Womit PE-Rohr auf Verbinder kleben?

Bubishi

Neuling
Registriert
04. Juni 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ab und zu fliegt mir schonmal ein Tropfschlauch vom Verbinder ab. Ich habe die an einer automatischen, druckgeminderten Bewässerung hängen, teils oberirdisch, teils unterirdisch, mit Bodenankern fixiert.

Bisher habe ich dann mit 2-Komponentenkleber auf Epoxidharzbasis gearbeitet, nun habe ich, als ich neuen kaufen musste, gelesen, der sei für PE gar nicht geeignet.

Irgendwelche Tipps?

Lieben Dank schonmal
Andre
 
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Entweder thermisch verschweißen, wenn nicht geht mit Epoxidharz wirst du den größten Erfolg erzielen, hasteh schon das richtige gemacht, Wie lange hat das bei dir gehalten?
    Das Zeug klebt nicht chemisch sondern hält sich sozusagen in der rauen Oberfläche der Materialien fest, auch wenn man glaubt, dass die glatt sind, mit auf Aufrauen verbesserst du dein Ergebnis
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Welchen Tropfschlauch und welche Verbinder hast du den, in der Regel sollte es nicht vorkommen, dass irgendwas auseinander fliegt? :unsure:
    Gruß Manuel
     
  • Bubishi

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2021
    Beiträge
    15
    Welchen Tropfschlauch und welche Verbinder hast du den
    hab befürchtet das die Frage kommt, meine Bewässerung ist ziemlich zusammen gekauft, teils Amazon, teils Spezialhändler mit Markenprodukten von Rainbird, Hunter etc.

    Das Tropfrohre war ein Startersets von Amazon, 16mm mit Druckkompesation, ergänzt um weitere Schläuche und Verbinder, T-Stücke, Winkel etc., alles zum Stecken. Geht sehr schwer ineinander, deshalb dachte ich es sollte halten.

    Die Tropfschläuchen entleeren sich ja, wenn was auseinander fliegt, dann beim Anlaufen des Zyklus (zeitgesteuert).

    Viele Grüße
    Andre
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    869
    Servus
    Wie wäre es mit Schlauchschellen bei den Verbindungen Schlauch- Schlauchtülle.
    Dafür sind sie erfunden worden.
    Lg Herbert
     

    Bubishi

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2021
    Beiträge
    15
    Servus
    Wie wäre es mit Schlauchschellen bei den Verbindungen Schlauch- Schlauchtülle.
    Dafür sind sie erfunden worden.
    Lg Herbert
    hätte ich versucht, war nicht so gut, aufgrund des kleinen Durchmessers, möglicherweise auch, weil die Fülle Hartplastik ist, und die Schelle nicht so viel zusammen klemmen kann, wie bei weiteren Schläuchen. Außerdem sind die Erde und Wetter ausgesetzt, da bräuchte man schon Edelstahlschellen.
     

    Bubishi

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2021
    Beiträge
    15
    Vielleicht muss ich mir Mal einen Druckanzeiger kaufen, und prüfen, wieviel Druck hinter dem Druckminderer eigentlich anliegt? Hab die Bermad Druckminderer, 3,5-6 bar (schwarz),: eigentlich muss ich den doch nur bis zum Anschlag auf Minimum drehen?

    Allerdings hab ich davor eine regelbare Pumpensteuerung, ich hab daher nur 3,5bar Eingangsdruck.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Du meinst schon die 16mm "Hauptleitung" und BARB-Verbinder (also die mit "Widerhaken" und ohne Gewinde)?
    Für die gibts auch Rohrschellen (der Preis ist aber schon ein NoGo).
    Aber entweder statt der Steckverbinder auf Klemmverbinder wechseln.
    Oder einen Kabelbinder nehmen. In der Sonne haben die aber nicht das ewge Leben und brechen irgendwann. Es gibt aber auch extra UV beständige Kabelbinder. Und nicht zu kleine nehmen.
     
  • Bubishi

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2021
    Beiträge
    15
    Du meinst schon die 16mm "Hauptleitung" und BARB-Verbinder (also die mit "Widerhaken" und ohne Gewinde)?

    Ja genau, bzw. die Verbindungsstellen Tropfrohre auf Tropfrohr, da hab ich die Steckverbinder die du verlinkt hast, Winkel, T-Stücke etc. Wenn ich die gegen Schraubverbinder tausche, müsste ich allerdings mehrere 100 Euro investieren, das sehe ich aktuell noch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Dann würde ich einen Kabelbinder nehmen (nicht dünner als 4,5mm, nimm einfach einen Verbinder und schau welche Größe dazu passt oder geh damit in den Baumarkt auch schau mal). Billig und besser als nichts.
    Kabelbinder rumschnallen, nicht ganz festziehen, "auf Seite schieben" und wenn möglich das Rohr am Verbinder kurz mit Heißluftgebläse mit Reflektordüse kurz anwärmen damit es etwas geschmeidig wird. Dann den Kabelbinder drauf und festziehen. Der Kabelbinder presst den Schlauch auf oder zwischen die "Wiederhaken" der Steckverbinder, solange der Kabelbinder hält ziehst du das Rohr nicht mehr runter!
    Wenn mal ein paar Jahre rum sind nimmst du eine Zange und maltretierst probehalber ein paar Kabelbinder ob die eventuell ausgehärtet und brüchig sind. Wenn ja machst du einfach mal eine Runde und tauschst sie aus.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    G Selbstversorgung Flächen-Aufwand und womit Selbstversorger 55
    G Womit Sandsteinplatte glatt schleifen Heimwerken 24
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    Kapernstrauch Womit mulchen? Gartenarbeit 12
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    G Was und wie und womit düngen? Tomaten 27
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    Miniwindi Hortensie von Schädling befallen - aber womit? Stauden 7
    S Scheiben womit "vogelsicher" machen? Tiere im Garten 3
    schreberin Womit beschriftet ihr eure Schildchen? Gartenpflege 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    S Gewächshaus: Scheiben reinigen - womit? Gartengeräte & Werkzeug 13
    Gartenneugestalter Womit und wie Rasen ausbessern? Rasen 6
    S Kann man einen Olivenbaum unterpflanzen? Womit? Gartenpflanzen 2
    mosauerin Hainbuchenhecke womit kombinieren? Hecken 11
    mareje Womit selbst gebaute Holzkisten imprägnieren? Gartengestaltung 23
    F Womit Fugen füllen ? Sanierung & Renovierung 9
    M Womit Reifendruck bei Rasentraktor prüfen ? Gartengeräte & Werkzeug 6
    ralph12345 Womit bindet ihr eure Pflanzen an den Stäben an? Tomaten 19
    G Womit ist mein Apfelbaum befallen? Obstgehölze 6
    Baumarktjunge Video bearbeiten - aber womit? Computerprobleme 12

    Similar threads

    Oben Unten