Wo kaufen? Online Versand, Baumarkt oder Gärtnerei?

Galaktika

Neuling
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
14
Hallo, meine Frage steht ja schon oben.

Wo kauft Ihr Eure Pflanzen?

Ich finde den Onlineversand aufgrund der sehr großen Auswahl der Pflanzen sehr gut, habe aber noch nie dort bestellt.

Hat jemand von Euch Erfahrung und kann einen Versand empfehlen oder von einem unbedingt abraten?

Wie sieht es mit den Baumärkten aus? Kommen die mit der Qualität des Onlineversandes mit?

Oder kauft Ihr aus Überzeugung nur bei hiesigen Gärtnern?

Ich bin gespannt auf die Erfahrungen!

Lieben Gruß von Kathrin:)
 
  • Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hallo,

    ich kaufe gerne beim hiesigen Gärtner. Dort bekomme ich meist gute Qualität, aber gelegentlich eine nicht sehr große Sortenvielfalt. Andererseits gehe ich auch gerne mal auf Schnäppchenjagd im Baumarkt oder - ich bekenne - beim Discounter. Beim Bestellen im Online-Shop habe ich unterschiedliche Erfahrung gemacht und das in einem Paket.

    Je nach dem was ich brauche oder suche (von brauchen kann ja nicht unbedingt immer die Rede sein!) bzw. wohin ich gerade komme suche ich meine Einkaufstätte aus.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich berichte mal von Erfahrungen bei Tomaten.
    1. 4x habe ich bereits online bestellt. Beim ersten mal ein totaler Flopp. Bekam aber anstandslos das Geld wieder zurück. Beim zweiten mal hab ich bei Kiepenkerl bestellt, hier war ich mit den Jungpflanzen sehr zufrieden. Beim dritten mal hab ich viele Jungpflanzen bei einem eBay-Händler gekauft, auch hier war ich mit den Jungpflanzen sehr zufrieden. Und beim vierten mal war ich auch prinzipiell zufrieden mit einem eBay-Händler, die Jungpflanzen waren allerdings noch relativ klein für die Jahreszeit.
    2. Bei einem Baumarkt hab ich vergangenes Jahr massig Tomaten-Jungpflanzen gekauft. Es waren alte, historische Sorten. Mit den Jungpflanzen war ich ebenfalls zufrieden. Der Ertrag war super!
    3. 1x hab ich bei einem Gärtner 2 Jungpflanzen gekauft. Auch war ich hier mit den Jungpflanzen zufrieden. Der Ertrag war auch super. Die Tomaten wollte allerdings keiner essen. Sie waren sehr wässrig. Und zu dem hatten sie eine sehr harte Schale. So hart, dass ich mir den Spaß erlaubte und hab die Pflanzen mit den kompletten Früchten dran über den Winter hinweg im Garten stehen lassen. Und irgendwie hängen die Früchte noch immer und sind kein bissl verschrumpelt. Sie sehen sehr lecker aus... :rolleyes: Pauschal darf man aber die Gärtner natürlich nicht verteufeln...
    Grüßle, Michi
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ganz klar: Gärtnerei!

    Wir haben einen sehr großen Gärtnereibetrieb in unserer Nähe mit einer Riesenauswahl, gesunden Pflanzen, guter Beratung, zivilen Preisen.
    Und mit meiner Kundenkarte bekomme ich 10% Rabatt. ;)
    Warum sollte ich mich auf das Abenteuer Online-Versand einlassen? ;):D

    Gruß
    Okolyt
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich kaufe nur direkt in der Gärtnerei.

    Ab und zu auch mal im Baumarkt wenn ich
    dort gerade was sehe. Die Pflanzen find ich
    allemal besser als die aus dem Versand.

    Vor einigen Jahren hab ich mal zusammen
    mit meiner Nachbarin bei einem
    Pflanzenhandel was bestellt ....
    einmal und nie wieder.



    LG Feli
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    sollte ich unterwegs sein kaufe ich in Baumärkten.
    Gärtnereien gibt's bei uns in der Nähe so gut wie gar nicht.

    Online habe ich mehrfach bei

    NL Chrestensen- Erfurt
    Gaissmayer
    Baumschule Horstmann
    Clematisversand Westphal
    und
    Kordes Rosen

    bestellt und immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Alles prima angewachsen und qualitativ sehr gute Ware....:D
    Abstand halten halten würde ich natürlich auch von einigen Pflanzenversandhandeln, aber die haben wir hier schon oft genug genannt....:(

    LG Roxi​
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    Wo kaufen? Online Versand, Baumarkt oder Gärtnerei?
    ich glaube, dass man die Frage so pauschal nicht beantworten kann. Es kommt darauf an, welches die bessere erreichbare Gaertnerei ist.

    Aus meiner persoenlichen Sicht und Erfahrung sieht das so aus:

    * Bei uns im Ort und im naeheren Umland gibt es keine groessere Gaertnerei.
    Bei den Kleingaertnern ist die Auswahl sehr gering; wenn ich besondere Pflanzen haben will, muss sie der Gaertner bestellen.
    Die Gaertner haben ein gutes gaertnerisches Allgemeinwissen, aber ueber Neuheiten auf dem Pflanzenmarkt ist kaum einer informiert.
    Alles, was der Gaertner selbst heranzieht (z.B. Gemuese-Jungpflanzen, gaengige Gartenblumen), kann ich dort bei guter Beratung kaufen.

    * In unserer Naehe existiert ein Baumarkt, der annehmbar gut geschultes Personal hat. Die Auswahl dort ist gross, die Qualitaet ertraeglich und die Beratung annehmbar. Hier hole ich einige meiner Raritaeten.

    * Die meisten meiner etwas ausgefallenen Pflanzen kaufe ich ueber das Internet in Versand-Gaertnereien. Von diesen gibt es einige sehr gute, die auch wirklich kompetente Beratung (Email oder Telefon) neben den Infos anbieten, die schon auf den Websites sind.
    Es macht sich doch bemerkbar, ob ein zuechtender Gaertner mit seiner ganzen Erfahrung beraet oder der Kleingaertner, der die meisten Pflanzen selbst bestellen muss.
    Wie beim "normalen" Gaertner gibt es bei Versand-Gaertnereien auch "Schwarze Schafe", die schlechte Ware unzuverlaessig zu ueberteuerten Preisen verkaufen. Ein recht gutes Indiz fuer solche nicht so guten Versand-Gaertnereien sind die sehr bunten und unnatuerlichen Pflanzenabbildungen im Angebot und die sehr vollmundigen Versprechungen. Gute Internetgaertner sind dezenter.

    * Massenware (z.B. Balkonblumen) kaufe ich oft beim Discounter.

    Diese Erfahrungen habe ich in Jahrzehnten gesammelt.
    Auch im Internet kaufe ich seit mehr als zehn Jahren regelmaessig mit grosser Freude und fast ohne Enttaeuschungen. Allerdings weiss ich dann schon vorher, was ich kaufen moechte.

    Gruesse

    Harry
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Also in Gärtnereien und Gartencentern gibt es für spezielle Sachen wie
    Waldmeister und Walderdbeeren etc. meist garnichts oder null Auswahl.
    Da bleibt nur der Versand.
    Es kommt aber immer drauf an. Das was ich bekommen kann wird
    natürlich lokal eingekauft, Baumarkt und Gärtner obwohl ich den Eindruck
    habe dass Gärtnereien und Pflanzencenter insbes. in Frankfurt
    langsam am Rad drehen und Mondpreise verlangen.


    Grüße
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Erfahrung ist das ich in den Gärtnereien hier einfgach bessere einjährige Pflanzen und Kräuter bekomme als in Baumärkten.
    Die Pflanzen sind größer, robuster und leben länger.

    Im Baumarkt oder Discounter schau ich schonmal nach Schnäppchen (extrem günstig) da hab ich dann schon mal eine Johanisbeere für 2 € bekommen oder frühmorgens auch schon Pflanzen umsonst weil sie nicht mehr so gut aussahen, aber solange noch ein Blättchen dran ist und die Wurzel intakt hab ich sie immer wieder aufgepäppelt bekommen.
    Die kleinen Töpfchen von Lidl oder Schlecker wo man gängige mehrjährige Stauden bekommt im Frühjahr wachsen in der Regel auch immer gut an.

    Im Online Versand habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, mit Ruehlemanns oder Pötschke gute, mit Baldur schlechte.

    LG Stupsi
     

    Alfred H.

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2007
    Beiträge
    53
    Ort
    Niederbayern
    Hallo!

    Da gibt es meinerseits nur eine Antwort: Gärtnerei

    Vor kurzem waren wir auf der Suche nach einigen Bodendeckern.
    Und sind dann in die Stadt zu diversen Baumärkten und Dehner gefahren, obwohl wir in der Nachbargemeinde eine Gärtnerei haben. ("Da ist es bestimmt teurer.....!)
    Von wegen! Die Auswahl und Qualität in der Stadt war schlecht. Vom Preis reden wir lieber nicht. Also sind wir mit nichts wieder nach Hause gefahren. Und weil mein Frau noch nicht aufgeben wollte, sind wir eben zur Gärtnerei in den Nachbarort gefahren.

    Ergebnis: Riesen Auswahl, Top Qualität zum halben Preis!!!

    Also ich fahr nur noch zum Gärtner um die Ecke! :)

    Gruß
    Alfred
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ich bringe jetzt mal noch einen Aspekt ins Spiel: Wochenmarkt!
    Ich bin in meiner Mittagspause über einen Wochenmarkt geschlendert und haben einen Stand entdeckt, der eine Riesenauswahl an Kräutern und Gemüsepflanzen, sowie Blumen und Stauden hatte. Tolle Pflanzen zu niedrigen Preisen, Klasse!
    Die hatten selbst den hier schon erwähnten Waldmeister! ;)

    Gruß
    Okolyt
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub ich geh morgen mal auf den Markt in der Pause , vielleicht steht der Stand ja morgen hier :D

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das wäre toll nur das kostet mich wieder mehr Geld als ich eigentlich habe, muß ich am WE wieder hungern :D

    LG Stupsi
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ich gebe mal auch noch meinen Senf dazu, aber im Prinzip schließe ich mich Pitti an.
    Unsere Baumschule/gärtnerei hat nicht immer alles, was man gerade sucht, bei Lidl & Co. hole ich sehr viel, letztens ein Fuchsienstämmchen, Magnolien und die Packungen Fuchsien, Geranien, Männertreu usw.
    Im Gartencenter vom T... ist es verschieden, letzte Woche kam ich dazu, als sie gerade neue Ware hinstellten und die Preise dranschrieben. Ganz tolle Auswahl, alles war frisch und wunderschön anzusehen, was dort eher selten der Fall ist. Aber kaum sind ein paar Tage vergangen, vergammelt das meiste. In anderen Gartencentern sieht man das Personal spritzen bzw. gießen, hier habe ich das noch nie gesehen. Mir tun die Pflanzen jedes Mal leid.
    Ich kaufe auch gern auf dem Wochenmarkt, vor allem wenn es dann mit der Frühlingspflanzerei zu Ende geht, kann man tolle Schnäppchen machen.
    Online habe ich in diesem Jahr das erste Mal gekauft, war als ich auspackte entäuscht, weil ich für den Preis etwas anderes erwartet hatte. Inzwischen gedeihen die Pflanzen aber. Man bekommt eben manches nur dort.
    Nun bist du ganz bestimmt schlauer, oder ?
    Herzliche Grüße Christina
     

    DieBinenKoenigin

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    32
    Ich halte das auch sehr unterschiedlich. Das meiste kaufe ich in einer Gärtnerei um die Ecke. Die allerdings manchmal recht teuer sind...

    Ich habe auch schon online gekauft und gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Gute Erfahrungen habe ich bei der Baumschule Horstmann gemacht und auch bei diversen ebay-Händlern (erst kürzlich habe ich Bananenpflanzen und Riesen-Chinaschilf ersteigert: SUPER: günstig, sehr schnelle Lieferung, geringes Porto und schöne Pflanzen).

    Im Baumarkt kaufe ich eigentlich eher nicht, die Pflanzen sind mir meist zu mikrig.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich bringe jetzt mal noch einen Aspekt ins Spiel: Wochenmarkt!
    ..... Wochenmarkt geschlendert ....Riesenauswahl an Kräutern und Gemüsepflanzen, sowie Blumen und Stauden .
    Gruß
    Okolyt


    Ja Volker,

    das kommt meistens vom Bauernhof, oder auch von Großmärkten, mit Anschluß an Großgärtnereien

    Hier mal die Links zu den schon vorhandenen Thread's.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ten/23317-von-wo-bezieht-ihr-euren-samen.html


    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-discounter-oder-gartencenter.html#post260759

    Mo, die immer in Gärtnereien Qualität kauft, es sei denn, man bekommt's nicht so, weil Exot!;)
     

    Pecunia

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2008
    Beiträge
    16
    Mich fasziniert ja auch immer die große Auswahl an noch nie gesehenen Pflanzen in den Katalogen, aber als ich vor zwei Jahren mal bei Baldur bestellt habe, hab ich die Finger davon gelassen. Die komplette Sendung war hinüber und der ganze Aufwand mit E-Mails, Telefonaten und Rechnung stornieren etc. ist es nicht wert. Ich kauf dann doch lieber im Baumarkt oder auf dem Markt und suche mir von den vorhandenen Pflänzchen die schönsten und stärksten raus.
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Hallo Zusammen!
    Ich habe vor ner guten Woche das erset mal online bestellt und warte noch auf meine Lieferung.. ich HOFFE das alles gut geht, aber ich glaube ich werde zukünftig überwiegend im Gartencenter oder im Bauhaus kaufen.
    Die ganzen negativen Erfahrungen machen mir doch ein wenig Angst das meine Lieferung nüscht ist. :(
    Und mir als Gartenlaie ist das zu unsicher.. mir kann man im Moment noch viel andrehen...
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo an alle,

    kennt jemand von euch den Online Versand "Blumen Janke"? Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen damit? Mein Interesse gilt hauptsächlich Orchideenzubehör.

    LG Nette
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    grundsätzlich würde ich immer die gärtnerei empfehlen !

    bei größeren pflanzen bieten die im normalfall sogar eine anwachsgarantie !

    das heisst wenn die pflanze innerhalb kürzester zeit den geist aufgibt gibt es eine neue !!!

    ab und zu kaufe ich kleine pflanzen bei unserem lebensmittelmarkt gegenüber die haben schon mal margeriten und geranien oder so, aber die pflanzen vom gärtner sind einfach stabiler.
    gruss jakasi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Bastardzypressen/Kirschlorbeer: welche Erde? Einpflanztips? Wo (online) kaufen? Gartenarbeit 5
    I Rollrasen online kaufen ? Gartenarbeit 3
    Shantay Terracotta- oder Tontöpfe für Garten online kaufen? Gartengestaltung 15
    Cathy Gewürze online kaufen Small-Talk 4
    N Tränendes Herz online kaufen Gartengestaltung 18
    Mandarine Bäume online kaufen? Gartenpflanzen 15
    H Samen für Hängepetunien, online kaufen? Grüne Kleinanzeigen 21
    U Blumensamen online kaufen - wo? Gartenarbeit 12
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    R Empfehlung für Balkonkraftwerk kaufen Technik 11
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    W Rasentrimmer kaufen mit Hauptaugenmerk auf die Fadenverlängerung Gartengeräte & Werkzeug 38
    Cyberchriss Welche Topfgröße sollte man kaufen? Tropische Pflanzen 6
    G Perlschlauch oder Tropfschlauch zur Thujen-Bewässerung kaufen? Gartenpflege 4
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Pflanzen jetzt kaufen - wie lagern? Obst und Gemüsegarten 7
    M Bewässerungscomputer kaufen Rasen 11
    S Hornspäne günstig kaufen Rasen 4
    F Insektenhotel kaufen Nützlinge 14
    Utzel Brutzel Sauzahn kaufen? Gartenarbeit 9

    Similar threads

    Oben Unten