Womit selbst gebaute Holzkisten imprägnieren?

mareje

Mitglied
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
515
Ort
Nördliches Sachsen
Hallo,

habe zur Deko 12 Holzkisten (je 60x40cm) aus Rauhspund gebaut (Nut und Feder hat der Obi-Mann freundlicherweise weggesägt). Das Holz ist ja nunmehr unbehandelt und als ich die Kisten ca 1 Woche auf dem Rasen stehen lassen habe, haben sie auch schon weiße Pilze angesetzt.

Ich möchte die Kisten im Frühjahr bepflanzen. Vorher muss ich sie ja wohl auf alle Fälle noch behandeln, sonst halten die kaum 1 Jahr.

Womit soll ich sie idealerweise behandeln, damit sie lange halten? Die alten Holzkisten für Wein oder Obst sind ja sicher auch irgendwie behandelt. Ich möchte in die Kisten kein Gemüse oder ähnliches pflanzen, nur Blumen & Co.

Danke für eure Hilfe,
LG Markus
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Markus,
    da gibt es in sämtlichen Baumärkten nun doch genügend Angebote , an
    Holzschutzfarben - Lasuren, - Ölen !
    Das auch noch in allen Farben , je nach Geschmack :pa:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    Holzschutz wie schon geschrieben und vor dem bepflanzen innen mit Teich- oder Dämmfolie auslegen (Ablauflöcher nicht vergessen!).
    Und auf Füsschen stellen - sonst gammelt Dir das Holz von unten ganz fix weg.
    Als Füsschen kannst Du Holzklötze (aus Balken 7x7 gesägt) unterschrauben oder auch einfach Pflastersteine drunterlegen.
    Auch Ameisen werden so ein bisschen daran gehindert sich im warmen Holzkübel einzusiedeln.

    Viel Erfolg und LG
    Elkevogel
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    OK, danke für eure Antworten. Ich dachte, beim Holzschutz gibt's evtl ein altes, billiges Rezept aus Omas/Opas Garten :)

    Werde dann wohl mal das günstigste Mittel holen. Die Grundierung "gegen Bläue" müsste wohl reichen. Die Kisten sollen ja mit der Zeit vergrauen. Somit ist der UV-Schutz nicht nötig. Etwas zum Ablauf werde ich wohl drunter bauen, feiner Schotter reicht da glaub ich. Und damit die Erde nicht zwischen den Ritzen herausfällt, geht sicher auch Unkrautflies. Davon hab ich noch Unmengen da. Evtl kann ich die Innenseiten der Kisten mit Teer (Kaltanstrich) streichen und das Flies gleich draufkleben. Hoffe, die Pflanzen vertragen das.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wenn die Erde nicht rausfallen soll, warum hast du dann Nut und Feder absägen lassen?

    Solche Bretter für draussen sind meist grundimprägniert das reicht Jahrelang. Kesseldruckimprägniert nennt sich das beim Verkauf....... ?

    Innen Unkrautvlies ist gut. Teer trocknet und macht den Pflanzen nichts, damit Schliesst du aber die Holzporen. Holz sollte aber atmen. Also bitte innen nicht teeren. Für außen wäre das aber gut, unten und seitlich unten, so 5 cm wenn du keine Steine zum drunterlegen hast, denn direkt in Schotter ist keine gute Idee, da steht gewöhnlich zu lang, mehr als viel Wasser drin. Man sieht es im Schotter nur eben nicht. Kommt auf den Untergrund an.

    Oder gleich alte Holzbalken damit imprägnieren und darauf stellen. Aber wer Teer hat, sollte doch was zum draufstellen haben?

    Suse
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    ...Teer trocknet und macht den Pflanzen nichts, damit Schliesst du aber die Holzporen. Holz sollte aber atmen. Also bitte innen nicht teeren. Für außen wäre das aber gut, unten und seitlich unten, so 5 cm wenn du keine Steine zum drunterlegen hast, denn direkt in Schotter ist keine gute Idee, da steht gewöhnlich zu lang, mehr als viel Wasser drin. Man sieht es im Schotter nur eben nicht. Kommt auf den Untergrund an.


    Ja wie jetzt?:confused:
    Innen nicht teeren, dafür aber außen?
    Wo ist denn die Erde in so einer Kiste?
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    So machen wir es (heisst Grandma von der ich meine ersten Erfahrungen habe, seit 1895, nun mal.) Teer wird nur im Ausnahmefall für alles genommen das "aussen" oder mit Kontakt nach aussen genutzt wird aber nie innen. Innen Ist ja entweder schon behandeltes Aussenholz genutzt worden oder muss noch geschützt werden die Antwort steht ja noch von majere aus, nur Teer wäre wieder das typische, mit Kanonen auf Spatzen schiessen, hab ich jedenfalls gelernt.

    Bei mir kommt bei sowas irgendwas rein, das nur verhindert, das die Erde nicht rausfällt, in dem Fall die leider fehlende Nut und Feder oder wie ich es bei mir gemacht habe, alte Bettlaken und Deken. Das Holz wie man ja längst erklärt hat, heutzutage entweder mit holzschutz also lasur gesichert oder ist es bereit.

    Im 19 Jahrhundert hätte man unbehandeltes Holz einfach 1-2 Jahre austrocknen lassen, dafür ist heutzutage nur niemand geduldig genung. Selbst wir zwei beim Blockhaus nicht.

    Suse
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo,

    ich will euch doch auch mal das Ergebnis zeigen. Hab ich ganz versäumt.


    SAM_9614.jpg

    SAM_9620.jpg

    SAM_9613.jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ein Wort sagt alles:wunderschön

    Sag mal, was waren das denn mal für Kisten?
    Ich habe nur die kleinen, wo man um Weihnachten Mandarinen drin kaufen kann.
    Bei mir steht auch noch ein Kranz aus geflochtener Weide rum, ausgeschlagen mit Folie. Und derartige Töpfe habe ich auch so einige. Die stehen ungenutzt im Haus.
    Da hätt ich ein paar Fragen.
    1.Was hast du nun zum Imprägnieren genommen?
    2.vergammeln so Weidengefäße nicht?
    3.Bleiben die Steinguttöpfe im Winter draußen?
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo Tina,

    also nur die Kisten an der Terrasse sind imprägniert. Da es recht frisches Baumarktholz ist. Mit irgend ner billigen Lasur (sieht im Eimer fast wie brauner Pudding aus). Die anderen Kisten sind alle unbehandelt.

    Das waren zum Teil mal alte DDR Obst- oder Getränkekisten. Wie das hier: Kisten bei ebay Kleinanzeigen
    Ich hab sie bei Oma im alten Hühnerhof gefunden :D

    Natürlich verrotten die im Laufe der Jahre. Aber das ist nicht schlimm.
    Von den Kisten an der Terrasse hab ich nochmal soviele auf'm Boden. Als Ersatz quasi. Hatte die ja selber gebaut.

    Das Weidenkörbchen ist schon recht fix verrottet. Steht da glaub ich erst 2 Jahre so. Das kann man aber nicht mehr wegtragen. Da ist nur noch die Seite da, quasi als Ring.

    Die Töpfe lass ich im Winter draußen, allerdings leer (auch keine Erde drin). Ich hätte sonst Angst, dass sie beim Frost kaputt gehen. Sie haben ja alle ein Loch, also kann Regenwasser abfließen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann werd ich mal schauen, wo ich ein oder zwei in der Nähe auftreiben kann.
    Viel Platz bietet mein Grundstück eh nicht. Leider!
    Mir ist ein Topf schon zerfroren, der hat jetzt einen Riß in der Glasur, ist aber innen noch dicht. Der stand im Winter mit Erde draußen am Haus.
    Diese Puddinlasur kenne ich. Hatte ich auch schon.
    Ich könnte diese Pötte ja mit Einjährigen bepflanzen und über den Winter unter den Carport räumen.
    Mit den kleinen Kistchen hatte ich eine Art mehrstöckige Hängeampel geplant.
    Nun suche ich nur noch einen Platz zum Aufhängen, wo sich niemand dran stößt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Acho so, noch ne Topfidee.
    Man kann auch die Pflanze in einem Topf lassen und den Steinguttopf nur als Übertopf nutzen. Das werde ich nächsten Sommer testen.
    Dann hab ich halt mehr zu Gießen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Genau.
    Ich hab immer einen im Flur, da kommt im Winter Tannengrün rein und wird angeschmückt, nur mit roten Schleifen und roten Zieräpfeln.
    Wobei ich ständig auf der Suche nach jemandem bin, der die aus dem Garten abgiebt.
    Vielleicht kann man mal einen bepflanzen mit diesen silbrigen "Drahtpflanzen", die es immer im Spätherbst gibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    G Selbstversorgung Flächen-Aufwand und womit Selbstversorger 55
    G Womit Sandsteinplatte glatt schleifen Heimwerken 24
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    Kapernstrauch Womit mulchen? Gartenarbeit 12
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    B Womit PE-Rohr auf Verbinder kleben? Bewässerung 13
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    G Was und wie und womit düngen? Tomaten 27
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    Miniwindi Hortensie von Schädling befallen - aber womit? Stauden 7
    S Scheiben womit "vogelsicher" machen? Tiere im Garten 3
    schreberin Womit beschriftet ihr eure Schildchen? Gartenpflege 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    S Gewächshaus: Scheiben reinigen - womit? Gartengeräte & Werkzeug 13
    Gartenneugestalter Womit und wie Rasen ausbessern? Rasen 6
    S Kann man einen Olivenbaum unterpflanzen? Womit? Gartenpflanzen 2
    mosauerin Hainbuchenhecke womit kombinieren? Hecken 11
    F Womit Fugen füllen ? Sanierung & Renovierung 9
    M Womit Reifendruck bei Rasentraktor prüfen ? Gartengeräte & Werkzeug 6
    ralph12345 Womit bindet ihr eure Pflanzen an den Stäben an? Tomaten 19
    G Womit ist mein Apfelbaum befallen? Obstgehölze 6
    Baumarktjunge Video bearbeiten - aber womit? Computerprobleme 12

    Similar threads

    Oben Unten