Wühlmäuse und Maulwürfe in Reihenhausgärten

C.Schrick

Neuling
Registriert
24. Aug. 2011
Beiträge
2
Hallo, bei uns wurde in der Nähe ein großes Parkdeck abgerissen. Seitdem haben wir alle Wühlmäuse und Maulwürfe in solcher Menge im Garten, das sich nur noch die Nachbarn wohlfühlen bei denen eh nix wächst.
Ich habe zwei alte Katzen, die keine Lust mehr zum Jagen haben.
Manchmal liegt da eine Maus rum, aber es sind trotzdem 20 Löcher im Beet.
Versucht habe ich alles, was ich -außer Gas, weil ich Gemüse und Beeren habe-
Im Internet gelesen habe: Hunde-,Katzenhaare, Knoblauch, Fischreste (sehr gammlig), Parfum, Mottenkugeln.
Die Mäuse halten sich die Bäuche vor Lachen und machen weiter.
Habt Ihr noch eine Idee? Diese Solargeräte haben schlechte Kritiken bekommen und vertreiben womöglich die Katzen bei ihrer mickrigen Mithilfe aus dem Beet.
Bei Gas weiß ich nicht, wegen der Gemüsepflanzen und den Maulwürfen.
Für Fallen brauche ich Gift, geht nicht, wegen der Katzen.
Bitte bitte helft mir!!! Gruß von der Mäusefront :)
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo C. Schrick,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    es gibt noch zwei umwelt- und tirefreundliche Möglichkeiten, die du probieren kannst:

    1. Hat bei einer Freundin geholfen: H-Milch sauer/schlecht werden lassen und in die Gänge gießen - der Gestank von Buttersäure ist furchtbar und hat die niedlichen Viecher vertrieben.

    2. Hat in meinem früheren Garten gegen Ratten geholfen: WC-Duft-Steine in die Gänge stecken und üppig Wasser nachgießen - riecht auch scheußlich, das fanden die Ratten anscheinend auch und verschwanden.

    Gegen Maulwürfe darfst du übrigens NICHTS unternehmen, nicht mal vertreiben - sind lt. Tierschutzgesetz streng geschützt!!!

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Außer die Erde nach oben werfen, was vielleicht stört, fressen Maulwürfe ja hauptsächlich Schädlinge.

    Die Ratten sind da schon übler.

    Wieso willst du Gift in Fallen tun? Ich dachte immer entweder Gift oder Falle. Für die Falle brauchst du einen Lockstoff, wenn überhaupt.

    Welches Gemüse wächst denn in deinem Garten? Entweder du vernichtest die Ratten oder sie fressen das Gemüse, kann ich mir vorstellen, wenn die Plage so groß ist.

    Über Ratten, besonders Wühlmäuse, wurde hier im Forum schon viel diskutiert. Geh am besten mal über die Suchfunktion. Die funktioniert hier super.
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    Maulwürfe und Wühlmäuse machen keine 20 Löcher. Deren Gangsysteme sind geschlossen. Ich tippe auf Feldmäuse. Die bekämpft man indem man ein paar Körnchen Giftweizen in die Löcher streut.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Es gibt seit ewigen Zeiten auch Lebendfallen. Nur mal so. Und die funktionieren bestens. Man muss die Tierchen halt weit weg auswildern, aber dafür braucht man eben kein Gift als Lockmittel, sondern nimmt Nutella.
     

    veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    milch!
    ein tipp den ich ausprobieren werde, vielen dank!
    ich hab echt so langsam sorgen, die wühlmäuse sind überall,der rasen wird immer weicher, ich sacke also etwas ein, in den beeten sind sie eh und unter der terasse, dem schuppen und unter der laube.
    durch die pflanzsteine gibt es einen zugang in den wintergarten (merkwürdige konstruktion) in einem anderen thread habe ich schon berichtet dass ich einmal ein hamsterähnliches fellknäul daher tappern sah...war nicht schnell genug und schwupp war es in der erde, die auch im wintergarten ist...

    ich versuche mich immer wieder zu entspannen, schliesslich bin ich ja in der natur. aber ich habe angst vor einer plage...

    viele grüsse!

    veilchenlakritz
     
  • liane.63

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2012
    Beiträge
    1
    :?ihr lieben,
    nach jahren bin ich wieder mal hier. was ich so über maulwürfe und wühlmäuse lese passt zu unseren erlebnissen. anfänglich bekämpften wir den lieben maulwurf mit sanften mitteln um ihn friedlich ans aufgeben zu veranlassen. wir wollten uns ja schliesslich gütig einigen. na ja, ihr kennt das ja wenn euch jemand mental den stinkefinger zeigt. ich wehrte mich lange gegen eventuelle tötungsmaßnahmen. wir versuchten es mit knoblauchbrühe, saure stinkebuttermilch, elendige vergammelte fische, pullerten sogar nachts auf die betreffenden haufen. leider gab der nochliebling nur aller kürzeste zeit ruhe. mein mann war schon fast dabei zu heulen als wir dann gar keinen rasen mehr hatten. acker, löscher aber keine wiese mehr. nun war auch ich bereit zu härteren mitteln zu greifen. er hatte seine chance gehabt. denkt bloß nicht jagen und fangen hilft. so, da gab es ebend raketen, knaller, spiritus, benzingetränkte angebrannte socken. ebend das volle programm. NIX. :( dann war wühlmaus ex dran. da gab unser mitbewohner nur zwei wochen ruhe. karbit musste her. vier wochen ruhe. zack, dann war er wieder da. jetzt lauern wir schon wieder. selbst rasensprengungen halfen nichts. die menge an explosinsstärken können wir nicht erhöhen, haben so schon angst das irgendwann das BKA vor der tür steht. ich will ja niemanden die hoffnung nehmen, aber ihr seht ja selbst. alles ein mist. liebe grüße, liane.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    0_big.jpg

    ................manch mal frag ich mich, warum div. Deppen nicht in ihr geliebtes Betonsilo Einzug halten.............
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Hört sich vieleicht blöd an. Das pflanzen von Andenknofi hat die Viecher bei mir vertrieben. Maulwürfe weiß ich nicht, habe keine. Die Wühlmäuse treiben sich jetzt aber beide Nachbarn rum.


    Gruß Gerd
     

    Fritillaria

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2012
    Beiträge
    5
    Es gibt doch Pflanzen, die Wühlmäuse vertreiben, Kaiserkronen z.B. Ob die auch gegen Maulwürfe helfen? Ich habe fast den Eindruck, dass nicht. Kaiserkronen haben wir wegen der Mäuse um Obstbäume gepflanzt und ich denke, dass es auch wirkt.
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    @ liane.63

    Ich verstehe nicht, wie man Jahr um Jahr, Sprengstoff, Gift, Gas und sonstwas kaufen kann, statt auf das Einfachste zu kommen: Den Kammerjäger. Der kann auch zuverlässig unterscheiden, obs denn nun Maulwurf oder Wühlmaus ist.

    Das wird mit Sicherheit günstiger, als ständig neue Hausmittelchen zu kaufen, denn Wühlmausbekämpfung ist nicht gerade das Einfachste.



    In einer Reihenhaussiedlung müssen allerdings wohl alle mitmachen, sonst rücken die Tierchen ständig von außen wieder nach.
     
  • fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Hallöchen,
    so sieht mein Garten am 05.04.2012 13 Uhr aus !
    Als Gegenmaßnahme habe ich einen Schädlingsbekämpfer geordert und der war 14 Uhr auch da und war etwas irretiert über 120 liebliche Hügelchen auf einer fläche von ca. 100 qm.
    Ich hatte vorher schon verzweifel versucht mir Buttersäure etwas zu verbessern, aber im Gegenteil es wurden noch mehr.
    Ich hab so meine Vermutungen was es ist aber ich bin still.
    hier ein teil meines Gartens:confused:
    Frohe Ostern an alle
     

    Anhänge

    • Hügel1.jpg
      Hügel1.jpg
      138,6 KB · Aufrufe: 837
    • Hügel2.jpg
      Hügel2.jpg
      142,5 KB · Aufrufe: 1.346
    • Hügel3.jpg
      Hügel3.jpg
      145,1 KB · Aufrufe: 312
    • Hügel4.jpg
      Hügel4.jpg
      134,4 KB · Aufrufe: 544
    • Gegenmaßnahme.jpg
      Gegenmaßnahme.jpg
      65,2 KB · Aufrufe: 922
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Natürliche Helfer gegen Wespen, Wühlmäuse und Maulwürfe Schädlinge 15
    V Wühlmäuse und Maulwürfe, was tun? Gartenpflege 61
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    F Hochbeet und Schutz gegen Wühlmäuse Gartenpflege 7
    Ing_Cent Neue Rosen und Wühlmäuse Rosen 40
    S Hochbeet-> Wühlmäuse und Schnecken Gartenpflege 1
    F Wühlmäuse od. Maulwurf Schädlinge 12
    M Wühlmäuse im Garten Tiere im Garten 4
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    F Wühlmäuse Tiere im Garten 6
    R Wühlmäuse? Schädlinge 10
    Skarn483 Wühlmäuse im Garten. :-( Schädlinge 46
    F Löcher im Garten - waren es Spitzmäuse, Wühlmäuse, etc? Tiere im Garten 11
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    M Wühlmäuse im Topf? Schädlinge 1
    Lebräb Wie kann ich Wühlmäuse vertreiben? Schädlinge 29
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    M Wühlmäuse in Beeten Gartenarbeit 19
    Z Solar gegen Wühlmäuse Schädlinge 28
    H Wühlmäuse - was hilft? Tiere im Garten 7
    V Kaninchendraht gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 5
    Fini Wühlmausfalle - Wühlmäuse im Vorgarten Schädlinge 19
    maxosh Wühlmäuse am Erdbeersorbet Obst und Gemüsegarten 4
    adlatus Wühlmäuse - was tun? Schädlinge 12
    C Hilfe! Nimmersatte Wühlmäuse! Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten