Wo kommt der Fisch her?

harryw

Mitglied
Registriert
11. Nov. 2008
Beiträge
129
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

eben entdeckte ich bei meinem Gartenrundgang einen ziemlich großen toten Fisch in meinem Teich. Ich habe in den Teich nie Fische eingesetzt, außer Moderlieschen. Da der Teich erst jetzt ganz auftaut, nehme ich an, er war da schon vor der Kältewelle.
Ich bin ziemlich ratlos.

1. Weiß jemand, welche Fischart das ist?
2. Wo kann der herkommen?
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- Ein großer Vogel (z.B. Graureiher) hat ihn anderswo gefangen und hier verloren. Dagegen spricht, dass der Fisch scheinbar keine Verletzungen hat. Außerdem weiß ich nicht, ob die überhaupt so große Fische fangen können.
- Ein Vogel hat befruchtete Fischeier gebracht und der Fisch ist hier geboren und aufgewachsen und nun im Frost verendet. Dagegen spricht, dass ich ihn vorher nie gesehen habe. So groß ist mein Teich ja nicht, dass er so lange unbemerkt hier leben könnte.

Andere Ideen?

667811


667812
 
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo harryw,

    keine Ahnung um welchen Fisch es sich handelt... Aus eigener Erfahrung kann ich aber Deine zweite Vermutung bestätigen. Ich gehe von einem Mitbringsel eines Vogels aus. Dies habe ich bei unserem Teich dauerhaft beobachten können.

    Freue Dich, denn das spricht meiner Meinung nach für ein gesundes Wasserklima Deines schönen, natürlichen Teiches.


    Schuppiges Grüßle!
     
  • harryw

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    129
    Ort
    Berlin
    Doch, wenn Du eine gute Unterwasserbepflanzung hast, geht das.
    Das würde immerhin die gelegentlichen Platschgeräuse und Bewegungen in der Seerose erklären, über die wir uns öfter gewundert haben. Ich hab das dann immer auf einen besonders dicken Frosch geschoben, oder eine Ringelnatter.
     

    JaquesB

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2020
    Beiträge
    47
    Entweder es wurden mal Eier mit Wasserpflanzen eingeschleppt. Karpfenlaich klebt ja daran.
    Oder über das Gefieder von Wasservögeln
    oder Du hattest ein "falsches" Moderlieschen dabei. Junge Karpfen sehen auch noch eher schlank aus.
     

    Windschatten

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    31
    Ich hätte ebenfalls gesagt, dass es ein Karpfen ist und das selbe Problem hatten Bekannte von mir auch.
    Bei ihnen hat sich herausgestellt, dass tatsächlich ein großer Vogel den Fisch im Flug fallen gelassen hat auch wenn keine Verletzungen zu erkennen waren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    Rosenrot96 Woher kommt der schaden an meiner monstera deliciosa? Tropische Pflanzen 5
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    B Kommt der Rasen durch? Rasen 4
    H Putz kommt von der Decke Sanierung & Renovierung 7
    B Der Herbst kommt Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Wann kommt der Brokkoli? Obst und Gemüsegarten 6
    O Stecklinge ziehen - Woher kommt der Schimmel? Gartenpflanzen 3
    S Leittrieb von Weinrebe abgebrochen - kommt der nochmal? Klettergehölze 1
    O Der Putzteufel kommt ;-) Sanierung & Renovierung 15
    Lavendula Knuddeln bis der Arzt kommt! Spaß & Spiele 26
    herbstrot Wie kommt der Wurm in die Pflaume? Schädlinge 3
    Schwabenpflänzle Einjährige Bienenweide - was kommt nach der Blüte? Gartenpflege 10
    Ise Der nächste Urlaub kommt bestimmt.... Small-Talk 53
    F Wann kommt der Ableger nach draußen? Zitruspflanzen 2
    maxosh Kommt der Samen noch? Obst und Gemüsegarten 5
    Isofix Woher kommt der Schnee?? Small-Talk 8
    P Darf ich bleiben, oder kommt der Spaten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Wie kommt denn der Sand ins KG 125 Rohr? Bewässerung 5
    green Was kommt da aus der Erde? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O.v.F. Kommt jetzt endlich der Frühling........ Small-Talk 32
    Jazzicca Rasen - der Winter kommt zurück Rasen 17
    Belén Was kommt gut im Schatten direkt an der Wand... Small-Talk 5
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18

    Similar threads

    Oben Unten