Woher bekomme ich Sand?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Der nächste Baumarkt ist 6km entfernt und mit meinem Fahrradanhänger kann ich nicht viel transportieren.

Unser Bach führt auch zu wenig Sand und der nächste größere ist auch einige km entfernt.

Baustellen gibt es hier wenig und selbst wenn, dann trifft man höchstens einen Bauarbeiter und nicht den Bauführer um zu fragen.

LEtzlich brauche ich nur ein paar eimer voll für meinen Rasen.
 
  • M

    mikaa

    Guest
    n paar Eimer werden doch wohl in deinen Fahrradanhänger passen ...? oder
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sand ist nunmal extrem schwer, ich glaube kaum dass ich mehr als 3 10 l. Eimer transportieren kann, das wären dann 5 Fahrten.

    Zur Not geht es sicher aber evt hat jemand noch eine andere Idee.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nein der Akku lebt noch *lach*

    Aber Sand ist extrem schwer.

    Ich hab eine Lösung. Vom Reiterhof wo ich auch meinen Mist hole hab ich eine sehr lockere Erde bekommen die werde ich einarbeiten.

    Halber Anhänger voll war bereits so schwer, dass ich kaum noch den 1 km nach Hause gekommen bin.

    Das nächste mal eben etwas weniger rein;)
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hej Thomas!
    Gibt es Blähtonbruch in Deinem Baumarkt?
    Ich habe heuer damit begonnen Erde damit aufzulockern, und ich finde, dass es viel besser geht als mit Sand. Ist viel leichter, allerdings ist der Sack recht groß.
    Liebe Grüße
    Fjäril
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Akku lebt immer noch ....

    Immer am Hang schaltet der Moto ab. Ich hab die Zuladung gewogen 95kg ich muss beim nächsten Mal doch weniger nehmen.

    Blähtonbruch ist eine super IDEE wenn dies in Säcken angeboten wird werde ich wohl doch mal meine Familie fragen ob diese den mit dem Auto transportieren können, damit könnte ich zusätlich den Boden lockern. Ferner will ich noch Häckselreste vom Häckselplatz einarbeiten und zum Schluss dann den Rasendünger.

    Bin mal gespannt ob ich auf dem schrecklichen Boden einen Rasen anlegen kann;)

    Ich muss dabei an meine Mutter denken die vor 10 Jahren unseren Garten begonnen hatte.
    Alle NAchbarn sagten - auf dem Boden in unserer Gegend kann man kein Gemüse anbauen, weil da nichts vernünftiges wächst. Aber Sie hat es geschafft.

    Jetzt bin ich an der Reihe mit einem der letzten bislang ungepflgten Regionen in unserem Garten.
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Die Aktion mit "Bauunternehmer fragen" kann gut nach hinten losgehen, wenn der Bauunternehmer zu nett ist.

    Wir haben das im Frühjahr gemacht, als beim Nachbarn ein Anbau gebaut wurde. Wollten nur so ca. 1/4-1/2 Tonne fürs Gemüsebeet und haben gefragt, ob er den vielleicht bei der nächsten Materiallieferung mitbringen kann. Am nächsten Tag hatten wir einen vollen Hänger mit ca. 2,5 to Sand in der Einfahrt stehen...

    Wir haben schon echt großzügig überall verteilt, aber etwa 1,5 to sind immer noch über und stehen in einem Bigpack mit Berg obendrauf hinterm Folienhäuschen. Keine Ahnung, was wir damit machen sollen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hast du keine Schubkarre, einfach herbringen sind doch nur 250 km;)

    Ernsthaft .... wie wäre es mit einem Hochbeet für Karotten?
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    *g* bist herzlich eingeladen, dir ein paar Schubkarren voll abzuholen!

    Hochbeet wäre natürlich ne Idee, aber das kann ich ja auch nicht nur mit Sand füllen. Ich denke, wir werden einen Großteil davon auf dem Rasen verteilen, der kann ein bisschen Aufbesserung gebrauchen (sind ca. 800qm, da kriegen wir was unter). Aber erstmal liegt er ganz gut, aus den Augen, aus dem Sinn ;)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn du Platz hast ist es kein Fehler immer etwas Sand da zu haben.

    Wenn du aber ein Hochbeet baust, dann brauchst du Unmengen an

    - Äste und Zweige (ca. 50%) des Volumens.
    - Kompost ca. 10%
    - gröbere Erde ca. 40%
    - Sand (ca. 10%-15%)
    - Feine Erde ca. 20%

    Zusammen brauchst du eine Füllmenge von ca. 120%-130% des Volumens.
    Du brauchst deswegen mehr, weil viel Erde und Sand zwischen die Ritzen des Äste und Zweige verschwindet.

    Vor allem brauchst du aber nochmals in den ersten 2-3 Jahren nochmals 10% der Füllmenge, weil sich die Erde mit der Zeit setzt. Also insgesamt mindestens 150-170% des Volumens.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Manche Baummärkte liefern auch gegen ein kleines Aufgeld , musst halt mal rum telefonieren :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Anlieferung 49,50 + Mwst. bietet der einzige Baumarkt der Flussand anbietet.

    Spielsand würde günstiger angeliefert von anderen Märkten aber ich denke dass dieser nicht so geeignet ist.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Körnung ist entscheidend, zuviele Feinanteile und das klebt zusammen und wird wasserundurchlässig. Das Gegenteil von dem was man erreichen will. Der Spielsand aus der Sandkiste vom Kindespielplatz hier würde passen.
    Wir haben uns früher im Winter zum streuen immer Sand aus der Kinderspielplatz Sandkiste, weil der Sand eh immer im Frühling erneuert wird. Ggf. mal den Eigentümer des nächsten Spielplatzes fragen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bislang hab ich immer auf Spielsand verzichtet, weil ich vermute dass dort auch Mittel zur Desinfizierung beigesetzt sind. Allerdings wäre mir dieses bei einer Wiese egal.

    die Idee ist nicht schlecht, falls ich tatsächlich bis zum Spätherbst noch warten muss. Aber in der Tendenz will ich eher früher den Rasen anlegen.

    Heute musste ich jedoch mal wieder wegen Hitze abbrechen:(
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Thomas,
    vielleicht hast Du einen Pferdehof in Deiner Nähe. Lass Dir eine Fuhre Mist anfahren.
    Und grab soviel wie möglich in Deinen Lehmboden! Bessser als Sand.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Genau, was eh schon gelb ist sollte maximal schwarz gemischt werden. Denn Guter Boden ist ja eigentlich dunkelbraun/schwarz. Ist Kinderdenken, funktioniert aber perfekt.


    Heisst wir mischen billigste Penny-Blumenerde unter den Lehm, gerade beim Blumensetzen oder Holen fürs abdecken Rindenmulch. Sand ist was für Spargel

    Es gibt aber genung die sowas als Sand bezeichnen insofern.....Siehe oben um alle fehlinpretationen zu vermeiden.

    Suse
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @marsumar - kapier ich nicht

    @Frau B und C Der Pferdemist dort ist zu frisch er würde meine Grassamen verbrennen.

    Das Problem ist, dass ich möglichst schnell einen schönen Rasen brauche.

    Heute hab ich das erste mal gezackert. So schlecht scheint die Erde gar nicht zu sein. Eine kleine Zugabe dürfte ausreichend sein. Bilder folgen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Was ist daran so schwer.
    Guter Garten und Äcker-boden sollten dunkel sein. Bördeboden auf dem Zuckerrüben angebaut werden, ist schwarz und da ich auch hier dahin will, mische ich keinen Sand sondern Erde in den Lehm.

    Außerdem Sand speichert kein Wasser und Lehm erst recht nicht. Der sorgt nur dafür das es woanders langläuft. Weswegen man beides ja als Baustoffe nutzt.

    Gruß Suse
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    genau ... Lehm ist erstklassiker Wasserspeicher.

    In der Regel verwende ich auch Erde um den Lehm aufzulockern und das funktioniert in der Tat sehr gut. Mit Sand geht es aber noch etwas besser als mit Erde.
    In jedem Falle hätte ich auch mit Erde das Problem - woher bekommen.

    Bei unserer Gartenbaustelle wurden satte 50qm per LKW abtransportiert und dies obwohl ich extra betont hatte dass diese wenigenstens 5 qm dalassen sollten. Seitdem kämpfe ich um jeden Eimer Erde:(

    Entwarnung:
    Weitere 10 qm wurden vom Bagger auf meine jetztige Gartenbaustelle hochgewuchtet, weil diese für den Bau meiner "chinesischen Mauer" gwebraucht wurden. Ein Großteil davon wurde für die Hinterfüllung gebraucht und ist demnach der Untergrund auf dem ich nun Gras einsäen will. Tatsächlich wurde dafür die gute Gartenerde und vor allem die Erde vom Hochbeet verwendet, in den ich erst Anfang 2013 einen halben qm Sand eingearbeitet hatte.

    Ich hab nun die Hälfte des Grundstückes gezackert und die schlechte Gartenerde bedingt auch mit der guten Gartenerde vermengt und so sieht nun das Resultat aus.

    k-P1080160.JPG

    Noch ein wenig die Grobteile rausrechen und es kann gesäät werden - oder was meint Ihr?

    Allerdings wird es noch einige Zeit dauern bis ich damit fertig bin;)
     

    Anhänge

    • k-P1080165.JPG
      k-P1080165.JPG
      126,4 KB · Aufrufe: 147
    • k-P1080161.JPG
      k-P1080161.JPG
      112,5 KB · Aufrufe: 122

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Westlich von Heilbronn nördlich von Stuttgart westlich von Schwäbisch Hall/Nürnberg

    enn Schwob halt
     
    M

    marsusmar

    Guest
    falsch! Lehm ist ein guter Wasser- und Nährstoffspeicher!

    n.

    Mag sein, ich hab hier seit 30 Jahren gelben manchmal schwer Knetbaren Lehm. Der wurde aufgebracht, um einen Tagebau für Strassenschotter abzudecken.

    Der kann frisch durchgehackt sein, sobald er feucht wird, wird er glatt, so das das Wasser wegläuft. Ist trocken steinhart, so das keine Wurzel wachsen kann, was dafür sorgt, das er ja gerne Nährstoffhaltig sein kann, aber ohne Mischung mit Blumenerde geht hier alles ein. Weswegen ich die Pflanzlöcher mit der Mischung austausche.

    Wahrscheinlich wäre der zum Wändeputzen gut. Als strassenbelag für die Anlage war er jedenfalls genial.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089


    Habt ihr keinen Bauhof?
    Die müssen ja auch die ganzen Spielplätze unterhalten und geben sicher etwas Sand... evtl. auch nur den ausgetauschten alten Sand.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Idee ist super, der ist gar nicht so weit weg.

    Allerdings denke ich, dass der Boden s. Bilder oben offenbar gar nicht so schlecht ist wie ich befürchtet hatte. Man merkt eben dass dies aufgefüllte Erde ist (wenn auch vor 30 Jahren), während mein Garten bei der Neuanlage der Naturboden war und somit wesentlich schwieriger zu bearbeiten war.

    Als wir mit dem Garten anfingen wäre eine Gartensprengung im wörtlichen Sinne empfehlenswert gewesen *lach*.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Jetzt kommt die hilflose Hausfrau.....

    25 Kg Spielsand bei Hellweg kosten 1,99€ , die pack ich mir in meine Einkaufstasche und trag die selbst die Treppe (30 Stufen ) in Garten rauf und besande die Wiese mit meiner Küchenseie,

    das schaffst du doch auch , du bist doch ein starker Mann.


    uuund, vieleicht kennst du irgendjemand mit Auto, den du mal bittest dich zu fahren....""hast du mal 2Std Zeit für mich"", dann nimm auch Rindenmulch 20kg = 2,50€.. und Blaukorn mit

    ich les grad "ich kämpfe um jeden Eimer Erde"", mach ich mir selber, mit 2 Komoste und meinem geliebten Walzenhäxler, und viel umgraben,
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mittlerweile hab ich festgestellt, dass die Erde lange nicht so extrem lehmig ist, wie es im Hauptgarten früher war. Zumal der Bagger beim Gartenumbau ein Großteil des alten Hochbeetes zum Auffüllen der Wiese bereitgelegt hatte. Im hochbeet hatten wir letztes Jahr 1/2 Kubikmeter Sand aufgefüllt.

    Mehr Sand wäre hilfreich, aber es geht auch ohne s. Bild

    k-P1080235.JPG

    Der größte Teil der Weise fehlt noch, aber man sieht auf dem Teilstück schon dass der Rasen sprießt .... und jede Menge Unkraut noch dazu:(
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Jetzt kommt die hilflose Hausfrau.....

    25 Kg Spielsand bei Hellweg kosten 1,99€ , die pack ich mir in meine Einkaufstasche und trag die selbst die Treppe (30 Stufen ) in Garten rauf und besande die Wiese mit meiner Küchenseie,

    Wow. Also ich muss jedesmal höllisch aufpassen, dass mein Rückgrat nicht ganz abbricht, wenn ich so einen 25kg Sack hochhebe, und frage mich immer wieder warum unser Baumarkt keine kleineren Einheiten abgibt.

    Mein Vater packte 2 50kg Säcke unter den Armen. Allerdings war die Wirbelsäule dann mit 50 auch kaputt.

    Es geht abwärts mit den deutschen Männern. Wem darf ich die Schuld gegen? Schulsport zu oft ausgefallen? Falsche Berufswahl? Stecken die Politiker dahinter? Oder gar die Feministinnen?

    Ich werde Hausmann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Woher bekomme ich Lehmboden? Gartenpflanzen 4
    rucky Woher bekomme ich einen günstigen Benzin-Spindelmäher z.B. Allett Kensington 20K? Rasen 3
    K Woher bekomme ich Mutterboden? Gartenpflege 8
    M woher bekomme ich ein großes Vogelschutznetz??! Obst und Gemüsegarten 6
    S Woher bekomme ich eine Walze Rasen 5
    T Woher bekomme ich Sandsteinbruchstücke als Sichtschutz? Gartenpflege 9
    Farmer Woher bekomme ich einen Schmetterlingsstrauch Buddleia? Gartenpflanzen 4
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    Rosenrot96 Woher kommt der schaden an meiner monstera deliciosa? Tropische Pflanzen 5
    P 1 1/4 Zoll Verbinder woher? Bewässerung 14
    verbus Welchen Mulch verwenden, woher beziehen? Gartenpflanzen 1
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    S Gute Grabegabel aus Edelstahl - woher? Gartengeräte & Werkzeug 24
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    Eisenkraut Woher Samen von alten Salatsorten bekommen? Obst und Gemüsegarten 7
    O Stecklinge ziehen - Woher kommt der Schimmel? Gartenpflanzen 3
    W Welche Zwiebelsorte und woher? Obst und Gemüsegarten 33
    M Hybridsorte Sandorange - woher, wie weitervermehren? Tomaten 17
    L Kirschlorbeer - woher kommen Löcher in Blättern? Hecken 8
    Gecko Zitate - woher auch immer Spaß & Spiele 2029
    J Pilze im Rasen - woher kommen sie, was tun? Rasen 2
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    HeikoN Woher Samen für Veredelungsunterlage? Zitruspflanzen 1
    R Woher bezieht ihr Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    K Woher wissen die Einjährigen eigentlich, dass sie einjä Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten