Wollen meine Wellis eine Familie gründen?

mona

Mitglied
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
267
Ort
Tirschenreuth, Oberpfalz
Hallo,
ich habe schon vor kurzem über die Probleme meiner Welli-Dame (Seltsame Wellensittich-Gymnastik) geschrieben.
Jetzt hat sie seit ein paar Wochen ja ihren Partner bekommen.
Anfangs waren die beiden Luft füreinander. Jetzt aber haben sie scheinbar ihre Liebe zueinander entdeckt.
Heute hat sich meine Dame wieder mit dem Rücken an den Käfig gehängt, Jüngelchen sitzt geifernd davor und füttert die Lady.
Sind die beiden von der schnellen Sorte oder ist das nur harmloses Geplänkel?
Soll ich den beiden eine Brutkiste reinstellen?
Wenn ja, wie soll die aussehen? Muß ich da eine kaufen, oder kann ich auch eine normale, kleine Schachtel nehmen und ein Loch reinschneiden?

Ich weiß, eine Menge Fragen - und einige Welli-Kenner unter euch werden sich wahrscheinlich den Bauch vor Lachen halten - aber vielleicht bekomme ich ja auch ein paar nette Antworten.

Liebe Grüße
mona
 
  • M

    maus

    Guest
    Hallo Mona

    Auch ich kann dir nur diesen Link empfehlen, den hier schon
    einmal jemand gepostet hat:
    birds - online
    Dort steht wirklich alles über Ernährung, Verhalten, Zucht,
    Verhaltensweisen, kurzum, alles über den Wellensittich.

    Ich habe dir einmal die Links über das gegenseitige Füttern
    und die Zucht rausgesucht.
    Vielleicht könntest du dir einmal diese Seiten ansehen
    und durchlesen......
    Partnerfütterung
    Wellensittichzucht

    sagt die maus
     

    Pisello

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Hof/Saale
    HalloMona,

    ich habe auch Wellis, vier Stück um genau zu sein, zwei Damen, zwei Herren, die auch gerne miteinander schmusen, ab uns zu auch mal Sex (rotwerd) haben ;-), dabei muss man sich nichts denken. Keinesfalls darfst du ihnen eine Nistmöglichkeit bieten. Denn "züchten" ohne Zuchterlaubnis ist bei Wellensittichen verboten und strafbar. Solange sie keine Möglichkeit haben, Eier zu legen, haben die einfach nur Spaß und nix passiert. Natürliche Verhütung sozusagen. Wenn du mehr Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. :eek:
     
  • K

    Koi

    Guest
    HalloMona,

    ich habe auch Wellis, vier Stück um genau zu sein, zwei Damen, zwei Herren, die auch gerne miteinander schmusen, ab uns zu auch mal Sex (rotwerd) haben ;-), dabei muss man sich nichts denken. Keinesfalls darfst du ihnen eine Nistmöglichkeit bieten. Denn "züchten" ohne Zuchterlaubnis ist bei Wellensittichen verboten und strafbar. Solange sie keine Möglichkeit haben, Eier zu legen, haben die einfach nur Spaß und nix passiert. Natürliche Verhütung sozusagen. Wenn du mehr Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. :eek:

    Warum soll es verboten sein?
    Ist es auch züchten in dem Sinne wenn ich sie selbst behalte?
    Ich würd es ihnen nie verbieten wenn sie es wollen sollen sie es machen, was keiner weiß macht keinen heiß!
     
  • M

    maus

    Guest
    Warum soll es verboten sein?
    Ist es auch züchten in dem Sinne wenn ich sie selbst behalte?
    Ich würd es ihnen nie verbieten wenn sie es wollen sollen sie es machen, was keiner weiß macht keinen heiß!



    Hallo

    Ich habe zwar oben schon einen Link auf die Wellensittichzucht
    eingesetzt, aber anscheinend hast du diesen nicht oder nicht richtig gelesen.

    So. Hier also noch einmal:

    Bitte hier Klicken: Wellensittichzucht


    Ich würde auch Text -Auszüge hier einstellen, aber das mag der Betreiber
    der Web-Seite nicht.
    Denn auch hier gilt: Dummheit schützt vor Strafe nicht.....


    sagt die maus
     
    L

    Lantana

    Guest
    Hallo Mona

    Die Maus hat ja sehr interessante Links hier eingestellt, welche eigentlich alles erklären, auch die sog. "Zuchtgenehmigung."
    Ich wusste das vorher auch nicht, aber die Erklärung dafür ist absolut einleuchtend.

    Was mich jedoch sehr interessieren würde, das ist dieser Käfig, von dem Du redest. Vielleicht ist es aber auch nur eine Begriffsverwirrung.
    Falls es wirklich nur ein Käfig ist, dann wäre regelmässiger Freiflug notwendig und an Nachwuchs wäre dann ganz bestimmt nicht zu denken, weil das Platzangebot viel zu klein wäre.

    Was ist es denn jetzt genau, ein Käfig oder eine Voliere?

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
  • K

    Koi

    Guest
    Es ist zwar verboten aber eine richtige Begründung da für gibt es dann wohl nicht!
    Wenn es nur wegen der Krankheit ist dürfte man ja auch keine Hühner mehr züchten wegen der Vogelgrippe würd ich da mal sagen.Aber so sind halt die Gesetze!
    Das hab ich noch nicht gehört aber mich damit auch noch nicht beschäftigt und danke für die Aufklärung.
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Gerd
    es geht primär um das Artenschutzabkommen ... nur beringte Vögel sind registriert und somit legal!

    niwashi, der den ganzen Artikel sehr sorgfältig las ohne jemals ein Federvieh zu besitzen ...
     
    K

    Koi

    Guest
    @Gerd
    es geht primär um das Artenschutzabkommen ... nur beringte Vögel sind registriert und somit legal!

    niwashi, der den ganzen Artikel sehr sorgfältig las ohne jemals ein Federvieh zu besitzen ...

    Soll das eine Begründung sein wieso ich mir zu eigenen Zwecken keine Jungtiere züchten darf?
    Auch wenn ich sie zum verfüttern nehmen würde?
     
    N

    niwashi

    Guest
    ein geschütztes Tier zum Verfüttern????
    issjetznichdeinernst?!?!

    niwashi, der sich wohl verlesen hat ...
     
  • K

    Koi

    Guest
    ein geschütztes Tier zum Verfüttern????
    issjetznichdeinernst?!?!

    niwashi, der sich wohl verlesen hat ...

    Beispiel und Prinzip mehr nicht!
    Ich halte nichts vom Federvieh!Soll keine Beleidigung an die sein die gern so was haben.Ich hab halt schlechte Erfahrungen damit gemacht.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    diese schlechte Erfahrung kann man auch anders zum Ausdruck bringen, meinst nicht?

    niwashi, der keine Tiere mehr einsperrt ...
     
    K

    Koi

    Guest
    diese schlechte Erfahrung kann man auch anders zum Ausdruck bringen, meinst nicht?

    niwashi, der keine Tiere mehr einsperrt ...

    Du hast ja Recht!
    Ich hab auch nichts gegen die Tiere!Nur gegen die Haltung und die Krankheit die ich davon hatte! Kam aber von den Hühnern aber ist doch alles eins so wurde mir gesagt.
     

    Pisello

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Hof/Saale
    Warum soll es verboten sein?
    Ist es auch züchten in dem Sinne wenn ich sie selbst behalte?
    Ich würd es ihnen nie verbieten wenn sie es wollen sollen sie es machen, was keiner weiß macht keinen heiß!

    ja was keiner weiß macht keine heiß, ist ne komische Verordnung denn Kanarienvögel darf ich ja auch züchten, nur Wellensittiche nicht, bzw. Krummschnäbler... da die eine schlimme Krankheit bekommen können, die auch auf den Menschen übertragbar ist und zum Tod führen kann. Andererseits find ichs ok, dass nur jemand der ne Zuchtgenehmigung hat (und dementsprechend eine Prüfung ablegen musste) züchten darf, denn nur so kann man wissen, was man tun soll wenn evlt. Probleme auftauchen, wie die Hennen gefüttert werden müssen um ihre Jungen richtig zu ernähren etc.... außerdem bekommt jeder Wellensittich ja einen Ring... beringen dürfen nur Leute mit Zuchtgenehmigung... könnte dann schon mal vorkommen, dass du vom Tierarzt drauf angesprochen wirst..warum dein Welli keinen Ring hat...dann kommt evlt. das Ordnungsamt... oder der Amtstierarzt zu dir um zu kontrolliern ob du verbotenerweise züchtest.... naja soweit muss es ja nicht ausarten... aber wie gesagt, wenn man wissentlich der Risiken und ohne ZG einen Nistkasten anbietet macht man sich strafbar... und die Strafen sind nicht nur pillepalle... aber im Grunde muss das natürlich jeder selbst wissen.

    Liebe Grüße
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich glaub wenn ich mir dann welche hollen würd,würd ich so eine Rasse nehmen wo man es kann ,aber das wird wohl nie geschehen.
    Wenn ich mir ein Tier halte möchte ich auch mal Nachwuchs haben das gehört einfach mit dazu!
     
    L

    Lantana

    Guest
    Wenn ich mir ein Tier halte möchte ich auch mal Nachwuchs haben das gehört einfach mit dazu!

    Oh je, oh je...
    g010.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Meine Agapanthien wollen nicht wachsen Tropische Pflanzen 9
    P Meine Dahlien wollen dieses Jahr nicht - und eure? Gartenpflanzen 29
    P Meine Zwiebeln wollen blühen Obst und Gemüsegarten 2
    L Hilfe, meine Liguster wollen nicht wachsen Gartenpflanzen 2
    T Ableger wollen nicht so recht Zimmerpflanzen 1
    H Tomaten wollen nicht weiter wachsen Tomaten 26
    Rosabelverde Die Smilies landen, wo sie wollen ... Support 17
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    G Bohnen wollen nicht und schimmeln Obst und Gemüsegarten 21
    Yukichan Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises? Rasen 8
    CoMi Es herbstelt.. Also wollen wir dekorieren. :-) Small-Talk 15
    K Was Wollen Mir Diese Pflanzen Sagen? Gartenpflanzen 2
    N Warum wollen Passionsblumen nicht richtig wachsen? Zimmerpflanzen 14
    villadoluca Hostas wollen umziehen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Blüten beim Rhodo wollen nicht recht Laubgehölze 1
    T Phalaenopsis-Kindel wollen keine Wurzeln bekommen Orchideen 23
    Mutschekiepchen Geranien wollen nicht blühen:( Gartenpflanzen 1
    Naase Flamingoblume: Blüten wollen nicht mehr wachsen Gartenpflanzen 4
    H Was wollen mir diese Pflanzen sagen? Gartenpflanzen 5
    Schneckenflüsterer Etagenzwiebeln, Schlangenknoblauch, Edeldiestel wollen den Garten wechseln... Grüne Kleinanzeigen 3
    Z Zuckererbsen wollen nicht mehr /o: Obst und Gemüsegarten 6
    blubbl Ahornsaat-Wir wollen unter unserem Ahorn Platten legen-Ist das verboten? Gartengestaltung 4
    G Sämline sind krumm und buckelig und wollen nicht wachsen Gartenpflanzen 3
    B Teil 2: Wer sind die und was wollen die? Gartenpflanzen 8
    jeannett85 Erdbeeren wollen nicht so recht Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten