    Alle Vorgaben und Empfehlungen des Herstellers wurden somit eingehalten.
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich will auch kein für/gegen-Thread eröffnen, sondern anhand der Fotos (und die, die noch folgen), kann sich jeder selber ein Bild davon machen.
    Ahja, dann aber bitte umfassend informieren und nicht vergessen auch ein Bild davon machen, was mit denen passiert, die sich von den Früchten im Umfeld der Giftspritze ernähren.

    Tono... aus der ABC-Waffenfreien Zone
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Man kann dazu stehen wie man will, aber zur Zeit blüht der Klee und es ist definitiv der schlechteste Zeitpunkt, wenn man Banvel M 5 Tage nach dem Schitt in den blühenden Klee spritzt. Klee abtöten macht man gegen Herbst (wenn überhaupt), wenn er nicht mehr blüht, das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Es ist sicher nicht gesund für die Hummeln die am Klee Nektar sammeln. Naturschutz fängt im eigenen Garten an, nicht im Wald wo sowieso keiner spritzt.

    Apisticus, der Mitdenken fordert
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Ich will auch kein für/gegen-Thread eröffnen, sondern anhand der Fotos (und die, die noch folgen), kann sich jeder selber ein Bild davon machen.

    BTW: Während der Vegetationsperiode (April bis September) Maximal 1 Anwendung.
    23.06.2009 liegt innerhalb des oben genannten Zeitraums

    Was Du/ihr nicht wissen konntet: Beim letzten Rasenschnitt habe ich den Mäher eine Stufe höher gestellt (in weiser Vorraussicht).

    @Tono: Wo bitte siehst Du auf den Fotos irgendwelche Fruchtstände? Oder woher stammt Deine Mutmaßung?

    @Apisticus: Es ist sicher nicht gesund für die Hummeln die am Klee Nektar sammeln. <-- Woher stammt diese Annahme? Das Mittel hätte sicherlich keine Zulassung, wenn es Bienenschädlich wäre.

    Ingo - der sich ganz sicher ist, dass sein Klee im Garten nicht unter Naturschutz steht, ebensowenig Löwenzahn und Gänseblümchen.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    @Apisticus: Es ist sicher nicht gesund für die Hummeln die am Klee Nektar sammeln. <-- Woher stammt diese Annahme? Das Mittel hätte sicherlich keine Zulassung, wenn es Bienenschädlich wäre.

    Da packt mich echt das kalte Grausen, wenn ich so was lese.
    Das Mittel ist nicht bienengefährlich, bedeutet, dass wenn von 100 gekäfigten Bienen die mit dem Mittel in Kontakt gebracht werden, höchstens 49 sterben (LD50).

    Also mach dir nichts vor, es ist bienenschädlich, vor allem wenn man dieses Mittel in die Blüte spritzt.

    Apisticus, der sich nicht wundert
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Nun sind wir ja in der nicht gewollten Pro-Kontra-Diskussion.

    Wenn ich mit meinem Rasenmäher über die Wiese gehe und einige Hummeln merken das erst, wenn sie im Rasenmäher sind, bin ich dann auch ein Umweltschänder?

    So viele Kleeblüten sind nun nicht auf Deiner Wiese. Geh doch einfach mit dem Rasenmäher drüber. Dann sind die Blüten weg und auch die Bienen.

    Sweetberry, die Bienen und Hummeln mag
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Wenn ich mit meinem Rasenmäher über die Wiese gehe und einige Hummeln merken das erst, wenn sie im Rasenmäher sind, bin ich dann auch ein Umweltschänder?

    Klar, was sonst!

    Ich stoppe vor jeder Biene und bei mir gibt es viele Bienen im Klee.

    Wir sind hier nicht in einer Pro- und Contra- Diskussion, sondern es geht um die Applikation und deren Zeitpunkt.

    Abmähen vorher ist kontraproduktiv, da das Mittel ja übers Blatt aufgenommen wird und der Klee möglichst viel Blattmasse haben sollte.
    Ich sagte daher nur, falscher Zeitpunkt und dass das Mittel sicher nicht "nicht bienenschädlich" ist.

    Apisticus, der Banvel M kennt
     
  • Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Das habe ich ja oben auch geschrieben - Kein für und dagegen Thread. Aber nicht jeder ließt jede Zeile in den Beiträgen.

    Und wenn ich wissenschaftlichen Angaben nicht trauen kann, wen dann?
    "Bei vorschriftsmäßiger Anwendung für Bienen nicht toxisch."

    Man könnte die (nichts bringende) Diskussion jetzt ausweiten bis ins Unendliche, aber das möchte ich nicht (weil OffTopic). Sobald ich neue Bilder und Erfahrungen habe, werde ich sie hier einstellen.

    P.S.: LD50 gilt auch als bestanden, wenn 0 von 100 Bienen draufgehen.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    In meinen Garten kommt kein Gift schon gar nicht mit Absicht !!!
    Muß etwas raus wird es ausgezupft ,umgegraben ...
    da ich auch gerne gesundes Gemüse ernten möchte .
    Gruß
    Klaus
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Ingo,
    Kann lesen!!!
    Aber Vorsicht : Gefahrenklasse: Xi
    das nur so nebenbei.
     
    P

    pere

    Guest
    Noch einer, der nicht lesen kann. Schade eigentlich. :neutral:

    Hallo Ingo,

    ich könnte dich auch privat anschreiben, aber nun mach ich es öffentlich.

    Was hast du denn erwartet, als du den Thread eröffnet hast?

    Sicherlich hast du im Forum auch schon mal gelesen und wirst daher wissen, dass wir allesamt möglichst Gifte im Garten vermeiden!

    Also wunder dich nicht über die Reaktion der User.

    Liebe Grüße
    Petra, die sehr gut lesen kann
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Also ich finde es toll, dass Ingo hier einen Selbstversuch macht und ihn dokumentiert. Das ist sicher für viele hier sehr interessant. Dass hier so Einiges am eskalieren ist, finde ich schade.

    Fakt ist, dass Rasen eine vom Menschen gewollte Monokultur ist. Fakt ist, dass man keinen unkrautfreien Rasen ohne Spritzen hinkriegt. Fakt ist auch, dass es Menschen gibt - und davon nicht wenige - die einen Unkrautfreien Rasen schätzen.

    Ebenfalls gibt es Menschen, die den Einsatz von Chemie im Garten ablehnen. Für diese Leute gibt es allerlei Wildblumenwiesen und Magerrasengemeinschaften, die keinen Dünger und keine Chemie benötigen, wenig Pflege brauchen und sehr bunt blühen.

    Wenn aber jemand einen englischen Rasen will, einen Rasen, der Unkrautfrei, gleichmäßig und perfekt sein soll, dann geht an dem Einsatz von Banvell oder Duplosan kein weg vorbei. Kein Mensch kann einen Rasen mit jäten perfekt machen, es sei denn, er hat kein richtiges Leben außer dem Rasenpflegeleben.

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Diskussionen sachlich und problembezogen blieben und nicht in generelle politische Grundsatzdiskussionen ausarten.

    Dass heutige Spritzmittel häufig künstliche Hormone enthalten und dass Monsanto lügt, wenn Sie sagen, dass Round Up natürlich abgebaut wird, das steht auf einem anderen Blatt.
    Aber genau so gibt es immer noch Raucher, obwohl das Rauchen sicherlich gefährlicher ist (auch für Bienen), als die Rasenspritzmittel.
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Nun, es soll Leute geben, die sind davon überzeugt/haben die Erfahrung gemacht, dass z.B. Blaukorn mehr schadet als nützlich ist.

    Problem ist, dass jede Substanz, egal wie nützlich sie ist, bei falscher Anwendung/Dosierung schädlich sein kann.

    "Ach ich nehme einfach die doppelte Menge, dann wächst es auch doppelt so gut". Das Gegenteil tritt aber ein.


    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass da jemand nach einer Woche ab Banvel Behandlung keinen Unterschied festgestellt hat. Möglicherweise sind das dann die Leute, die "Sicherheitshalber" noch mal ne Portion (natürlich stärker dosiert) über den Rasen spritzen, damit es auch endlich wirkt.

    Und genau da wollte ich ansetzen: Fotos von Anfang an, zeitlich dokumentiert. So kann ein jeder die Wirkung - richtig dosiert - nachvollziehen und weiß, ab wann ungefähr eine "Änderung" einsetzt.

    Wie hier Leute auf die Idee kommen, ich würde ein Unkrautvernichtungsmittel zwischen Obst und Gemüse spritzen - das ist mir persönlich schleierhaft. Aber jedem seine eigene Fantasie.

    Wie jemand fest der Meinung ist, dass das LD50 gleichzusetzen ist wie "mindestens und maximal" 49% der Bienen (oder was auch immer) gehen hops - eine sehr interessante Interpretation.

    Beiträge wie "in meinen Garten kommt keine Chemie" - gut, hat absolut null mit dem Thread zu tun, und schon garkeiner hat danach gefragt. H²O ist übrigends das chemische Zeichen für Wasser.

    Und Hinweise auf das Gefahrensymbol Xi (Reizend) sind mir nicht neu - womöglich der Grund, warum ich mich mit dem Banvel-M Konzentrat (denn das Gefahrensymbol bezieht sich auf das Konzentrat in dem Fläschchen)nicht einmassiert habe, sondern Schutzbrille und Einweghandschuhe getragen habe, kommt nicht von ungefähr.

    Hier wird mit Behauptungen um sich geworfen, ohne auch nur eine einzige glaubwürdige Quelle genannt zu haben. Hauptsache seinen Senf zugeben und einen auf Öko überhaupt machen. Alle hier nutzen nur Energie aus erneuerbaren Energiequellen, stricken ihre Pullis selber und fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit. Gemäht wird 600qm-Rasen händisch mit der Sense.

    Und dann komme ich und besitze die Frechheit, einen zugelassenen Rasenunkrautvernichter ordnungsgemäß in meinem Garten (Rasenfläche) einzusetzten. Und zusätzlich die Dreistigkeit, dass auch noch zu dokumentieren, so dass es ein Jeder weiß. Das geht ja auch nicht. Ich muss ja in einigen Augen DAS Umweltmonster schlechthin sein.
    Ich habe (und nutze) ein KFZ, ebenso einen Benzinrasenmäher. Ich benutze zwei elektrische! Wasserpumpen, um meinen Garten feucht zu halten. Die Wassertanks sind aus Chemie (Kunststoff), meine Anzuchtskästen ebenfalls. Auch habe ich Schneckenkorn eingesetzt, nachdem 80% meiner Tagetes und Radieschen abgefressen waren. Um mich vor Mückenstichen zu schützen, habe ich ein Fliegengitter am Fenster angebracht - aus Kunststoff (schon wieder Chemie).


    Mal ganz im Ernst - Tips und Tricks, ebenso Hinweise nehme ich gerne entgegen. Aber sinnbefreite und/oder unnötige (aus der Luft gegriffene) Kommentare - nein danke!
    Die Quantität abgebender Posts sagt lange nichts über die Qualität des Inhaltes aus.

    Achm und ich habe an keiner Stelle die Benutzung von Banvel-M empfohlen oder gar hochgelobt oder was auch immer.
    Pestizide sind und bleiben ein zweischneidiges Schwert. Sie bringen Vorteile, haben aber ebenso (möglicherweise) unerwünschte Nebenwirkungen.
    Das haben Medikamente auch, und dennoch werden sie genommen. Das ist eine persönliche Entscheidung, ob ich lieber mit den Schmerzen leben will, oder auf baldige Genesung hoffe, aber mit Risiko (oder bestimmte) der Nebenwirkungen leben kann.

    Und nochmal zum drüber nachdenken: Die Konzentration entscheidet, ob giftig oder nicht.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Wie jemand fest der Meinung ist, dass das LD50 gleichzusetzen ist wie "mindestens und maximal" 49% der Bienen (oder was auch immer) gehen hops - eine sehr interessante Interpretation.

    Das hat dich wohl überfordert, du hast nichts verstanden.

    ich schrieb: Es ist sicher nicht gesund für die Hummeln die am Klee Nektar sammeln.

    du: Das Mittel hätte sicherlich keine Zulassung, wenn es Bienenschädlich wäre

    ich: Das Mittel ist nicht bienengefährlich, bedeutet, dass wenn von 100 gekäfigten Bienen die mit dem Mittel in Kontakt gebracht werden, höchstens 49 sterben (LD50)

    Ich wollte nur sagen: nicht bienengefährlich ist relativ und nicht toxisch bedeutet noch lange nicht gesund. Es ging mir nur darum, dass es nicht angehen kann in die Blüte zu spritzen.

    Dem füge ich nichts mehr hinzu. Mehr Aufmerksamkeit hat deine Pseudo-Doku nicht verdient.

    Apisticus
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Jetzt ist hoffentlich Schluss mit der Diskussion, und wir können in Ruhe die Veränderungen (oder auch nicht) beobachten!
    doof.gif


    Gruß sweetberry
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Die einen wollen ihre Bienen leben sehen, die anderen sich nicht in ihrer nett
    gemeinten Doku anmachen lassen. Des war doch hier nicht bös' gedacht vom
    Themenstarter. Es gibt halt viel Unwissen zu diesen Mitteln und da muss man
    halt anständig drüber reden und aufklären.

    Greets
    bolbi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Apisticus` Hinweis ist doch gar nicht so verkehrt. Man kann solch einen Versuch auch nach der Kleeblüte starten. Dann hat der Klee immer noch genug Blätter, nur keine Blüten und somit keine Bienen und Hummeln, die gefährdet sein können.

    Was wäre daran verkehrt?

    Nun hat Ingo77 schon den Test und die Doku begonnen. Wenn der Erfolg, also die Bekämpfung des Klees im Rasen, sich einstellt, dann können die nächsten, die so etwas tun möchten, den Hinweis von Apisticus, die Bedenken von Gecko usw. doch berücksichtigen. Wäre doch auch schon ein Erfolg.

    Wann gibt es nun die nächsten Bilder?
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Ich finds gut.
    So kann man wirklich mal sehen, was das Zeugs SICHTBAR zerstört.
    Evtl brauch ich es nächstes Jahr auch, da bin ich dann schon etwas schlauer... .

    Bitte setze die Nachher-Bilder noch rein und berichte weiter. :eek::eek:
     
    T

    Tono

    Guest
    Zu meinen, dass sich eine Grundsatzdiskussion in diesem Forum vermeiden lässt, war sicher ein von vorne herein zum Scheitern verurteilter Gedanke. :rolleyes:

    Was die Bebilderung bringen soll, weiss ich aber auch nicht. Das Zeug wird seine Wirkung tun, wie in vielen tausend anderen Gärten auch.
    Ich erwarte keine besonderen Überraschungen.


    Aber wenn, dann hätte mir persönlich eine kommentierte Vorher-Nachher Bilderschau genügt. So nach dem Stil, schaut's mal, so hat es vorher ausgesehen, dann habe ich dies und das gemacht. Und jetzt sieht es so aus.

    Gut, nun macht es Ingo77 anders rum. Dann muss er sich die paassenden Kommentare dazu aber auch gefallen lassen.

    Nix für Ungut!


    Tono... vorher und nachher
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Also ich finde es toll, dass Ingo hier einen Selbstversuch macht und ihn dokumentiert. Das ist sicher für viele hier sehr interessant.
    dem möchte ich mich aber (obwohl gift-gegnerin) anschliessen!
    am liebsten wärs mir natürlich wenn die doku zeigt, dass banvel eben DOCH nicht das bewirkt was man uns weismachen möchte. und darüber würde ich mich sicher nicht als einzige hier freuen, oder?
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Ingo, ich möchte nicht motzen und dauernd meckern ! Habe mich natürlich auch auf der Seite von Banvel M / vom Hersteller schlau gemacht wo steht bei welchen Pflanzen es hilft mit entsprechender Dosierung und habe auch gelesen,das es bei Klee in der vorgegebenen Dos. kein Erfolg (zu 90 %)hat !
    Also nimmt der nächste gleich eine Radikal-Dosierung damit es hilft ! Wo wir alle damit hinkommen brauche ich nicht weiter erklären .
    Drum sagte ich in mein Garten kommt kein Gift ,da auch ich wie jeder die Umwelt kaput macht leider ! Ins Geschäft fahre ich mit dem Rad ,da ich im Jahr trotzdem 10 000 km mit dem privat-Auto fahre . ...
    Jeder soll einfach nur Bewuster mit der Natur umgehen , da wir ja nicht die letzte Generation sind die auf der Erde leben will .
    Eine andere Möglichkeit wäre z.B. Trocken-Eis nur dann mußt du aber auch wieder Gras frisch aussäen aber Umweltschonender.
    Gruß
    Klaus
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Zu meinen, dass sich eine Grundsatzdiskussion in diesem Forum vermeiden lässt, war sicher ein von vorne herein zum Scheitern verurteilter Gedanke. :rolleyes:

    Schade, habe ich gemerkt und habe mich hierbei wohl zu 100% getäuscht.

    Was die Bebilderung bringen soll, weiss ich aber auch nicht. Das Zeug wird seine Wirkung tun, wie in vielen tausend anderen Gärten auch.
    Ich erwarte keine besonderen Überraschungen.

    Nicht immer von sich auf andere schließen. Ich persönlich stehe auf Bilder/Fotos. Und den ein oder anderen interessiert es auch.
    Und wie Du hier selber lesen kannst: Der eine meint, es wirkt wie es soll, der nächste sagt nur zu 80%, etc...
    Und wie ich zu Anfang schrieb: Es kann sich am Ende jeder selber ein Bild davon machen.

    Aber wenn, dann hätte mir persönlich eine kommentierte Vorher-Nachher Bilderschau genügt. So nach dem Stil, schaut's mal, so hat es vorher ausgesehen, dann habe ich dies und das gemacht. Und jetzt sieht es so aus.
    Und nun ist man sozusagen live dabei :)
    Evtl. für den ein oder anderen (das schreibe ich bewusst) ein Grund mehr, öfters ins Forum zu schauen.

    Gut, nun macht es Ingo77 anders rum. Dann muss er sich die passenden Kommentare dazu aber auch gefallen lassen.

    Passend, im richtigen "Tonfall" schon eher. Aber da waren einige teilweise meilenweit von entfernt. Ich empfand einige Kommentare eher sehr engstirnig und unsachlich. Aber auch das mag nur meine persönliche Interpretation sein.
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    So, und nun nach über 2 Seiten "Smalltalk" sachlich zum Thema zurück.

    Nach gut 48h erkennt man die ersten Symptome der "Behandlung". Die Stängel der Kleeblätter und auch Blüten ragen nicht mehr gerade nach oben, sondern fallen überwiegend zur Seite und verwinden ich dabei ein wenig.
    Eine farbliche Änderung kann ich derzeit noch nicht feststellen. Die (wenigen) Gänseblümchen zeigen ein identisches verhalten. Der Rasen ansich ist unverändert.
     

    Anhänge

    • Banvel_F_25062009.jpg
      Banvel_F_25062009.jpg
      295,1 KB · Aufrufe: 405
    • Banvel_E_25062009.jpg
      Banvel_E_25062009.jpg
      316,1 KB · Aufrufe: 422
    • Banvel_D_25062009.jpg
      Banvel_D_25062009.jpg
      304,1 KB · Aufrufe: 414

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Na, das ist doch schon mal was! Schön, dass Du weitermachst! Ich dachte schon, Du wirfst die Flinte ins Korn.

    Es kann ja jeder seine Meinung haben und schreiben, nur mit der Wertung sollte doch recht vorsichtig umgegangen werden. Jeder hat seine Sichtweise, die akzeptiert werden sollte. Und wie Du schon sagtest, Sachlichkeit ist die Voraussetzung.

    Gruß sweetberry
     

    defans

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2009
    Beiträge
    3
    hallo Ingo,

    auch ich finde die Doku gut und bin schon gepannt wie es weiter geht.
    Aussedem bin ich froh das du weiter machst!
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Ahoj,

    ich bin ja etwas erschrocken, wie es hier zur Sache geht, beide Seite mögen ja Recht haben, aber mal im Ernst, wenn wir weltweit keine Probleme hätten, könnte man sich ja darüber streiten.

    Aber schaut euch um, da draussen laufen Massenmörder mit Kettensägen rum, es werden Kriege geführt und tausende Menschen sterben jeden Tag, währenddessen wir unseren Nachmittagstee in feinen Porzelantassen einnehmen.

    In Afrika kippen die Menschen ihr Altöl in Erdlöcher, die Chinesen hauen ihren Abfall (auch giftig!) einfach ungefiltert in die Gewässer und die Deutschen verschulden sich bis zum Hals um sich mit der Umweltprämie ein neues Auto auf Pump zu kaufen und die umwelt so mehr zu belasten als wenn sie ihr altes Auto weiter fahren würden....

    Das bringt doch alles nichts!!

    Mich persönlich würde es sehr interessieren, ich möchte es ebenso auf meinem Rasen anwenden, weil ich einen gepflegten Rasen schön finde.

    Also bleibt ruhig, wer es nicht sehen will muß dieses Thema ja nicht weiter verfolgen.

    Gruß Micha
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Wie ich schon schrieb, Unkrautvernichter & Co. sind ein zweischneidiges Schwert.
    Ich hatte mich vor der Anwendung ausgiebig mit der Anleitung befasst und auch weitere Informationen im Netz ergoogelt.
    Möglicherweise war ich etwas blauäugig, was die Aussage "Nicht Bienengefährlich" angeht, und die Argumente Banvel-M eher im Frühjahr oder Herbst anzuwenden sind aus dieser Sicht berechtigt.

    Ich möchte halt im Vorgarten einen schönen Rasen (Rasen != Wiese) haben. Und nur mit Löwenzahn ausstechen ist es leider nicht getan.
    Rechtlich gesehen habe ich nichts verbrochen. Was die moralische Seite angeht: Das ist auch hier wie im sonstigen Leben, der eine sieht es etwas anders wie der andere.

    Foto heute Vormittag. Deutlich zu sehen, wie der Klee umgekippt ist. Dem Rasen geht es weiterhin gut.
     

    Anhänge

    • Banvel_G_27062009.jpg
      Banvel_G_27062009.jpg
      412,1 KB · Aufrufe: 462
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo sammys,
    Deine Beschreibung finde ich absolut ! Massenmörder...In Afrika...
    .....
    Zitat:
    Also bleibt ruhig, wer es nicht sehen will muß dieses Thema ja nicht weiter verfolgen.

    Sag doch gleich Leute alles was Euch nicht gefällt auf der Welt : Schaut einfach weg!
    Egal wie,Hauptsache der Rasen ist schön!
    Naja wenn das das wichtigste im Leben ist einen perfekten Rasen zu haben!

    Die Deutschen:
    Meine Frau ,mein Haus mein Boot mein Titel ach ja neu : mein Rasen!
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo zusammen,

    leute bitte bleibt beim thema.
    ingos thema ist sein "selbstversuch".
    alles andere könnt ihr gerne per pn oder in den passenden foren disskutieren.

    vielen dank


    ps. ich habe den besen schon griffbereit !!!!
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    @Ingo77: na das sieht doch schon Vielversprechend aus, mußt du dann die abgestorbenen Unkräuter absammeln oder können die dann auf dem Rasen verbleiben und werden dann vom Rasenmäher beim nächsten Mähen eh mit entsorgt?

    Ich zupfe momentan das gröbste per Hand raus, es gibt halt leider viele Kräuter, die sich nicht von regelmäßigen Zurückschneiden beeindrucken lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    N

    never_ever

    Guest
    hallo ingo,

    bin gespannt wie es weiter geht.
    ich habe auch etliches an klee im
    rasen oder besser gesagt in der wiese.


    gruss uli
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Unkräuter absammeln? Hmm, nein ich denke nicht. In der Anleitung steht nur, dass man bis zum nächsten Rasenschnitt ein paar Tage (8-10) warten soll.
    Im Foto (gerade gemacht) schön zu sehen, wo das Herbizit zur Anwendung kam und wo nicht. Rasen wurde natürlich noch nicht gemäht.
     

    Anhänge

    • Banvel_K_28062009.jpg
      Banvel_K_28062009.jpg
      332 KB · Aufrufe: 727

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Update: Rasen auf hoher Stufe gemäht (quasi einmal die Spitzen schneiden) und natürlich hat er auch schon den Rasensprenger bei diesen Temperaturen :cool: gesehen (obwohl ich jedes mal fast heulen muss wenn ich sehe, wie der Regenwasserstand dadurch sinkt).
    Auf dem ersten Blick wirkt die Rasenfläche leicht vertrocknet, was jedoch täuscht. Der Rasen selber steht gut im Saft, nur der Klee ist extremst zurückgegangen, braun geworden, eingetrocknet. Im direkten Vergleich zu den ersten Fotos ja eindeutig.
     

    Anhänge

    • Banvel_L_01072009.jpg
      Banvel_L_01072009.jpg
      379,5 KB · Aufrufe: 628

    Fisch_91

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Ingo!
    Wie gehts deinem Rasen? Mein Banvel M wartet schon auf den Einsatz aber ich wollte schon noch dein Endergebnis abwarten.;)

    Gruß Fisch
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Dem Rasen geht es soweit gut. Ich werde morgen mal aktuelle Fotos machen - heute war es hier einfach zu verregnet...
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Also man sieht hier und da kahlere Flecken im Rasen - klar, sooo schnell wächst das Gras auch nicht nach. Hinzu kommt ja, dass die letzten Wochen extremst heiß waren. Vereinzelt kommt auch noch ein wenig neuer Klee durch. Mag auch daran liegen, dass ich sehr sparsam gespritzt habe, oder es ist einfach so.
    Zum direkten Vergleich noch mal ein Foto vom 23.06 und von heute, den 11.07.
     

    Anhänge

    • Banvel_B_23062009.jpg
      Banvel_B_23062009.jpg
      264,3 KB · Aufrufe: 522
    • Banvel_M_11072009.jpg
      Banvel_M_11072009.jpg
      448,5 KB · Aufrufe: 578
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Wirkung von UV pumpen Teich & Wasser 2
    P Herbstrasendünger: Hat jemand eine Wirkung beobachtet? Rasen 1
    B Verliert Dünger seine Wirkung? Gartenpflanzen 5
    S Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen Tomaten 164
    A Kleine Tierchen mit großer (Schad)wirkung. Was könnte es sein? Gartenpflanzen 4
    K Efeu - Wirkung auf andere Pflanzen Stauden & Gehölze 2
    M Inwieweit hat Streuabstand des Düngergranulats Einfluß auf die Wirkung? Rasen 4
    B Wie ist die Wirkung der Goji-Beere? Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Wassermelone gleiche Wirkung wie Viagra Small-Talk 109
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20

    Similar threads

    Oben Unten