Wo kauft Ihr Eure Samen bzw. Setzlinge ein?

Salem

Neuling
Registriert
14. Okt. 2007
Beiträge
8
Hallo Gartenfreunde,

wo kauft Ihr eigentlich Eure Samen oder Setzlinge (z.B. Kartoffeln) ein?

Wer kennt ein Buch wo genau beschrieben wird welches Gemüse (Samen) man am besten zu welchem Zeitpunkt, in welchem Boden usw. einpflanzt?
Fangen gerade bei Null an, d.h, so gut wie keine Ahnung von einem Gemüse/ Obstgarten:(

Für Tipps oder Infos wäre ich daher sehr dankbar!!:eek:


Viele Grüße,
Salem:cool:
 
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Salem,

    Samen kaufe ich wo er gerade angeboten wird.

    Setzlinge bzw. Jungpflanzen (Tomaten, Gurken usw.) meist bei Raiffeisen (Handel für Landwirtschafts- u. Gartenbedarf). Dort wird man (meist) auch recht gut beraten.

    Wann Was gesät werden muß steht auf den Samentüten immer drauf.

    Einen Buchtip habe ich leider nicht. Aber in diesem Forum hier kann man seeeeehr viel lernen. Einfach mal lesen.



    Gruß Anita
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kaufe meine Samen hauptsächlich beim Pötschke. Aber ich schau auch ganz gerne beim Dehner oder Raiffeisen vorbei.

    Ein Buchtipp hab ich zwar auch nicht, aber eins kann ich dir sagen: Ich hab im Frühjahr auch als absoluter Garten-Neuling gestartet. Ein Buch dazu hatte ich nicht. Alles was ich wissen wollte hab ich hier aus dem Forum, oder auf folgenden zwei Seiten geholt:
    1. http://www.hausgarten.net
    2. http://www.bio-gaertner.de
    Das hat mir immer ausgereicht bis jetzt, ich hab niemals mit dem Gedanken gespielt vielleicht doch ein Buch kaufen zu wollen.

    Gruß, Michi
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Zitat:
    Zitat von Anitachen Beitrag anzeigen

    Samen kaufe ich wo er gerade angeboten wird. die tausche ich hier im Forum

    Setzlinge bzw. Jungpflanzen (Tomaten, Gurken usw.) die ziehe ich mir selbst
    Liebe Grüße
    Petra, die Sämereien dort kauft, wo sie grad im Weg stehen
    __________________

    Oder so;)

    Wenn man aber noch Nix zum tauschen oder selberziehen hat, wie Salem, muß man erst mal kaufen. Oder bei den Nachbarn und Verwandten schnorren.;)


    Gruß Anita
     

    Salem

    Neuling
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    8
    Hallo,:cool:

    vielen Dank für die vielen netten Tipps. Ja, ihr habt recht....hier im Forum kann man wirklich was lernen!

    Danke erst mal an Euch alle,

    Viele Grüße,

    Salem:-D
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hallo zusammen,

    auch ich bin neu hier und ein begeisterter Mitleser :)

    Ein tolles Buch ist von Inga Maria Richberg " Altes Gärtnerwissen wieder entdeckt".
    Ist wirklick toll.

    Viele Grüße von freedom die einem sehr grossen noch relativ leeren Garten hat:eek:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich habe als letztes Samen beim samenhaus.de bestellt. Hat alles gut geklappt und Infos stehen auf der Webseite, wie auch auf den gelieferten Tüten. Im Frühjahr werde ich wohl mal bei kiepenkerl.de bestellen. Die Samen gibts auch hier im Gartencenter in Bremen aber in einer vieeeeeel kleineren Auswahl (2 - 3 Tomatensorten)....
     
    E

    ekieh

    Guest
    Hallo

    ich kaufe meine samen und pflanzen bei marktkauf ( eine riesen auswahl verschiedener samenanbieter ).
    als buch könnte ich 12 Monate im garten- von Paul Gerhard Wilhelm und Edgar Wilhelm empfehlen.
    LG Heike
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Alle,

    Saatgut kaufe ich beim Sperli, Legekartoffel wenn nötig beim Bio-Bauer. Setzlinge werden selber vorgezogen.

    Gute Bücher gibt's viele, die vom Vorschreiberin kann ich auch empfehlen.

    SG,
    Mark
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    ich kaufe meine Samen immer beim Hagebaumarkt Marke "flora frey" damit habe ich die besten Pflanzen bekommen. Vom "Kiepenkerl"-Samen bin ich absolut nicht überzeugt, da geht wenn überhaupt nur wenig auf und auch viel kaputt. Vom Dehner habe ich meine Physalissamen gekauft ist auch bedingt aufgegangen.

    Die Anleitungen auf den Samen hintendrauf sind auch nicht gerade die besten... Habe meine Physalis (wie beschrieben) ausgesäht, genau wie Tomaten. Ende Februar Anfang März, angeblich bis April aussähbar. Die Physalis habe ich vorgestern aus dem Garten, ich hatte kaum eine Ernte weil es einfach zu spät war. Die Pflanze braucht lange bis sie wächst und Früchte trägt ganz zu schweigen vom Keimen. Ich empfehle Tomaten, Paprika und Physalis bereits im Januar auszusähen dann hat man auch rechtzeitig eine Ernte.

    Ich hab dieses Jahr alles Gemüse Ende Februar ausgesäht (Gurken, Zucchini), der Zeitpunkt war passend, im Gewächshaus hatte ich jedoch mehr und früher eine Ernte, im Freiland gedeihen die Gurken langsamer.

    Hatte mir auch von der örtlichen Gärtnerei Rote Beete, Rotkohl und Blumenkohl-Pflänzchen gekauft. Der Rotkohl war unschlagbar riesig und geschmacklich sehr gut, genau wie die Rote Beete. Blumenkohl ist aber mein ausgesähter besser geworden (einer von ca. 30 Stück), dem Saatgut war es offenbar (genau wie dem Salat) in der Wohnung und später im warmen GWH zu heiß...
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Ich ziehe so ziemlich alles selber vor. Nur wenn mal was schiefläuft kaufe ich Pflänzchen dazu.

    Samen kaufe ich vorrangig von Stoll.
    Die Kiepenkerl sind irre teuer und mit dem Aufgehen hatte ich auch keine gute Erfahrung gemacht. z.b. Tomaten: dachte, na ja, ein Päckchen Samen..........dann waren da Samen für nur 8 Stück drin, aufgegangen sind sage und schreibe 6.

    Ansonsten kaufe ich beim hiesigen Gärtner ein. Da kennt man sich und bei Reklamationen gibts anstandslos Ersatz.

    Liebe Grüsse
    Simone
     
    P

    pere

    Guest
    Sie müssen sehr viel Licht bekommen!

    Liebe Grüße
    Petra, die es ähnlich früh macht
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Sie müssen sehr viel Licht bekommen!

    Aber auch sehr viel wärme!?

    Grüße, Michi
    der nur einen Raum hat, wo die Pflanzen sehr viel Licht bekommen können, aber im Gegenzug dazu nicht beheizbar ist.
    frown.gif
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Michi,

    viel Wärme bekommen sie bei mir nur zum Keimen, danach werden sie kühl und hell gestellt, damit sie nicht vergeilen!

    Liebe Grüße
    Petra, die das jedes Jahr so macht
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Da bin ich noch am grübeln wo ich nächstes Jahr meine Tomaten vorziehe. In unserm Lagerraum ist es dank sehr großer Fenster sehr hell, in Richtung Süden. Aber gut isoliert ist da nix und heizen kann man nur über die Steckdose und ich glaub das wird mir zu teuer (vor allem große Räume die aufgeheizt werden müssen).
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    ach ja noch etwas *gg*

    Durfte mir zwar von meinem Freund jeden Tag mindestens einmal anhören: "man kann nicht mal mehr ein Fenster aufmachen", "alles steht voller Grünzeuch" usw. aber es hat sich gelohnt!

    Hihi, der wenn gewusst hätte wieviel Zucchini man essen muss wenn 8 Pflanzen hübsch gedeihen LOOOOOOOOOL!!! Mein Mann hasst seit diesem Jahr Zucchinis in jeglicher Form aber ich liebe sie und koche weiterhin damit *sfg* Ich muss wohl nächstes Jahr statt Zucchini Gurken draufschreiben ;-)
     
    S

    sibujo

    Guest
    ach ja noch etwas *gg*

    Durfte mir zwar von meinem Freund jeden Tag mindestens einmal anhören: "man kann nicht mal mehr ein Fenster aufmachen", "alles steht voller Grünzeuch" usw. aber es hat sich gelohnt!

    Hihi, der wenn gewusst hätte wieviel Zucchini man essen muss wenn 8 Pflanzen hübsch gedeihen LOOOOOOOOOL!!! Mein Mann hasst seit diesem Jahr Zucchinis in jeglicher Form aber ich liebe sie und koche weiterhin damit *sfg* Ich muss wohl nächstes Jahr statt Zucchini Gurken draufschreiben ;-)

    wie jetzt.......:confused:.......du ziehst bei deinem Freund die Pflänzchen gross und deinem Mann gibst du sie zum essen?

    :D:D:D
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    ups sorry *rotwerd*

    Haben erst am 07.09.07 geheiratet, ich melde mich am Telefon auch noch manchmal mit altem Namen ;-)

    Is also mein MANN :)

    LG
    Nadja
     
    S

    sibujo

    Guest
    Puuuaah, Cerifera..................dann ist das ja aufgeklärt!

    :D:D:D

    Liebe Grüsse
    Simone...........die da schon dachte, hm oder hm oder womöglich hmhm?:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B wo kauft ihr eure Pflanzen? Gartenpflanzen 32
    H Wo kauft ihr eure Tomatensamen Tomaten 9
    D Wo kauft ihr eure Holzhackschnitzel? Gartenpflege 15
    O Wo kauft ihr eure Pflanzen? Gartenpflanzen 6
    jethi Wo kauft ihr eure Samen? Tomaten 13
    Utzel Brutzel Saatkartoffeln- wo kauft ihr sie ein? Obst und Gemüsegarten 50
    G Wo kauft ihr Gemüsesamen? Obst und Gemüsegarten 18
    L wo kauft ihr im inet pflanzen? Small-Talk 7
    der allgäuer Kauft jemand im Teleshopping? Small-Talk 22
    T Wo kauft man Tiefwurzlertöpfe Gartenpflege 2
    S Wo kauft man sehr günstig Obstbäume in der Schweiz? Obstgehölze 3
    P Hajo kauft und hat keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 11
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    G Was würdet ihr dort pflanzen? Gartenpflanzen 33
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    D Welche Pumpenhersteller könnt ihr empfehlen? Bewässerung 0
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten