Wollläuse auf dem Gemüse - schädlich??

Manschkerl13

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
70
Hallo!

Ich hab kürzlich Wollläuse auf Salat, Rote Rüben, Gurken, etc. entdeckt. Aber nur einzelne. Kann ich die lassen oder vermehren die sich rasch und schädigen die Pflanze?? Wenn ja was mach ich dagegen - wer frisst die??

:cool:
 
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo!

    Ich hab kürzlich Wollläuse auf Salat, Rote Rüben, Gurken, etc. entdeckt. Aber nur einzelne. Kann ich die lassen oder vermehren die sich rasch und schädigen die Pflanze?? Wenn ja was mach ich dagegen - wer frisst die??

    :cool:

    Die vermehren sich mit Sicherheit. Dagegen hilft Annemarie Hexengebräu wenn saugende Schädlinge wie Läuse, weisse Fliege auftauchen - dann der Mischung 1 EL Rapsöl - das billige aus dem Discounter, da dünnflüssiger und einen Spritzer Spülmittel oder Kaliseife dazugeben.

    HG
    Eva-Maria:eek:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Gaaaaanz schnell was tun. Haben sie sich einmal vermehrt, kriegst Du sie nie wieder (oder in den aller seltensten Fällen) weg. Ich hasse sie. Sie lieben meine Sukkulenten. Vor allen Dingen finde ich sie irgendwie fies.

    Hexengebräu oder Rapsöllösung oder Schmierseifenlösung. Irgend etwas, was die Atmungsorgane verklebt (oder so). Ist zwar gemein, aber was will man machen?
     
  • Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Danke sie sind auf einmal weg?! Vielleicht liegt es an den vielen Marienkäfer, die haben vielleicht aus Mangel an Blattläusen die Wollläuse gefuttert. Immerhin hab ich allein auf dem Borretsch 14 Marienkäfer hocken...

    Danke jedenfalls für eure Antwort, falls die wieder auftauchen, werd ich sie mit Hexenbräu besprühen! ;)
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Danke sie sind auf einmal weg?! Vielleicht liegt es an den vielen Marienkäfer, die haben vielleicht aus Mangel an Blattläusen die Wollläuse gefuttert. Immerhin hab ich allein auf dem Borretsch 14 Marienkäfer hocken...

    Danke jedenfalls für eure Antwort, falls die wieder auftauchen, werd ich sie mit Hexenbräu besprühen! ;)

    das freut uns für Dich.

    HG
    Eva-Maria
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Sind das Wollläuse auf meiner Lärche? Schädlinge 4
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    P Wollläuse an Buchsbäumen? Schädlinge 5
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    J Mandarine - Allgemeines & Wollläuse Zitruspflanzen 2
    L Sind das Wollläuse und Blattläuse? Zimmerpflanzen 3
    Vitalis Wollläuse an meiner Hortensie im Garten Laubgehölze 8
    Marmande Wollläuse an Phalaenopsis bekämpfen Orchideen 21
    G Medinilla magnifica hat Wollläuse Zimmerpflanzen 5
    T Wollläuse an der Zwergpalme???? Zimmerpflanzen 1
    Amanda Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen? Zimmerpflanzen 6
    Amanda Wollläuse an Orchidee Orchideen 8
    Krümelchen Schwiegermutterkaktus hat Wollläuse Zimmerpflanzen 4
    kestrel007 Hat meine Strahlenaralie Wollläuse? Zimmerpflanzen 3
    leo.shu84 Wollläuse vs Zimmerfarn Gartenpflanzen 1
    K Ich und meine Nachbarn - die Wollläuse.. :-/ Schädlinge 2
    curcuma Wollläuse an Orchideen Tropische Pflanzen 2
    M Schon wieder Wollläuse! Gartenpflanzen 3
    O wollläuse an blutbuchenhecke Gartenpflanzen 1
    kokabura Wollläuse an der Rotbuche Gartenpflanzen 4
    S Wollläuse an Blutbuchenhecke Schädlinge 7
    Marcel Wollläuse an Orchideen Tropische Pflanzen 16
    kungfu wollläuse am säulenapfelbaum Schädlinge 6
    W Geldbaum hat Wollläuse... Tropische Pflanzen 4
    R Wollläuse am Kaktus-was tun? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten