Wozu dient der Reihenabstand?

Sen

Neuling
Registriert
06. März 2009
Beiträge
14
Hallo,

ich bin gerade mit der Planung meines Gemüsegartens beschäftigt und habe relativ wenig Platz (für meine Wünsche ;) ). Daher meine Frage: wozu dient der (oft) größere Reihenabstand, wenn die Pflanzen innerhalb der Reihe doch mit viel weniger Platz klar kommen?

Bei Kartoffeln habe ich z.B. schon sehr unterschiedliche Reihenabstände von 40 cm bis 75 cm als Angaben gefunden.

Jan
 
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Das kommt wohl auch auf die Art der Kartoffeln an. Ich vermute stark, dass der Reihenabstand Luft und Licht durchlassen soll und man noch Fläche zum Bearbeiten hat.

    LG
    Cerifera
     

    Sen

    Neuling
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    14
    Danke für die Antwort. Aber mir ging es grundsätzlich um alle Gemüsepflanzen. Bei einigen kann ich mir den Abstand auch logisch erklären:

    - Die Kartoffeln bekommt durch einen größeren Reihenabstand mehr Luftbewegung.
    - Die hohen Pflanzen wie Tomaten bekommen mehr Licht.

    Aber was ist mit all den anderen Gemüsen?
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Sen,

    ich bin keine Expertin, aber ich denke mal, das ist ganz logisch zu erklären... Gemüse, deren Frucht unter der Erde ist, zum Beispiel, braucht halt auch im Erdbereich dann 'ne gewisse Menge Plazt. Außerdem sollen sich die Pflanzen ja auch net um die Nährstoffe im Boden allzu sehr "zanken" müssen... so erkläre ich es mir.
    Ich denke mal, Du musst ja jetzt net mit dem Zollstock arbeiten um auch ja den allergenauesten PFlanzenabstand hinzukriegen. So pi mal Daumen reicht schon aus. Und bei Kräutern wie Schnittlauch oder Petersilie, zum Beispiel, da säe ich ganz nah beieinander aus ;)
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Jan.

    Du hast recht wenn Du schreibst, das die Pflanzen ja in der Reihe auch enger stehen. Wenn Du aber genau hinschaust wirst Du festellen, das das Seitenwachstum sowohl in der Wurzel aber auch in den oberirdischen Pflanzenteilen mehr in den Platz in die Zwischenreihe geht. Ich kann das beim oberirdischen Wachstum sehr gut meinen Möhren und Kartoffeln sehen. Außerdem beugt der Reihenabstand Pilzerkrankungen vor, da das Licht so auch tiefere Pflanzenteile erreicht, und diese nach Regen auch besser abtrocknen können und zudem besser belüftet werden.

    Einige Pflanzen, wie zum Beispiel Kohlrabi, Blumenkohl, Kopfsalat, Sellerie, Rot- und Weißkohl, Rosenkohl,... haben auch in der Reihe sehr große Abstände.

    Grüße Blitz
     

    Sen

    Neuling
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    14
    Ah ok. Ich fange ja gerade erst wieder mit einem Gemüsebeet an, an die Wuchsform der Pflanzen kann ich mich nur schwer erinnern - danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Gelöst Wozu gehören diese lila Blüten? (Nachtviole/Hesperis matronalis) Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Hochbeet - wozu Grasnarbe Gartenarbeit 5
    S Halbzoll AG auf Halbzoll AG - wozu Löcher am Gewinde? Bewässerung 3
    D Wozu gehören diese Samen/Blüten/Früchte? Wie heißt diese Pflanze? 1
    ralph12345 Wozu ein Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 23
    Elkevogel Freundschaftsanfragen - wozu sind die gut? Support 15
    Anna12 Wozu gehört wilder Wein? Haus & Heim 7
    B umtopfen - wozu ? Gartenpflanzen 4
    DarkSunshine Wozu macht man das? Obst und Gemüsegarten 10
    G Wozu Kalk? Gartenpflanzen 8
    S Wozu benötigt man...... Small-Talk 5
    J Meine Harlekinweide dient Katzen als Kratzbaum.. Gartenpflanzen 1
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30

    Similar threads

    Oben Unten