Wörter und Sprüche im Dialekt!

Anitachen

Foren-Urgestein
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
1.276
Ort
D, Brandenburg, LOS
HOL DOCH DIE KLEINE MAL SCHNELL IN'S HAUS , DIE HAT SICH JA SCHON GANZ DRECKIG GEMACHT .

Jetzt hab ich's geschnallt.

Pesel - norddeutsch für (gute) Stube

Ergoogelt hab ich mir den Begriff schon vor ein paar Tagen. Konnte ihn aber nicht recht mit berliner Dialekt in Verbindung bringen.

Das `n bedeutet eigentlich einen/eine

In oder in's hätte i'n oder int heißen müssen.

Das hat mich etwas irritiert.

Nu leb ick schon fast mein janzet Menschenleben in der Jejent und lerne imma noch watt dazu!

Gruß Anita
 
  • Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hier die Lösung, "nicht, dass ihr mit lauter Grübeln noch Kopfschmerzen bekommt"
    h160.gif



    Sach mal Keule,wat war denn dette jestern mit der Ollen, warst ja janz schön uffjeregt.

    Keule = Bruder

    Häkelhaken = auffällig dünne Beine
    gibts einen Spruch dazu (nicht von mir!)
    mit so ne Häkelhaken wie die hat würd ick keenen Rock anziehn, det sieht ja nu wirklich jemein aus.

    Budike = Kneipe, Lokal

    pesen = rennen

    Hol doch der Kleenen mal schnell `n Pesel, die is ja schon janz einjesaut.

    Pesel = Kinderlatz

    Nuckelpinne = abwertende Bezeichnung für ein Auto
    Wer hat denn da seene Nuckelpinne uff meinen Parkplatz jestellt, det is doch wohl det letzte.

    Fleescha = Fleischer, Metzger

    Liebe Grüße
    und einen
    n015.gif
    Sonntag
    Edith

    **** die Übersetzungen von schwäbisch in`s hochdeutsche überlasse ich Simone, der es doch in den Fingern juckt - also bitte Simone
    a055.gif
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Da kann mal sehen wie verschieden doch die Dialekte sind !!!


    :cool:igen Gruss

    Heide , die sich aber gern da mal reinfinden moechte.........
     
  • S

    sibujo

    Guest
    und nun für heute noch ein letztesmal:



    schwäbisch


    Schees = Schönes ?
    Käga =sell woiss i ett ?
    Masch =isch "eine Masche" entweder beim Gschtrick oder "Vorgehensweise" ?
    Bubbele Edith, moinsch do a Buale, also ein "Bübchen"?

    Dohoi, des isch a bsonders Wort
    Daheim, das ist ein besonderes Wort
    Ma ka it definiere
    man kann es nicht definieren
    Do roicht dr ganz Verstand it aus,
    Da reicht der ganze Verstand nicht aus
    des ka ma höchstens spüre.
    das kann man höchstens spüren

    Dohoi, des hoißt: ma isch se sell,
    Daheim, das heisst, man ist sich selbst
    ma braucht koi Maschkerade.
    man braucht keine Maskerade
    Do nimmt ma di so wie de bischt,
    Da nimmt man dich so wie du bist
    mit krumme Füeß und grade.
    mit krummen Beinen und geraden



    Münchnerisch

    Der Kas is bissen ?Der Käs isch gegessen
    Zwigl ?


    Altbairisch

    Bod Oacha woaßt – kriagst a mork ?

    Loamering ?


    Bei mir isch ois so a bißle gmischtBei mir ist alles so ein bisschen gemischt

    Viele Grüße
    Edith
    k010.gif


    Ohjehramnei, Edith, sell isch wohr. Aber des Schwäbisch isch vo Flegga zo Flegga sooderso a weng anderschd.
    Ond dia vo dr Alb ra sooderso, gell?

    Ond woisch, wele Kraagat schlemmer isch als Läbra?..................oine vo dr Alb ra!!!

    So, no ibersetz sell au amol! :D:D

    An ganz an liaba Gruass
    Simone
     
  • Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hi Simone,

    Schees = Schönes ? z.B. Puppenwagen
    oder was fahrt denn der für a Schees = Auto

    das ist aber wahrscheinlich sehr altes Schwäbisch - sehr in Vergessenheit geraten

    Käga =sell woiss i ett ? Strunk eines Salates

    Masch =isch "eine Masche" entweder beim Gschtrick oder "Vorgehensweise" ?
    hat mehrere Bedeutungen: richtig eine Masche beim Stricken - oder
    Mach a Masch hi = mache eine Schleife hin

    wobei bei Schleife gibt`s wieder Varianten - Schloif oder Schloifle

    Bubbele Edith, moinsch do a Buale, also ein "Bübchen"?
    Bubbele - geh in`s Bubbele - geh in`s Bett

    Liebe Grüß
    Edith
    a040.gif
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    nächster Teil der Übersetzung:

    Münchnerisch

    Der Kas is bissen ?Der Käs isch gegessen

    Hat mit Käse gar nichts zu tun! Heißt so viel wie - und das Thema ist erledigt

    Zwigl ?

    zu Mark-Zeiten 2 DM - heute 2 Euro

    Altbairisch

    Bod Oacha woaßt – kriagst a mork ?
    Sobald du weißt wo Aichach ist - kriegst du eine Mark

    Loamering ?

    ein Ort - Laimering - in der Nähe von Friedberg (Bayern)

    Mein Sch....computer will wieder nicht so wie ich will - markiert einfach nicht. krrrrrrrrrrr

    Liebe Grüße
    Edith
     
  • Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hi Simone,

    Dohoi, des isch a bsonders Wort
    Daheim, das ist ein besonderes Wort
    Ma ka it definiere
    man kann es nicht definieren
    Do roicht dr ganz Verstand it aus,
    Da reicht der ganze Verstand nicht aus
    des ka ma höchstens spüre.
    das kann man höchstens spüren

    Dohoi, des hoißt: ma isch se sell,
    Daheim, das heisst, man ist sich selbst
    ma braucht koi Maschkerade.
    man braucht keine Maskerade
    Do nimmt ma di so wie de bischt,
    Da nimmt man dich so wie du bist
    mit krumme Füeß und grade.
    mit krummen Beinen und geraden

    100% richtig!

    Liebe Grüße
    Edith
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    So - nun kommt noch:

    Bubbakiach = Puppenküche

    Batschlach = Pfütze

    einen schönen Tag noch

    Edith
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Finde ich total toll und spannend zu lesen wie doch die Dialekte in einem Land so viele Bedeutungen an den Tag bringt von Bundesland zu Bundesland ,wo doch alle in der Schule bemüht werden ein Hochdeutsch zu lernen.Daher finde ich es auch sehr schön das sich so viele von Euch beteiligen und Wörter und Sätze hier schreiben zum Überlegen und Übersetzen deren Bedeutung.

    Einfach toll, Danke für eure Beiträge
    Klaus
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,
    Finde ich total toll und spannend zu lesen wie doch die Dialekte in einem Land so viele Bedeutungen an den Tag bringt von Bundesland zu Bundesland ,wo doch alle in der Schule bemüht werden ein Hochdeutsch zu lernen.Daher finde ich es auch sehr schön das sich so viele von Euch beteiligen und Wörter und Sätze hier schreiben zum Überlegen und Übersetzen deren Bedeutung.

    Einfach toll, Danke für eure Beiträge
    Klaus

    Hallo Klaus,

    diese Woche im Fernsehen ( NDR 3 19:30 Uhr ) gab es ein Bericht über einen Ort in Ostfriesland in dem Ostfriesisch die 2. Amtssprache ist. Das finde ich toll. Kommentar einiger Einwohner: "Ostfriesisch ist ja die Muttersprache und sie soll erhalten werden."
    Leider wurden wir in der, damals hieß es noch Volksschule, Schule "gezwungen nur Hochdeutsch zu sprechen, sowohl auch in der Familie. Dadurch haben viele Kinder den Dialekt verlernt/vergessen. Zum Leidwesen meier Lehrer habe ich mich nie daran gestört und die Noten waren auch nicht gerade die Besten.

    Früher muß meine Tochter immer eine Übersetzung haben:

    "Sag mal was ist ein Dibbe, Have, Leffel, Konnel, Konnelwasser usw."

    Heit vertehdse des.

    LG
    Dieter, der gerne Dialekt babbelt
     
  • S

    sahex

    Guest
    Hallo Simone und Edith,

    das von Euch verwendete Wort "schees" o.ä. als "Auto", "Puppenwagen", ......"Kinderwagen" übrigens auch.....

    kommt aus den Französischen von "chaise" = Stuhl.

    Da ich aus dem Saarland stamme, sind mir viele der von Euch verwendeten Wörter geläufig!

    Schön, Euch zu lesen!!!!

    E scheena Sonnda
    winschd eisch
    sahex:eek:
     
  • Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo an Alle,

    zu Dialekt muss ich sagen, das ist sozusagen mein Hobby, da kann ich nicht genug kriegen und muss immer die Bremse ziehen, um den anderen Leuten "nicht auf den Keks" zugehen.

    Von meiner Mutter habe ich eben die dritte Bedeutung für Schees erfahren, hab ich total vergessen.

    Dia alte Schees = weibliche Person und nicht freundlich gemeint

    Schade finde ich, dass diese alten Dialekte verschwinden, sie werden nicht mehr benutzt, weil es die meisten Leute nicht mehr verwenden und nicht mehr verstehen.

    Neues Beispiel: an der Dirklink gnaggelt

    Ich geh mal davon aus, dass ihr ein bisschen raten wollt?
    c070.gif


    Liebe Grüße
    Edith
    d020.gif
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo an Alle,

    zu Dialekt muss ich sagen, das ist sozusagen mein Hobby, da kann ich nicht genug kriegen und muss immer die Bremse ziehen, um den anderen Leuten "nicht auf den Keks" zugehen.

    Von meiner Mutter habe ich eben die dritte Bedeutung für Schees erfahren, hab ich total vergessen.

    Dia alte Schees = weibliche Person und nicht freundlich gemeint

    Schade finde ich, dass diese alten Dialekte verschwinden, sie werden nicht mehr benutzt, weil es die meisten Leute nicht mehr verwenden und nicht mehr verstehen.

    Neues Beispiel: an der Dirklink gnaggelt

    Ich geh mal davon aus, dass ihr ein bisschen raten wollt?
    c070.gif


    Liebe Grüße
    Edith
    d020.gif



    des weeßt uf auslädisch: An die Türklinke genagelt

    stimmds?

    Dieter
     
    S

    sibujo

    Guest
    Ach Dieter, ne, wen willst du an die Türklinke nageln? Oder meinst du an der Türklinke nageln?..........Oops!

    Ich tipp auf: An der Türklinke rütteln

    Na, Edith?

    Liebe Grüsse
    Simone, die bei Dieter nicht durch die Türe gehen möchte.............:D
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo Simone, hallo Dieter,


    es heißt an der Türklinke rütteln

    Liebe Grüße
    Edith


    i hätt scho wieder zwei Ausdrücke - darf ich ????

    d045.gif
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo Dieter,


    für die Genehmigung.

    Und hau gleich in die Tasten

    Dulln
    Kratler - krateln

    Achtung: diese Wörter haben wieder mehrere Bedeutungen

    Und weil aller guten Dinge drei sind

    wer kennt den Vertiko?

    Ich bin richtig gespannt - wie ein Flitzebogen...

    Liebe Grüße
    Edith
    a020.gif
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Malun,


    ein Vertiko ist doch sowas wie eine Anrichte *hmmm ,
    ein Schränkchen halt .....

    und ist die mediz. Bezeichnung für Schwindel ..


    Feli
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo Feli,

    du bist auf dem richtigen Weg

    Vertiko war sozusagen das "Heiligtum" meiner Großmutter, die im Jahr 1890 geboren wurde,

    es sieht aus wie eine zweitürige Kommode oben eine Schublade und dann noch ein Aufsatz drauf.

    Liebe Grüße
    Edith
    :eek:
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Dieter,


    für die Genehmigung.

    Und hau gleich in die Tasten

    Dulln
    Kratler - krateln


    Achtung: diese Wörter haben wieder mehrere Bedeutungen

    Und weil aller guten Dinge drei sind

    wer kennt den Vertiko?

    Ich bin richtig gespannt - wie ein Flitzebogen...

    Liebe Grüße
    Edith
    a020.gif

    Aaaaalso...........

    a Dulln isch des, was mei Ma gar it so gera am Audo hot.............:D
    eine Delle

    und a Kratler isch a Schaffer, a Arbeiter, a Wuahler.........
    also krateln isch schaffen, arbeiten, wuahla.........

    ond an Wuahler isch a Wühler.........
    also alles in allem mit arbeiten verbunden.

    Na Edith?

    stemmt des so?

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Aaaaalso...........

    a Dulln isch des, was mei Ma gar it so gera am Audo hot.............:D
    eine Delle richtig

    und a Kratler isch a Schaffer, a Arbeiter, a Wuahler.........
    also krateln isch schaffen, arbeiten, wuahla.........

    ja - aber
    ond an Wuahler isch a Wühler.........
    also alles in allem mit arbeiten verbunden.

    Na Edith?

    stemmt des so?

    Liebe Grüsse
    Simone

    Hallo Simone,

    aaaber, a Dulln hot no a Bedeutung!

    mir sagn o :
    so a Dull = weibliche Person
    das ist eine abwertende Benennung, man hält von dieser Person nicht viel

    oder wenn man sich über sie ärgert "so a alte Dull"

    Kratler - krateln - hat mehrere Bedeutungen -

    = auch abwertende Benennung
    "wie kommt denn der Kratler derher?"

    Von meiner Mutter habe ich gestern erfahren, dass vor ca. 20/30 Jahren, in Kempten Kinder zu ihrem Vater Kratler sagten. Das war aber keine Beleidigung sondern ein Kosewort. Ob man das heute noch sagt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    krateln = egal ob Erwachsener oder Kind - wenn etwas gemacht wird, was z.B. missfällt - läuft auf einer Baustelle herum trotz Absperrung - dann sagt man: was kratelscht denn do rum?

    Uuui, uuui - schwäbisch ischt schwer.

    Liebe Grüße
    Edith
    h060.gif


    **** Immer, wenn ich mich mit meiner Mutter unterhalte, kommen neue Worte dazu.

    Gnagglt - noch eine Bedeutung
    Es hat sie so gefroren, dass sie in ihrem Stuhl gnaggelte.

    Ihr wollt sicher ein bisschen raten?
    a055.gif
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo,

    ja,ja, ihr wollt nicht mehr raten -

    daher die Auflösung

    sie zitterte vor Kälte .

    Liebe Grüße
    Edith
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo,
    a010.gif


    jetzt gibt es ein paar Beiträge aus dem Egerland (in der Zeitung gelesen):

    "In Eghaland wenn Kirwa ist, ui dau gäihts lusti zou"

    "An Sunnta, dann is Kirwa"

    "Bin i Höitbou"

    "Vetta Hannas, touts dean Dudlsook her"

    "Vüarstäiha"

    "Kirwakouchn"

    Liebe Grüße
    Edith
    c025.gif
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,
    a010.gif


    jetzt gibt es ein paar Beiträge aus dem Egerland (in der Zeitung gelesen):

    "In Eghaland wenn Kirwa ist, ui dau gäihts lusti zou"
    In Egerland wann Kerwe/Kirchweih ist,hui da gehts lustig zu

    "An Sunnta, dann is Kirwa"
    Am Sonntag, dann ist Kirchweih

    "Bin i Höitbou"
    Bin ich froh

    "Vetta Hannas, touts dean Dudlsook her"
    Vetter Hannes, holt den Dudelsack her

    "Vüarstäiha"
    versteht ihr

    "Kirwakouchn"
    Kirchweihkuchen

    Liebe Grüße
    Edith
    c025.gif


    Hallo Edith

    os stimmt????
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo Edith

    os stimmt????

    Hallo Dieter,

    als erstes muss ich mal sagen, ich komme nicht aus dem Egerland. Ich hab das nur zufällig gelesen und fand es lustig.
    Ich würde es auch so übersetzen.
    Nur bei dem "Vüarstäiha" bin ich selbst am grübeln.
    k030.gif

    Hier der Originalsatz:
    "Vüarstäiha" Franz Roth bedankte sich bei den Gestaltern und zahlreichen Besuchern des Nachmittags mit "Kirwakouchn".

    Vielleicht heißt es Vorstand? Denn es handelte sich um ein Kirchweihfest der "GmoiLech-Schmuttertal" das ist eine Trachtengruppe, die früheres Brauchtum mit Liedern, Musik, Gedichten und vorgelesenen Erinnerungen aufleben lies.

    Interessant ist auch der Kirwakouchn - besteht aus Hefeteig mit Quark und Mohn. HMMM, schmeckte bestimmt lecker. So etwas ähnliches gibt es hier bei wenigen Bäckern, die nennen das dann "Kowatschn"(besteht aus Hefeteig mit Quark, Mohn und Zwetschge) oder so ähnlich.

    Kennst du Nuss-Schnecken aus Hefeteig?


    Liebe Grüße
    Edith
    h040.gif
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Dieter,

    Hier der Originalsatz:
    "Vüarstäiha" Franz Roth bedankte sich bei den Gestaltern und zahlreichen Besuchern des Nachmittags mit "Kirwakouchn".

    Vielleicht heißt es Vorstand? Denn es handelte sich um ein Kirchweihfest der "GmoiLech-Schmuttertal" das ist eine Trachtengruppe, die früheres Brauchtum mit Liedern, Musik, Gedichten und vorgelesenen Erinnerungen aufleben lies.

    Interessant ist auch der Kirwakouchn - besteht aus Hefeteig mit Quark und Mohn. HMMM, schmeckte bestimmt lecker. So etwas ähnliches gibt es hier bei wenigen Bäckern, die nennen das dann "Kowatschn"(besteht aus Hefeteig mit Quark, Mohn und Zwetschge) oder so ähnlich.

    Kennst du Nuss-Schnecken aus Hefeteig?


    Liebe Grüße
    Edith
    h040.gif

    Hallo Edith,

    ich komme auch nicht aus dem Egerland und war auch noch nie dort.

    Wenn man den Zusammenhang ließt, dann ist es der Vorstand.

    Klar kenne ich die Nuß-Schnecken. Meine Schwima hat sie immer gemacht,

    waren leckerschmecker

    LG
    Dieter, der nicht nur Schwimas Nuß.Schnecken nachtrauert den
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo Edith,

    Klar kenne ich die Nuß-Schnecken. Meine Schwima hat sie immer gemacht,

    waren leckerschmecker

    LG
    Dieter, der nicht nur Schwimas Nuß.Schnecken nachtrauert den

    Hallo Dieter,

    in dieser Form werden diese Kowatschn angeboten, damit du dir etwas darunter vorstellen kannst.

    Schmatz - schon eine leckere Angelegenheit.

    Liebe Grüße
    Edith
    b040.gif
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo,

    wer kennt

    "Datschiburg"? und das "Turamichele"???? :confused:

    Liebe Grüße
    Edith
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo,

    wer kennt

    "Datschiburg"? und das "Turamichele"???? :confused:

    Liebe Grüße
    Edith

    Hi Edith!

    Datschiburg ist Augsburg.
    Wenn oiner ums Eck kommt mit Autonummer "A" dann hoissts, des isch a Datschiburger........hihi........da krieg ich dann immer gleich Appetit weil ich an einen Zwetschgendatschi denken muss.

    Und s Turamichele isch der Turm-Michael. Vo Datschiburg..........

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hi Simone,

    alles bestens.
    d042.gif

    Woisch du was do gmacht werd mit dem Turamichele? Gibts da einen bestimmten Tag usw. ?

    W e i l, denk an Dieter oder Nordlichter aus "Balin" usw. was sollen die sich unterm Turamichele vorstellen?

    Oi, oi, gell des hättsch net denkt, dass ich glei so nochbohr? Ja, ja, net bloß saga, oiner mit Auto-Nummer A, des isch aDatschiburger!

    Liebe Grüße
    Edith
    a030.gif
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Habe ich durch Zufall gefunden . Ein plattdeutsches Gedicht :

    An'n blauen Heven steiht de Sünn.
    Se warmt us Lief un Seel.
    De Immen summt in'n Appelboom.
    Du nimmst dat wahr, so as in'n Droom,
    in disse Middaagsstünn.
    An'n Heven witte Wulken sweevt.
    De Wind, de weiht van't Meer.
    De Sscheep, de dümpelt up un dal,
    de Luft, de rückt na Teer.


    Dat Water laadt to'n Baden in.
    An'n Nord- un Ostseestrand
    Kaamt de Minschen, söökt Pläseer
    Van wiet van't Binnenland.
    Walter Pieper​
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich glaub schon Stefan .
    Zumindest hab ich's aus Plattduetschen Gedichten

    Und noch eins :

    Swalbenjahr

    April
    Swalb, leewe Swalb, wat leng ik di her!
    Büst du denn trügg, is warm al dat Weer?
    Mai
    Swalb, leewe Swalb, nu fang man glieks an.
    Maak dien Nest trech, so geiht dat vordann!
    Juni
    Swalb, leewe swalb, de Lütten sünd groot,
    fleegt üm'anner, wat hebbt se vör'n Moot!
    August
    Swalb, leewe Swalb, denn is dat sowiet:
    Baben up'ndraht ... wedder Swalbentiet.
    September
    Swalb, leewe Swalb, na Afrikas Küst' -
    Of dat gootgeiht? Och, wenn ik dat wüßt!
    Oktober
    Nu ward dat kold, wat leng ik di her!
    Swalb, leewe Swalb, du büst dor nich mehr!​
     

    Darjeeling

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Burbach/NRW
    Hier oben auf dem Westerwald gibt es ein schönes Schlaflied:

    Heia Bumbeia
    schloochs Gickelsche dud
    es legt dir koa Eier
    es frißt nur dei Bruud

    Morgens essen wir hier Huingdung und unser Heu liegt in der Schauer....

    :eek:
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo mein Lieblingstee :D,

    was ist denn Huingdung ?

    Liebe Grüße
    Petra, die Dung nur im Stall kennt
     

    Darjeeling

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Burbach/NRW
    Hi :)

    Ein paar Kilometer weiter ist Dung das, was man aus dem Stall holt, aber bei uns ist es ein Brot :cool:
    Huing ist einfach nur Honig.

    Mein Mann hat eben auch gelacht, weil er Dung auch nur als das, was aus dem Stall kommt, kennt und er mußte raten...
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich will jetzt nicht den ganzen fred lesen, aber hatten wir hier schon mal Lukullus ?
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hessen: mitt uff de Gass = mitten auf der Straße

    Saarland: die krin wat = die kriegen was

    die laave = die laufen

    da könnst die Krise kri'jen = Krise kriegen


    KiMi, die saarländisch toll findet...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ist ja toll was da alles an Dialekten zusammenkommt .. und dabei sprechen wir alle deutsch :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    schweden-geli

    Guest
    ah bernd....da hab ich was für dich

    an ofaschlupfer....mh...lecker

    und was isses???

    gruß geli, die als kind vor dieser speise "angst" hatte
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Der Ofaschlupfer ist ein klassischer schwäbischer Brotauflauf, der eigentlich süß mit Äpfeln zubereitet wird. Ein klassischer Resteverwerter, da neben Obst (eigentlich Äpfeln) altbackene Brötchen die Hauptzutat sind.
    Aber du hast recht, merkwürdig sieht er schon aus.:D

    Bernd, spezialist
     

    Doerrpflaume

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo....

    Huitschn - Schaukel
    Plafon - Zimmerdecke
    Oahspeis - Rührei
    Blunzn - Blutwurst oder auch dumme Frau
    a Masn ham - Glück haben
    gach - schnell
    uma - herüber
    umadum - herum
    Bim - Straßenbahn
    Bixn - Motorrad oder auch Gewehr

    ...... usw.....

    Lg aus Österreich
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Die kölschen Grundsätze !
    Et es,wie et es
    Et kütt,wie et kütt
    Nix bliev ,wie et es
    Ethät noch immer jot jejange
    Wat fott es,es fot
    Hammer immer so jemaat
    Hammer nit,bruche mer nit,fot domet
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Y Der Fred für aussterbende Wörter Small-Talk 776
    Feli871 Editor - doppelte Wörter Support 2
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 39
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten