Wodurch entsteht Schimmel auf der Blumenerde?

spaten1

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2009
Beiträge
95
Hallo liebe leute kann mir jemand sagen wodurch blumenerde anfängt mit schimmeln und kann mann die dann weghauen oder gibt es da noch andere möglichkeiten sie ist für die aussat gedacht
 
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Spaten,

    es gibt mehrere Gruende, warum deine Blumenerde schimmeln koennte.

    * Erde ist Billigstprodukt (mit Holzstueckchen usw). Das sollte man sich und seinen Pflanzen/Samen nicht antun.
    * Erde ist ueber laengere Zeit nass gewesen. Dann ist Schimmel fast normal. Frische Erde und nur ganz leicht feuchte Erde nehmen.
    * Erde ist schon aelter und im offenen Sack gelagert.

    Solche Erde verwende ich noch im Freiland beim Setzen von Bueschen und Baeumen oder tue sie auf den grossen Komposthaufen.

    Zum Aussaeen verwende ich Aussaaterde (nicht oder sehr wenig geduengt) oder besser Kokohum.

    Gruesse

    Harry
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Harry,
    da ich teure Anzuchterde gekauft hatte, aber immer nur relativ wenig benötige und daher den Rest auch lagern muss, habe ich letztes Frühjahr wg. leichten Schimmelbefalls die gewünschte Menge kurz vor der Aussaat in einem alten Topf im Backofen auf 200° erhitzt und 20 min (?) drin gelassen.

    Von Schimmel war später bei der Anzucht nichts mehr zu sehen.

    Diese "Sterilisierungsverfahren" könnte Spaten doch auch anwenden, oder??

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo zum Thema "Sterilisieren":
    die Erddämpfgeräte, die man üblicherweise verwendet, erhitzen das Dämpfgut auf cirka 80 - 100 Grad (etwa 1 - 1 1/2 Std). Das müßte im Normalfall eigentlich ausreichen. Ich glaube nicht dass 200 Grad erforderlich sind. Ich hätte bei dieser Temperatur auch Angst, dass ich hier etwas verbrenne.

    jomoal
     

    Rookie01

    Neuling
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    1
    Möchte hier anschliessen:

    Habe auch nur wenige Tage nach der Aussaat Schimmelbildung auf der feuchten Erde. Ich habe eine Saatschale aus Plastik verwendet (und normale Blumenerde), kann das Problem daher kommen?

    Kann ich die ganze Saatschale nun einfach samt Samen in den Ofen schieben und alles wird gut - oder sind die Samen dann auch tot...?
     
  • Wylith

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    55
    Ort
    Riesa
    Naja also da kannst du die Samen dann nur noch als Röstgut in den Brotteig packen... :D

    Ich hab bis jetzt 4 Anzuchtboxen gemacht (dieses Frühjahr), und die Pflänzchen sprießen sehr erfolgreich. Gegossen habe ich immer entweder in die Schale unten rein oder neben die Kokostabletten. Und das nur einmal pro Woche, das reicht völlig. Ich bin der Meinung, der Schimmel hat vor allem dann eine Chance, wenn man obendrauf gießt. Außerdem hab ich täglich für ein bis zwei Stunden die Haube weggenommen und das Kondenswasser abgegossen.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    lueften ist wichtig, das ist klar.
    Und bei hochwertiger, nicht zu feuchter Erde kann man das Schimmeln ziemlich sicher verhindern. Man darf das regelmaessige Lueften nur nicht vergessen.


    Ich handhabe das Aussaeen etwas anders, weil ich oft Samen setze/saee, die zum Keimen 6-24 Monate brauchen.

    Alle Gefaesse, egal aus welchem Material, muessen sauber sein, auch das Werkzeug, mit dem ich arbeite.

    Ich saee in Kokohum, ein Substrat aus Kokosfasern, das fast steril ist und das man in Backsteinform kaufen kann.

    Zum Aufloesen des Kokohum-Ziegels nehme ich 3 1/2 l einer Chinosolloesung (1 Tablette auf 3 1/2 l Wasser). Chinosol desinfiziert und ist fungizid.
    Das Substrat darf zum Aussaeen nur ganz leicht feucht sein, nicht nass. Beim festen Ausdruecken in einer Faust darf (fast) kein Wasser austreten.

    Auch zum Giessen spaeter nehme ich die oben beschriebene Chinosolloesung.
    Da schimmelt nichts.

    Mit dieser Methode habe ich Keimboxen am Laufen, die seit 17 Monaten nicht geoeffnet wurden. Kein Schimmel.

    Gruesse

    Harry
     
  • I

    isar

    Guest
    Hallo Harry,

    Danke für deine genaue Anleitung.
    Ich glaube, so lange Keimzeiten sind nichts für meine Ungeduld:(

    Das Chinosol kriegt man wo? Apotheke? Gibts Pflanzen, die das nicht so mögen?

    Liebe Grüße :cool:
    Isar
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Isar,

    Chinosol ist wirklich nur da, um beim Aussaeen ganz sicher zu gehen. Es geht auch ohne.
    Die Tabletten (1 g, Wirkstoff Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat) gibt es in der Apotheke.

    Mir ist nicht bekannt, dass Pflanzen allergisch auf Chinosolloesung reagieren.

    Auch beim Einsatz von Chinosol sind die anderen Regeln (Substrat nur ganz leicht feucht usw.) zu beachten.

    Grosse Samen, die lange Keimzeiten haben (Palmen, Cannas usw.), lasse ich in Chinosolloesung (1 Tablette auf 1 l Wasser) 1-2 Tage quellen. Dann schimmeln sie nicht.
    Auch Stecklinge lassen sich in einer solchen Loesung desinfizieren.

    Um Palmensamen ueber viele Monate zu keimen, sollte die Keimbox (oder der Keimbeutel) absolut luftdicht sein (Verdunstung von Wasser). Ich packe Keimboxen noch zusaetzlich in grosse Gefrierbeutel mit Clip ein.

    Liebe Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wodurch verfärbt sich ein Tontopf? Gartenpflanzen 34
    B Zwiebelrohre gewunden und welk - wodurch kommt das? Obst und Gemüsegarten 2
    Bini1712 Binis schöner Garten entsteht Mein Garten 26
    Gartenelfe26 Gartenelfe Traumgarten entsteht Mein Garten 67
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    tigerkatzal Tiga´s Garten entsteht.... Mein Garten 36
    billymoppel Wie entsteht das? Gartenpflanzen 7
    R ...unser Garten entsteht... Mein Garten 13
    Creativ-Virus ein Steingarten entsteht Mein Garten 17
    Protea Proteas Garten entsteht... Mein Garten 90
    D Sandsteinkeller freilegen// Schimmel? Sanierung & Renovierung 2
    Fjäril Schimmel an Tulpenzwiebel Zwiebelpflanzen 8
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    C Schimmel? Haus & Heim 24
    D Holz Garnitur Schimmel Gartengestaltung 7
    K Mit Vitrine Schimmel im Zimmer vorbeugen Gartenpflanzen 10
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    kürbisundtomate Walnüsse- Ist das Schimmel Obst und Gemüsegarten 19
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    P Schimmel im Rasen? Rasen 7
    DaBoerns Pflanzerde mit Kokoserde mischen? Gefahr von Schimmel? Gartenpflege 7
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten