Wo wird eine Rose geschnitten, wenn die sichtbaren Augen sehr weit am Astende sind?

schnurrs garten

Mitglied
Registriert
24. März 2007
Beiträge
324
Wo wird eine Rose geschnitten, wenn die sichtbaren Augen sehr weit am Astende sind?

hallo ihr,

da wir heute im norden endlich schönes wetter hatten, die forsythien ebenfalls endlich blühten, bin ich in den garten und habe die rosen geschnitten.

das erste mal sehr radikal, auch wenn's wehgetan hat. aber ich habe jetzt so oft gelesen und gehört, dass radikal gut ist, da musste ich das ausprobieren.

nun habe ich seit letztem jahr ein hochstämmchen der "de rescht", welches letztes jahr leider ein wenig vor sich hinkümmerte (wenig blüten, wenig triebe, schwache blätter) - trotz einem großen sack rosenerde, in die ich sie gepflanzt habe.

bei dieser rose habe ich ein problem mit dem schneiden:

die einzigen (sichtbaren?) augen sind am ende der triebe. dort, wo ich (ausgehend von den anderen rosen) schneiden würde, lassen sich (auch mit aufgesetzter brille
gi9.gif
) keine augen erkennen.

was mache ich denn nun?

nicht scheiden? da hätte ich angst, dass die triebe zu lang und zu schwer werden.

dort schneiden, wo eigentlich augen hätten sein müssen? da hätte ich angst, dass ich die rose totschneide.

noch zwei bis vier wochen warten? da hätte ich angst, dass es dann zu spät ist. oder ich immer noch (in ermangelung "neuer augen") vor dem o.g. problem stehe.


hat jemand eine idee?

danke
viele grüße
schnurr
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Wo wird eine Rose geschnitten, wenn die sichtbaren Augen sehr weit am Astende sin

    ... ein hochstämmchen der "de rescht", welches letztes jahr leider ein wenig vor sich hinkümmerte (wenig blüten, wenig triebe, schwache blätter) - trotz einem großen sack rosenerde, in die ich sie gepflanzt habe.
    bei dieser rose habe ich ein problem mit dem schneiden:
    die einzigen (sichtbaren?) augen sind am ende der triebe. ....
    viele grüße
    schnurr



    Hallo Schnur,

    wichtig ist, das Du das Auge oder die Blattachse findest, auch wenn da kein Blatt mehr zu sehen ist, aber da sitzt das schlafende Auge und leicht schräg von außen nach innen runter oberhalb des Auges schneiden

    Die Ästchen sind stark genug um eine Blüte zu tragen.. aber schau nach den Augen..ohne Augen, keine Blüten!

    Mo, die's schon hinter sich brachte!:-D
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Wo wird eine Rose geschnitten, wenn die sichtbaren Augen sehr weit am Astende sin

    hallo roxi

    stimmt, die seite ist nicht schlecht.

    leider schreiben die auch nix zu meinem "kein-augen"-problem :(

    ***
    hallo mo

    also, auch wenn kein erkennbares auge da ist, ist eines da, wenn vorher ein blatt da war?

    habe ich das richtig verstanden?

    die pflanze sieht momentan sehr ... kärglich aus, lange (25-30cm), kahle, dünne triebe. augen sind erst an den letzten 3-4 zentimetern zu sehen.

    ich würde gerne sehr weit runterschneiden, um ihr mehr kraft zu geben...

    aber habe eben angst, dass ich sie damit kaputtschneide.

    danke
    viele grüße
    schnurr
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    AW: Wo wird eine Rose geschnitten, wenn die sichtbaren Augen sehr weit am Astende sin

    Manchmal sieht man kein Auge mehr, sondern nur einen waagerechten Strich, wie eine Narbe. Da war mal ein Blatt. Darüber sitzt ein Auge, das sieht man oft wirklich nicht.

    Mit Hochstämmen habe ich keine Erfahrung, aber ich habe im März sehr alte Strauchrosen bis weit ins alte Holz (richtig dicke Äste!) zurückgeschnitten, und die treiben dann wirklich aus dem alten Holz. Da ist dann ein dicker knorriger Ast, und dann kommt da ein junger zarter Trieb.

    Grüße
    Simone
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Wo wird eine Rose geschnitten, wenn die sichtbaren Augen sehr weit am Astende sin

    hallo simone

    das macht mir mut zum schneiden!

    danke
    viele grüße
    schnurr
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Wo wird eine Rose geschnitten, wenn die sichtbaren Augen sehr weit am Astende sin

    danke :eek:

    den thread hatte ich bei meiner recherche gefunden ;) - und mein leonardo-stämmchen sogar fast noch radikaler gekürzt.

    ich war mir nur bei der "de resht" nicht sicher, weil sie eben weiter unten keine sichtbaren augen hat.

    viele grüße
    schnurr
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Wo wird eine Rose geschnitten, wenn die sichtbaren Augen sehr weit am Astende sin

    also, auch wenn kein erkennbares auge da ist, ist eines da, wenn vorher ein blatt da war? Wenn ein Blatt da war -ja!
    die pflanze sieht momentan sehr ... kärglich aus, lange (25-30cm), kahle, dünne triebe. augen sind erst an den letzten 3-4 zentimetern zu sehen.
    viele grüße
    schnurr


    Hi schnurr,

    Die Blattachse springt auf und es kommt das Auge hervor.. Die Ästchen sind durch den langen Winter gestresst und sehr fein, aber schau gut hin wenn Du die Blattachsen suchst, es könnte leicht übersehbar sein! manchmal hilft fühlen - eine kleine Verhärtung!

    Notfalls schneide sie so, das Du immer den übernächsten Ast kürzer schneidest und von innen her kannst auch etwas mehr schneiden, damit gut Luft dran kommt

    Mo, deren Frühlingsmorgen auch sehr nackig aussieht, aber viele Achseln hat:D
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Wo wird eine Rose geschnitten, wenn die sichtbaren Augen sehr weit am Astende sin

    hi mo

    danke - ich werde dann mal nach achseln suchen und fühlen gehen ;)

    viele grüße
    schnurr
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Was für eine Kirchsche wird das? Obstgehölze 4
    P Wie schwer wird eine Kiwipflanze? Obst und Gemüsegarten 8
    SeventyTwo Ist oder wird das eine Heckenpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    kassandrina2004 wird das eine blüte? Gartenpflanzen 3
    L Ist das eine Blühpflanze oder wird das nix? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Wie groß wird eine Mini Aubergine? Obst und Gemüsegarten 1
    billymoppel Wie groß wird eine Micro-Tom? Tomaten 9
    Hummeline Wie groß wird eine Zaubernuss? Gartenpflanzen 10
    Cil Wie wird man eine Katze los? ;o) Haustiere Forum 25
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten