Wohin mit Tete a Tete?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe einen großen Kübel mit verschiedenen Frühlingsblumen. Die Narzissen Tete a Tete sind jetzt abgeblüht, nur das grün sieht noch gut aus. Ich würde den Kübel jetzt gerne neu bepflanzen, weiß aber, dass das Grün der Narzissen erst noch einziehen soll. Kann ich sie dazu irgendwo in den Garten pflanzen, wo sie nicht stören, oder kann man sie auch im dunklen Keller einziehen lassen?
Lieben Dank
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Lieber in den Garten, sie brauchen auch noch etwas Licht. Pflanz sie einfach in nährstoffreiche Erde. Im Mai / Juni werden sie dann mehr oder weniger dürr und braun sein, dann kannst du die Zwiebeln ausbuddeln und im Keller bis zum Herbst lagern.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Und du kannst sie auch in der Erde lassen, wenn du einen Platz findest, an dem sie es gut haben und sie dir gefallen. Ich grabe meine nie aus.
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Ich pflanze sie auch in den Garten. Und jedes Jahr kaufe ich wieder ein Töpfchen und wenn sie verblüht sind, pflanze ich sie zu den vorjährigen unters Küchenfenster. Das ist schon ein kleines Beet mit Tet-a-Tet Narzissen. Mir gefällt´s! :)
    Ich pflanze die Zwiebel einzeln, im Töpfchen sind sie ja oft ganz eng beisammen.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Wenn ich sie jetzt nach dem sie abgeblüht sind ins Bett setze, wie tief müssen die Zwiebeln gesetzt werden? Bei mir kommen im nächsten Jahr meist nur Blätter und keine Blüten mehr. Vielleicht habe ich sie zu tief gesetzt? Das die Blätter jetzt noch dran bleiben und einziehen müssen weiß ich.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Zwiebeln sollten doppelt tief in die Erde. Wenn die Zwiebel 4 cm hoch ist, sollte sie mit 8 cm Erde abgedeckt werden. Gib auf jeden Fall noch Dünger auf die Erde und wässere gut ein. Solange die Blätter grün sind, nimmt die Zwiebel noch Dünger auf, damit sie im nächsten Jahr wieder blüht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Im Bett möchten die Zwiebeln bitte unter eine warme, flauschige Kuscheldecke. :geek: :LOL:

    Scherz beiseite: Pflanze sie so tief, als wenn du die Zwiebeln im Herbst stecken würdest, ins Beet. Also ungefähr nochmal so tief, wie die Zwiebel ohne Grün hoch ist.

    So haben wir in der Familie jedenfalls immer die geschenkten, abgeblühten Frühlingsblüher in der Wiese verteilt. Zusammen mit meinen Balkonbewohnern, die im Kasten irgendwie auch kein zweites Mal blühen mögen, ist die Wiese im väterlichen Garten vor lauter Krokussen und kleinen Narzissen schon sehr hübsch bunt geworden.
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    und noch ein Tipp: Wenn die Narzissen, ob Tete-a-Tete oder andere, verblüht sind, dann pflücke ich den dicken Fruchtknoten weg. Der kostet die Pflanze unnötige Kraft, besser die Zwiebel wird dick und fett!

    Das mache ich auch bei den Tulpen, wenn mir die Wühlmäuse welche übrig lassen. :mad:
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Wenn die Narzissen, ob Tete-a-Tete oder andere, verblüht sind, dann pflücke ich den dicken Fruchtknoten weg.
    Der Fruchtknoten sitzt doch genau unter der Blüte, richtig? Ich schneide aber alle abgeblüten Blüten heraus, sobald sie vertrocknet sind und habe jetzt nur noch die Blätter, die ich bis sie eingezogen sind in ein Beet verpflanzen möchte, damit ich meinen Kübel für anderes frei habe. Hätte ich die Blütenstengel dran lassen sollen und kommen die Narzissen vielleicht deswegen im nächsten Jahr meist nicht wieder?
     
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Natürlich kommen die wieder, wenn Du die Blüten samt den Stengeln abgeschnitten hast. Ich habe nur so eine Unmenge Narzissen, rundum im Garten, dass ich mir da nicht extra die Mühe mache, den Stengel abzuschneiden. Im Vorbeigehen rupfe ich ihnen die verblühten Köpfe ab und mulche damit. :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    N Wohin mit meinen Jungpflänzchen? Obst und Gemüsegarten 9
    mein geheimer Garten wohin mit Restbeständen China-Böller....? Small-Talk 12
    E Wohin mit diesem Foto? Foto-Treff 2396
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    gemüsehase Wohin mit Kräuterturm im Winter? Kräutergarten 18
    H Wohin mit der Palme? Gartenpflanzen 6
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    E Wohin mit dem Kabel? Teich & Wasser 2
    S Wohin mit Unkraut Gartenpflege 9
    Mama-von-Annina Wohin mit Steinpflanzen??? Gartenpflanzen 16
    tantemaral Wohin mit Erde vom letzten Jahr Gartenpflege 3
    Tala87 wohin mit der asche Gartenpflege 14
    R Wohin mit welchem Kraut in der Kräuterspirale? Kräutergarten 3
    Passy Wohin mit den samen beim rindenmulch? Stauden & Gehölze 5
    V Wohin mit der Zuckerhutfichte Gartenpflanzen 2
    L Wohin mit öden Betonplatten? Gartengestaltung 3
    mein geheimer Garten Winter ade: wohin mit Silberblatt, Erika und Co.? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten