Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren?

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Hallo zusammen,

mein Papa hat mich heute etwas überfordert. In einer Tüte schlummerten 2 rote Johannisbeersträucher und 2 grüne Stachelbeersträucher. Sie sind rund 40cm hoch und ich weiß leider so GAR NICHT, wo ich sie zur Zeit einpflanzen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen...


  • Kann ich sie jetzt schon nach draussen stellen oder ist es für die kleinen zu kalt?

  • Ist es möglich, sie in Kübel zu pflanzen oder nehmen sie ein späteres umtopfen (z.B. nächstes Jahr) einem übel? Wenn möglich: Gibt es Tricks, wie ich es ihnen möglichst angenehm gestalten kann? (z.B. Kompost in die Kübel)
Gerade mit Beerensträuchern stehe ich etwas auf Kriegsfuss. Ich finde sie toll, aber sie mich nicht. Dann möchte ich wenigstens bei den neuen alles richtig machen :d

Danke für eure Hilfe und Grüße
Steffi
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Sarkuma,

    ist das ein Geschenk vom Papa?
    Also doch Gartenobolus :grins:
    (ich hatte doch gefragt: "... wie auch immer" - da gehören selbstverständlich auch neue Pflanzen zu)

    Du kannst sie in Kübel pflanzen und draußen aufstellen - aber:
    kommen die Pflanzen aus dem Gartencenter oder sind es Gartenableger?
    Bei Gartencenter auf jeden Fall eher erstmal geschützt vor Frost, zuviel Sonne und Wind.
    Bei Gartenablegern können die auch gleich ein bisschen mehr ab. Nur Ostwind und pralle Sonne wäre erstmal nicht soo gut.

    Und wenn du eine passende Ecke findest, kannst du die Pflänzchen auch im Sommer auspflanzen. Möglichst nicht gerade dann, wenn es vielleicht doch mal richtig heiß wird oder falls sie Früchte tragen sollten.

    Viel Freude und reiche Ernte wünscht
    Elkevogel
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Huhu Elkevogel!

    Neee, mein Papa müllt mich immer mit irgendwas zu. Letztes Jahr gab es schon eine kleine Stachelbeere... und Riesensonnenblumen... und Rosen...
    Er ist ein übertreibendes Großherz :D

    Sie kommen ausm Supermarkt, Gartencenter?! Bin mir nicht sicher. Nehmen sie einem denn ein späteres umtopfen nicht übel?
     
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Schick Deinen Papa ruhig zu mir.

    ich nehme alles, was er anschleppt. :grins:


    LG Martina
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Sarkuma,

    ich würde sie - wenn es frostfrei ist - gleich umtopfen.
    Johannisbeeren sind absolut winterhart, die jetzigen Temperaturen (die an den meisten Orten nicht unter -1°C nachts gehen) sollten ihnen überhaupt nichts ausmachen. :)

    Es ist nur ganz wichtig, dass du ihnen GROßE Kübel spendierst... da sie ja eigentlich in den Boden gehören würden. Man kann sie aber super auch im Kübel halten, ich hab einen Strauch, der schon seit 7-8 Jahren im Kübel steht... und dort jedes Jahr tonnenweise Ernte produziert. Alle 2-3 Jahre bekommt er einen größeren, aber jedes Jahr immer einige Hände voll frische Erde + Natur-Langzeitdünger.
    Nun steht er allerdings schon in einem SEHR großen (glaube 60cm Durchmesser), irgendwann werde ich die Wurzeln verjüngen müssen. ;)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich hoffe, dass ich irgendwie mal langsam an Mutterboden komme. Dann würde ich sie auch gleich an den richtigen Platz pflanzen können.. wie lange halten die sich in meiner Küche wohl? Tägl. sprühe ich die Wurzeln, aber mache mir langsam Sorgen :confused:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sind die kleinen Wurzelnackt????

    Wenn ja dann aber so schnell es geht in Erde einschalgen oder am besten gleich auspflanzen wenn es geht.

    Stachelbeeren und johanissbeeren sind wirklich sehr frostsicher. Jetzt ist es sogar eher etwas spät um wurzelnackte Ware auszupflanzen. Meine Beerensträucher sind schon lange in der Erde.

    Johanisbeeren kann man auch etwas dichter pflanzen, wobei dadurch die Mehltaugefahr steigt. Bislang ging es aber bei mir immer gut. (60cm Pflanzabstand)
    Stachelbeeren besser weiter auseinander aber die oft erwähnten 2 qm pro Strauch sind aus meiner Sicht übertrieben großzügig. Bei mir 1qm je Strauch.
    3 meiner 5 kümmern allerdings, aber dies hat sicher nichts mit dem Pflanzabstand zu tun, eher evt mit der Nähe zur Wühlmaushecke.
     

    kiara92

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2013
    Beiträge
    6
    Hallo,
    ich hake mich hier mal ein. Habe auch zwei junge Johannisbeer- und Heidelbeersträucher geschenkt bekommen. Ich bin mir allerdings unsicher ub ich diese überhaupt setzen soll. Der Boden in unserem Garten ist dafür glaube ich zu sauer. Aber woher nehme ich denn einen basischen Boden?!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dann setz die Heidelbeersträucher, die mögen sauren Boden.

    Dann setze die Johinsbeersträucher zunöchst in einen Topf und verwende Düngerkalk um den PH Wert am Standort der Johnaisbeeren im PH-Wert anzuheben und setze dann in 2-3 Wochen die Jungsträucher an diese Stelle.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Momentan sind die kleinen in einer Gartenecke eigebuddelt. Dürfte ja kein Problem sein, sie noch mal umzusetzen :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    B Wohin mit Tete a Tete? Zwiebelpflanzen 12
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    N Wohin mit meinen Jungpflänzchen? Obst und Gemüsegarten 9
    mein geheimer Garten wohin mit Restbeständen China-Böller....? Small-Talk 12
    E Wohin mit diesem Foto? Foto-Treff 2396
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    gemüsehase Wohin mit Kräuterturm im Winter? Kräutergarten 18
    H Wohin mit der Palme? Gartenpflanzen 6
    E Wohin mit dem Kabel? Teich & Wasser 2
    S Wohin mit Unkraut Gartenpflege 9
    Mama-von-Annina Wohin mit Steinpflanzen??? Gartenpflanzen 16
    tantemaral Wohin mit Erde vom letzten Jahr Gartenpflege 3
    Tala87 wohin mit der asche Gartenpflege 14
    R Wohin mit welchem Kraut in der Kräuterspirale? Kräutergarten 3
    Passy Wohin mit den samen beim rindenmulch? Stauden & Gehölze 5
    V Wohin mit der Zuckerhutfichte Gartenpflanzen 2
    L Wohin mit öden Betonplatten? Gartengestaltung 3
    mein geheimer Garten Winter ade: wohin mit Silberblatt, Erika und Co.? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten