Wörter und Sprüche im Dialekt!

Chillie

Mitglied
Registriert
01. Juli 2007
Beiträge
38
Halli Hallo!

Da wir eine brandenburgerisch-bayerisch gemischte Familie sind, kommen natürlich bei 2 Dialekten bei den Kids oft recht witzige Sachen raus, wie z.B.

"Derf ikke a oi?"

Jetzt ratet mal schön *grins*, was das heisst! :D

Auflösung folgt dann......:mrgreen:

Liebe Grüsse
Chillie
 
  • Chillie

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    38
    huhu:D

    Nein nicht sooooo ganz *grins*

    Also:

    Derf (bayerisch - Darf) ikke (bb - ich) a (bay. auch) oi (bay. hinunter) -->z.B. zum Spielen
    Darf ich auch runter :D

    oder:

    Voi guad, heid gibts a broiler
    Voi (bay.-voll) guad (bay.-gut/lecker) heid (bay.-heute) gibts (bay.-gibt es ) broiler (bb-Brathühnchen)

    oder:

    Mei Bapa is uff Arbeid --- Mein Papa ist in der Arbeit (auch wieder bay - bb gemischt)
    Hört sich immer zum Wegschmeissen an !:D
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Chillie!:eek:

    Das hört sich total lustig an, vor allen Dingen,
    wenn so kleine Kids zwei verschiedene Dialekte sprechen. :D

    Gruß Luise:eek:

    Ich sehe da noch einen 3. Dialekt

    ... ist eher sächsisch oder hessisch (das wäre dann der 4. Dialekt).

    Broiler ist kein Dialekt sondern KULT ;) von Kap Arkona bis zum Fichtelberg

    Der/die Kleene is 'n richtjit deutschet "Multikultikind".
     

    Chillie

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    38
    Hallo!

    Ich sehe schon, jetzt gibt`s bald Slang- Diskussionen :D

    Bapa ist bayerisch, denn der Papa wird hier in Berchtesgaden so ausgesprochen, das erste eigentliche P weich dafür das 2. P hart ( wie üblich) ;)

    Liebe Grüsse

    Chillie, die die Kleene jetze ausm Wassa hoid
    :cool:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo auch,

    "Du moussd dein Kagdus giesn, sonsd verdädä dä!"

    mehr soch i ned
    Stefan
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ach chillie,

    das hört sich ja süß an.:D und das wörtchen *boiler* für'n hähnchen ist ja der hammer.
    aus unserem *boiler* kommt nur heißes wasser.:D:D:D

    @ gecko,
    abba nur ganz wenig.;)

    liebe grüße von kathi
    (ostwestfälisch dialektfrei..nur ruhrpott angehaucht:D)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Chillie

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    38
    Kathi, Kathi, Kathi,.....seufz
    Nich so viel Big Brother kucken, sondern lesen....
    a055.gif


    Wenn wir einen Boiler hätten, käme da auch nur Wasser raus, aus einem Broiler hingegen kommt lecker zartes Hühnerfleisch:D

    Lieben Gruß
    Chillie
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hab' ich doch...deine worte...*broiler (bb-Brathühnchen)*
    a055.gif


    da ich nur auf das *bb* fixiert war, habe ich das *rrrrrrrrr* leider nicht bemerkt.:D:D:D
    ich werde es niiie wieder vergessen...;)

    liebe grüße von kathi
     
  • Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    D’r Erlgeenich


    Ä Babba, der reided mit Gustav, sein’n Sohn seit anderthalb Stunden dorch’s Rosendal schon. D’r Doktor hadd’n Bewächung empfohl’n, die will sich d’r Alde in jeder Nacht hol’n.

    Sei Gleener wärd ängstlich und meent: „Gugge da! D’r Erlgeenich schbugt dort, gleich gommd’r ganz nah!“ „Äscha, dummes gind!“ brillt d’r Babba zurück „Erlgeeniche gibt’s ni mehr, mir sin Rebublig!“

    „Ich säh’n aber doch, dort’n feixt’r im Busche! Äs Mondlicht, daß fällt’n genau uff de Gusche.“ „Ich weeß gar ni, Gustav, was de heide hast, das is wieder nischt wie ä schimmlischer Ast.“

    „Nee, nee, gannst mersch gloom, ‚s is ä Gerl! Un dahinder da schwähm seine Dächder, verbibbsch sin das ginder! Die Eene die winkt mit’n Schnubbduch und lacht. Ach Babba, is das eene gomische Nacht!“

    D’r Alde wärd ärcherlich, reidet wie dumm und sprichd zu sein’n Sohn: „Gugg dich ja ni um! Du schdeggst een ja dadsächlich an mit deim Bleedsinn! Wie gann bloß a neinjährsches Gind so verdreht sin!“

    So reided d’r Alde wie d’r Deifel drufflos. Doch derheeme, da wärd erscht sei Schregg rischtich groß. Da ruftdor und gratzt sich dabei hindern Ohr’n: „Jetz habsch underwächens mein Gustav verlorn!“
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Nee, das iss äh Draum...Abor es geed onor andors.

    "Wär reided so späde im finsdorn Busche? Das iss dor Gaul, der stollbord un fliescht off de Gusche"!
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Herrlich,

    beim zweitenmal laut vor mich hinbabbeln, hab ich verstanden, um was es geht

    LG
    Edith

    :eek:
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Kann noch was erzgebirgisches beisteuern:

    Dort, wu de Hasen Hosen häßen
    un de Hosen Husen
    dort sei mr drhäm

    LG
    Daysi

    Dieses schöne Durcheinander von verschiedenen Dialekten und Sprachen haben meine Kinder, als sie noch klein waren, auch fabriziert. Sie haben tschechisch mit deutsch und teilwweise erzgebirgisch vermischt. War köstlich und viele Sätze vergißt man nie.
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Ja gadie, woisch Bscheid...

    Abr das dia moischde os ned verschdon, des isch ned ned...;)

    Scheane Griaß

    felidae_74
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Ja gadie - und wie!!!

    Vor allem, weil Du die Übersetzung gleich mitlieferst... (für unsere nichtverstehnden norddeutschen Mitmenschen hier:D:D:D:D

    Viele Griaß aus´m Rias
    felidae_74
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Moi Weer wer, Sünn schient unnert Dör dör :cool:
    Schlecht Weer wer, regen pietschket unnert Dör dör.

    Plattdeutsche rechtschreibung ist nicht so meins...aber ich denke, es ist zu verstehen...

    Sabine...Allewetter
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Mein Wetter wär, die Sonne scheint unter der Tür durch
    Schlecht Wetter wär, Regen patscht unter der Tür durch


    ????????????????????????????????????????????????????????
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Mein Wetter wär, die Sonne scheint unter der Tür durch
    Schlecht Wetter wär, Regen patscht unter der Tür durch


    ????????????????????????????????????????????????????????

    schönes Wetter wieder, die Sonne scheint unter der Tür hindurch
    schlechtes Wetter wieder, der Regen peitscht unter der Tür hindurch.....

    so ungefähr, Helga
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hä = "Wie bitte, ich habe sie nicht richtig verstanden" auf pfälzisch.

    Grüßle
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Gadi,

    Tuwagschubbe

    mär duen do in de Palz de Tuwakschubbe

    ach Duwakschubbe schreiwe

    heißt auf das komisch Omdsdeitsch, ach Hochdeitsch

    TABAKSCHUPPEN
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    ...danke gadie,

    wenn ich es kopiert hätte

    anmichhinschmiegendes

    und dann auseinander glabuschdert

    an mich hinschmiegendes

    hätte, wäre es mir gekommen
     
    F

    felidae_74

    Guest
    A jetzatle Gadie, du bisch a "au it"-Schwob...

    Os senn dia "o ned"-Schwoba... (scho a weng anderschd) :D

    Hätt noch was, wenn ich zu meinen Kindern immer sag:

    Ziagad doch amol uire Schlorba o...

    (sabbralott, schwäbisch schwätza isch oifacher...):D:D:D

    LG
    felidae_74
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    felidae_74;286605Stefan! Dann hast Du das [url schrieb:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/spass-and-spiele/21627-schwaebische-definition-dieses-forums.html[/url] hier noch nicht gelesen... :D

    Jo freili hab i´s glesn, und gfalln doud´s mer aa!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ja ich wass scho, des war der falsche!:rolleyes:
    Hab´s aber doch scho korrichierd...
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Gadie

    Wie war das mit dem schwäbischen Orgasmus

    Jezadle

    und auf ostfriesisch

    itkümmt

    Das schönste waren unsere früheren Nachbarn wenn die Mutter rief:

    Habadsche rinkumme Kaffee esse.

    Grüßle
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Neela

    jez hasch de vierhunnerdschde kommendar gschriewe und dozu gradulier i dir.

    Grüßle
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Aschebescher, Messerschtescher, Hasehern, yeh, das ist hessisch !!
    Unser David Bowie ist Heinz Schenk ! Und ch können wir einfach nischt ausschpresche !
     
    F

    felidae_74

    Guest
    molywe - macht doch nix mit dem "ch" dafür können wir Schwaben kein "st"

    Grüße von
    Chrischdine ;)
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    molywe - macht doch nix mit dem "ch" dafür können wir Schwaben kein "st"

    Grüße von
    Chrischdine ;)

    Hallo Chrischdine,

    mit dem st hat der Hesse aber auch seine Probleme ! Er will halt schdändisch irschendwo Schs underbringe !

    Mein Sohn musste mit 6 Jahren zum Logopäden. Dieser Mann hat mir dann gezeigt wie man das Ch richtig ausspricht, so dass es nach Ch klingt und nicht wie ein Ch wenn der Hesse versucht Hochdeutsch zureden. Nur so konnten wir mit unserem Sohn üben, obwohl ich mir merkwürdig vorkam das Ch so auszusprechen, wie es der Logopäde mir gezeigt hat.
    Mittlerweile wohne ich schon ewig in Rheinland-Pfalz, wir fallen aber nicht wirklich auf, weil die auch das Sch lieben.

    Frohe Festtage Mona
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    Hallo,


    e Hitsch = eine Fußbank
    e Neselmoss = ein Messbecher
    e Gagg = eine Jacke

    hätt des jemand gekannt ????

    LG

    Blutblume
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo,


    e Hitsch = eine Fußbank
    e Neselmoss = ein Messbecher
    e Gagg = eine Jacke

    hätt des jemand gekannt ????

    LG

    Blutblume

    Hallo Blutblume,

    außer Hitsch (ich kenne das als Hutsche oder Rutsche) kenne ich keine von den Wörten.

    Das hier ist nicht grad ein Wort im Dilekt (eher eine Umschreibung) aber ich finde es lustig:

    Brotloch



    Gruß Anita
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    uuii hier in diesem thread war ich schon ewig nimmer....

    was 20 km doch ausmachen können. gell gadie?

    ein brotanschnitt ist ....a riebale....dai knaisle kosch selber essa

    sag ammol...a mitzle isch doch a kapp? ( für nichtschwaben...eine mütze)

    also die arbeitsjacke vom blauen anton ist bei uns ein ....blohkiddl

    werd also meine glotzbebbl wieder öfter hier rein stecken..:D


    an liaba gruaß vor geli

    liebe grüße von geli
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    du moisch jetz a haile, oder?....also dees was dia hochdeitsche a hack' nennad?

    ha joo....bei eich doba sait ma jo au et "gwäa" sondern "gsai"
    also...mei fraindin isch ewwl oimats gsai.

    liebe grüße von geli...die gerne bei bedarf auf nachfrage auch übersetzt, für den rest des forums
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Ach du liebes Herrgöttle von Biberach...
    isch läs nur Bahnhoof !?
    Das iss jo wie bei de Sodomose unn de Gomorraner, so e Kauderwlsch,
    isch bitte höflischt um üwwersetzung
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    moin, mensch ist es hier schwer mitzulesen. Egal wie sehr ich mich anstrenge, kommt nichts bei rauss. Aber lustig finde ich es. Da sprechen wir hier oben ja wirklich noch sehr deutlich. Schöne Grüße sendet marie, die sich hier weiterhin amüsieren wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Y Der Fred für aussterbende Wörter Small-Talk 776
    Feli871 Editor - doppelte Wörter Support 2
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten