Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen?

Ariane96

Neuling
Registriert
25. Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo, ich hoffe ich habe hier alles richtig gemacht, habe mich eben erst auf dieser Seite angemeldet. 😅
Ich hätte eine Frage zu unseren Pflanzen.
Seit einigen Wochen finden wir immer wieder viele kleine Würmer oder sowas in den Töpfen unserer Pflanzen.
Wissen Sie was dies für Würmer sind und wie wir diese wieder los werden?
Zuerst kam bei uns das Problem mit den Trauerfliegen und jetzt auch noch diese Würmer und wir wissen einfach nicht was wir noch machen sollen.
Die Pflanzen sind relativ neu und wurden erst dieses Jahr ungefähr im Sommer gekauft. Bis jetzt standen diese draußen auf der Terrasse aber zum überwintern haben wir sie rein geholt.

Hier sind zwei Bilder zu den Tierchen:
663297
663298



Ich hoffe Sie können uns irgendwie weiter Helfen.

Vielen Dank und beste Grüße
Ariane
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Ariane, herzlich willkommen im Forum.
    Eure Würmchen sind schlecht zu erkennen, aber sollte es sich um diese hier handeln, sind sie eher harmlos und reichern das Bodenleben an. Wenn Ihr immer mal wieder welche findet, würde ich sie den Vögeln als Leckerli spendieren. Oder - falls Ihr habt - auf den Kompost geben.
    Übrigens, wir duzen uns alle im Forum. :)
     
  • Ariane96

    Neuling
    Registriert
    25. Nov. 2020
    Beiträge
    3
    Hallo Ariane, herzlich willkommen im Forum.
    Eure Würmchen sind schlecht zu erkennen, aber sollte es sich um diese hier handeln, sind sie eher harmlos und reichern das Bodenleben an. Wenn Ihr immer mal wieder welche findet, würde ich sie den Vögeln als Leckerli spendieren. Oder - falls Ihr habt - auf den Kompost geben.
    Übrigens, wir duzen uns alle im Forum. :)

    Hallo vielen Dank für den Link :) Larven von Trauermücken würden Sinn machen, da wir schon länger welche haben. Bis jetzt hatten diese sich immer in die Erde gegraben, aber wir haben so einen speziellen Sand über die Erde gemacht, welcher uns empfohlen wurde, damit diese sich nicht mehr eingraben können. Könnte sein, dass die deswegen ihre Eier jetzt auf der Erde ablegen. Jedoch ist sich meine Mutter nicht so sicher ob es wirklich diese Larven sind, weil es so aussieht als hätten diese keine Beine, unsere aber haben welche.
    Ich versuche morgen mal ein besseres Bild hinzubekommen leider ist meine Kamera aber nicht so gut du die kleinen Würmchen sehr klein :LOL:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Orangina, selbst wenn du die falschen Würmer gefunden haben solltest, danke für dein Post & Link, denn Enchyträen kannte ich gar nicht, hab noch nie von denen gehört, und freu mich, was dazugelernt zu haben! :) Arianes Tiere sind mir noch nie zu Augen gekommen, interessant ml wieder.

    Ich find schon, dass sie den Enchyträen im Wiki-Artikel sehr ähnlich sehen, allen Hundert- und Tausendfüßlern dagegen kaum, zumindest hab ich da keine weißen gefunden.

    Und Trauermückenlarven könnten das nicht sein? (Seltsam wenig Bilder im Netz davon.) @ariane, hast du auch mal ein Bild von befallenen Wurzeln mit vielen dieser Würmer dran?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P FEIGEN - Alles was sie immer schon wissen wollten und nie zu fragen wagten ... ;) Tropische Pflanzen 225
    K Woher wissen die Einjährigen eigentlich, dass sie einjä Gartenpflanzen 9
    lavendel67 blaue Blume möchte gerne wissen wie sie heißt Wie heißt diese Pflanze? 8
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    Orangina Was ich schon immer mal wissen wollte Gartenpflege 28
    H Würde gerne den Namen wissen Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18
    Mulchwurm Gelöst Der Nachbar hat es, aber wir beide wissen nicht was! Wie heißt diese Pflanze? 8
    U Papageienblume - Was muss ich alles wissen/beachten? Zimmerpflanzen 5
    Seonag Wissen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 8
    erdbär Ich muss wissen was das ist! Haus & Heim 58
    L ich muss wissen was das ist?! Wie heißt diese Pflanze? 5
    Naase Wer teilt sein Wissen mit mir und verrät das Geheimnis großer Geranienblüten? Gartenpflanzen 1
    outlaw Baum ohne Wissen Wie heißt diese Pflanze? 26
    Jazz Brazil DAs will ich auch noch wissen.. Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Nun will ich es aber wissen :) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Fernsehtipp: Planet Wissen Tomaten 1
    avenso ich würde gern wissen .... Wie heißt diese Pflanze? 9
    N Wissen oder nicht wissen ... Small-Talk 1
    -neugier- ich möcht's endlich wissen... Wie heißt diese Pflanze? 11
    7eleven Möchten eine bestimmte Mauer, aber wissen den Namen nicht! Gartenpflege 3
    Stiefmütterchen Möchte wissen was das ist Wie heißt diese Pflanze? 7
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2

    Similar threads

    Oben Unten