Womit komme ich durch ? (Steine im Boden)

U

Unregistriert2007

Guest
Hallo liebe Forumsnutzer/ innen !
Habe zu meinem Problem leider keinen passenden Tread gefunden und
hoffe nun das mir hier jemand helfen kann !
Unser Grundstück besteht eigentlich aus wunderbarem sandigen Boden,
leider ist es uns mit unserem Werkzeug (Spaten, Schaufel, Pflanzschaufel)
unmöglich Löcher für unsere (in der Nachbarschaft ergatterten) Kirschlorbeerpflanzen
zu machen. Warum ? Weil durch eine Erdwärmebohrung viel Kies nach oben transportiert
wurde und nun ausgerechnet dort wo die Hecke hin muß natürlich die größten
Steinansammlungen im Boden untergemischt sind... der Spaten beisst quasi
sofort auf "Granit" egal wo man ihn ansetzt... der Boden ist leider auch recht gut
verdichtet (Regen, Baufahrzeuge etc).
Was würdet Ihr für Gerätschaft empfehlen um hier auf menschenwürdige Weise
die (11 !) Löcher (ca 80 cm Durchmesser) auszuheben ?
Würde schon eine Grabegabel reichen oder diese Gartenkralle ?
Oder sollten wir uns größeres Gerät aus dem Baumarkt leihen ?
Die Bäumchen stehen schon ein paar Tage bei uns rum, sollen morgen in die
Erde... falls jemandem heute noch was einfällt wäre das toll !

Liebe Grüße und Danke schon mal für jeden Rat !

Sandra
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wer einen Garten hat, muss auch mal "menschenunwürdige" Geschichten
    hinter sich bringen. Handarbeit!

    cu
    bolban, der wo weiß, was Leiden bedeutet
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sandra,

    Man nehme eine Spitzhacke und lockert den Kies/Erde gemisch, danach lässt sich mit Spate/Schaufel entfernen. Wenn Du solche Arbeiten Menschenunwürdig ist, dann viel Glück mit die weitere Arbeiten.

    SG,
    Mark - der regelmäßige schwere körperliche Arbeit als gesund für Körper und Geist betrachtet.
     
  • molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo,
    ich habe einen sehr lehmigen, steinigen Boden und kann einen normalen Spaten überhaupt nicht benutzen, weil er immer wieder auf kleine Steinchen stösst. Deshalb hebe ich seit 18 Jahren alles mit der Grabgabel aus und das funktioniert eigentlich immer, und gebuddelt haben wir in den letzten Jahre schon jede Menge.

    LG molywe :mrgreen:
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Schnapp dir einen Krampen, lockere das Erdreich und heb dann das Loch mit der Schaufel aus. Diese Methode ist sicherlich nicht "menschenunwürdig". :rolleyes:
    smilie_ga_009.gif
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Also ich muß öfter festen ,steinigen Boden auflockern und nehme einfach einen Pickel (Spitzhacke ) dazu .
    Ohne Schweiß keinen Preis
    Gruß
    Klaus ---- der mitfühlen kann was es für Knochen-Arbeit im Garten gibt.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wenn es denn echt soooooooo fest ist wie Beton, dann
    musst Du Dir einen Elektrohammer leihen. Sieht so aus...

    Klick me


    .....wobei ich dann eher von Anpflanzungen abraten tät'.

    :D#

    P.S. Ich habe mit sowas letzte Woche 3 Balkone aus Stahlbeton
    zerhämmert.
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    besorg dir einen Minibagger.Heb einen Graben aus und fülle in mit Humus.Der Kirschlorbeer wirds Dir danken.
    gruß hermann
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wir haben Sonntag gerade einen Kirschbaum gepflanzt mit selben Bodenbedingungen. Sehr schöner sandiger Boden aber richtig extrem hart und viele Steine. Mein Mann hat den Doppelspaten dabei schon zerstört. Danach ist er mit ner Brechstange dabei gegangen, hat den Boden immer Stück für Stück aufgelockert, Steine los gemacht und ich habe das lockere raus geschippt. Wir haben nix gefunden was vernünftig/ einfacher funzt...
     
    U

    Unregistriert2007

    Guest
    Vielen Dank für die vielen Tipps, mit ner Spitzhacke und viel "manpower"
    haben meine Jungs nun die Hecke drin !
    Ich brauch nur noch gießen :)
     
  • Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Na also geht doch ! Man muß nur die richtigen Jungs dafür haben....:D:DIch hab meine Hecke heute selber bekämft :p:p
    Gruß Doreenchen
     
  • Rienchen77

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    44
    Bei uns kommt man auf den ganzen Gründstück auch nicht tief. Mein Mann hatte mir erzählt das der Vorbesitzer des Hauses sein ganzes Anwesen mit Kies ausgelegt hatte und dieses nach und nach versandet ist. Auch nach über 20 Jahren sind wir "Steinreich" und können nicht wirklich viel buddeln. Da unser Haus auch über 100 Jahre als ist und es kein Grundplan mehr gibt stoßen wir auch immer noch draußen auf alte Grundmauern. Unser Haus ähnelt eher mit seinen Scheunen einen Resthof aber es wird gesagt das es mal eine Schmiede gewesen ist. Tja, einen Schatz habe ich bisher aber noch nicht gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...:rolleyes:
    ich frage mich nur, was besser ist.......Steine oder Lehm?
    Also, sei getröstet, auch bei mir ist es eine schweißtreibende Arbeit, Löcher zu buddeln! Ich brauche nächstes Frühjahr ein großes Loch - werde mir nen Presslufthammer wohl organisieren müssen!:confused:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...:rolleyes:
    ich frage mich nur, was besser ist.......Steine oder Lehm?
    Also, sei getröstet, auch bei mir ist es eine schweißtreibende Arbeit, Löcher zu buddeln! Ich brauche nächstes Frühjahr ein großes Loch - werde mir nen Presslufthammer wohl organisieren müssen!:confused:

    Hallo echter Engel,

    Tipp von mir:

    Im Ort erzählen daß Du etwas sehr Wertvolles vor einiger Zeit im Garten verbuddelt hast,

    leider aber nicht mehr weißt wo,

    Verspreche demjenigen, der es findet die Hälfe.

    LG
    Dieter, der sich schon mal beim Versprechen versprochen hat,
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    G Selbstversorgung Flächen-Aufwand und womit Selbstversorger 55
    G Womit Sandsteinplatte glatt schleifen Heimwerken 24
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    Kapernstrauch Womit mulchen? Gartenarbeit 12
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    B Womit PE-Rohr auf Verbinder kleben? Bewässerung 13
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    G Was und wie und womit düngen? Tomaten 27
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    Miniwindi Hortensie von Schädling befallen - aber womit? Stauden 7
    S Scheiben womit "vogelsicher" machen? Tiere im Garten 3
    schreberin Womit beschriftet ihr eure Schildchen? Gartenpflege 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    S Gewächshaus: Scheiben reinigen - womit? Gartengeräte & Werkzeug 13
    Gartenneugestalter Womit und wie Rasen ausbessern? Rasen 6
    S Kann man einen Olivenbaum unterpflanzen? Womit? Gartenpflanzen 2
    mosauerin Hainbuchenhecke womit kombinieren? Hecken 11
    mareje Womit selbst gebaute Holzkisten imprägnieren? Gartengestaltung 23
    F Womit Fugen füllen ? Sanierung & Renovierung 9
    M Womit Reifendruck bei Rasentraktor prüfen ? Gartengeräte & Werkzeug 6
    ralph12345 Womit bindet ihr eure Pflanzen an den Stäben an? Tomaten 19
    G Womit ist mein Apfelbaum befallen? Obstgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten