Wohin mit dem Rasenschnitt

papachris

Neuling
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
7
Nabend,

habe heute beim mähen die Schnitthöhe eine Stufe tiefer gestellt, und stand vor dem Problem das mir die Entsorgung total über den Kopf wuchs, habe mit dem abgeschnittenen Rasen einen Komposter, ein Regenwasserfass und unsere grüne Tonne gefüllt, da war ich aber erst zur hälfte fertig! (sind ca 600 qm)
Dann wussten wir nicht mehr weiter und haben die Schubkarrenladungen der anderen hälfte der Fläche in die Beete vor der Hecke reingekippt.

Ist das so in Ordnung, oder gibts da was besseres zu tun?
ich befürchte das bald alles voll mit Rasenabfall ist der wächst schon schnell und ich hab noch nciht mal gedüngt was ich eigentlich bald tun wollte..

Frage mich auch ob der Mäher das richtige ist, weil das ganz schon reinhaut den zu schieben bei der Fläche, es ist ein Husky R145..


mfg
 
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich entsorge meinen Rasenschnitt prinzipiell unter meinen Sträuchern , STaudenbeeten zu den Füßen der Tomis.... Nur halt pro Rasenschnitt nur ein paar Zentimeter auftragen. Ich lasse es auch nicht vorher abtrocknen wie es manche machen. Einfach frisch geschnitten darauf. Mach ich seit Jahren....

    LG

    Karin
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich mülle es in die braune Wertstofftonne und lasse Mini-Tono ein paar mal darin auf und ab hüpfen. Dann passt schon wieder was rein :D


    gefederte Grüße
    Tono
     
  • T

    Tono

    Guest
    Wenn er das nächste Mal was Grünes anhat, werde ich an deinen Rat denken! :D

    abgefallene Biogrüße
    Tono
     
    H

    hansj

    Guest
    lasse Mini-Tono ein paar mal darin auf und ab hüpfen.
    Klingt süß, stell's mir gerade vor
    a065.gif


    Meine Minis wollen nicht mehr mit in den Garten, man hat Größeres vor
    e015.gif


    Aber das Rasenschnittthema interessiert mich auch.
    Zur Zeit landet er auf dem Kompost, nicht ideal, matscht :rolleyes:
     
  • T

    Tono

    Guest
    stimmt, Hans. Das ist auch süss und der Kleine hat noch mächtig Spaß dabei :D

    mächtig spaßige Grüße
    Tono
     
    P

    pere

    Guest
    Aber das Rasenschnittthema interessiert mich auch.
    Zur Zeit landet er auf dem Kompost, nicht ideal, matscht :rolleyes:

    Mein Rasenschnitt landet auch auch dem Kompost, matscht nicht und verrottet gut :grins:

    Liebe Grüße
    Petra, die jedes Jahr super Komposterde hat
     
    P

    pere

    Guest
    Warum denn nicht?
    Musst nur gut verteilen und nicht den Rasenschnitt auf einen Haufen werfen...

    Liebe Grüße
    Petra, die alles immer brav auf den Komposthaufen bringt
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Bei uns kommen zwei Karren pro Schnittag zusammen. Die zu verteilen ist auch unmöglich, also geht das meiste davon in einen toten Bereich am Grundstücksende das an eine Wildfläche grenzt. Heute wurde einfach mal ohne fangkorb gemäht.

    Ansonsten abtrocknen, das spart unmengen an platz ein, ganz schlaue machen es auf folie und wegfahren bis zu 1 m³ geht bei uns kostenlos.
    Gruß Suse
     
  • M

    Maomi

    Guest
    ...und lasse Mini-Tono ein paar mal darin auf und ab hüpfen.....

    Und anschließend entsorgst du seine Klamotten? So denken nur Männer.
    (Bäääh, an die Kontamination durch die Glibberwände mag ich nicht denken, schüttel)
    Und die Müllwerker können sich mühen, das festgestampfte Zeugs rauszukriegen (gut, macht mehr oder minder der Müllwagen)

    Viele Grüße :cool:
    Maomi stirnrunzelnd
     
    H

    Häcksler71

    Guest
    Ich bringe es bei uns auf den Recyklinghof (habt Ihr so was nicht?) da stehen grosse Container rum wo man alles Grünzeugs entsorgen kann und vor allem ohne zu zahlen.

    schöne Grüsse:eek:
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo Papachris!
    Ob der Mäher das Richtige ist,kannst nur Du entscheiden.
    Wenn Du mit Fangkorb mähst,könntest damit Mulchen oder eben kompostieren.Nicht das ganze Gras auf einmal auf den Kompost!Was dazwischen lagern.Kleine Ästchen....damit Luft dazu kann,ansonsten wird es "Gatsch",beginnt zu faulen!
    Eventuell in Säcke und zum Grünabschnitt fahren,sollte es das bei Euch in der Nähe geben.
    Oder Rasenmäher wechseln,der gleich mulcht.
    Das Mulchen mit nicht angetrocknetem Gras zieht die Schnecken an.Sie lieben Grasschnitt!
    LG iris
     

    Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    Bei uns landet der Rasenschnitt auf dem Kompost. So viel wie wir hier davon haben hätt ich irgendwann keine Beete mehr, wenn ich´s da drin verteilen würde.

    Ich werf´s auf den Kompost, immer gut wässern, und so funktioniert das wunderbar. Verrottet ziemlich schnell!
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Bei uns kommt der Rasenschnitt mittlerweile immer am Zaun entlang unter die ganzen Büsche und Sträucher klappt sehr gut. Davor die Jahre ging es auf den Kompost aber der war immer so schnell voll.
    Lg Nicki
     
    T

    Tono

    Guest
    Und anschließend entsorgst du seine Klamotten? So denken nur Männer.
    (Bäääh, an die Kontamination durch die Glibberwände mag ich nicht denken, schüttel)
    Und die Müllwerker können sich mühen, das festgestampfte Zeugs rauszukriegen (gut, macht mehr oder minder der Müllwagen)

    Viele Grüße :cool:
    Maomi stirnrunzelnd


    Man merkt, dass Du nicht den Hauch einer Ahnung hast, Mädchen. Vielleicht ist da bei dir irgendwas anderes kontaminiert... :roll:

    Das ist nicht anders wie über einen Rasen zu laufen, bei dem der Rasenschnitt als Mulch liegen geblieben ist. Und was die Tonne angeht, der geschnittene Rasen setzt sich mit der Zeit sowieso nach unten ab. Das nennt man Physik, das Schwere drückt's durch die Erdanziehungskraft nach unten, wodurch die die Luft zwischen den abgeschnittenen Grashalmen nach oben entweicht.


    schulmeisterliche Grüße
    Tono
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    @Und anschließend entsorgst du seine Klamotten? So denken nur Männer@


    Meine Kiddis habe im Garten so wie so andere Kleidung an, als im KiGa/Schule... Dafür gibts ja gutes Gewand und ein Fach im Kasten mit "alten" Gewand und damit darf gesaut werden. :p Die Flecke die drin sind werden auch nicht extra behandelt, damit sie wieder verschwinden.....:grins:

    LG

    Karin

    die den Kiddis die Sauerei nicht vorenthalten möchte und vielleicht auch noch in Tonos Tonne nachhüpfen würde wenn es sein muss, denn auch Karin hat Gartenklamotten:grins::pa:
     
    T

    Tono

    Guest
    Das ist ja voll lächerlich jetzt :D
    Was habt's Ihr denn für einen komischen Rasen? Ist der angemalt?
    Ich steig da schon mal selbst in die Biotonne, wenn's sein muss.

    Trockenes Gras färbt nicht ab und macht auch nicht schmutzig. Es soll Leute geben, die legen sich da im Sommer zum sonnenbaden drauf :D


    blitzsaubere Grüße
    Tono
     
    S

    sabine65

    Guest
    Ich steig da schon mal selbst in die Biotonne, wenn's sein muss.

    Tono in der Tonne?
    Sag mir Bescheid, wenn Du das nächste Mal reinsteigst, dann komm ich vorbei zum Zuschaun.:p

    Übrigens unser Rasenschnitt kommt auch in die Biotonne. Nur wird unsre nie voll, weil die Leut bei uns in der Anlage abscheinend zu faul zum mähen sind...
    dementsprechend schaun die "Rasenflächen" auch aus....:d
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Trockenes Gras färbt nicht ab und macht auch nicht schmutzig. Es soll Leute geben, die legen sich da im Sommer zum sonnenbaden drauf :D


    blitzsaubere Grüße
    Tono




    Genau, genau.
    Ich bin auch so eine die sich traut in den Rasen zu liegen :D
    und was soll ich sagen, es ist schön und ich habe auch keine
    Angst für Flecken.
    (lieg ja schliesslich net im Sonntagsausgehfeierkleid dort)
    :roll:



    LG Feli ... die nur noch net weiss was Glibberwände sind
     
    M

    Maomi

    Guest
    Man merkt, dass Du nicht den Hauch einer Ahnung hast, Mädchen. Genau, Tono, man kann nicht von allem eine Ahniung haben. In diesem Falle bist du es; und es tut mir noch nicht mal leid. Haste schon mal was von 'Biofilm' gehört? Aber vielleicht hast du Dienst- Personal, das jedesmal die Tonne nach dem Leeren gründlichst säubert. In dem Falle hätte ich tatsächlich Unrecht und dein Sohnemann dürfte ganz unbedarft drin rum hüpfen.

    Das ist nicht anders wie über einen Rasen zu laufen, bei dem der Rasenschnitt als Mulch liegen geblieben ist.doch Tono, da trocknet nämlich die Schnittkante der Grashalme sehr schnell an und färbt dann auch nicht mehr ab. Und was die Tonne angeht, der geschnittene Rasen setzt sich mit der Zeit sowieso nach unten ab. Das nennt man Physik, das Schwere drückt's durch die Erdanziehungskraft nach unten, wodurch die die Luft zwischen den abgeschnittenen Grashalmen nach oben entweicht.stimmt alles lieber Tono, aber genau dann setzt die anaerobe Umsetzung des organischen Materials ein und die evtl. Gefährdung der Gesundheit, wenn ich mit dem stinkenden Zeugs in Berührung komme.


    schulmeisterliche wie gesagt, macht ja nichts, auch du kannst nicht von allem Ahnung habenGrüße
    Tono

    Selbstverständlich ist es eine Wonne, sich auf den Rasen zu legen; da hat sich ja auch kein Biofilm gebildet, vor dem man zumindest den nötigen Respekt haben sollte.

    @ Karin: diese Verschmutzung, die man sich beim Hüpfen in einer Biotonne abholt, hat in keinster Weise etwas mit normaler Gartenverschmutzung zu tun. Da würde ich es wie Mutts halten, nämlich: ein Kind, das abends mit sauberer Kleidung heimkommt, hat keinen schönen Tag gehabt!

    Nachhakend abschließende Grüße :eek:
    Maomi
     
    T

    Tono

    Guest
    Mensch Maomi, komm her und lass dich mal auslachen jetzt :D
    Klar kenn ich Biofilm. Aber der entsteht doch nicht innerhalb von ein paar Minuten nach dem Rasenmähen :D

    Du klingst, als seist Du als Kind auch nie in einen Laubhaufen gesprungen und hast dich darin gewälzt oder bist mit deinen Freundinnen in Pfützen herum gesprungen. Nicht alles mag "gesund" sein, aber wo sollen sich die Kiddies denn sonst ihre Abwehrkräfte holen? Zuhause im sterilen Wohnzimmer sicher nicht.

    Und wenn an den Schuhen noch ein paar Grashalme hängen geblieben sein sollten? Was soll's? :grins: Dann klopft man sie eben kurz ab und weiter geht's.

    Ein lachendes Kindergesicht trägt am Ende des Tages zu einem besseren Überleben bei als der verkrampfte Umgang mit der Natur.


    naturidentische Grüße
    Tono
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    E Wohin mit dem Kabel? Teich & Wasser 2
    Smooky Gartenprojekt, wohin mit dem Kies Gartengestaltung 7
    T Wohin mit dem Sand aus dem Sandkasten? Gartenpflege 10
    R Wohin mit dem Rasenschnitt ?? Rasen 32
    K wohin mit dem wein? Stauden & Gehölze 1
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit Tete a Tete? Zwiebelpflanzen 12
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    N Wohin mit meinen Jungpflänzchen? Obst und Gemüsegarten 9
    mein geheimer Garten wohin mit Restbeständen China-Böller....? Small-Talk 12
    E Wohin mit diesem Foto? Foto-Treff 2396
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    gemüsehase Wohin mit Kräuterturm im Winter? Kräutergarten 18
    H Wohin mit der Palme? Gartenpflanzen 6
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    S Wohin mit Unkraut Gartenpflege 9
    Mama-von-Annina Wohin mit Steinpflanzen??? Gartenpflanzen 16
    tantemaral Wohin mit Erde vom letzten Jahr Gartenpflege 3
    Tala87 wohin mit der asche Gartenpflege 14

    Similar threads

    Oben Unten