Wohin mit der Alraune im Winter?

M

Matz

Guest
Hallo,
ich hatte mir letzten Juni eine Alraune gekauft die sich den ganzen Sommer über mächtig Zeit mit dem Wachsen gelassen hat. Seit zwei Monaten aber erfeut sie sich starken Wachstums und hat jetzt ca fünf handtellergroße gesunde Blätter.

Da die Alraune in einem Topf auf meinem Balkon steht befürchte ich nun dass sie starken Frost nicht überleben würde.

Kann ich die ins Zimmer holen oder muß sie an einen kühler Platz den Winter über?

Vielen Dank für jeglichen Ratschlag,

=mathias
 
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hi Matz!
    Über kaum ein anderes "Hexenkraut" hab ich bisher so Widersprüchliches gelesen wie über die Alraune... ;o) Das gilt auch für die Überwinterung. Mache empfehlen sie sogar als Zimmerpflanze, andere lassen sie mit mäßigem Winterschutz draußen. Ich würde zu Version zwei tendieren: stell sie an eine Hauswand, pack sie dick mit Noppenfolie ein und warts ab. Sie treibt doch eigentlich recht zuverlässig wieder aus - ich würde es so probieren. Die Überwinterung im Haus finde ich immer schwieriger. Es sei denn, du hast einen Raum, der 5 Grad kalt und hell ist. Falls das so ist, melde ich schonmal meine Pflanzen fürs nächste Jahr zum Überwintern bei dir an...*g*

    Lieben Gruß von Cil, die hofft, dass du nicht vor hast, sie zu "probieren".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    H Wohin mit der Palme? Gartenpflanzen 6
    Tala87 wohin mit der asche Gartenpflege 14
    R Wohin mit welchem Kraut in der Kräuterspirale? Kräutergarten 3
    V Wohin mit der Zuckerhutfichte Gartenpflanzen 2
    tina1 Wohin mit der gewaschenen Wäsche? Haus & Heim 36
    hobbyprimel Wohin mit der Tabakpflanze??? Gartenpflanzen 15
    SiWa30 Regenwassertank - wohin mit der Pumpe? Bewässerung 2
    M Wohin bloß mit der ganzen Erde? Gartenarbeit 10
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    B Wohin mit Tete a Tete? Zwiebelpflanzen 12
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    N Wohin mit meinen Jungpflänzchen? Obst und Gemüsegarten 9
    mein geheimer Garten wohin mit Restbeständen China-Böller....? Small-Talk 12
    E Wohin mit diesem Foto? Foto-Treff 2396
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    gemüsehase Wohin mit Kräuterturm im Winter? Kräutergarten 18
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    E Wohin mit dem Kabel? Teich & Wasser 2
    S Wohin mit Unkraut Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten