Wohin mit dem Baumschnitt

Kaffeesahne

Neuling
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
8
Hallo,

am Wochenende haben wir unseren alten Apfelbaum von jeder Menge Totholz befreit. Die Zweige hat mein Mann gehäckselt.

Die Zweige waren stark mit Flechten besetzt.

Was mache ich nun mit den ganzen Häckseln?
Kann ich sie trotzdem mit in den Kompost geben oder zum Mulchen verwenden?
Oder soll ich sie lieber zur Stadtreinigung bringen?

Gruß
Katrin
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Katrin,

    Flechten sind ein Zeichen für gute Luftqualität. Da sie auch gut Feuchtigkeit halten, kann ich mir vorstellen, dass sie auch als Mulch taugen.
     

    Kaffeesahne

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die schnelle erste Antwort.

    Gute Luft? Kaum zu glauben: Großstadt, 8 km Entfernung zum Flughafen, ca. 1 km neben der Einflugschneise.... ;)
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich wurde auch eines besseren belehrt von Pit (Rentner). Flechten sind auch Anzeiger für gewisse Nährstoffe in der Luft, es muss also nicht zwingend gute Luft sein. Aber zu einem gewissen Teil stimmt es doch auch schon, denn Flechten sind auch sogenannte Zeigerpflanzen, wenn etwas besonderes ist, wie z. B. saubere Luft.

    Sie sind absolut unbedenklich, du kannst alles in den Kompost geben oder sonstwas damit machen, nichts wird vergiftet und geschädigt dadurch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    E Wohin mit dem Kabel? Teich & Wasser 2
    P Wohin mit dem Rasenschnitt Rasen 22
    Smooky Gartenprojekt, wohin mit dem Kies Gartengestaltung 7
    T Wohin mit dem Sand aus dem Sandkasten? Gartenpflege 10
    R Wohin mit dem Rasenschnitt ?? Rasen 32
    K wohin mit dem wein? Stauden & Gehölze 1
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit Tete a Tete? Zwiebelpflanzen 12
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    N Wohin mit meinen Jungpflänzchen? Obst und Gemüsegarten 9
    mein geheimer Garten wohin mit Restbeständen China-Böller....? Small-Talk 12
    E Wohin mit diesem Foto? Foto-Treff 2396
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    gemüsehase Wohin mit Kräuterturm im Winter? Kräutergarten 18
    H Wohin mit der Palme? Gartenpflanzen 6
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    S Wohin mit Unkraut Gartenpflege 9
    Mama-von-Annina Wohin mit Steinpflanzen??? Gartenpflanzen 16
    tantemaral Wohin mit Erde vom letzten Jahr Gartenpflege 3
    Tala87 wohin mit der asche Gartenpflege 14

    Similar threads

    Oben Unten