Womit beschriftet ihr eure Schildchen?

schreberin

Foren-Urgestein
Registriert
05. Jan. 2008
Beiträge
1.818
Ort
Berlin
Die Frage klingt vielleicht banal, aber ich habe bisher noch keinen Stift gefunden, der fein genug,lichtecht- wisch - und wasserfest ist und eine ganze Saison durchhält.
Absolutes Optimum wäre,wenn er sich mit Pinselreiniger o.ä. leicht von den ( Plastik-) Schildern entfernen ließe, damit ich die gut wiederverwenden kann.
Strichstärke max 0,5 .
Freu mich auf Tipps.
Grüße schreberin
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Versuch mal einen stinknormalen Bleistift. Hält die ganze Saison, ist auch am Saisonende noch wunderbar lesbar und wenn man neu beschriften möchte, reicht ein Radiergummi vollkommen aus.

    Ich habe aber auch einen Edding-Stift, der ist nicht mehr neu beschriftbar dann, das hält wohl für ewige Zeiten dann und so kann man die auch immer wieder verwenden. Der Stift ist ein Edding 750 Paint marker, Strichstärke 2-4mm.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Bleistift funktioniert ja nur auf rauheren Flächen, auf so ganz glatten Flächen schreiben die oft nicht.
    Fineliner schaue ich mal, danke.
     
  • Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Ich kaufte mir große Steckschilder, einseitig aufgerauht. Die wurden mit einen Winkelschleifer auf einer Holzunterlage mit Fixierung geviertelt und mit Schmirgelleinwand verputzt. Dann kam auf einer Seite vom Schild noch ein Loch rein. Das Schild wird dann am Tomatenpfahl aus Holz angenagelt. Am Schild befindet sich eine mit Bleistift geschriebene Zahl, der eine Tomatensorte zugeordnet ist.

    LG Chris
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich benutz auch nur Bleistift. Aufrauen geht ganz leicht mit feinem Schmirgelpapier - nur ganz leicht drüberfahren.

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Evtl. ein CD marker (Edding 8400)?
    Habe aber keine Erfahrung damit!
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    CD Marker sind oft nicht lichtecht, dass habe ich schon probiert.
    Ein System mit Nummern würde für mich maximal im GWH Sinn machen, aber da ich da die Tomaten an Schnüren aufleite, die ich jährlich austausche dann auch wieder nicht.....
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    lach, zu diesem - immer wieder auftauchenden - Thema gab es schon viele erstellte Themen und Beiträge.
    Mein Fazit aus diesen alten Beiträgen und Versuchen:

    Es gibt im Gartencenter sogenannte "Gartenbleistifte", die halten auch auf den glatten Pflanzsteckern ewig.
    Wobei ich vermute, dass es sich dabei einfach nur um Bleistifte mit weicher Mine (mind. 2B/3B) handelt, die für Garten extra teuer verkauft werden.
    Umweltfreundlich und leicht entfernen lassen sich die Beschriftungen (auch von den meisten Permantmarkern/CD-Stiften) mit Schmutzradierer-Schwämmchen. Halten lange und stinken nicht wie Nagellackentferner oder Verdünnung.

    Mein Lieblingsmethode ist aber folgende:
    Etiketten am PC erstellen (z.B. Tabelle in Word), ausdrucken und zerschnippeln.
    Die einzelnen Schildchen mit gutem Abstand auf Laminierfolie verteilen (mühsam und wird auch oft schief) und laminieren. Danach wieder ausschneiden und mit der Lochzange Löcher in den papierlosen Rand machen.
    Da stecke ich zum anbinden die Drahtdinger durch, die bei Gefrierbeuteln immer dabei sind.
    Der Druck bleibt trocken, da das Loch nur in der verschweißen Folie ist und so halten die Schilder locker mehrere Jahre.
    Für Tomaten und Chilis reicht mir diese simple Ausführung. Und die Minidrähtchen reichen für die Tomatenstangen von der Länge gut aus.
    Für dauerhafte Stauden/Rosen... könnten die Schildchen sicher noch verziert werden, die Schrift schöner als Arial sein.....
    Und da könnten Klebeetiketten hilfreich sein, die dann auch ordentlich auf der Laminierfolie haften und nicht verrutschen - grins.
    Als Halterung dann evt. einen langen, stabilen Draht, der so tief in die Erde gesteckt werden kann, dass er nicht hochfrieren kann und auch nicht von irgendwelchen Gartenbesuchern ausgebuddelt wird. Das ist hier ein ewiges Problem:(
    Als Halterung für laminierte Schilder habe ich irgendwo auch schon gebogene Drahtornamente gesehen, in die die Schildchen dann eingeklemmt wurden (ich glaube, das war bei m.s.G.).
    Und Chrisel (ehem. Mitglied hier) hat ihre an Fahrradspeichen aufgehängt. Das sah hübsch aus - aber nach einem Sturm waren viele Schildchen weg (zusätzlich hatte aber jedes Pflänzchen noch ein Steckschild - so behielten die meisten ihren Namen trotzdem).

    Das Nummernsystem ist prima, wenn regelmäßig bestimmte Tomaten/Chilis/Luffas... gepflanzt werden. Hier bekommt jede Sorte eine Nummer und die bleibt.
    Die entsprechenden, laminierten Schilder werden gehortet und stehen bei Bedarf immer wieder zur Verfügung.
    Und bei der Anzucht stecke ich nur Plastiklöffel mit der Nr. in die Töpfchen. Das spart Platz. Dank an Rukakan/Alfred - bei ihm habe ich das vor Jahren abgeschaut.

    Und noch ein Tipp für leidenschaftliche Ablegertauscher/innen:
    Quark-/Yoghurtbecher sind zerschnitten prima als Schildchen für die Ablegertütchen; kostet nichts und die Beschriftung mit Edding hält den Versand und die erste Anwachszeit auf jeden Fall durch.

    LG
    Elkevogel
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Tja, ich habe mich auch schon immer gefragt,was "Gartenbleistifte" sind....Aber deine Erklärung klingt logisch.
    Der Tip mit den Schmutzradiererschwämmen ist gut,das probiere ich mal.
    Ich habe zwei Beschriftungsphasen,bei der Ausaat zu Hause bin ich sehr gewissenhaft und ordentlich, später dann im Garten muss es schnell gehen, da krame ich dann nach den ersten Schildchen die ich finde....Umso bewundernswerter euer strukturiertes Vorgehen Elkevogel und Chris Arndt,haltet ihr das die ganze Saison durch?
    Für Stauden etc. habe ich keine Schilder,aber schon das ganze Gemüse finde ich herausfordernd;)
     
  • Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Die Schilder kommen nur an Pfähle von Tomaten, Paprika, Chili, Auberginen und Gurken dran. Das andere Grünzeug bekommt keine Schilder. Die Schilder wandern mit, vom Pflanztopf bis an den Pfahl.

    LG Chris
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Stift gefunden, der fein genug,lichtecht- wisch - und wasserfest ist und eine ganze Saison durchhält.
    Ich hätte noch einen Tipp: Schneider Maxx 224M permanent-Schriftstäre 0.1
    (wir benutzen auf der das Modell in 0,7 und beschriften Plastikwaren etc.)
    Den kleinen habe ich noch nicht ausprobiert, aber den besorge ich mir auch.

    Anmerkung: Beide von mir empfohlenen Stifte sind wieder auffüllbar...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    G Selbstversorgung Flächen-Aufwand und womit Selbstversorger 55
    G Womit Sandsteinplatte glatt schleifen Heimwerken 24
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    Kapernstrauch Womit mulchen? Gartenarbeit 12
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    B Womit PE-Rohr auf Verbinder kleben? Bewässerung 13
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    G Was und wie und womit düngen? Tomaten 27
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    Miniwindi Hortensie von Schädling befallen - aber womit? Stauden 7
    S Scheiben womit "vogelsicher" machen? Tiere im Garten 3
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    S Gewächshaus: Scheiben reinigen - womit? Gartengeräte & Werkzeug 13
    Gartenneugestalter Womit und wie Rasen ausbessern? Rasen 6
    S Kann man einen Olivenbaum unterpflanzen? Womit? Gartenpflanzen 2
    mosauerin Hainbuchenhecke womit kombinieren? Hecken 11
    mareje Womit selbst gebaute Holzkisten imprägnieren? Gartengestaltung 23
    F Womit Fugen füllen ? Sanierung & Renovierung 9
    M Womit Reifendruck bei Rasentraktor prüfen ? Gartengeräte & Werkzeug 6
    ralph12345 Womit bindet ihr eure Pflanzen an den Stäben an? Tomaten 19
    G Womit ist mein Apfelbaum befallen? Obstgehölze 6
    Baumarktjunge Video bearbeiten - aber womit? Computerprobleme 12

    Similar threads

    Oben Unten