Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen?

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.769
Ort
Baden
Hallo zusammen,

zuerst mal ein Bild von meinem "Problembeet"
20200615_203038.jpg

Das ist mein Naschbeet mit rechts einem Platz für meine Tomate, dann das Johannisbeerstämmchen, dann eine Zwergaprikose und noch eine sehr junge Zwergkirsche. Für untendrunter hatte ich Erdbeeren als Bodendecker vorgesehen. Rechts von der Johannisbeere klappt das auch ganz gut (das Bild ist vom letzten Jahr).
Aber zwischen Kirsche, Aprikose und Johannisbeere laufen unsere Katzen gerne durch, um dann am Zaun zu liegen und zu gucken, was sich im Hof der Schwiegereltern tut. Die Erdbeeren waren daher dieses Jahr absolut ungenießbar, weil voll mit Katzenhaaren.
Da dieses Beet bis zum späten Nachmittag volle Sonne hat, muss da unbedingt was den Boden bedecken, sonst trocknet der schneller aus als man gucken kann.

Könnte ich nächstes Jahr die Erdbeeren raus reißen (oder als Gründüngung untergraben?) und dann zwischen Kirsche und Aprikose eine Zucchini oder einen Kürbis setzen?
Würden sich die da wohl fühlen?
Und auch umgekehrt wichtig: würden die Obstbäumchen das mitmachen?
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Knuffel !

    Davon würde ich Dir abraten. Die Zuchini braucht am Boden mindestens 1,5 qm Platz in einem Stück. Sie wächst ja stark. Ein Kürbis wächst in die Länge und Breite. Der braucht dann mindestens 5 qm Bodenfläche, oder er wächst in die Höhe und erdrückt Dir deine Sträucher.

    lg elis
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Ich schließe mich Elis und Kapernstrauch an. Da würde ich auch eher abraten.
    Was vielleicht funktionieren könnte: die mini-Honigmelone "Minnesota Midget". Die wächst ganz extrem überschaubar, in etwa vergleichbar mit einer modernen Snackgurke. An normalen Kürbissen und Zucchini wirst du in dem Beet sicher keine Freude haben (bzw. deine übrigen Bepflanzung).
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Danke für eure Hinweise, das doch sehr erklärenden Foto und den Tipp mit der Honigmelone. Dann werde ich das mal probieren oder wenn das schief gehen sollte im übernächsten Jahr dann "normale" Bodendecker.

    Da unsere Miezen nur den gesicherten Garten haben (und der leider auch nicht groß ist, will ich ihnen das Kino (oft viele Vögel im Hof und in den Bäumen) nicht nehmen ;-)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Knuffel, mit der Minnesota Midget kannst du nicht so viel falsch machen, und falls sie dir doch zu sehr wuchert, einfach Ranken abzwicken oder rausrupfen. Aber ich hatte sie schon mehrmals in großen Kästen und im Hochbeet und fand den Wuchs sehr "filigran", eben ähnlich wie bei schwachwüchsigen Snackgurken. Bei wenig Platz gerade ideal. Gab auch nie Probleme mit den Beipflanzen, vertrug sich alles gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    Elkevogel Ich würde so gerne... Gartenarbeit 11
    H Würde gerne den Namen wissen Wie heißt diese Pflanze? 2
    MamyBlue Welche Rebsorte würde gehen? Obst und Gemüsegarten 4
    azalea Suche Schwertlilie Zwergiris, würde gern tauschen Grüne Kleinanzeigen 3
    M Brunnen ich suche jemanden, der mir gegen bezahlung helfen würde Bewässerung 2
    Amanda würde gerne tauschen Grüne Kleinanzeigen 9
    N Erika? Was würde in unseren Wald passen? Gartenpflanzen 3
    S Themen die ich gerne lesen würde Small-Talk 33
    Z Würde gerne Saatgut tauschen Grüne Kleinanzeigen 1
    O Pflanzplan - würde das so gehen? Gartenpflanzen 1
    O Steinbeet - würde das so gehen? Gartenpflege 14
    avenso ich würde gern wissen .... Wie heißt diese Pflanze? 9
    Marie wer würde mir........ Grüne Kleinanzeigen 4
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten