Worauf kommt es bei einem Außenfilter an?

christian-p

Mitglied
Registriert
03. Mai 2007
Beiträge
132
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

nach 10 aquarienlosen Jahren plane ich nun einen Neuanfang. Damals habe ich alles verkauft, deshalb muß jetzt wieder alles neu her.

Das Becken wird 100x50x50 groß. Entweder Malawi oder Tanganjika. Was den Filter angeht, bin ich mir im Moment noch nicht so sicher. Worauf kommt es bei einem Außenfilter an? Filtervolumen, oder eher die Pumpenleistung pro Stunde?

Ich habe mal eine Aufstellung einiger Filter gemacht und für die entsprechenden Kriterien Punkte vergeben (der schlechteste erhielt je einen Punkt, jeder bessere dann einen mehr). Danach ist der SeraFil Filter der Sieger. Was meint ihr dazu?

filtermr8.jpg


Noch eine Frage: Kann ein Filter auch zu stark sein? Ich kann nicht ausschließen, dass ich mir auch mal ein größeres Becken kaufen werde. Kann ich aber jetzt für das kleine 250l Becken schon einen Filter kaufen, der für 300-450l angegeben ist?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe

Christian
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Logisch kannst du den Filter nehmen, weniger Beckenvolumen geht immer. Es heißt ja auch Maximales Beckenvolumen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Hallo,

    bevor ich mir viele Gedanken über den Filter mache, möchte ich mal anmerken, dass ein Becken mit 100 cm Kantenlänge aber so gerade das Minimum für ostafrikanische Barsche darstellt. Je nach Art sollte es schon 130, besser noch 150 cm sein. Bei 100 cm kommen gerade mal kleinere Neolamprologusarten in Betracht.

    Außenfilter kosten ne Menge Geld. Ich habe bei meinem Tanganjikabecken damals eine Bohrung als Überlauf benutzt, um mit PVC-Fittings ein unterhalb des Aq. liegendes Biofilterbecken zu betreiben (3 Kammern). Von dort wurde das Wasser auf der anderen Seite wieder ins Becken gepumpt. Zusätzlich habe ich im Becken noch eine 1000-L-Strömungspumpe installiert, da ostafrikanische BB große Strömung lieben.
    Sollte es dennoch ein normaler Außenfilter werden, schau mal hier:
    Aquaristik - www.brunnenpumpen.com

    Die Filter sind Eh*** sehr ähnlich, aber entscheidend günstiger (habe ich selber und bin sehr zufrieden).

    Gruß
    Okolyt
     
  • Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Hallo,

    Okolyt erstmal zustimm was die größes des Beckens angeht.

    wenn du unbedingt einen Aussenfilter möchtest dann schau mal die JBL Filter an sind Baugleich mit Eheim und um einiges Billiger..

    Ich persönlich würde mir aber keinen Aussenfilter mehr kaufen sondern mir immer wieder einen Hamburger Mattenfilter isn Becken.

    Aquaristik ohne Geheimnisse - Technik - Mattenfilter

    Der Bau ist wirklich nicht schwer hab ich selbst als Frau ganz allein geschafft, weil mein Mann der Aquaristik so gar nix abgewinnen kann.

    So ein Filter Kostet dich selbst für ein 500 Liter Becken nicht mehr als 100 €

    Und er läuft und läuft und läuft... bei mir bereits seit 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme.

    lg diana
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Da fällt mir noch was ein.
    Es ist hier zwar nicht gerne gesehen, für andere Foren zu werben, aber dieses hier ist für alle "Ostafrikaner" ein absolutes Muss:
    ..::Africanfish::.. | Startseite
    Hier findest du alle Infos und Tipps über Malawi-, Tanganjika- und Viktoriasee, Einrichtungsbeispiele und auch Supertiere von Privatzüchtern.
    Dieses Board ist nach einer fast einjährigen Pause vor kurzem wieder online gegangen und ich kann es dir nur wärmstens empfehlen!

    Gruß
    Okolyt
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ich persönlich würde mir aber keinen Aussenfilter mehr kaufen sondern mir immer wieder einen Hamburger Mattenfilter isn Becken.

    Hallo Diana,

    da hast du natürlich recht, die HMF sind genial. Da bin ich jetzt gar nicht drauf gekommen :rolleyes:
    Aber in dem Fall würde ich bei Ostafrikanern auf jeden Fall zusätzlich eine Strömungspumpe installieren.

    Gruß
    Okolyt
     
  • Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Hallo Okolyt,


    klar die Strömungspumpe solle natürlich nicht fehlen.

    Was den HMF angeht war ich anfangs auch skeptisch und hab ihn dann erstmal in einem 80er Becken ausprobiert... hab mir das dann ca 6 Monate angeschaut und dann gemerkt das er besser läuft als alle anderen Filter die ich so in meinen 15 Becken laufen habe...

    Dann hab ich teilweise umgerüßtet... und würde ich mir heute noch ein neues Aq zulegen würde da von Anfang an nix anderes mehr reinkommen.


    lg diana
     

    christian-p

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    132
    Ort
    Mönchengladbach
    bevor ich mir viele Gedanken über den Filter mache, möchte ich mal anmerken, dass ein Becken mit 100 cm Kantenlänge aber so gerade das Minimum für ostafrikanische Barsche darstellt.

    Leider habe ich in der Breite nicht mehr als 100 cm Platz. Um das Beste draus zu machen, habe ich dann 50cm Höhe und Tiefe eingeplant.

    Danke für den Link. werde mir die Filter mal ansehen.
     

    christian-p

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    132
    Ort
    Mönchengladbach
    Der Bau ist wirklich nicht schwer hab ich selbst als Frau ganz allein geschafft, weil mein Mann der Aquaristik so gar nix abgewinnen kann.

    Über den Hamburger Mattenfilter werde ich mich mal informieren. Kannte ich gar nicht. Danke für den Tipp.

    P.S. Wir sollten heiraten. ;) Bei mir ist es die Frau die mit Aquarien nichts anfangen kann. Daher auch das 100cm Becken Problem. Eine größere Wand an anderer Stelle bekomme ich nicht genehmigt.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Daher auch das 100cm Becken Problem. Eine größere Wand an anderer Stelle bekomme ich nicht genehmigt.

    Siehste, deswegen habe ich bei unserem neuen Haus ein eigenes Zimmer dafür eingeplant.
    Da stehen mein Becken, meine Bücher, ein Fernseher und eine Couch. Wenn ich jetzt noch einen Kühlschrank reinstelle, sieht mich meine Frau das ganze Wochenende nicht. :D:D

    Danke für den Link. werde mir die Filter mal ansehen.

    Schau dir auch mal den anderen Link des Forums an, bessere Infos zu ostafrikanischen Buntbarschen bekommt man nirgendwo.

    Gruß
    Okolyt
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • christian-p

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    132
    Ort
    Mönchengladbach
    Siehste, deswegen habe ich bei unserem neuen Haus ein eigenes Zimmer dafür eingeplant.
    Da stehen mein Becken, meine Bücher, ein Fernseher und eine Couch. Wenn ich jetzt noch einen Kühlschrank reinstelle, sieht mich meine Frau das ganze Wochenende nicht. :D:D

    Ja, aber genau das möchte ich nicht. Wir haben auch noch ein freies Zimmer im OG und einen Hobbykeller. Ich möchte mich aber nicht von der Familie zurückziehen um meine Fische zu beobachten.

    Im Wohnzimmer bekomme ich nur 100cm Kantenlänge hin. Oder ich müsste einen antiken Schrank entsorgen, den ich meiner Frau zur Hochzeit geschenkt habe. Sicher auch keine gute Idee ;)

    Gruß

    Christian

    Mache mich jetzt mal auf zum anderen Forum
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ich ziehe mich auch nicht ganz zurück (war ein Spass), aber es gibt da so gewisse Serien im Fernsehen, die meine Frau gerne sieht, ich aber gar nicht. Das ist die beste Zeit zum Fische gucken. ;)

    Gruß
    Okolyt
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo

    Ein bißchen Verständnis für das Hobby des Ehepartners sollte
    aber schon vorhanden sein.
    Es ist durchaus in Ordnung, wenn jeder der beiden Partner etwas
    für sich persönlich macht, an dem der/die andere Hälfte kein Interesse
    oder Spaß hat.
    Solange sich die Zeiten dazu in Grenzen halten und die gemeinsamen
    Interessen nicht zu kurz kommen.

    Alles Liebe und Gute
    UTE, die ihren GG nie in einer Kneipe oder sonstwo suchen müßte
    (Wenn, dann nur auf dem Dachboden bei seiner Modelleisenbahn-Anlage )
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Lach Christian ... ich hab doch dies Jahr erst geheiratet...aber auch nur weil wir wegen zuviel Aquarien und zievielen Pflanzen in der Wohnung ein Haus gebaut haben.

    Hier haben wir natürlich wie Okolyt auch ein eigenes Zimmer mit extra Wasser zu und Ablauf für die Aquarien gebaut und im Wohnzimmer haben wir den Fussboden extra verstärken lassen damit ich mir den Traum von einem 4m langem Becken verwirklichen kann. Ok das Becken steht immer noch in den Sternen weil kost ja auch bisschen was.

    Bevor das kommt muß nun erstmal der Garten so angelegt werden wie wir in schön finden, was ja auch nicht gerade billig ist.

    Aber die Aquarien laufen mir ja nicht davon.


    lg diana
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Wow! 4 Meter im Wohnzimmer? Traumhaft!!!

    Süsswasser oder Seewasser? Amanzonas oder Ostafrika? Da ist ja so viel tolles möglich!!!

    Gruß
    Okolyt... schwärmt
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Seewasser wäre zwar auch noch ein Traum aber da braucht man für ein 4m Becken erstmal einen sechser im Lotto :(


    Nein wird Süsswasser und Amazonas....bin doch so ein Welsfreak..

    Aber wie gesagt das dauert noch bis das kommt, weil eben auch nicht ganz billig und dandere Dinge sind Momentan wichtiger.


    lg diana
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Das glaube ich!
    Aber alleine das Planen und Träumen ist doch schon total spannend!
    Und die Vielzahl von tollem L-Welsen......
    Oder ein Riesenschwarm Corydoras.....
    Riesenwurzeln, tolle Pflanzen.....

    Jetzt hast du mich ganz bekloppt gemacht! :D

    Gruß
    Okolyt
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Ohja allein das träumen..

    da kann ich Stunden mit verbringen...weiß noch wie ich mein 150cm Becken geplant habe....zig mal aufgezeichnet wo welche Wurzel hin soll, welche Höhlen und welcher Besatz .... und dann ist es hinterher doch ganz anders geworden *lach


    Aber Spaß macht es schon ....und das schlimme ist, wenn einem einmal der AQ - Virus gepackt hat dann kommt man nicht mehr von los.

    Hab damals mit einem 1m Becken angefangen keine 4 Wochen und dann kam ein 80er dazu .... naja und und dann gab das so tolle Fische , die aber alle irgendwie alle andere Wasseransprüche hatten und dann kam das 150cm Becken .... ohje und dann sieht man so hübsche Garnelen ... klar die braucht man dann auch .... also das nächste Becken *lach .... dann kamen die ersten Fischbabys ... waren damals Storisoma Aureum hilfe ich hab ja gar kein Aufzuchtbecken .... naja und ehe ich mich versah waren es dann 15 Aq`s.... irgendwie zuviel für eine 4 Zimmerwohnung..... und da wo man noch hätte Aquarien hinstellen können, da standen Blumen also nicht so kleine auf dem Fensterbrett nein wir hatten einen halben Urwald*gg

    Also wuchs der Plan vom eigenen Haus.... naja darin wohnen wir ja nun auch schon 1 Jahr... und nun kann man weiter planen und träumen und Stück für Stück verwirklichen...

    lg diana
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Sturisoma Aureum sind wirklich toll! Hatte ich noch nie. Und die hast du zum Nachwuchs gebracht? Respekt!

    Ich habe momentan ein 130cm Becken mit Corydoras und Salmlern...aber im Keller, da steht doch noch ein 80er.... links in der Ecke wäre auch noch Platz.... ein Päärchen Apistogramm ist doch auch was feines.... *grübel*


    Gruß
    Okolyt...infiziert
     

    christian-p

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    132
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo Okolyt,

    im Moment geht es bei mir um die Planung von Unterschrank und Abdeckung.

    Einen Filter habe ich aber schon mal gekauft. Ist ein Serafil 1300 geworden. 1 Jahr alt, aber nie benutzt für € 28,- inkl. Filtermaterialien aus der "Bucht". Becken 100x50x50 ist auch schon da.

    Den Unterschrank möchte ich an diesem Wochenend aus Eiche Multiplex bauen. Dann geht`s weiter.

    Zu den Fischen: Ich habe mich entschieden, ein Tanganjika Becken zu machen.

    Unsere Stadtwerke liefern Wasser mit folgenden Werten:

    wasserwerteds4.jpg


    Mit entsprechender Aufbereitung sollte man damit doch was hinbekommen, oder?

    Gruß

    Christian
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Hallo,

    das hört sich alles sehr gut an! Tanganjika hatte ich auch jahrelang. Toll!
    So sehr viel aufhärten brauchst du auch gar nicht, etwas Muschelgries im Filter kann da schon ausreichend sein.


    Gruß
    Okolyt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ích habe mal nachgesehen, wie die Werte des Tanganjikasees sind und was ein Züchter so dazu meint:

    Der Tanganjikasee ist reich an gelösten Salzen, entsprechend hoch liegen Karbonat 16°-18° und Gesamthärte 9°-11°. Der pH-Wert schwankt zwischen 8 und 9,5.........
    Tanganjikasee-Cichliden lassen sich in mittelhartem Leitungswasser problemlos pflegen, idealerweise sollten die Wasserwerte von 10-20 Grad dGH und pH 7-8 betragen. Aber auch in deutlich härterem Wasser ist die Pflege und Zucht sehr gut möglich, jedoch darf der pH-Wert nicht unter 7 (neutral) liegen, besser sollte er zumindest leicht alkalisch sein


    Sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder? Dein KH wäre noch interessant.

    Gruß
    Okolyt
     

    christian-p

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    132
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo Okolyt,

    danke für das Zitat. KH kenne ich nicht. Werde mir nachher mal einen Testset holen und den Wert dann nachreichen.

    Gruß

    Christian
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Moin Christian,

    jau, wir machen im anderen Fred weiter, weil, einen Filter hast du nun ja auch schon...;)

    Gruß
    okolyt
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe gestern gemerkt, worauf es auch bei einem Aussenfilter ankommt; nämlich darauf, dass man in nach dem Säubern auch wieder gewissenhaft zusammenbaut, ehe man ihn in Betrieb nimmt.
    Ich kam am Montag nach Hause und sah, dass etwas an der Oberfläche meines Beckens schwamm. Es war der Schutzkorb des Ansaugrohrs für den Filter, den ich tags zuvor gesäubert hatte. Er hatte sich gelöst, weil ich ihn wohl nicht richtig befestigt hatte.
    Also Ärmel hochgekrempelt und das Teil wieder auf das Rohr gesteckt.
    Danach habe ich meine Fische beobachtet und festgestellt, dass ein Schmucksalmler fehlte.
    So sehr ich suchte ,ich fand ihn weder im Becken, noch außerhalb (habe eine offenes Aq.).

    Der wird doch nicht.....???

    Ich habe schnell den Filter auseinander gebaut und tätsächlich, es schwammen der vermisste Salmler und ein Otocinclus im Filter. Beide sind durch das Rohr in den Filter gesogen worden. :(
    Aber beide waren auch wohlauf. Ich habe sie zurück ins Becken gesetzt und beide schwammen munter drauf los. Glück gehabt, nur die Rückenflosse des Schmucksalmlers ist etwas lädiert.

    Beim nächsten mal passe ich besser auf!

    Gruß
    okolyt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sarkuma Tomatenhaus oder Dach? Worauf kommt es eigentlich an? Tomaten 33
    Knofilinchen Worauf bei Schutznetzen achten? Gartengeräte & Werkzeug 15
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    Z Worauf beim Kauf von Gefrierschränken achten? Technik 14
    A Worauf muss man beim Kauf von Mährobotern achten? Rasen 15
    M Worauf bei Schneefräsen achten? Gartengeräte & Werkzeug 2
    P Schneefanggitter montieren - worauf achten? Haus & Heim 30
    Schneckenflüsterer Worauf ist mein Pflaumenbaum veredelt? Obstgehölze 7
    I Setzlingzeit: worauf achten? Tipps und Tricks... Obst und Gemüsegarten 59
    D Bettwäsche kaufen - wo und worauf achten? Haus & Heim 49
    W Hat jemand Ahung worauf diese Blätter hindeuten? Zitruspflanzen 9
    malocher Großer Motorhäcksler Schredder worauf achten? Gartengeräte & Werkzeug 3
    H Hilfe für geschundenen Rasen / Nachsäen / Streugeräte / Worauf kommts an? Rasen 6
    A worauf ist eine Aprikose veredelt? Obst und Gemüsegarten 11
    Ruhr Beton Festigkeiten und worauf Häusle bauer bei lieferung achten sollten! Hausbau 9
    P worauf bei elektrischer Schneefräse achten? Gartengeräte & Werkzeug 10
    B Worauf bei einem Gewächshaus achten? (Kaufempfehlung?) Obst und Gemüsegarten 6
    jeannett85 Zamioculcas teilen - worauf achten? Tropische Pflanzen 5
    KiMi Suche Lappi - worauf sollte ich achten? Computerprobleme 36
    mareje Douglasie-Terrassendielen -> worauf achten beim Kauf? Gartengestaltung 7
    Z worauf achten bei minzepflanzung? Kräutergarten 8
    H Unkrautvlies - worauf beim Kauf achten? Gartenpflege 6
    NiederbayerLA Teichfolie - worauf achten? Teich & Wasser 7
    Amanda ich kann keine Freds lesen, nur die Antworten worauf muß ich achten? Support 3
    Frenchie Wurzelnackt oder Container ? Worauf noch achten ? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten