Wolf Mäh-/Mulchsystem CCM

Niwa

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
25
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem CCM-System (cut/collect/mulch)von Wolf? Es handelt sich dabei um verschiedene Geräte mit der Zusatzbezeichnung Compact plus. Da wir einen neuen Rasenmäher brauchen, haben wir uns entschieden, auf ein Kombigerät mähen/mulchen umzusteigen. Gemäss Produktebeschrieb hat Wolf mit dem CCM-System offenbar praktisch die eierlegende Wollmilchsau erfunden, wo der Mäher mit einem Hebelgriff zum Mulcher wird und umgekehrt. Das Ganze zudem wahlweise erhältlich als Benziner, Elektro- oder Akkugerät, in verschiedenen Grössen, und sogar noch zu attraktiven Preisen. Auf dem Papier sieht das also schlichtweg fantastisch aus, kann denn auch jemand über Erfahrungen berichten? Danke schon mal für Infos...
 
  • Amsel-TV

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Hallo,
    ab morgen werden wir Erfahrungen damit haben... *g
    Wir haben uns gestern einen solchen zugelegt und wollen morgen das erste Mal unseren neuen Rasen mähen.
    Mal sehen, wie das klappt.

    Gruß Carola

    PS: Neue Video´s unseres Amselnestes gehen gleich online. Leider werden sie die Jungvögel wohl nur noch 1 Woche lang im Nest füttern.
    Hier auf:Zilm Foto und Info Seite
     

    Niwa

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Hallo Carola, das ist ja wunderbar, dass sich doch noch jemand gefunden hat, die für mich diesen Wolfmäher testet ;) . Hab heute schon alle halbe Stunde mal in meinen Thread reingeschaut, ob denn tatsächlich niemand dieses Teil kennt und was dazu schreibt... Wäre echt froh, wenn du dann über deine Erfahrungen berichtest, denn wenn es sich bewährt, werden wir wohl demnächst auch zugreifen. Welches Modell hast du denn?
     
  • Amsel-TV

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Niwa,

    wir haben den B Plus 34E

    Das Foto neben deinen Beiträgen, ist das Dein Garten?

    Gruß Carola


    PS: Neue Video´s unseres Amselnestes gehen gleich online. Leider werden sie die Jungvögel wohl nur noch 1 Woche lang im Nest füttern.
    Hier auf: Zilm Foto und Info Seite
     
  • Niwa

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Hallo Niwa,

    Das Foto neben deinen Beiträgen, ist das Dein Garten?

    Jaaaaaaaa :cool: :cool: :cool: , er ist seit ca. einem Monat fertig (also halt einfach mal fürs Erste fertig angelegt, denn fertig ist ein Garten ja nie ;) ) und wirklich mein Ein und Alles. Wir hatten vorher ein Mietshaus mit einem grossen aber sehr unattraktiven Garten, den wir auch noch mehr oder weniger unseren beiden Hunden als Spielwiese überlassen hatten. Als wir nun ein Haus gebaut haben, wussten wir gleich, was wir gartenmässig wollen. Nun haben die Hunde hinten raus einen grossen, eingezäunten Auslauf (deshalb der Mulchmäher...), und wir haben unseren Japangarten und noch ein paar andere schöne Ecken. Bin zwar - ausser Rasenmähen und Heckenschneiden - Gartenanfängerin, aber dafür gibts ja dieses tolle Forum, und meine gartenerfahrene Schwester, die ich mit Fragemails bombardieren kann ;) .
     

    Amsel-TV

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Niwa,

    heute endlich haben wir den Mulchrasenmäher das erste Mal benutzt. Ich bin nun kein Kenner in Rasenpflege, aber ich denke, wir werden weiter damit mähen.

    Der Rasen war ca. 9-10cm hoch. Den Rasenmäher haben wir auf die höchste Stufe gestellt (weil neuer Rasen) und haben ca. 4 cm abgeschnitten. Der Rasenschnitt wurde in ca. 5mm bis 10mm große Stücken gehäckselt und ich hab ihn kaum gesehen. Vorteil des Mulchsystem liegt für mich in der automatischen Düngung (Die Regenwürmer freuen sich)und das man sich die Zeit für das Zusammenharken spart. Nachteil: Vermutlich werden wir 1-2 pro Woche mähen müssen.
    Die Lautstärke war in Ordnung - mein Staubsauger ist lauter.

    Ich hoffe, der Bericht war hilfreich für Dich
    Gruß Carola

    Zilm Foto und Info Seite
     
  • Niwa

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Hi Carola, besten Dank für Deinen Lagebericht :) . Das tönt ja schon mal gut... Wir haben uns nun eigentlich auch für einen Wolfmäher mit CCM entschieden, nun muss ich nur noch schauen welcher, da ein kleinerer an Lager wäre aber der grössere, den ich eigentlich wollte, bestellt werden müsste...

    Der Vorteil dieses Systems ist sicher, dass man so easy zwischen mähen und mulchen hin und her schalten kann, denn wenn der Rasen wegen Regen, Urlaub oder weshalb auch immer mal zu hoch wächst oder vielleicht sonst auch ne Mulchpause braucht, ist es doch gut, wenn das konventionelle Mähen auch ohne grossen Umbau am Gerät möglich ist.

    Ist dein neuer Rasen gesäht oder Rollrasen? Ich habe irgendwo gelesen, bei neu angesähtem Rasen sollte man am Anfang nicht unbedingt mulchen, aber vielleicht weiss da jemand anders im Forum besser Bescheid... Dir jedenfalls nochmals besten Dank, und ich werde meine Erfahrung mit dem Wolf-Mäher dann sicher auch hier posten, falls wir dann tatsächlich einen haben.
     

    Niwa

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Also, seit heute bin ich nun auch stolze Besitzerin eines Wolf Compact Plus Rasenmähers mit CCM-System, und zwar vom Modell 37 E, also ein Elektro-Mäher. Habe nun erst eine ganz kleine Rasenfläche vor dem Haus damit gemulcht, der grosse Rasen ist erst in ein paar Tagen so weit... Der Rasen ist ein ca. 1 Monat alter Rollrasen, der vorher 1x vom Gärtner und 1x von uns gemäht wurde (von uns viel zu kurz mit dem alten Elektromäher ohne Schnitthöhenverstellung :( ) Nun war er wieder ca. 8 cm hoch und ich habe ihn vorerst mal mit der höchsten Stufe auf 6 cm herunter gemäht bzw. eben gemulcht. Bin restlos zufrieden, sehr schönes Schnittbild, der liegen gebliebene Rasenhäcksel ist unsichtbar und das Gerät ist leise und gut im Handling. Mal sehen, wie es dann ist, wenn ich den ganzen Hundeauslauf damit mache, das sind dann schon ein paar m2 mehr... Aber das von heute sieht doch schon mal gut aus oder?
     

    Anhänge

    • P6080570.JPG
      P6080570.JPG
      99,5 KB · Aufrufe: 169

    Amsel-TV

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Wir sind auch zufrieden, mein Mann mäht zweimal die Woche und es geht schnell und sieht gut aus. Ich bin froh, dass wir das Geld dafür ausgegeben haben. Erst sollte es ein billiger sein. Da ich jedoch gern meinen Rasen nicht mit Kunstdünger behandeln möchte, sondern mit organischem Dünger (Rasenschnitt) haben wir uns für den Mulchmäher entschieden.
    Ich hätte da noch eine Frage, was kann ich noch tun, damit der Rasen schön bleibt? Reicht es einfach den Mulch liegen zu lassen?

    Gruß Carola

    PS: Unsere Amselkinder sind nun ausgeflogen - das letzte Video findet ihr auf:
    Zilm Foto und Info Seite - dann weiter ins Amseltagebuch
     
  • Funkyjunkie

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    21
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit bei dem Rasenmäher Compact Plus 34 E einen größeren Fangsack als den mit den 35 Liter zu befestigen ?!

    Danke und schöne Grüsse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wolf Rasenmäher 3200 E Getriebe blockiert Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Universaladapter für/auf Wolf Garten Stiele Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Wolf Scooter SV4 mit Tecumseh Motor geht aus, wenn Mähwerk zugeschaltet wird Gartengeräte & Werkzeug 0
    H WOLF Blumenwiese im Nachbargarten Gartengestaltung 0
    M Qualität - Gartenwerkzeug Wolf vs. Gardena Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Wolf 2.42 TA Rasenmäher niedrige Drehzahl Gartengeräte & Werkzeug 1
    J Gardena oder Wolf? Oder andere? Gartengeräte & Werkzeug 9
    R Öl Ablassschrauben Gewinde beim Wolf Expert RD 76 Gartengeräte & Werkzeug 1
    F Wolf Premium Rasen Schatten/Sonne Rasen 1
    M Vergleichstest: Elektrorasentrimmer Aldi vs. Wolf Gartengeräte & Werkzeug 3
    Parzival Unbekanntes Wolf-Werkzeug Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Wolf 'Schatten und Sonne' oder Strapazier-Rasensamen? Rasen 4
    P Schwab Dünger - Einstellung für Streuwagen Wolf WE 330 Rasen 1
    F Wolf Scooter Mini keine Gangschaltung mehr Gartengeräte & Werkzeug 0
    T Aufsitzmäher Wolf Garten Scooter Mini Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Wolf flüssigdünger Sommer&Herbst vital Rasen 2
    L Rasendünger (Wolf 2-in-1) bei jetziger Hitze anwendbar? Rasen 4
    T Wolf Rasendünger flüssig Rasen 0
    M Wolf-Garten Blue Power 48 HW macht probleme ? Gartengeräte & Werkzeug 11
    A was wächst da im Loretta Wolf Rasen? Rasen 16
    M Wolf 6.36E E-Rasenmäher Lüfterrad demontieren Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Wolf Scooter Pro geht aus, wenn Mähwerk aktiviert wird Gartengeräte & Werkzeug 5
    malocher Wolf RR3000 Akku Astschere Baumschere Erfahrungen? Gartengeräte & Werkzeug 0
    M Wolf Scooter SV4 Bremse Rasen 11
    J Rasentraktor, aber welcher? Wolf oder MTD Gartengeräte & Werkzeug 2

    Similar threads

    Oben Unten