Wollläuse an Orchideen

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Hallo,

von einer Bekannten aus möchte ich in die Runde fragen, wie man am besten gegen Wollläuse an Orchideen vorgehen kann. Sie sitzen sowohl an den Blättern als auch an den Blüten und jede Woche kann man sie aufs neue Entfernen.

Kann man direkt an den Blättern was tun (wurde bereits vielfach versucht; auch mit div. Mittelchen) oder bringt es etwas das Substrat einmal komplett zu wechseln?

Freue mich auf eure Ratschläge.

Marcel :)
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Marcel,

    an Orchideen hatte ich bisher noch keine Wolläuse. Aber das Substrat zu wechseln, denke ich, ist sinnlos. Da sind sie ja nicht drin, sondern an Blättern und Blüten.
    Eigentlich wird Licetan von Bayer empfohlen. Ob das von Orchideen vertragen wird, kann ich aus Erfahrung nicht sagen.

    LG tina1
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Danke für eure Ratschläge.

    Wollläuse konnte ich bereits an vielen Pflanzen erfolgreich bekämpfen. Beispielsweise mit Neudorff Schild -und Wolllausfrei, aber an den Orchideen scheint nichts so wirklich zu wirken.

    Kann eine Standortänderung vielleicht helfen? Die Orchideen stehen aktuell am Fenster; allerdings ohne direkte Sonneneinstrahlung.

    Zur Not müssten halt die alten Dinger weg ;)
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Bei starkem Befall kannst du die Pflanze mit einem Mittel auf Parafinölbasis oder Schmierseifenlösung behandeln.
    Nie die Wollläuse abwischen sonst verteilst du die jungtiere und eier auf der ganzen Pflanze.

    Vor allen Dingen die Pflanze separat halten, damit die anderen nicht auch noch befallen werden.

    Klar ist eine neue Pflanze günstiger und man kommt in die Versuchung die alte einfach zu entsorgen.
    Ich stehe jedoch auf den Standpunkt solange sie lebt alles versuchen.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hi Mücke,

    klar, sie versucht alles die Orchideen zu erhalten, aber es scheint aussichtslos. :(

    Den Tipp die Eier nicht durch Wischen zu verbreiten werde ich weitergeben. :)

    Letztlich ist die Frage ob der Aufwand noch verhältnismäßig ist. :rolleyes:

    Grüße,
    Marcel
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    hallo, jetzt habe ich mal eine Frage zum Thema Wollläuse.

    Wir haben die jetzt auch an unseren Orchideen bemerkt. Das es schwer wird sie wieder loszuwerden, das habe ich nun lesen können, aber uns interessiert was ist die eigentliche Ursache , wo kommen die her, usw.
    Unsere Orchideen stehen am Südfenster auf der Fensterbank und unten drunter ist die Heizung. Wir haben im WZ konstant 20-21°, d.h. auf der Fensterbank herrschen sicher etwas wärmere Temperaturen.
    In unserer alten Wohnung standen sie an einem großen Fenster welches nach Nord-West zeigte (Küche) und dort war die Heizung im Winter nie so angestellt. Seit unserem Umzug blühen sie nicht mehr so schön und lange wie das vorher war.

    Frank, der gern wüßte was und warum und wie weiter....
     

    Dendrobium

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Frank

    da gibt es verschiedene Möglichkeiten .

    Z.B. vor Wochen eine neue Pflanze bekommen wo zwar Eier drauf waren,die aber noch nicht zu sehen waren ?

    mit Fluginsekten, Eier haften an ihnen

    es werden sogar mit dem Wind Eier von Blattläusen usw. fortgetragen

    Bei starkem Befall unbedingt das Substrat wechseln ,auch zwischen den oberen Wurzeln können sie sein

    schön mit lauwarmem Wasser spülen und nach dem topfen erst 3 Tage später wieder wässern (Fäulnisgefahr )

    Zwischendurch mit Wattestäbchen und Spiritus abwischen , oder Zahnstocher im Tempotuch und Spiritus ,noch punktgenauer in den Blattachseln

    Kein Öl oder ölhaltige Mittel verwenden ,es verklebt die " Lüftungsschlitze " und die Pflanze geht ein

    Alle Tage nachsehen , die neuen Eier schlüpfen ja erst noch

    good growing

    Dendrobium
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo orichi-fans,
    hab gestern das erstemal bei den orchis wollläuse entdeckt (weiß, groß, unheimlich :mad:), inzwischen hab ich tief durchgeatmet und mich beruhigt -und die nächsten befallenen orchis gesehen. also im bad und wohnzimmer, wahrscheinlich sind dann auch die in der küche befallen.
    zu trocken? zu heiß? zu naß? jahreszeit?
    aus den vorigen beiträgen entnahm ich wind, insekten können überträger der wollläuse sein - in allen räumen? oder hab ich durch das tauchwasser die ?eier von orichi zu orchi übertragen?
    hab extra kein regenwasser genommen, um nichts 'einzuschleppen'.
    genügt es - mit viel überwindung - die wollläuse immer wieder abzuwischen? würde dünger im tauchwasser die orchis stärken und läuse killen?

    werd in den nächsten tagen wieder die orchis im kübel tauchen und dabei jede kontrollieren. wie soll ich vorgehen? gibt's einen zusatz? oder abduschen? (pfuhh badewanne mit läuse:mad:)
    bitte um eure erfahrungen (wegwerfen ist keine alternative).
     
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo tina,
    'gießen' rinnt ja schnell durch oder bis zum rand hoch? dann mußt ja wieder abgießen?
    manchmal geb ich ihnen von oben einen schluck, als grad nur den tropfen am heißen stein.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hab es etwa im Griff, wieviel ich gießen muß, damit nichts im Übertopf bleibt.
    Außerdem hab ich nur eine Orchidee und die ist wohl pflegeleicht. Sonst wär sie wohl nichts für mich:D::rolleyes:

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen? Zimmerpflanzen 6
    curcuma Wollläuse an Orchideen Tropische Pflanzen 2
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    P Wollläuse an Buchsbäumen? Schädlinge 5
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    J Mandarine - Allgemeines & Wollläuse Zitruspflanzen 2
    L Sind das Wollläuse und Blattläuse? Zimmerpflanzen 3
    Vitalis Wollläuse an meiner Hortensie im Garten Laubgehölze 8
    Marmande Wollläuse an Phalaenopsis bekämpfen Orchideen 21
    Linserich Sind das Wollläuse auf meiner Lärche? Schädlinge 4
    G Medinilla magnifica hat Wollläuse Zimmerpflanzen 5
    T Wollläuse an der Zwergpalme???? Zimmerpflanzen 1
    Amanda Wollläuse an Orchidee Orchideen 8
    Krümelchen Schwiegermutterkaktus hat Wollläuse Zimmerpflanzen 4
    kestrel007 Hat meine Strahlenaralie Wollläuse? Zimmerpflanzen 3
    M Wollläuse auf dem Gemüse - schädlich?? Obst und Gemüsegarten 4
    leo.shu84 Wollläuse vs Zimmerfarn Gartenpflanzen 1
    K Ich und meine Nachbarn - die Wollläuse.. :-/ Schädlinge 2
    M Schon wieder Wollläuse! Gartenpflanzen 3
    O wollläuse an blutbuchenhecke Gartenpflanzen 1
    kokabura Wollläuse an der Rotbuche Gartenpflanzen 4
    S Wollläuse an Blutbuchenhecke Schädlinge 7
    kungfu wollläuse am säulenapfelbaum Schädlinge 6
    W Geldbaum hat Wollläuse... Tropische Pflanzen 4
    R Wollläuse am Kaktus-was tun? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten