Wo sind die Vögel abgeblieben?

Teddy76

Neuling
Registriert
30. Sep. 2007
Beiträge
14
Hallo Ihr Lieben!

Bereits seit langer Zeit habe ich mich im Forum sehr rar gemacht. Nun beschäftigt mich jedoch eine Frage, die mir bisher noch niemand beantworten konnte.
Wir leben hier im schönen Thüringer Wald, wo es eigentlich noch jede Menge heimische Vogelarten gibt. Nachdem wir mal gehört haben, dass man die Vögel bereits vor dem Schneefall "anfüttern" soll, haben wir im November begonnen, unser Futterhaus zu füllen. Was da abging, war einfach unglaublich! Es wimmelte nur so von Meisen, Kleibern, Eichelhähern und Buchfinken. Und nachdem die erste Flocke gefallen war, kam plötzlich kein Vögelchen mehr. Andere Gartenbesitzer konnten uns dieses Phänomen bestätigen und das ist bereits seit Jahren so.
Habt Ihr eine Idee, was der Grund dafür ist?

Bin sehr gespannt!

Liebe Grüße aus dem eisigen und verschneiten Thüringen!
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn das Futter knapp wird, wandern die Vögel dortin, wo sie mehr Futter finden. Eure Vogelhäuschen sind insgesamt gesehen wohl doch zu wenig Futter.

    Das wäre auch so, wenn ihr nicht zufüttert. Ist die Gegend leer gefressen suchen die Vögel anderswo nach Futter.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Also wir müssen auch jeden Tag unserer wirklich einem Restaurant ähnliches Futterhaus nachfüllen hab heute erstmal 4 Kilo Futter geholt. Nur sind wir derzeit nur im Dunklen da, aber morgen kann ich sicher zusehen.
    Was bei euch los ist keine ahnung aber ich wette es gibt eine erklärung.

    Gruß Suse
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Vögel sind auch kleine "Leckerschmecker".
    Gibt es in der Nähe vll. was Besseres zu futtern... dann sind sie dorthin abgewandert.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn es sehr kalt wird, ziehen sich viele Vögel in einen Wald zurück, weil sie da geschützter sind.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bei mir war vor einigen Tagen auch noch Hochbetrieb und in der ganzen Nachbarschaft füttert auch keiner.
    Was Besseres haben sie garantiert nicht gefunden.
    Sie sind wohl irgendwo, wo es geschützt ist.

    LG tina1
     
  • kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen,
    bei uns ist es zwar nicht so Kalt wie in Thüringen, die tiefste Temperatur lag bei -7,5 Grad im Rheinland.
    In meinem Vogelfutterhaus ist immer noch der gleiche Betrieb wie vor 2 Wochen, habe auch keine Erklärung dafür.
    Viele Grüße
    kahey
     

    Mispel

    Gesperrt
    Registriert
    04. Dez. 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Hannover
    Hallo zusammen,
    bei uns kommen nach wie vor jede Menge Meisen, Spatzen und ein scheues Rotkehlchen.
    Der Wald ist bei uns nur 300 m. entfernt.
    Die Meisen scheinen sich aber in der Nähe aufzuhalten. Sie sind sofort da, wenn ich mich nach dem Füttern entferne.
    Liebe Grüße
    aus Hannover
    Marianne:eek::eek::eek:
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Teddy 76, da sind wir ja schon zwei mit dem gleichen Problem.
    Ich zermartere mir seit Tagen den Kopf an was es liegen kann,
    hab auch noch Fettfutter Ringe gekauft, und heute auch noch den Schnee weggeschippt um für die Boden-Esser was leckeres hinzulegen. Aber NICHTS! Einfach gar NICHTS!
    Bin dann auf meinem Lieblingsbeobachtungs-Stuhl gesessen, und hab auch mal meinen Blickwinkel nicht nur auf die diversen Vogelhäuschen geworfen, sondern auch auf die ganze Umgebung.
    Es liegt 20cm Schnee und ist seit Tagen weit unter 0c, auch tagsdurch.
    Und was seh ich? NICHTS! Kein einziges Vögelchen am Himmel!!! Trotz Sonnenschein.
    Ich denke mitlerweile, soviel wie die Pipmatze noch bei Plus-Graden geholt haben, dass konnten die gar nicht alles futtern, die haben das ins Nest getragen, und laben sich JETZT dort in der warmen Höhle daran.
    Hoffe ich jedenfalls...
    Was meint ihr? Könnte meine Theorie stimmen?
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Leider hab ich auch keine Ahnung an was das liegen könnte. Vielleicht suchen sich die Vögel einfach Unterschlupf, wenn sie frieren.
    Bei uns hatte es heute tagsüber -5°. Aber die Piepmätze saßen schon startbereit in den umliegenden Sträuchern und warteten, bis ich die Futterhäuschen aufgefüllt hatte. Über mangelnden Andrang kann ich mich eigentlich nicht beschweren: Meisen, Spatzen, Amseln und einen Eichelhäher hab ich heute gesehen.
    Vielleicht gibt es bei euch einige große Vögel, wie Elstern, Eichelhäher oder Krähen. Habe schon oft beobachtet, daß die kleineren dann sofort flüchten.

    LG Katzenfee
     
  • Teddy76

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    14
    Hallo Ihr Lieben!

    Euch allen noch alles Liebe und Gute für 2011. Danke für Eure "Theorien". Irgendwie mag ich das aber alles gar nicht so recht glauben. Bis heute ist immer noch kein Betrieb am Futterhaus. Klar, der Schnee ist meterhoch, aber gerade jetzt dürften die Piepmätze ja gerade nichts Eßbares mehr finden. Nun hat ja Tauwetter begonnen, vielleicht tauchen sie ja jetzt wieder auf.

    LG Milena
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    karlh Wo sind die Vögel hin? Tiere im Garten 22
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    D Vertikutierer - Sind die Messer scharf? Rasen 1
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    Opitzel Die wilden Störche sind wieder da! Nützlinge 1446
    C Feuerbohnen. Sind die reif? Obst und Gemüsegarten 3
    D Sind die Frühlingsknotenblumen noch zu retten? Zwiebelpflanzen 3
    Z Triebe die nicht ausgegeizt worden sind? Tomaten 2
    Eisenkraut Feuer-Anzünder selbstgemacht,- sind die schädlich? Haus & Heim 2
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    L Hilfe - Sind die beiden Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    B sind das die gewünschten wurzeln? Zimmerpflanzen 3
    Jazz Brazil Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin? Small-Talk 28270
    Jazz Brazil Wo sind die denn?? Gartenpflanzen 17
    Timberlander Wo sind denn die Amseln? Nützlinge 20
    V Sind Ameisen die Ursache? Tiere im Garten 5
    O.v.F. sind das die Eisheiligen Small-Talk 48
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    Murmelchen Wo sind die Benachrichtigungen? Support 4
    Mr.Ditschy Wo sind die Grill-Meister/innen und deren Grill :-) Essen Trinken 187

    Similar threads

    Oben Unten