Gelöst Wollziest oder Königskerze? -Königskerze

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Was ist das?
07_11_2018 (1).JPG
07_11_2018 (2).JPG
07_11_2018 (3).JPG
 
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Meine alte Nachbarin behauptet, es ist eine Königskerze die sich Wollblume nennt.
    Die Blattrosette hat 50cm Ø im ersten Jahr, nächstes Jahr sollte die Blühen scheint eine große zu werden.
    Hoffentlich ist die Mehrjährig.
     

    Anhänge

    • Wollblume (1).JPG
      Wollblume (1).JPG
      706,3 KB · Aufrufe: 85
    • Wollblume (2).JPG
      Wollblume (2).JPG
      578,5 KB · Aufrufe: 95
    • Wollblume (3).JPG
      Wollblume (3).JPG
      696,1 KB · Aufrufe: 96
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Königskerzen sind zweijährig. Im ersten Jahr entwickelt sich die Blattrosette und im zweiten Jahr dann die Blüte. Danach stirbt sie leider ab. Aber wenn du sie versamen lässt, hast du bald wieder neue.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wird das wirklich eine Königskerze ??
    Nu könnt Ihr mich mal alle verhauen. Sowas hatte ich auch im Garten, und hab es rausgerissen,
    weil ich dachte, es sei Unkraut :cry:.
    Oder gibt es ein Unkraut, das so ähnliche Rosetten bildet :verrueckt:
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Nur Zweijährig ist schade,
    Aussamen lasse ich die nicht! Habe etwas von 50 000 Samen gelesen :)
     
  • Hakenlilie

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2019
    Beiträge
    60
    Hallo hofergarten,
    IMG_1026.JPG
    die hintere Pflanze ist eine Königs-kerze. Sie hat sich allein ausgesät und ist recht groß geworden. Für die Bienen ein Paradies. Davor steht eine Pflanze, die Fuchsschwanz heißt auch sie hat sich alleine ausgesät.

    Liebe Grüße von Hakenlilie
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich hoffe meine wird auch so schön wie deine!
    Leider steht sie nicht vollsonnig.

    Dunkle Königskerze habe ich scheinbar auch, die stehen aber im Schatten.
     

    Anhänge

    • 18_04_2019 (7).JPG
      18_04_2019 (7).JPG
      729,5 KB · Aufrufe: 80
    • 18_04_2019 (8).JPG
      18_04_2019 (8).JPG
      870,9 KB · Aufrufe: 87
    • 16_03_2019 (10).JPG
      16_03_2019 (10).JPG
      1 MB · Aufrufe: 81
    • 16_03_2019 (11).JPG
      16_03_2019 (11).JPG
      907,6 KB · Aufrufe: 81

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hofergarten,
    die Königskerze hat sich vor ein paar Jahren - von wo auch immer her - bei mir niedergelassen.
    Ich vermute, dass in einem Staudentauschpaket Samen enthalten waren.
    Egal - ich mag sie und die Insekten finden sie mega. Daher dürfen jedes Jahr ein paar Sämlinge auswachsen und blühen (leider selten so schön, wie auf dem Bild von Hakenlilie:().
    Wo sie nicht passt lässt sie sich mit der Pfahlwurzel leicht rupfen; umpflanzen geht gut, solange sie klein ist (tief abstechen, damit die Pfahlwurzel heil bleibt)
    In meinem Garten habe ich immer das Problem: Königskerze oder Borretsch?!?
    Die Austriebe sehen sich leider auch übelst ähnlich.
    Also lasse ich erst mal wachsen....:augenrollen:

    Liebe Grüße und frohe Ostern
    Elkevogel
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke, ich hatte nur vermutet ! es wäre eine Dunkle Königskerze.
    Fingerhut ist etwas blöd, ich habe einen 20 Monate alten Neffen der manchmal hier ist.
    Ich hätte den Fingerhut gerne im Garten aber nicht an der Stelle.

    So trittfest sind wir bei der Bestimmung von Pflanzen noch nicht, bisher war alles "Klinisch"
    Mittlerweile haben fast alle Nachbarn umgestellt, mein ehemaliger Blaukorn Nachbar will zwar seinen Rasen nicht aufgeben, dafür hat der viel Geld für Pflanzen ausgegeben und wunderschöne Blumeninseln gebaut.
    Bei uns wächst Zeug, sogar 2 Ampfer dürfen als Raupenpflanzen stehenbleiben alle Insektenhotels sind voll, Jede Menge Schmetterlinge. Ich muss den von Pflanzenvielfalt wieder mal ansuddern er soll eine Serie mit Gartenflüchtlingen machen. Vielleicht macht er dann wieder ein Video für mich :)
     

    Anhänge

    • Fingerhut (3).JPG
      Fingerhut (3).JPG
      334,5 KB · Aufrufe: 58
    • Fingerhut (4).JPG
      Fingerhut (4).JPG
      678,7 KB · Aufrufe: 81

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Es war die Königskerze und ist gelöst. Ich kann es aber nicht mehr umstellen nach so langer Zeit.
    Ich glaube es ist die Kleinblütige Königskerze, irgendwie kann man das am Stamm erkennen weil die Blätter den Stamm entlanglaufen.
    sie ist weit über 2 Meter hoch geworden.
     

    Anhänge

    • 07_07_2019 (2).JPG
      07_07_2019 (2).JPG
      412,1 KB · Aufrufe: 56
    • 07_07_2019 (3).JPG
      07_07_2019 (3).JPG
      471,7 KB · Aufrufe: 52
    • 07_07_2019 (4).JPG
      07_07_2019 (4).JPG
      553,9 KB · Aufrufe: 56
    • 07_07_2019 (5).JPG
      07_07_2019 (5).JPG
      742,9 KB · Aufrufe: 63
    • 07_07_2019 (6).JPG
      07_07_2019 (6).JPG
      677,1 KB · Aufrufe: 53
    • 07_07_2019 (7).JPG
      07_07_2019 (7).JPG
      676,4 KB · Aufrufe: 95
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble BIETE Johanniskraut, Wollziest-Jungpflanzen und rötlicher Phlox Grüne Kleinanzeigen 3
    Anna12 Wollziest (Hasenohr)-Stachys byzantina Grüne Kleinanzeigen 4
    hollerfee WOLLZIEST Wie heißt diese Pflanze? 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten