Wuchernde Herbstaster - wie entfernen?

justlife

Neuling
Registriert
12. März 2012
Beiträge
17
Hallo,

ich habe eine lila blühende Herbstaster vor 2 Jahren in ein Beet gepflanzt, die mir mittlerweile das ganze Beet zuwuchert. Ich bin nun zu dem Entschluß gekommen, daß sie weichen muß.
Gibt es eine Möglichkeit, sie einfach zu entfernen? Weil wenn ich die einzelnen Wurzeln absteche, beschädige ich womöglich auch andere Staudenwurzeln...

Wie gehe ich am besten vor?
 
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Warum willst du sie gleich ganz entfernen? Es ist doch normal, dass Stauden sich vergrößern - grade einige Herbstasterarten. Bei meinen stech ich großzügig ab und verschenke oder pflanz sie an andere Stelle. Notfalls kommt das Teilstück auch auf den Kompost.
    Astern sind doch eigentlich etwas schönes, wegen der späten Blüte. Vielleicht reicht es ja, wenn du sie nur verkleinerst. :)
     

    justlife

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    17
    Ich habe mir schon etwas von der Aster abgestochen, aber aus dem Beet muß sie definitiv ganz raus..... nur wie am besten/ einfachsten?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Das kannst nur du entscheiden, denn du siehst was los ist. Die gängigen Werkzeuge hat jeder Gärtner, Rosenschere, Grabegabel einen Spaten.

    Probleme dürfte sie nicht machen, oder du hast zu stark gedüngt. Zumal sie wirklich spät blüht. Wir haben früher den halben Winter lang eingefrorene, blühende Zweige reingeholt. Ich hab hier leider noch keine dazu bekommen, auch nur einmal wirklich zu Blühen.
    Wahrscheinlich kannst du sie erst im Herbst abstecken wenn alles andere eingezogen ist.

    Liebe Grüße Suse
     
  • justlife

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    17
    Nein, gedüngt habe ich gar nicht.

    Ich versuch es jetzt einfach mit Unkrautvernichtungsmittel, da sollte die Pflanze ja "verschwinden".

    Danke für die Antworten. :)
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hat denn jemand was über, das wegsoll, am liebsten dunkelrot?

    Gruß Suse

    die aber gerde nichts zum tauschen hat ausser Wildrosenpflänzchen.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Nein, gedüngt habe ich gar nicht.

    Ich versuch es jetzt einfach mit Unkrautvernichtungsmittel, da sollte die Pflanze ja "verschwinden".

    Danke für die Antworten. :)

    Wenn sie mitten im Staudenbeet steht (scheint ja so, weil du Sorge hast, die Wurzeln anderer Stauden zu beschädigen), würde ich das nicht tun. Sonst kannst du hinterher das halbe Beet neu anlegen :)
     
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Ich versuch es jetzt einfach mit Unkrautvernichtungsmittel, da sollte die Pflanze ja "verschwinden".

    Danke für die Antworten. :)

    Da sei mal die Frage erlaubt, ob Unkrautvernichtungsmittel gegen Stauden überhaupt hilft?!? Und wen dem so ist, dass die Staude davon "gekillt" wird gebe ich dem Kräuterfreund recht, dass das ganze Beet danach tot ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Wuchernde Wolfsmilch ist überall- Hilfe!! Gartenpflege 14
    Elkevogel Wuchernde Staude - welche könnte es sein? Wie heißt diese Pflanze? 16
    A Wuchernde wurzelvernetze Staude mit Knollen Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was ist das für eine schnell wuchernde Hecke? Klettergehölze 3
    Promaetheus Nach 5 Jahren plötzlich neue wuchernde Pflanzen - HILFE Teich & Wasser 8
    B Welche Pflanzen / Sträuchern gegen wuchernde Erlen ? Gartenpflanzen 4
    F Dunkle Ecken und wuchernde Pflanzen Gartenpflege 42
    H Wuchernde und extrem schnell wachsende Zimmerpflanze gesucht! Zimmerpflanzen 10
    Y Mickrige Rhodedendren und wuchernde wilde Erdbeeren Gartenpflanzen 3
    G wuchernde, dichte heckenpflanze? Gartenpflanzen 1
    Eisenkraut Gesucht: rosa Herbstaster Grüne Kleinanzeigen 0
    Opitzel Leuchtend pinkfarbige Herbstaster Stauden 19
    Zero Herbstaster; untere Blätter sind bereits am verwelken Stauden 19
    Ing_Cent Gelöst Herbstaster Unbekanntes im Staudenbeet Wie heißt diese Pflanze? 9
    Elkevogel Herbstaster (weiß bühend) abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten