Wo am besten Obst und Gemüse anziehen?

Mila-2012

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
111
Ort
Südbaden, Rheinfelden
Hallo zusammen

Ich werd demnächst meine Physalissamen säen und wollt fragen, wo ich dies am besten machen soll? Die Temperatur steht sicher auf dem Päckchen. Soviel ich weiss brauchen sie am Anfang Wärme. Soll ich die Samen eher direkt vor die Heizung stellen oder lieber aufs Fensterbrett? Ist die Ausrichtung des Fensters, also Nord, Ost, Süd oder West von Bedeutung?
Ich hab Kokosquelltöpfchen und mir gedacht, ich setz da immer so drei Samen leicht auseinanderstehend rein und lass die kräftigste Pflanze stehen. Oder besteht da die Gefahr, dass ich beim Ausrupfen die Wurzel verletze?
Falls ihr noch sonstige Tipps habt, nur her damit. Letztes Jahr war ich nicht so erfolgreich beim Säen von Gemüse.

LG
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Mila

    Meine ganzen Keimlinge stehen an einem Nordfenster (weil die meisten die Sonne noch nicht so gut vertragen) ohne Heizung und sind trotzdem gekeimt.
    Wenn die Töpfchen sehr klein sind würd ich lieber nur 1-2 Samen reingeben, die müssen ja erstmal ein bischen wachsen bevor du sie pikieren/umtopfen kannst.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so ohne Heizung heißt da ist keine drunter:grins:
    Der Raum hat normale Zimmertemperatur von 20 Grad.
    Zum keimen kannst du sie aber auch mitten ins Zimmer stellen die brauchen erst Licht wenn sie gekeimt sind.
    Manche Fensterbänke sind sehr kalt obwohl die Zimmer warm sind, dann wäre das die bessere alternative.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    V Feuerschale ohne "Beine", wie am Besten aufstellen? Gartengeräte & Werkzeug 16
    M Bodenbearbeitung. Wie gehe ich es am besten an? Gartenpflege 7
    Elkevogel Zwiebeln säen? Wie am besten? Obst und Gemüsegarten 57
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    B [Grillkota] Kaminrohr abdichten - wie am besten? Haus & Heim 1
    C Gartentagebuch anlegen - wie am besten? Gartenpflege 3
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    H Welche Farbe gefällt euch am besten? Small-Talk 23
    C Mehltau auf Buntnessel,wie am besten bekämpfen? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Sukkulenten vermehren - wie am besten Kakteen & Sukkulenten 31
    K Wie am besten befestigen, Klingel Sanierung & Renovierung 4
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    S Teich ist fertig, wann befüllt man am Besten? Teich & Wasser 7
    Scarlet Holzfenster streichen - wie am Besten vorgehen? Sanierung & Renovierung 3
    U Wie am besten Rasenschnitt entsorgen Rasen 37
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    C Untergrund ebnen für den Rollrasen, aber wie am Besten? Rasen 2
    D Wie befestige ich am besten wilden Wein an neuem Zaunteil? Klettergehölze 7
    A Empfehlungen wie Samen am besten austreiben?Hallo, Obst und Gemüsegarten 11
    G Pavillon - welche Rosen ranken am besten? Gartengestaltung 2
    sebastian.brandner Rasenneuanlage - Wie am besten grobe Brocken zerkleiner Rasen 7
    N Erdbeere Cupido F1 Wo am besten hinstellen? Gartenpflanzen 2
    T Wie am besten Unkraut im Rasen loswerden und düngen? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten