Wo sind die Grill-Meister/innen und deren Grill :-)

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo zurück,

hier noch eine Marinade für Steaks bzw. dunkles Fleisch (Wildschwein, Strauß, Känguru) und rote Zwiebeln:
250 ml Rotwein (trocken)
125 ml Sojasoße
2 EL Balsamico
3 TL braunen Zucker (o. 1 - 2 TL Ahorn- o. Zuckerrübensirup, z. Not auch Honig)
2- 3 gepresste kleine Knoblauchzehen
60 ml Olivenöl
frisch gemahlener Pfeffer
(separat: 1 Btl. Backnatron - gibt es in der Abteilung "Backen" im Supermarkt)

Von dieser Marinade (sehr ähnlich auch in der Weber Grillbibel) mache ich gleich zu Saisonbeginn die 3 - 4-fache Menge und hebe sie in einem Glas im Kühlschrank auf.
Bis zum Besitz der Grillbibel habe ich die Steaks etwa 6 Std. darin mariniert.

Seither wie folgt:
Steaks in eine kleine passende Schale legen (so, dass rundum nicht viel Platz ist, nach oben noch ein bisschen), bis zur Hälfte mit Marinade begießen und
in die Marinade 1 - 2 Messerspitzen Backnatron geben und etwas rühren.
Wenn es ganz leicht schäumt ist es ausreichend (lieber noch mal etwas nachgeben) und nur noch 30 Min.marinieren (Fleisch gelegentlich wenden)!!!
Wenn zuviel Natron drin ist, schmeckt das Fleisch evt. auch danach - grrr!
Das Natron macht das Fleisch zarter bzw. mürber.
Der Tipp mit dem Natron stammt aus der Grillbibel!

Wir nehmen es z.B. für falsches Filet in Spießen - da ist mir Roastbeef oder Rumpsteak einfach zu teuer. Und beim Re.l gibt es hier sogenannte "Gourmetscheiben". Die sind nach der o.g. Marinadenbehandlung und nur kurz gegrillt auch mal als Steakalternative tauglich.
(Ich habe so ein "Gourmetstück" schon als Carpaccio aufgeschnitten - nur für mich allein! - das war richtig gut:eek:)

Zu den Zwiebeln:
Große rote Zwiebeln schälen und in dicke Ringe (0,5- 1 cm) schneiden
In der Marinade 30 Min. baden (ich Geizhals nehme ein Glas oder eine Tupperdose und schüttel regelmäßig statt die Ringe zu baden), abtropfen lassen und in einer Grillpfanne bräunen.
Nach dem Grillen noch einmal kurz durch die Marinade ziehen (= wieder ins Glas und schütteln) und dann servieren.
SOOOO lecker:D
Die Zwiebelidee stammt aus der Grillbibel - danke für diese großartige Idee.

@ Cathy
schenke deinem Göga die Grillbibel zu Weihnachten/Geburtstag
(oder lasst sie euch schenken)!
Da stehen zwar leider sehr viele Rezepte drin, die so außergewöhnliche (und auch teure) Fleischstücke oder Zutaten wollen, wie man sie hier - zumindest in der Provinz - kaum bekommt.
Aber mit ein bisschen Phantasie findet eine "creative, grillwütige Familie" da unendlich viele Möglichkeiten jeden Grillabend zur Überraschung zu machen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Elke, da kriegt man ja schon Appetit beim Lesen.

    Bei meinem Vakuumgerät (hab ich mir gleistet. :)) steht, dass man im Vakuum sehr schnell marinieren kann. Habe es noch nicht ausprobiert. Daher noch keine Erfahrung.
     
  • Henno

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2013
    Beiträge
    17
    Der Grillmeister bei uns bin ich. Gegrillt wird am liebsten Fisch!
    Richtig lecker wird`s wenn man ihn direkt auf s Rost legt oder in eine Art Fischhalter in Fischform.Dann bleibt der innen schön saftig und außen schön knusprig!
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Elkevogel. Danke für das Rezept! Das mit dem Weihnachtsgeschenk werde ich mir überlegen - gute Idee :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Jup, halbiert die Zeit mindestens.

    Hallo,

    ich hab's meistens nicht eilig beim marinieren :) möchte aber trotzdem wissen, was für ein Vakuumiergerät ihr da habt??!!

    (Bei den "nur noch" 30 Min. geht es um das Natron - dieses "zartmachende" Ergebnis erzielt auch kein langes Marinieren und viel länger sollte das Fleisch auch nicht drin liegen, da es sonst den Geschmack des Natrons annimmt)

    Hier steht nur so ein Billigteil vom Discounter, mit dem ich zunehmend unzufrieden bin, da die Beutel nicht wirklich dicht sind - schimpf.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo zusammen,

    Elke, tolle Rezepte hast Du da noch eingestellt ... auch ich bekomme richtig Apetit.
    Den Spitzpaprika mit Fetafüllung werde ich demnächst sicherlich ausprobieren. Jetzt ist es zu spät zum Einkaufen :schimpf: und morgen wollen wir grillen.

    Cathy, unsere Grillpfanne bzw. -vorrichtung für Hähnchen werde ich dann morgen knipsen und hier einstellen.

    LG Karin.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Cathy,

    hier hab ich jetzt die versprochenen Bilder.
    (Bitte berücksichtigen, dass dieses Bratgeschirr seit ca. 3 Jahren in häufiger Benutzung ist - daher nicht mehr blitzblank).

    Auch möchte ich dazu noch anmerken, dass das Brathähnchen im Backofen nicht so knusprig wie auf dem Grill wird, aber immer noch sehr, sehr gut. Vielleicht liegt es aber auch an unseren schon älteren Backofen.

    LG Karin

    Ach, der Stopfen wird noch obenauf am Hals vom Brathähnchen gesteckt. Damit verschließt man sozusagen das Hähnchen.
     

    Anhänge

    • P1070203.JPG
      P1070203.JPG
      194 KB · Aufrufe: 86
    • P1070204.JPG
      P1070204.JPG
      175,1 KB · Aufrufe: 93

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Cathy,

    für den ersten Versuch reicht eine leere Dose (0,3L)
    Diese mit Marinade (Bier - Dunkelbier ist richtig fein - , Wein mit Gewürzen nach Wunsch oder auch Gemüse-/Geflügelbrühe) füllen, in eine feuerfeste Form (oder z.B. eine alte/billige Tortenbodenform) stellen und das Hähnchen auf die Dose stopfen.
    Indirekt grillen und - genießen :D

    Wenn euch das schmeckt und gefällt, lohnt sich der Kauf des Geflügelgrillteils. Wenn eher nicht, lasst es.
    Überflüssige Küchengeräte haben wir vermutlich alle rumliegen:(

    Lohnenswert und sinnvoll für Vielgriller (Bratengriller) ist meiner Ansicht nach ein digitales Funkthermometer. Das bekommt GöGa nächste Woche zum Geburtstag.

    Ganzjährig grillende Grüße von
    Elkevogel

    (die Grillsaison beginnt am 1.01. und endet am 31.12)
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    :cool: Letztes Wochenende war es doch glatt wieder so weit, dass erste mal grillen... und leeeeecker war's.

    G_Grill_grillen__03_2014_mr.ditschy.jpg


    Wie schaute es bei euch aus?
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Tja, auf die schnelle gibt es nichts besseres, zumindest nichts was ich kenne... ;)

    Die Schalen nehme ich eigentlich nur wegen der Einfachheit, denn dadurch klebt/brennt das Fleisch am Rost nicht fest und man kann dies auch kurzzeitig unbeobachtet brutzeln lassen.
    Gegen das Fett sind die Dinger eh Mist, da läuft dennoch fast alles 1:1 in die Glut.
    Das beste aber daran ist, danach fliegt das Teil in den Müll und der Grill ist fast schon wieder einsatzbereit.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Das erste Mal erst? Bei uns gab es schon diverse Steaks und Spieße, letztes WE einen großen Braten und dieses WE sind Flammkuchen geplant.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, genügend Gelegenheiten gab es schon, aber man muss auch erstmals Zeit und Lust dazu haben. ;)
     
    M

    mikaa

    Guest
    Zeit ....lass ich durchgehen...

    Lust ? ... was gibts schöneres als kühles Bier vom Faß und Wildschweinrippchen auf´m Grill ...?
    c040.gif
     

    Hausfan99

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    12
    hallo an alle :) ich bin neu hier und auch ein alter Grillmeister...

    ich grille sehr gerne und probiere auch hin und wieder zu grillen...
     
    M

    mikaa

    Guest
    Willkommen Hausfan 99

    watt denn nun ? Grillmeister oder noch am probieren ? ;)
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Sorry Ditsche,

    nicht krumm nehmen. Blog_froi.gif

    Aber als Thüringer konnte ich die 3 Oberhammerniemalstunweilbierumfälltund stichinsmännerherzmitschaschlykspiessnogo´s nicht so ohne Weiteres unkommentiert stehen lassen!
    G_Grill_grillen__03_2014_mr.ditschy.jpg
    Gott sei Dank nicht auch noch auf Gas!homer_hurt.gif
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke. :grins:

    Nun, den Stand zur Schale hab ich ja schon im Post 163 erklärt, sollte passen.

    Des annere geb i mal meiner GGin weider, denn die kaaft den Mist! :d
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Des annere geb i mal meiner GGin weider, denn die kaaft den Mist! :d

    Ja klar, da sind es dann wieder die GGin´en. :mad: Na aber, wenn du es auch isst?

    GG tät dafür den Grill nicht anwerfen. Für Thüringer allerdings auch net... :rolleyes::D


    P.S.:
    Ähm, kurz nachbearbeitet: Ich meinte die Wurst. Die Thüringer. Net falschverstehn!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hausfan99

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    12
    :cool: Letztes Wochenende war es doch glatt wieder so weit, dass erste mal grillen... und leeeeecker war's.

    Anhang anzeigen 382127


    Wie schaute es bei euch aus?


    also wir grillen wahrscheinlich dieses Wochenende das Erstemal! und ich freu mich schon total drauf.

    Wir grillen mit Holzkohle und am liebsten grillen wir Steaks, Bratwurst, Grillkäse und Zucchini.
    Zum Dessert hin und wieder dann auch mal Ananansstücke.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Na, habt ihr die Grillabende gut überstanden ... :)


    also wir grillen wahrscheinlich dieses Wochenende das Erstemal! und ich freu mich schon total drauf.

    Wir grillen mit Holzkohle und ...
    Gestern war es bei uns auch wieder soweit, aber ein Foto stell ich keins mehr ein... sonst werd i wieder als... und als... brüskiert... gelle. :rolleyes: :grins:

    Hab nur eins von einem Mega Grill-Holzkohlenbrocken ... :grins:

    G_Grill_Holzkohlenbrocken__24.04.2014_mr.ditschy.jpg
     

    Hausfan99

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    12
    hier meine spezielle Grilltipps:

    Fleisch frühzeitig einmarinieren am besten über Nacht
    Fleisch nicht frisch aus den Kühlschrank nehmen und gleich auf den Griller tun, vorher auskühlen lassen
    Griller ordentlich vorheizen
    Grillkohlen sollen dunkelgrau sein, dann ist die beste Temperatur vorhanden
    Fleisch nicht oft wenden. 2-3 mal reicht völlig aus.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ganz wichtig für grillende Männer:
    Ihr seid leider nur selten multitaskingfähig - daher bitte:
    entweder Grillen ODER Rasenmähen, Bank streichen, Auto putzen ....
    Mit Grillen habt ihr i.d.R. genug zu tun :rolleyes:
    (Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel)

    Unsere letzte Grillaktion 2013 war am 25.12.13 die Weihnachtsgans - leider ein totales Fiasko (ich will es vergessen und erläutere es daher nicht genauer); satt wurden wir trotzdem so eben (es gab reichlich Rotkohl und Kartoffeln)

    Die erste Grillaktion 2014 war Anfang Januar die Widergutmachung der Weihnachtsgans.
    Wir bekamen Ersatz für das Fiasko und haben nach etwa 9 Std. Niedertemperatur (Gasgrill) einen großartigen Vogel auf dem Tisch gehabt.

    Seither grillen wir immer dann, wenn das Wetter es zulässt zumindest was schnelles (Steak, Kotelett, Bauchfleisch, Rippchen, Bratwurst, Mais, Tomaten, Zucchini, Aubergine, Pilze)
    Mariniert wird schnell: Currygewürzketschup, wenig Olivenöl, Honig oder Zuckerrübensaft, etwas Sojasoße oder Sherry - Gewürze nach Wahl.
    Das Gemüse mit Olivenöl, ital.Kräuter, Knoblauch (Salz bitte erst nach dem Grillen)
    Immer lecker.

    Für neue Experimente/Rezepte fehlte bis jetzt noch Zeit und Wetter - aber da kommt sicher dieses Jahr noch was :D
    Und ich bin ganz gespannt auf neue Ideen zum nachmachen von euch.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo,

    ganz wichtig für grillende Männer:
    Ihr seid leider nur selten multitaskingfähig - daher bitte:
    entweder Grillen ODER Rasenmähen, Bank streichen, Auto putzen ....


    Für diesen Fall hat ein kluger Mann das Funkthermometer erfunden.

    Temperatur einregeln, Fleisch druff, Deckel zu und gut is.
    Dann hat Mann viel Zeit zum Nasebohren und Eierschaukeln,
    oder andere wichtige Männerdinge.:p
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Auch ohne Grillseminar (übrigens wie toll) bereiten wir unser Grillhähnchen mit indirektem Grillen zu. Ganz, ganz ehrlich .... so ein tolles Grillhähnchen bekommt nie und nimmer selbst eine Hähnchenbraterei oder auch -stand nicht hin. Total knusprig, so gut wie überhaupt kein Fett mehr - manchmal!!! ist da noch ein klein wenig Fett am Schenkel - und soooo saftig.
    Da braucht es kein Qualmen und die Nachbarn nerven. Natürlich außer beim Anfeuern. Auch gut riechen während der Grillzeit tut (blödes Wort) es.

    LG Karin

    Dagegen hilft der Grillkamin. Wurde hier schon erwähnt. Um darin Kohle zum Glühen zu bringen, reicht ein Stück Zeitungspapier und nix stinkt. Ganz schlimm finde ich dieses halbflüssige Zeugs, mit dem mann (womöglich schon halbangekokelte Kohle) übergießt. :rolleyes:

    Übrigens...

    es ist wieder Hochgrillsaison. Hat jemand neue Rezepte?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Heut iss wieder Grillwetter, watt haut ihr drauf? :d

    Bei mir gibbed es wieder leckeres Schw... :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    D Vertikutierer - Sind die Messer scharf? Rasen 1
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    Opitzel Die wilden Störche sind wieder da! Nützlinge 1442
    C Feuerbohnen. Sind die reif? Obst und Gemüsegarten 3
    D Sind die Frühlingsknotenblumen noch zu retten? Zwiebelpflanzen 3
    Z Triebe die nicht ausgegeizt worden sind? Tomaten 2
    Eisenkraut Feuer-Anzünder selbstgemacht,- sind die schädlich? Haus & Heim 2
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    L Hilfe - Sind die beiden Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    B sind das die gewünschten wurzeln? Zimmerpflanzen 3
    Jazz Brazil Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin? Small-Talk 28043
    Jazz Brazil Wo sind die denn?? Gartenpflanzen 17
    Timberlander Wo sind denn die Amseln? Nützlinge 20
    V Sind Ameisen die Ursache? Tiere im Garten 5
    O.v.F. sind das die Eisheiligen Small-Talk 48
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    Murmelchen Wo sind die Benachrichtigungen? Support 4
    sarkuma Sind die Tomaten noch zu retten? Tomaten 19
    B Was haben meine Tomaten? Sind die noch zu retten? Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten