Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen?

Knuffel

Knuffel

Mitglied
Hallo zusammen,

zuerst mal ein Bild von meinem "Problembeet"
20200615_203038.jpg

Das ist mein Naschbeet mit rechts einem Platz für meine Tomate, dann das Johannisbeerstämmchen, dann eine Zwergaprikose und noch eine sehr junge Zwergkirsche. Für untendrunter hatte ich Erdbeeren als Bodendecker vorgesehen. Rechts von der Johannisbeere klappt das auch ganz gut (das Bild ist vom letzten Jahr).
Aber zwischen Kirsche, Aprikose und Johannisbeere laufen unsere Katzen gerne durch, um dann am Zaun zu liegen und zu gucken, was sich im Hof der Schwiegereltern tut. Die Erdbeeren waren daher dieses Jahr absolut ungenießbar, weil voll mit Katzenhaaren.
Da dieses Beet bis zum späten Nachmittag volle Sonne hat, muss da unbedingt was den Boden bedecken, sonst trocknet der schneller aus als man gucken kann.

Könnte ich nächstes Jahr die Erdbeeren raus reißen (oder als Gründüngung untergraben?) und dann zwischen Kirsche und Aprikose eine Zucchini oder einen Kürbis setzen?
Würden sich die da wohl fühlen?
Und auch umgekehrt wichtig: würden die Obstbäumchen das mitmachen?
 
  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo Knuffel !

    Davon würde ich Dir abraten. Die Zuchini braucht am Boden mindestens 1,5 qm Platz in einem Stück. Sie wächst ja stark. Ein Kürbis wächst in die Länge und Breite. Der braucht dann mindestens 5 qm Bodenfläche, oder er wächst in die Höhe und erdrückt Dir deine Sträucher.

    lg elis
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Ich schließe mich Elis und Kapernstrauch an. Da würde ich auch eher abraten.
    Was vielleicht funktionieren könnte: die mini-Honigmelone "Minnesota Midget". Die wächst ganz extrem überschaubar, in etwa vergleichbar mit einer modernen Snackgurke. An normalen Kürbissen und Zucchini wirst du in dem Beet sicher keine Freude haben (bzw. deine übrigen Bepflanzung).
     
  • Knuffel

    Knuffel

    Mitglied
    Danke für eure Hinweise, das doch sehr erklärenden Foto und den Tipp mit der Honigmelone. Dann werde ich das mal probieren oder wenn das schief gehen sollte im übernächsten Jahr dann "normale" Bodendecker.

    Da unsere Miezen nur den gesicherten Garten haben (und der leider auch nicht groß ist, will ich ihnen das Kino (oft viele Vögel im Hof und in den Bäumen) nicht nehmen ;-)
     
  • Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Knuffel, mit der Minnesota Midget kannst du nicht so viel falsch machen, und falls sie dir doch zu sehr wuchert, einfach Ranken abzwicken oder rausrupfen. Aber ich hatte sie schon mehrmals in großen Kästen und im Hochbeet und fand den Wuchs sehr "filigran", eben ähnlich wie bei schwachwüchsigen Snackgurken. Bei wenig Platz gerade ideal. Gab auch nie Probleme mit den Beipflanzen, vertrug sich alles gut.
     
    Celtis

    Celtis

    Mitglied
    Zuccini würde dort schon gehen, Kürbis nicht
     
    Frau B aus C

    Frau B aus C

    Mitglied
    Wenn die Zucchini werden soll, dann braucht sie 1qm Platz, besser mehr. Ich sehe auf dem Fotos keinen Platz.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ich würde so gerne... Gartenarbeit 11
    H Würde gerne den Namen wissen Wie heißt diese Pflanze? 2
    MamyBlue Welche Rebsorte würde gehen? Obst und Gemüsegarten 4
    azalea Suche Schwertlilie Zwergiris, würde gern tauschen Grüne Kleinanzeigen 3
    M Brunnen ich suche jemanden, der mir gegen bezahlung helfen würde Bewässerung 2
    Amanda würde gerne tauschen Grüne Kleinanzeigen 9
    N Erika? Was würde in unseren Wald passen? Pflanzen allgemein 3
    S Themen die ich gerne lesen würde Small-Talk 33
    Z Würde gerne Saatgut tauschen Grüne Kleinanzeigen 1
    O Pflanzplan - würde das so gehen? Pflanzen allgemein 1
    O Steinbeet - würde das so gehen? Gartenpflege allgemein 14
    avenso ich würde gern wissen .... Wie heißt diese Pflanze? 9
    Marie wer würde mir........ Grüne Kleinanzeigen 4
    Flugelche Flechtenteppich im Rasen breiten sich aus. Rasen 10
    H Außenwasserhahn lässt sich kaum per Drehgriff schließen? Heimwerker 3
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    C Was hat es sich auf meiner blühenden Fetthenne gemütlich gemacht? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Gras "legt" sich um die Rasenmäherklinge Rasen 11
    W Zwiebeln teilen sich, werden aber nicht groß :( Zwiebelpflanzen 5
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 18

    Ähnliche Themen

    Top Bottom