woher kommen die Froesche im Teich

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Ich habe seit einem Jahr einen Teich hier in Grenoble. Zu meinem Erstaunen hoeren wir seit ein paar Tagen das ziemlich laestige Gequacke, am Tage auch nicht unangenehm, aber in der Nacht, die Dinger schlafen ja ueberhapt nicht.
Wo kommen denn die Froesche her, koennen sie eine Teich auf Kilometer erschnueffeln, oder;;;?
Wenn jemand eine Antwort wuesste, waere mein Wissenstand erheblich gesteigert. Ich habe keine Ahnung
Besten Dank auch
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hi,

    Teichfrösche können durchaus im Umkreis von 1 bis 3 Kilometer herumwandern und so neue Reviere erschließen.

    lg
    mo
     

    Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Peter,
    wie Mo schon gesagt hat die sind auf Wanderschaft.
    Aber keine Panik die bleiben nicht sondern wandern wieder ab. :)
    Könnte allerdings sein dass sich das in Zukunft ändert wenn die Frösche nämlich in Deinem Teich laichen. :wink:
    Frösche kehren immer an den Ort zurück an dem sie als Kaulquappe geschlüpft sind. :wink: :evil: :lol: :? :eek: :( :) :D
    LG Glückspilz
     
  • N

    niwashi

    Guest
    jetzt werden sie erstmal für ein paar Wochen die Nachbarschaft in Atem halten ...

    Frösche bzw. deren Laich werden/wird auch über Wasservögel (an denen bleiben sie kleben) eingeschleppt, weshalb sie sich am neuen Teich heimisch fühlen und in Zukunft immer wieder kommen werden! Selten kommt es zu einer Auswanderung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Kirschlorbeer - woher kommen Löcher in Blättern? Hecken 8
    J Pilze im Rasen - woher kommen sie, was tun? Rasen 2
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    Rosenrot96 Woher kommt der schaden an meiner monstera deliciosa? Tropische Pflanzen 5
    P 1 1/4 Zoll Verbinder woher? Bewässerung 14
    verbus Welchen Mulch verwenden, woher beziehen? Gartenpflanzen 1
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    S Gute Grabegabel aus Edelstahl - woher? Gartengeräte & Werkzeug 24
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    Eisenkraut Woher Samen von alten Salatsorten bekommen? Obst und Gemüsegarten 7
    O Stecklinge ziehen - Woher kommt der Schimmel? Gartenpflanzen 3
    W Welche Zwiebelsorte und woher? Obst und Gemüsegarten 33
    T Woher bekomme ich Sand? Gartenpflege 32
    M Hybridsorte Sandorange - woher, wie weitervermehren? Tomaten 17
    Gecko Zitate - woher auch immer Spaß & Spiele 2029
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    HeikoN Woher Samen für Veredelungsunterlage? Zitruspflanzen 1
    M Woher bekomme ich Lehmboden? Gartenpflanzen 4
    R Woher bezieht ihr Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    K Woher wissen die Einjährigen eigentlich, dass sie einjä Gartenpflanzen 9
    H Prachttanne-Samen - woher? Und sind diese kultivierbar? Nadelgehölze 2
    rucky Woher bekomme ich einen günstigen Benzin-Spindelmäher z.B. Allett Kensington 20K? Rasen 3
    P Sockel - was und woher nehmen? Gartenfreunde 5
    A Defekte Stelle woher? Rasen 5
    S Woher kleine Mengen Golfrasenmischung / feinen Zierrasen bekommen? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten