Wo bleiben dieses Jahr die Wespen?

Evi

Mitglied
Registriert
29. März 2005
Beiträge
259
Ort
Castrop-Rauxel
In meinem Garten tummeln sich Libellen, Hummeln, Schmetterlinge und Bienen. Aber während ich im letzten Jahr öfters mit meinen Katzen mal fluchtartig die Terrasse wegen der Wespen verlassen musste habe ich in diesem Jahr noch keine einzige gesehen. Eigentlich haben sie doch jetzt Hochsaison. Was ist mit denen los? Gibt es bei euch in diesem Jahr auch nur wenige oder keine Wespen?
Evi
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die hat der Kälteeinbruch im FEber dahingerafft ....

    dafür haben wir mehr gelsen ...
     
  • Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Ich hatte mich auch schon gefragt, wo die Wespen bleiben.
    Sonst war um diese Zeit unser Pflaumenbaum, der im Gemüsegarten steht, voller Wespen, so das wir den Gemüsegarten ein paar Wochen lang nicht betreten konnten.
    Dieses Jahr hatten wir all die riesigen, leckeren Pflaumen für uns und es war nicht eine einzige Wespe zu sehen.
    Dafür wimmelt es zwischen dem Spitzkohl und Kürbis vor Schmetterlingen.
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Jetzt wo Du's schreibst, faellt's mir auch auf.
    Unser Apfelbaum hat schon einige Aepfel abgeworfen, und keine Wespe macht sich ueber die Fruechte her.
    Mal abwarten, was andre Foris beobachtet haben ...
     
  • Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Oh, dann sind sie nicht sehr weit von mir weg. Tina, behalte sie bitte noch ein paar Tage, wir müssen alle Pflaumen erstmal abpflücken.
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hab auch dieses Jahr festgestellt das es sehr wenige Bienen bei uns gibt
    und auch die Hornissen sind nicht wirklich da,die Birnen wurden in ruhe gelassen;)
     

    astilbe

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    101
    Ort
    wo immer die Sonne scheint..
    Bei uns gibts dieses Jahr auch überhaupt keine Wespen,sicher durch den Kälteeinbruch im Frühling...
    dafür haben wir extrem viele Stechmücken,ist kaum auszuhalten mit den Viechern.:schimpf:
    Letztes Jahr war es genau umgekehrt,ich hatte zig Wespenstiche,mein Hund auch,ich glaub es gibt immer eine Insektenplage....naja ist ja bald vorbei damit...
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hier sind sie, eine wahre Plage. Man kann kaum draußen mit etwas Eß-oder Trinkbaren sitzen.

    e106.gif
    Besser bei Dir, als bei uns, Tina.
    Jaa, jaa, ich weiss, ich bin gehaessig, gemein und schadenfreudig.
    Wir hatten von 2 Jahren ein Nest unter den Dachpfannen, direkt ueber der Terrassentuer.
    War wahrhaftig nicht schoen.
    Aber Ende September ist dieser Spuk ja vorbei, wenn man denn Wespen an, oder um's Haus hat.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu ihr Lieben,
    Bienen und Hummeln hatten wir wie immer, Schmetterlinge fast nur Kleine Füchse, Admirale, Zitronis und Kohlweißlinge (es fehlten gänzlich Tagpfauenaugen .... und Distel- sowie C-Falter gab's nur vereinzelt...)

    Wespen tauchen erst in den letzten Tagen einige wenige auf, Nester hatten wir ausnahmsweise leider keine.
    Dafür haben wir diesen Sommer einige Hornissen gesehen, die uns sonst fehlten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Trotz Teich haben wir fast keine Stechmücken, da die Libellenlarven anscheinend alle auffuttern.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe schon vermutet, daß sich ein Nest irgendwo in der Nähe der Terrasse befinden muß. Dort hält man es wirklich nicht aus. Im hinteren Garten ist es weit weniger schlimm.
    Wir sind hier jedes Jahr sehr mückengeplagt. Es kommen über das Jahr von März bis zum Frost 4 verschiedene Mückenarten und alle als echte Plage.
    Dieses Jahr sind kaum welche da.
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    heute 2 (zwei) Wespen gesehen (die eine war kurz vorm Verrecken), das sind dann für dieses Jahr
    insgesamt 3 (drei)...:rolleyes:

    also ich glaube die kommen erst am nächsten WE wenn es Pflaumenkuchen gibt :grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bei mir hat gestern die einzige Selbstmord begangen und hat sich in den Griller gestürzt ...

    dacht mir noch, so ein blödes VIeh muß doch merken, dass es heiß wird ...
     
    M

    maryrose

    Guest
    Mir ist es auch erst durch diesen Beitrag aufgefallen: null Wespen (damit mein ich die gefrässigen, die einem jede Pause (egal ob Kuchen oder Brotzeit) auf der Terrasse verderben - die andern, langbeinigen, die sich v.a. am Teich wohlfühlen, sind da, aber auch weniger (aber die sind nicht aggressiv)). Auch in der Gartenhütte und unter dem Dach habe ich keine Waben gefunden.
    Dafür gibt es heuer Bienen, Hummeln und Schmetterlinge (ganz viele Arten- wie sonst kaum) im Überfluss. Und das freut mich:)
    LG maryrose
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Stimmt. Normalerweise merke ich an denen immer wenn der Wein reif ist. Gehen die dran ist der Erntereif. Dieses Jahr nix. Nicht eine Wespe.
     

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Hallo!
    Bei uns auch nicht, letztes Jahr hatten wir 2 Nester. Und dieses jahr nicht eins. Auch sonst sind kaum welche zu sehen :confused:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    keine bange, sie sind noch alle da. hier, bei mir.:D:D
    haben mir alle nashis von einem baum weggefuttert.:rolleyes:

    an dem 2. fangen sie grad´an.:grins:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich habe dieses Jahr nicht nur keine Wespen, ich habe auch keine Schmetterlinge, Bienen,
    Hummeln oder Hornissen !
    2 einsame Libellen tummelten sich mal 2 Tage über dem Teich.
    Habe aber alles im Garten, was diese Tierchen mögen !
    Wo sind die alle ?? Letztes Jahr hatte ich 2 Wespennester, eins im Schuppen, eins im Carport, und ein Hornissennest im Rolladenkasten .
     
    M

    maryrose

    Guest
    Libellen gibt es ebenfalls zahlreich - vor allem jetzt die letzten Tage kam noch ein gewaltiger Nachschub. Die großen Mosaikjungfern verirren sich immer ins Haus, so dass dann große Rettungsaktionen angesagt sind.
    Aber - welche Freude - es gibt keine Mücken!!!
    maryrose
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Libellen gibt es ebenfalls zahlreich - vor allem jetzt die letzten Tage kam noch ein gewaltiger Nachschub. Die großen Mosaikjungfern verirren sich immer ins Haus, so dass dann große Rettungsaktionen angesagt sind.
    Aber - welche Freude - es gibt keine Mücken!!!
    maryrose

    Auch in meinem Garten fliegen dieses Jahr viele Libellen herum. Mücken hatte ich dieses Jahr auch keine. Gestern war es schon ziemlich kühl. Vielleicht bleibt dieses Jhar bei uns wespenlos.
    Evi
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Neulich gab es einen Bericht auf Arte, in dem gezeigt wurde, was das für die Natur bedeutet, wenn die Bienen und Wespen fehlen !
    Ich war richtig geschockt, weltweit hat ein großes Bienen und Wespensterben stattgefunden,
    und den Pflanzen fehlte dadurch die Befruchtung.
    Aber keiner weiß genau , warum !
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Neulich gab es einen Bericht auf Arte, in dem gezeigt wurde, was das für die Natur bedeutet, wenn die Bienen und Wespen fehlen !
    Ich war richtig geschockt, weltweit hat ein großes Bienen und Wespensterben stattgefunden,
    und den Pflanzen fehlte dadurch die Befruchtung.
    Aber keiner weiß genau , warum !

    Frag mal bei Mo.....to
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    wir konnten uns über fehlende Wespen nicht beklagen.... wir hatten reichlich.
    Ebenso Bienen, Hornissen, Hummeln, Schmetterlinge, Libellen.
    Die Hochzeit der Wespen war so Ende August... mittlerweile sind es deutlich weniger.
    Wußtet ihr, daß nach Rind & Schwein BIENEN der drittgrößte /-wichtigste Nahrungslieferant auf der Welt ist?
    Ein schönes WE wünsche ich
     

    Chefo

    Gesperrt
    Registriert
    11. Okt. 2012
    Beiträge
    26
    Also, ich bin voll ein Tierfreund aber ich habe was gegen den Wespen. Denn ich glaube, ich habe eine Wespenallergie... Jedes Mal, wenn ich von so einer Wespe gestochen werde, kriege ich so eine geschwollene Stelle, dass es nicht mehr lustig ist. Ich erinnere mich noch ganz gut, als ich an der Schule war und an dem Tag, wo ich meine Prüfung hatte, hat mich eine Wespe in den Bein gestochen und in 5 min der Füß war so dick, dass ich nicht mehr laufen konnte und bin sofort zum Arzt gefahren... die prüfung dürfte ich dann am anderen Tag machen ) Also, alle Tiere sehr gern aber bloß keine Wespen!
     

    Hubbi

    Neuling
    Registriert
    29. Okt. 2012
    Beiträge
    3
    :razz: Mir wird immer schwindelig, wenn ich von einer Wespe gestochen werde. Die stelle schwillt ebenfalls sehr schnell an.
    Aber zum Glück gab es dieses Jahr nicht so viele Wespen, dass man angst haben musste gestochen zu werden.
    Ich bin gespannt wie es sich nächstes Jahr verhält.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stimmt, der Insektenmangel ist mir dieses Jahr auch aufgefallen. Fast keine Wespen im Sommer, erst letzte Woche eine beim Himbeerschneiden, die aber nicht sehr fit aussah (um diese Jahreszeit trau ich denen nicht mehr, haben sich schon zu oft gemein mir gegenüber verhalten und mich aus blauem Himmel gestochen); wenig Bienen, von den seit Jahren hier hausenden Hornissen nur eine einzige den ganzen Sommer gesehen/gehört.

    Einzig Hummeln gab's in lustig summender Menge, sind eh meine Lieblingsinsekten, aber doch nicht in früheren Mengen. Das Erdhummelnest war bei Frühlingsende schon unbewohnt.

    Dafür gab es allerdings diese widerlichen Ohrenkneifer zu Tausenden. Zwei haben mich gebissen oder was die sonst so machen. Ich glaube nicht daran, dass die nützlich sind. Saßen auf allen Blumen und nagten die Blätter an.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Rosa,
    sei nicht sooo unnett Anhang anzeigen 303562 zu den armen Ohrenkneifern, die eigentlich " Ohrwurm " heißen.
    Er ist ein Allesfresser und gilt als nützlich, er frisst zum Beispiel Blattläuse und Raupen .
    Ab und zu frißt er auch weiche Pflanzenteile .
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Dafür gab es allerdings diese widerlichen Ohrenkneifer zu Tausenden. Zwei haben mich gebissen oder was die sonst so machen. Ich glaube nicht daran, dass die nützlich sind. Saßen auf allen Blumen und nagten die Blätter an.

    was immer das war, Ohrenkneifer bestimmt nicht :rolleyes:

    Ich les immer wieder in meinen Abbos ... Wo bleiben dieses Jahr die Wespen? ... Ich glaub die sind mittlerweile erfroren oder schlafen ....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosa,
    sei nicht sooo unnett Anhang anzeigen 303562 zu den armen Ohrenkneifern, die eigentlich " Ohrwurm " heißen.
    Er ist ein Allesfresser und gilt als nützlich, er frisst zum Beispiel Blattläuse und Raupen .
    Ab und zu frißt er auch weiche Pflanzenteile .
    Jo, dass er als nützlich gilt, hab ich schon mehrfach gehört, aber wenn ich diese Biester doch Löcher in die Engelstrompetenblätter und die Clematisblätter & -blüten nagen sehe, darf ich doch ein wenig an der Nützlichkeit zweifeln? Beim Läuseverputzen hab ich dagegen noch nie einen angetroffen. Waren aber auch kaum Läuse da dieses Jahr. Das heißt, doch, recht spät im Sommer, schwarze Läuse an meiner üppigen Kapuzinerkressen-Pyramide. Aber ausgerechnet an der ließ sich weit und breit nie ein Ohrwurm blicken.

    Also ich brauch die wirklich nicht. Aber trotzdem schön von dir, jolantha, dass du sie verteidigst! :)Jeder auf der Welt braucht jemanden, der ihn liebt, das sehe ich ein, auch der fiese Ohrwurm. :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    was immer das war, Ohrenkneifer bestimmt nicht
    Fini, ich wette meine Ponyfransen. Ach so, ich hab keine Ponyfransen, also ich wette 50 Euro, doch, es waren Ohrenkneifer, die beißen oder stechen oder vielleicht wirklich kneifen. Zum erstenmal ist mir das im vorigen Jahr passiert, da hatte ich selbst noch sanfte Zweifel, aber nun nicht mehr. Ich zupfe eine verwelkte Löwenmäulchenblüte ab und mich beißt was: beim Öffnen der Blüte kriecht ein Ohrwurm raus, sonst war aber nichts drin. Im andern Fall war es eine Wunderblumenblüte. Kleine rote Stelle an der Hand, nach nem Stich sieht's nicht wirklich aus, außer einem kleinen aber deutlichen Schmerz weiter kein Schaden. Doch, irgendwie sind die frech zu mir, diese Ohrwürmer. Mag sein, dass die Abneigung auf Gegenseitigkeit beruht. :grins:
     

    Tigerauge

    Gesperrt
    Registriert
    31. Okt. 2012
    Beiträge
    25
    Ort
    Niedersachsen
    ... Eigenltich sind die Ohrenkneifer doch ganz lieb, da sollte man sich doch keine solche feinschaft aufbauen ;) Ich würde das nur mit Spinnen tun (und wehe, jemand sagt jetzt dass die da auch so nützlich seien :p)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Rosabel,
    komischerweise habe ich bei diesen " Ohrenkneifern " immernoch ein mulmiges Gefühl im Bauch.
    Als Kind wurde mir erzählt, die kriechen bei Kindern in die Ohren !!
    Irgendwie haftet das immer noch in meinem Kopf , und wenn ich einen im Haus erwische, befördere ich ihn sofort nach draußen.:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Soll ich im Garten bleiben? Gartenpflanzen 2
    thomask Zikaden bleiben nicht an Gelbkarten kleben Gartenpflanzen 12
    B Tomaten bleiben klein Tomaten 12
    T Mauretanische Malve - Blüten bleiben winzig klein Stauden 2
    C Gelöst Darf das bleiben oder sollte das weg? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Hilfe, Löwenzahnsamen und andere bleiben an grünen Bohnen kleben Obst und Gemüsegarten 6
    Jazz Brazil Videos bleiben weiß Computerprobleme 4
    L Narzissen bleiben einfarbig Zwiebelpflanzen 6
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    B Anfänger: wie bleiben Bäume klein? Laubgehölze 48
    Elbblümchen Tomaten bleiben hart Tomaten 11
    Naase Goldkiefer soll klein bleiben - Wurzeln verschneiden? Gartenpflanzen 1
    Dackel Darf das weg oder darf das bleiben? Wie heißt diese Pflanze? 2
    gabi67 Kann bleiben, oder lieber nicht? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Roksi Paprika bleiben grün Obst und Gemüsegarten 7
    kürbisundtomate Wie bleiben Petunien lange schön? Gartenpflanzen 4
    K Wie lange bleiben Paprika Plänzchen im Anzuchthaus ?? Obst und Gemüsegarten 10
    D Erdkröte soll bleiben - Was tun? Nützlinge 7
    Färdd Randsteine direkt am Zaun sinnvoll? Unkraut soll draußen bleiben... Gartengestaltung 5
    P Tomaten bleiben grün Tomaten 38
    P tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein Tomaten 15
    pinkie Wir möchten nicht namenlos bleiben Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Tomaten bleiben klein Tomaten 8
    Amanda welche Pflanzen können im Winter drin bleiben Teich & Wasser 11
    Kikikiki Kann Palme auch im Winter draußen bleiben Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten