Wohin mit Unkraut

sabinen1969

Mitglied
Registriert
16. Dez. 2010
Beiträge
60
hallo zusammen,

wir haben vor 3 jahren angefangen zu bauen. auf dem grundstück ist vorher nie irgend etwas gemacht worden. entsprechend viel unkraut macht sich dort noch breit. vor allem auch ackerschachtelhalm, winde und noch mehr von diesem zeugs.
vor allem bei diesem wetter schießt es schneller aus dem boden als ich es ausreißen kann.
nur wohin damit wenn es mal draußen ist? :confused:

auf den kompost kann ich es ja wohl nicht werfen und unsere mülltonne ist viel zu klein, um darüber die mengen weg zu bekommen.
kann mir jemand einen tip geben, wie ich das zeug los werde?

vg sabine
 
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Gibt es bei Euch keine städtische Stelle, wo man das hinbrigen kann? Bei uns gibt es sowohl eine Art Deponie, wo man mit dem Auto eine Kofferraumladung loswerden kann, als auch Grünschnittcontainer, die den halben oder ganzen Tag auf festen Plätzen n der Stadt verteilt stehen.
     

    sabinen1969

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2010
    Beiträge
    60
    hallo,

    danke für deine nachricht.
    bevor wir hier her gekommen sind hatten wir dieses problem nicht, weil wir keinen garten hatten. wir wohnen jetzt in einem kleinen dorf mit gerade mal 1000-1100 einwohnern.
    also einen grünschnittcontainer gibt es hier nicht, soviel weiß ich schon mal. es gibt natürlich die biotonne für 30€ mehr im jahr, aber da ich ja normalerweise alles auf den kompost werfe haben wir keine. ich müßte mal nachfragen, ob es auf einer deponie angenommen wird.

    vg sabine
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Sabine,

    natürlich kannst Du das ganze Unkraut auf den Kompost werfen. Schließlich soll man nicht so lange warten bis das Unkraut aussäht. Bis Du das Kompost verwendenst soll alles verrottet sein (Zur Not den Komposthaufen mit scharze Folie Kurzzeitig abdecken - nach 1-2 schön warme Sonnentage wird es richtig heiß drunter - das überlebt keine Pflanze (bzw Pflanzenrest).

    Ansonsten das Zeugs verjauchen und zur Düngung verwenden.

    LG,
    Mark
     
  • sabinen1969

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2010
    Beiträge
    60
    hallo mark,

    also mir ist gesagt worden, das ich z.b. ackerschachtelhalm NICHT auf den kompost werfen soll. ich hab ihn zwar im moment eh noch fast auf dem ganzen gelände, aber ich hab keine lust, das ich das zeugs nie halbwegs zumindest eindämmen kann. die hoffnung, das ich den ackerschachtelhalm los werde habe ich eh schon fast aufgegeben.

    das alles zu jauche "verarbeiten"? naja, denke das wäre einfach zu viel.

    vg sabine
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Sabine,

    das ASH verottet auch - fordert aber eine "heisse" Verrottung wenn es richtig kaputt gehen soll. Zur Jauche, ich habe vor 6 Tagen ASH geholt (habe es glücklicherweise nicht im Garten), runde 50kg haben in das 300 liter Faß reingepasst. Die Vergärung dauert bei ASH recht lange, aber als Gärtner muß man schon Geduld mitbringen.

    LG,
    Mark
     
  • sabinen1969

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2010
    Beiträge
    60
    hallo,

    hab da jetzt noch zwei fragen.
    wir haben einen thermokomposter. reicht das, damit der ASH kaputt geht?
    wie lange dauert es mit der vergährung oder wie erkenne ich, das sie abgeschlossen ist?
    ich werde mir jetzt doch mal ein fass besorgen und jauche ansetzen.

    vg sabine
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sabine,

    Thermokomposter reicht - da wird es sehr warm da drinne.

    Die Jauche bracht ca 3-4 Wochen (je nach Temperatur kann es auch schneller gehen). Fertig ist ca 4-5 Tage nachdem gar nichts mehr schäumt beim unrühren. Im Zweifelsfall einfach lassen - schadet nicht.

    Die Pflanzenreste aus die Jauche verwende ich als Mulchmateriel oder tue es auf'm Kompost.

    LG,
    Mark
     
    K

    Kapha

    Guest
    Schliesse mich Mark an.....
    Wir entsorgten bisher das Unkraut auch seperat , aber seit kurzem nicht mehr.
    Denn es kommt auch ohne das es in dem Kompost war :grins:
    Wir geben die Samenteile oder Wurzelteile mehr direkt in die mitte und das Kraut rundherum , dazu ist er nun immer abgedeckt mit eine Kompostfolie.

    Das einzige was wir wirklich nicht hinein tun sind Wickewurzeln . Bei ASH wäre ich auch vorsichtiger.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Sabine,

    ich lasse mein Unkraut nach dem ausrupfen erstmal ein paar Tage am Beetrand liegen, damit es richtig vertrocknen/verrecken kann und schmeiße es dann in den Thermokomoster.

    Kapha hat Recht - das Unkraut kommt sowieso; da kann man doch auch den positiven Teil (Bodenverbesserung) noch mitnehmen;).

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    B Wohin mit Tete a Tete? Zwiebelpflanzen 12
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    N Wohin mit meinen Jungpflänzchen? Obst und Gemüsegarten 9
    mein geheimer Garten wohin mit Restbeständen China-Böller....? Small-Talk 12
    E Wohin mit diesem Foto? Foto-Treff 2396
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    gemüsehase Wohin mit Kräuterturm im Winter? Kräutergarten 18
    H Wohin mit der Palme? Gartenpflanzen 6
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    E Wohin mit dem Kabel? Teich & Wasser 2
    Mama-von-Annina Wohin mit Steinpflanzen??? Gartenpflanzen 16
    tantemaral Wohin mit Erde vom letzten Jahr Gartenpflege 3
    Tala87 wohin mit der asche Gartenpflege 14
    R Wohin mit welchem Kraut in der Kräuterspirale? Kräutergarten 3
    Passy Wohin mit den samen beim rindenmulch? Stauden & Gehölze 5
    V Wohin mit der Zuckerhutfichte Gartenpflanzen 2
    L Wohin mit öden Betonplatten? Gartengestaltung 3
    mein geheimer Garten Winter ade: wohin mit Silberblatt, Erika und Co.? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten