Wühlmaus-Falle selber bauen?

KRRichy

Neuling
Registriert
22. Okt. 2018
Beiträge
5
Guten Tag,
Ich habe seit 3 Jahren massive Probleme mit Wühlmäusen.

Leider haben verschiedene Fallen, Buttersäure, Knoblauch, Ultraschall, Jede Menge Wasser, eingesteckte Flaschen etc. nichts gebraucht.

Da alle Gänge der Wühlmäuse zu einem Punkt zusammen laufen habe ich folgendes vor:

Ich möchte eine 60L Futtertonne (siehe Anhang) gerne bis auf den Schraubdeckel vollständig in die Erde vergraben, oben an den Seiten der Futtertonne würde ich gerne viele große Bohrungen in die Tonne reinmachen wollen, die zum Abschluss natürlich auch unter der Erde sind.... so soll die Wühlmaus eben in die Tonne reinfallen und nicht mehr rauskommen können.

So könnte ich die Tonne täglich kontrollieren und die Wühlmaus ggf. dann im Wald aussetzen gehen.

Nur: Sind Wühlmäuse so blöd und fallen dann auch einfach darunter, oder stoppen die vorher? Ich denke die glatten wände kann eine Wühlmaus wohl nicht hoch laufen oder?


Gruß
Richy


Bild entfernt....
Hinweis:
Veröffentlichung von geschütztem Material, ohne die Einwilligung des Rechteinhabers, zum Beispiel Texte, Fotos, Videos etc. ist verboten!
Gruß Okolyt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KRRichy

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2018
    Beiträge
    5
    Ich hatte mich im anderen Thread leider vertan, welches Tier meine ganzen Pflanzen (ebenfalls Lebewesen) im Garten „tötet“ und großen Schaden im Garten anrichtet, natürlich sind es Wühlmäuse und keine Maulwürfe....

    Gott sei dank ändern sich damit auch die Gesetzeslage....


    Gruß
    Richy
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und das sollen wir jetzt glauben, dass du dich vorhin nur im Tier vertan hast? Sorry, irgendwie komme ich mir gerade etwas veralbert vor.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich fühle mich schon deshalb veralbert, weil eigentlich fast jeder weiß, dass Mäuse fast überall rauskommen, solange kein Deckel drauf ist.
    Und wer will schon Wühlmäuse in den Wald tragen????? Und was soll ein Maulwurf im Wald????
     
  • KRRichy

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2018
    Beiträge
    5
    weil eigentlich fast jeder weiß, dass Mäuse fast überall rauskommen, solange kein Deckel drauf ist.

    Da sind wir ja wieder beim Thema.
    Also meinste echt ne Wühlmaus könnte die ca. 50-60cm Glätte kunststoffwand hochlaufen? Ich habe eher gedacht das die das nicht schaffen würden.



    Gruß
    Richy
     
    M

    mikaa

    Guest
    ganz ehrlich KRRichy ..

    was erwartest du hier in diesem Forum , das du Verbesserungsvorschläge zu deiner erdachten Falle ausdiskutieren kannst ? Das dir jemand Ratschläge gibt das es doch besser ist das Viech zu vergasen , oder dir rät das du dir eine Schussfalle in Kaliber 9mm zulegen solltest damit du den Kadaver noch schön durch den Garten fliegen sehen kannst ?
    Die Nummer mit dem Maulwurf und der Schermaus nimmt dir doch sowieso hier keiner ab.
    Genauso wenig das du dir das ganze schon 3 Jahre anschaust und nun doch handeln willst ..

    Ich persönlich würde dir raten ..besprech dein "Problem" mit einem Schädlingsbekämpfer
     

    KRRichy

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2018
    Beiträge
    5
    @mikaa: versuche hier bitte nicht weiter ein selbsternannter Polizist zu sein, hat sowieso nur den Grund das du dich wichtig tun möchtest.

    Und ja ich habe das Problem bereits 3 Jahre, ich habe aber nicht 3 Jahre nur zugeguckt wie du schreibst... ich habe wie ich bereits geschrieben habe vorher schon einige Dinge versucht das Problem los zu werden.


    Gruß
    Richy
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Wir kommen vom Thema ab.
    Das Thema sind Maulwürfe, ähhh Schermäuse meine ich.
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Sind Wühlmäuse so blöd und fallen dann auch einfach darunter, oder stoppen die vorher?

    Das ist der Punkt: Die sind nicht so blöd. Feldmäuse bekommst Du damit vielleicht, aber eine einigermaßen erfahrene - und das sind die, die Du mit Deinen bisherigen Verfahren nicht erwischt hast - Schermaus wühlt die "Gefahrenstelle", sprich die offenen Gänge einfach zu.

    In Indien hab ich mal gesehen, wie sie eine Ratte gefangen haben: Papierkorb, Zeitung drauf, Keks in die Mitte. Oder es gibt auch diese Coladosenfallen für Ratten. Geht bei Schermäusen nicht.

    Btw: Wenn Du angefressene Kartoffeln, Möhren usw. hast oder den Baum wie einen angespitzten Bleistift aus der Erde ziehen kannst, sind es Schermäuse. Vegetarische Maulwürfe sind mir noch nicht untergekommen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Richy, versuch es doch einfach mal mit Deiner Tonnenidee, wenn es klappt, mache ich es Dir nach (y)
    Ich ärgere mich schon seit 20 Jahren über meine Wühlmäuse, jetzt nicht mehr , denn habe Ihnen mittlerweile
    ganz einfach meinen Garten überlassen .
    Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, sie lebend wegzufangen, und auszusetzen, mache ich das gerne mit .
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Wühlmäuse jage ich schon seit ich das Grundstück hier in Sinsheim 1972 mit einem Haus bebaut habe. Nach dem
    Bau standen hier nur noch wenige alte Bäume, weil die anderen den Baumaßnahmen weichen mussten. ALLE neu gepflanzten Bäume waren " für die Maus". Die Wühlmäuse haben selbst 30 cm dicke Kirsch- und Apfelbäume unterirdisch abgenagt. Blumenzwiebeln selbst in Pflanzkörben gefressen. Schussfallen , die ich modifiziert habe, brachten zeitweilig Erfolg. Ich habe das Grundstück durch 80 cm tiefe Mauern, Höhe 20 cm über Erdniveau abgeteilt. Drahtfallen werden durch den Geruch identifiziert und werden zugewühlt. Ich habe mit Hilfe eines Hochspannungstrafos eine Elektrofalle gebaut. Die Viecher bekommen dabei 2000 V in den Kopf. Die Aufstellung macht nur Sinn, wenn man eine sehr raffinierte Maus jagen muss. Das Problem ist, dass der Trafo leise brummt. Das überträgt sich auf die Erde und die Mäuse kriegen das mit. Man muss sehr gut aufpassen, wenn man die Falle stellt.
    Ich setze jetzt die Super Cat Falle ein. Sie ist einfach zu handhaben. Ich habe mir bei A. noch eine bestellt. Dort kosten die 10,20€ + Porto. Habe schon 2 Wühlmäuse erlegt.
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Eine Elektrofalle kann man auch mit 220v bauen. In ein Kanalrohrstück NW 40 wird ein passendes Plastikblättchen geschoben so dass es festgeklemmt ist. Auf das Blättchen wird ein dünner Draht geschraubt und an die Phase 220 V angeschlossen. Das Rohrstück wird in den Gang geschoben, der Draht darf die Erde nicht berühren.
    Der Kurzschluss wird ausgelöst, wenn die Maus die Drahtspitze berührt. Elektrozuleitung unterbrechen. Die Maus kann man an Ort und Stelle begraben. Manchmal können aber auch 2 Mäuse im Gang sein. Also Maus raus und Gang offen lassen. Wenn er zugewühlt wird, Falle wieder stellen.
    Bei dieser Falle ist Erfolg garantiert, die Viecher haben bisher diese Falle noch nie zugewühlt.
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Ob die Elektrovariante immer funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich hatte mal
    eine Elektrovarriante gegen Einbrecher im Gewächshaus ausprobiert. Als ich selber
    etwas Strom abbekam, habe ich mich von der Variante verabschiedet.
    Ich versuche diese Jahr eine andere Variante gegen Wühlmause. Ich bringe Pulver, der stärksten Chili's
    die es gibt, in die Wühlmausgänge rein. Was gegen Elefanten hilft, wird wohl auch gegen
    Wühlmäuse helfen. Die scharfen Chili's sind schon am wachsen.

    LG Chris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    P Ratte oder Wühlmaus? Schädlinge 4
    H Wühlmaus, Feldmaus, Ratte oder etwas anderes? Wie heißt dieses Tier? 11
    Amanda Wühlmaus? Schädlinge 2
    A Maulwurf oder Wühlmaus? Tiere im Garten 12
    H Wühlmaus oder Maulwurf - Anzeichen und Unterschiede Tiere im Garten 14
    vogerl Wühlmaus Schädlinge 3
    J Apfelbaum wegen Wühlmaus kaputt ? Obstgehölze 9
    M Wühlmaus/ Feldmaus? HILFE Schädlinge 7
    S Kann man ah der Fotos erkennen ob Maulwurf od Wühlmaus Tiere im Garten 40
    C Bau von Ratte oder Wühlmaus (Foto)? Gartenpflege 54
    T Meine Methode zum Wühlmaus fangen Tiere im Garten 11
    jola Maulwurf contra Wühlmaus ??? Schädlinge 97
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    L Wühlmaus isser jetzt weg? Tiere im Garten 4
    G Maulwurf, Wühlmaus oder was auch immer....HILFE :/ Schädlinge 3
    E Hilfe mein Garten wird zerwühlt Maulwurf oder Wühlmaus Tiere im Garten 1
    smaugthegolden nochmal Wühlmaus Schädlinge 9
    Färdd Was wohnt hier in der Erde? Feldmaus, Wühlmaus, was ganz anderes? Schädlinge 3
    soulseeker Wühlmaus? Schädlinge 4
    T Wühlmaus/ Maulwurf - Der Rasen eine einzige Buckelpiste Rasen 3
    londoncybercat7 Was haben wir hier? Wühlmaus oder Maulwurf? Schädlinge 1
    J Maulwurf oder Wühlmaus durch das Fundament gegraben? Tiere im Garten 6
    P Wühlmaus im Garten Schädlinge 1
    Big-Friedrich Wer tobt in unserem Garten? Maulwurf oder Wühlmaus Tiere im Garten 9

    Similar threads

    Oben Unten