Würdet Ihr Eure Kinder ...

F

felidae_74

Guest
Borussia oder Fanta nennen? :confused:

Hallo erstmal zusammen,

heut war mal wieder ein netter Bericht über skurrile Namen in der Zeitung.

UUUAAAA unglaublich, was manche Eltern ihren Kindern antun (die ja irgendwann auch mal erwachsen sind).

So z. B. auch Windsbraut, Pumuckel usw. Schauderhaft!

Meine 80jährige Nachbarin heißt mit Vornamen übrigens Melitta. Eigentlich ein wunderschöner, klangvoller Namen - wenn man dabei nicht immer zwangsläufig an gleichnamige Filtertüten denken müsste... :rolleyes: Sie nennt sich übrigens seit der Kaffeetütenblütezeit Brigitte, traurig aber wahr.

LG
felidae_74
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Ja liebe Feli, sowas finde ich auch fürchterlich. Noch schlimmer ist es ja, wenn die Ämter das noch erlauben und bei simplen einfachen Namen sich plötzlich weigern.
    Selbst erlebt bei Freunden, die ihr Kind nur schlicht und einfach MAX nennen wollten.
    Die sahen da ein Problem, ich kann da keins erkennen. Seltsam.:(
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Und ich habe schon bei meiner Schwester und Freundin geschimpft das sie die Namen drehen sollen (Name + Zweitname). Meine Schwester hatte Falk als ersten Namen gewählt und ich habe so lange geredet bis sie Aike als ersten Namen genommen hat damit das arme Kind nicht immer Stadtplan genannt wird.

    Von meiner Freundin der Junge sollte Nies heißen. Ne, geht auch gar nicht. Der "Spitzname" Hatschi ist ja schon vorprogramiert. Nun heißt er Hauke Nies :cool:

    Wie kann man seinen Kindern so was antun? Kann ich nicht verstehen!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Kevin Bruckleitner
    Chantal Müller ...
    da brauchts keine exotischen Namen ...

    niwashi, der so viele schöne deutsche Namen kennt ...
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Niwi, das gleiche hab ich mir auch gedacht, als ich was von einer

    Jacqueline Meyer

    gehört hab. Ich wollt es hier nur nicht mit anführen, denn es gibt viele Jacqueline´s, Michelle´s oder Chantal´s ... :confused:

    LG
    felidae_74
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Oh, auch im Bekanntenkreis... sehr schön

    Fabienee Elise......... und der Nachname ist BRUNS!!! :rolleyes:
     
  • P

    pere

    Guest
    wow, das ist ja echt der Hammer!

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre alten deutschen 2. und 3. Vornamen nicht sagt :D
     
    N

    niwashi

    Guest
    ok, eine gute Freundin von mir heißt auch Chantal ... aber mit nem französischen Nachnamen ... ich finde immer nur diese unreflektierte Internationalisierung mit der einherschleichenden Verarmung unserer Sprache erschreckend

    niwashi, der ja zugibt, dass sein Name auch nicht deutsch ist ... aber das hat eh noch keiner gemerkt ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Borussia oder Fanta nennen? :confused:

    Hallo erstmal zusammen,

    heut war mal wieder ein netter Bericht über skurrile Namen in der Zeitung.

    UUUAAAA unglaublich, was manche Eltern ihren Kindern antun (die ja irgendwann auch mal erwachsen sind).

    So z. B. auch Windsbraut, Pumuckel usw. Schauderhaft!

    Meine 80jährige Nachbarin heißt mit Vornamen übrigens Melitta. Eigentlich ein wunderschöner, klangvoller Namen - wenn man dabei nicht immer zwangsläufig an gleichnamige Filtertüten denken müsste... :rolleyes: Sie nennt sich übrigens seit der Kaffeetütenblütezeit Brigitte, traurig aber wahr.

    LG
    felidae_74

    Borussia oder Fanta nun nicht gerade. Aber wie wäre es mit Schalke04?

    Tina1
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Nachbars Enkeltochter heißt Chantal ,
    Wenn Oma ruft hört sich das so an :

    "Schangtall komm jetzt rein !"

    Oder Lehrstück aus dem Sozialamt:Eine Frau meldete das siebte Kind zur
    Sozialhilfe an,Frage des Kollegen :"Wie heißt das Kind denn ?"
    Antwort :Jaqueline ,Ausgesprochen wie " Jackeline " Frage des Beamten
    wie schreibt man das ?
    Antwort "Dat weiß ich doch nit " Wirklich so passiert.

    Vieleicht hören wir ja in einigen Jahren "Barack komm rein, Essen ist fertig "
    ,
    LG Zaubernuß :D
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    [QUOTEtina1]Aber wie wäre es mit Schalke04?[/QUOTE]

    Och tina!

    wär´s denn nicht schlimm genug, wenn er nur ein "T-Shirt" von denen anhätte? :D :D :D ;) ;) ;)

    Meine zwei Ablegen haben zumindest "gscheite" Namen ...

    LG
    felidae_74
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Tina, Tina au weia- wenn solche Namen erst zur Gewohnheit werden....
    laughter06.gif
    laughter06.gif
    laughter06.gif

    Dann schon lieber Sandiego....

    LG Roxi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    [QUOTEtina1]Aber wie wäre es mit Schalke04?

    Och tina!

    wär´s denn nicht schlimm genug, wenn er nur ein "T-Shirt" von denen anhätte? :D :D :D ;) ;) ;)



    LG
    felidae_74[/QUOTE]
    Oh ja, ein solches T-Shirt ist schon Strafe genug.
    Und diese Chantal, ist das Enkelkind, der Oma hinter uns.
    Die ruft auch immer:Schang.........tal, wobei die erste Silbe betont wird, schrecklich.
    Früher kam meine Mutter mal von der Arbeit heim und berichtete von einer Kollegin, dernen Tochter mit 15 Jahren entbunden hatte. Aber das war wohl nicht das schlimmste, sie meinte das Kind hieße Schakkerline, ob ich so was schon mal gehört hätte.

    LG tina1
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Ende diesen Monats werde ich zum ersten Mal O M A.
    Soll ich euch mal sagen, wie meine Enkeltochter heißen soll:

    Zoe - Aurora :rolleyes:(...mit dem Sonnenstern)
    Schade, dass Oma´s kein Mitspracherecht bei der Namenwahl haben
     
    O

    Ontario

    Guest
    Schade, dass Oma´s kein Mitspracherecht bei der Namenwahl haben

    Also ok... in deinem Fall hast Recht... Aber wenn ich überlege, mein Sohn hätte dann Marvin Walter heißen sollen (nach Willen von Schwiema:rolleyes:)... uih weia... Lieber nicht...:D:D:D

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Och schön sind doch wieder diese schönen altdeutschen namen, wie Hanna, Johanna oder Emma, sicher auch Paul und Bruno. Im Osten Deutschlands übrigens der Bringer.;)
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Heute habe ich eine Geburtsanzeige gelesen , der Junge hieß Theo,
    schön und gut,aber in Köln geht das so:
    Alles in in Ordnung mit dem Jung?
    Wie geiht et ürem Düres ?

    Theo =Dialekt = Düres

    Namen durch Dialekt verunstaltet ist oft ganz fürchterlich,so meine Tante
    in Franken die immer von einem Reser erzählte,bis ich nachfragte ,
    gemeint war Andreas.
    Wer kennt noch mehr Dialektverunstaltungen ?

    Zaubernuß:(
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Boah, schüttel, erinnert mich immer an: Schneller, höher, weiter.

    Ja aber was spricht denn gegen "Max"??? Ist doch nü völlig geläufig, oder?

    Ich erinnere mich da gerade auch an diverse Krabbelgruppen und Pekip. Da musste ja auch immer ein besonderer Bezug zum Namen sein..... Wir sind eher nordisch orientiert, also hmhmhm, ja und wir haben unsere Wurzeln in hmhmhm, deshalb hmhmhm. Wir haben lange über...hmhmhm nachgedacht, uns dann aber wegen hmhmhm für hmhmhm entschieden!

    Gut, so ein Name sollte ja wirklich gut überlegt sein, aber man sollte/kann "die Kirche auch im Dorf lassen"....;)

    Jedem das seine, aber bitte nicht übertreiben. Und an die Kinder denken!;):D
     
    F

    felidae_74

    Guest
    @zaubernuß

    bei uns im Schwäbischen hätte es eine Giselle auch etwas schwer - da heißt sowas einfach nur "Schißl" übersetzt "Schüssel". Und eine Astrid mit dem allseits gesprochenem "schd" statt "st" ist auch ziemlich fies ;)

    LG
    felidae_74
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    wozu die leute auch immer zwei vornamen brauchen:confused:
    ich bin von natur aus genügsam und habe daher auch nur einen vornamen. meine tochter muss sich auch mit nur einem vornamen begnügen. bisher hat sie sich noch nicht beschwert.

    mfg
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    alles noch harmlos...am Freitag kam im RAdio, daß es echt Leute gibt, die ihren Kids so ausgefallen NAmen geben wollen, daß erst mal getagt wird ob diese auch zugelassen werden...

    Da kam doch tatsächlich eine auf die Idee ihre Tochter LAdy Di zu nennen...wie krank ist daß denn...:confused::confused::confused:

    Die haben den NAmen auch noch genehmigt ??????????????
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    eine Bekannte hat ihren Sohn vor fast 18 Jahren Johannes genannt....das war der Aufreger!:mad:
    Heute wirds den Jungen freuen, denn er hat einen modernen Vornamen.:D

    LG Roxi
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Im Kindergarten wimmelt es von namhaften Persönlichkeiten in Miniformat:
    Georg Lucas, tja Mama ist halt Star-Wars-Fan und der kleine Dicke, der sich ungern bewegt heißt Bruce-Lee.
    Lieben Gruß
    Sabine
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    und erst der Nachname dazu.......:Dpolnischer Landadel:D
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    wie wärs mit pepsi carola? gibts erstaunlicherweise!

    wobei ich persönlich zoé ganz schön fand! jetzt nicht mehr, weil jedes dritte kind mittlerweile so heißt!

    da geh ich lieber auf die alten namen wie luise oder in abwandlung auch luisa!
    lieber nicht: hugo! ist ja auch wieder irgendwie angesagt...

    es gibt auch tatsächlich mütter (und ich behaupte auf die idee kommen nur mütter! - väter eher nicht), die ihren nachwuchs byonce, rihanna und so weiter nennen - selbstverständlich gesprochen wie gelesen und wohl in der erwartung, dass sich ihre sprösslinge in richting der namensgeber entwickeln, was talent oder aussehen betrifft.

    die merkwürdigkeit, doppelnamen zu vergeben, finde ich auch rätselhaft - ausnahme: der name des vaters, der mutter usw. soll weitergegeben werden.

    ich hab nur einen namen! und der reicht mir völlig. auch wenn ich an der schule eine von einigen war...

    happy day
    phila
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Mode hin, Mode her...

    Man sollt sich halt doch überlegen, ob der Name Jacqueline, Michelle, Kevin oder Leon auch mit 80 Jahren noch angenehm ist. Da sind eben "alte" Namen doch immer noch am schönsten. Bei uns tummeln gerade auch einige Sebastian´s, Hannes´, Maria´s und Anna´s durch die Gegend und ich find das schön. Genauso wie Paul oder Paula.

    Meine Kinder haben auch "nur" einen Namen ;)

    LG
    felidae_74
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    aha....niwi schreit dann.....klio!!! terpsichore!!! essen ist fertig.....

    cool.

    meine oma hat fast einen schreikrampf bekommen als sie hörte,
    dass unser sohn "christian" heißen soll.....sooo ein altmodischer
    name....ob wir noch alle tassen im schrank hätten. sie könne
    niemals diesen namen sagen, da falle ihr so ein böser alter kerl
    ein, vor dem sie als kind angst hatte.:D

    oma wäre heut 100.....


    gruß geli...deren tochter auch einen griechischen namen trägt
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    aha....niwi schreit dann.....klio!!! terpsichore!!! essen ist fertig.....

    cool.

    meine oma hat fast einen schreikrampf bekommen als sie hörte,
    dass unser sohn "christian" heißen soll.....sooo ein altmodischer
    name....ob wir noch alle tassen im schrank hätten. sie könne
    niemals diesen namen sagen, da falle ihr so ein böser alter kerl
    ein, vor dem sie als kind angst hatte.:D

    oma wäre heut 100.....


    tja - großmütter!

    meine oma ist (erfolgreich) eingeschritten, als sie erfuhr, dass man für mich den namen susanna auserkoren hatte! so hieße jeder appelkahn, der auf dem stadtinternen flüßchen vorbeischippere und wäre auf gar keinen fall ein name für ihre enkelin...

    phila
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!:eek:

    Eigendlich sollte ich als Baby bei der Taufe den Namen meiner Patin(Agnes:mad:) bekommen. Glücklicherweise hat mein Vater sich durgesetzt und eine "Luise" daraus gemacht.
    Ich bin ihm heute noch dafür dankbar.
    Der Name Agnes wird hier in unserer Gegend verunstaltet. Z.B. Angnes oder Nes.
    Wie schrecklich.
    Agnes wurde dann mein Zweitname.
    Meine Kinder haben nur einen Namen. Sie sind zufrieden damit.

    Gruß Luise
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Geli

    Aglaia oder Thalia ... aber lassen wir das ...

    niwashi, bei dem, wenn er im Garten Kevin schreien würde, mindestens vier Kidz aus der Nachbarschaft bei ihm auftauchen würden ... dann ist er nicht mehr allein zuhause ...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    unsere Tochter hat den Namen für ihren selbst ausgesucht und bestimmt,
    sie sagte, daß es ein religiöser und ein Namen sein, der nicht verfälscht werden kann,

    also Jonas soll er heißen.
    Jonas war 1 Tag auf der Welt, wir ins KH,

    "Junge Mama, wo ist mein Joni?" fragte der frischgebackene Opa.
    Ein Schrei von der Tochter: "Das darf doch nicht wahr sein.................."

    Es wurde hier geschrieben, daß alte Deutsche Namen verwendet werden Sollen
    Hier ein paar Vorschläge:

    Männlich:

    Adalbert, Albin, Anselm, Arnulf
    Bartholomäus, Bertram, Bonifatius, Bringfried
    Christoph, Christian
    Dankwart, Degenhard, Diethelm, Eginhard,Eitel, Erdmann Feodor, Frithof, Fürchtegott
    Gisbert, Gottwalt, Guntram, Hildebrand, Humbert, Ignatz,Imanuel, Julius Justus,
    Kasimir, Kaspar, Leberecht, Leuthold, Ludolf, maximilian, Meinhard,
    Neidhard, Nikolaus, Otfried, ottokar, Ottomar, Randolf, Roderich, Ruprecht, Samuel, Sebald, Siegbert, Siegmar Siegward, Silverster, Tangfred, Traugott, Volkhard, Volkmer, Waldemar, Willibald, Wolfhard, Wolfram.

    Weiblich:
    Ada, Adelgund, Armgard, Auguste, Bathilde, Brunhilde, Burglinde, Ehrentraut, Erdmute,
    Feodora, Friedgunde Frigga, Gislind, Gunhilde, Helmtrude, Herlinde, Hortensie, Josefine Julie, katharina, Klementine, Klothilde, Konstanze, Krimhilde, Kunigunde,
    Leotine, Luitgard, Magdalena, Martha, Meta, Mina, Nortrud, Oda, Ortrude, Pauline, Reinhilde, Richarda, Rotraude, Sigrun, Thekla, Thunsnelda,
    Walburga, Wanda, Wolfhilde.

    Ach ja, übrigens, mein ehemaliger Kollege wollte allen Ernstes sein Sohn Hackbert nenn.
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Tja, ich träumte ja immer (zum großen Entsetzen meiner Schwester) von einem Frederic. Was ich aber dann doch neu üerdachte, als ich feststellte, daß es die Sandmann-Serie "Pickeldie und Frederic" immer noch gibt (und genau an die dachte meine Schwester auch nach 35 Jahren noch...) ;)

    Als eine ältere Dame von diesem Namenswunsch erfuhr meinte sie: Da hast Du ja immer einen Frederic mit "C" - ein Jahr später hatte sie eine Enkeltochter - eine Sophia mit "PH" jaja ... :D :D :D

    LG
    felidae_74
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ach ja, übrigens, mein ehemaliger Kollege wollte allen Ernstes sein Sohn Hackbert nenn.

    Einer meiner Favoriten war "Wahnfried" - wie hätte man das toll über den Spielplatz brüllen können!:D

    Unsere Vorgaben für die Namen unserer Kinder waren recht simpel: jeder sollte sie aussprechen und schreiben können, sie sollten den Kids auch noch als Erwachsene passen und sie sollten klanglich mit dem Nachnamen harmonieren.

    Und ich wollte auf GAR keinen Fall irgendwelche Botschaften mittels der Vornamen senden. Wie armselig ist das denn? Ich mißbrauche doch nicht meine Kinder, um der Welt mitzuteilen, daß ich Vin Diesel toll finde...vor allen Dingen nicht, wenn mein Nachname auch noch Schultz lautet...aua.

    LG, Tina.
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Zoe gefällt mir gut, und Phoeboe auch, aba passt ned zu unserem Nachnamen, deswegen heißt meine Tochter auch ned so!

    Lieben Gruß
    Sonnenblume
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    @Geli

    Aglaia oder Thalia ... aber lassen wir das ...

    niwashi, bei dem, wenn er im Garten Kevin schreien würde, mindestens vier Kidz aus der Nachbarschaft bei ihm auftauchen würden ... dann ist er nicht mehr allein zuhause ...


    jaaa niwi....die auch beiden auch!;)

    ich hätte ja sooo gern eine lydia gehabt....aber alle sind über mich her gefallen.... tochter übrigens inzwischen auch....sie ist mit ihrem griechisch-italienischen namen höchst zufrieden.


    gruß geli...die ihren namen auch am stück gern mag
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Zoe gefällt mir gut, und Phoeboe auch, aba passt ned zu unserem Nachnamen, deswegen heißt meine Tochter auch ned so!

    Lieben Gruß
    Sonnenblume

    das ist klasse blümchen!!! darauf sollte man schon achten.

    soraya häberle
    jaqueline mollenkopf
    celine mayer
    phoeboe krummbach
    elvis spanagel

    :D:D:D:D:D:Dich schmeíß mich wech!!!!!!!!!!!!!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ....und Norman Bratfisch

    Der Enkel der Tante meines GG heißt Etienne. Die Schwiegermutter berichtete uns, daß ihre Schwester nun Oma ist. Als wir nach dem Namen des Neugeborenen fragten, konnte sie und auch der Schwiegervater sich nicht erinnern und meinten, so was komisches noch nie gehört zu haben.
    Sie haben also noch mal nachgefragt und die stolze Oma meinte, das Kind heißt Etienn-chen.
    Offensichtlich fanden sie es dann doch zu ulkig und machten es noch ulkiger. Jetzt sagen sie immer, wenn von dem Jungen die Rede ist: unser Eti. Nein, nicht ET!!!

    LG tina1, die dann immer dem Lachkrampf nahe ist
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Ihr Lieben,

    ich muss gestehen, ich finde Vornamen unheimlich interessant... wenn ich im BEruf beispielsweise per Email oder Post oder Telefon oder so von jemandem hören, der einen außergewöhnlichen gut klingenden Namen hat, dann bin ich gleich ganz neugierig, was das wohl für eine Person sein mag. Eigentlich... wenn ich so recht überlege, bei jedem hab ich aufgrund dessen Vornamen gleich ein Bild von der Person im Kopf, auch wenn ich denjenigen noch nie gesehen habe.

    In unserer Familie haben fast alle eher ungewöhnliche Namen. Also schon unsere Eltern, und auch alle meine Cousins/Cousinen... vielleicht bin ich daher vorgeprägt :rolleyes: :rolleyes: für unsere Kinder wollten wir Namen, die nicht jeder hat, die sowohl Englisch als auch Deutsch gleich ausgesprochen werden (nicht, dass die armen Kinder sich bei jedem Besuch bei Oma in Florida umstellen müssen)... und die Bedeutung der Namen hat auch eine Rolle gespielt. Es hat irgendwie alles passen müssen. Nun haben sie Namen, die sicher nicht jeder hat, die aber auch wirklich kein Zungenbrecher sind! Klar, zum Nachnamen passen sie sowieso...

    Beide Kinder haben übrigens auch nur einen Namen. Es war schon schwer genug, dass wir uns auf EINEN Namen einigen konnten, einen zweiten hätten wir wohl nicht mehr einvernehmlich auswählen können. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    G Was würdet ihr dort pflanzen? Gartenpflanzen 33
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    L Welche Fackel würdet ihr für meinen Garten empfehlen? Gartengestaltung 19
    P Was würdet ihr hier pflanzen? Gartenpflanzen 2
    Stadtkindaufnland Wir würdet ihr das gestalten? Gartenpflanzen 15
    P Wie würdet ihr diese Wegzeile gestalten? (Fotos) Gartengestaltung 17
    muecke1401 Wer hat ein e-book und was würdet ihr empfehlen Bücher & Co. 19
    C Mit was würdet ihr Glanzmispeln düngen? Gartenpflege 9
    Muskat Was würdet ihr vermissen, wenn ihrs nicht mehr hättet? Small-Talk 56
    I Schimmeliger Mulch - was würdet ihr tun? Gartenpflege 10
    A Welche Teichschale würdet ihr wählen? Teich & Wasser 37
    Sanjassi Was würdet ihr empfehlen Gartenfreunde 2
    T Welche Beeren habt Ihr im Garten und welche würdet Ihr? Obst und Gemüsegarten 77
    M Wie würdet ihr vorgehen Rasen 2
    gartenconny Ideen und Ratschläge gesucht - Gartengestaltung - oder wie würdet Ihr es machen..... Gartengestaltung 9
    Feli871 Mit wem würdet ihr gerne mal ..... Small-Talk 114
    A Was würdet Ihr tun? Gartenfreunde 10
    kleiner_schmetterling Tochter2.Kl hat Mathearbeit verhauen, was würdet ihr raten???? Vorsicht Lang Gartenfreunde 105
    M Wie würdet Ihr diese Mauer sanieren? Sanierung & Renovierung 1
    B Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lassen? Gartengestaltung 4
    Tala87 was würdet ihr als hecke nehmen ??? Gartengestaltung 17
    Kriechender Günsel Wie würdet Ihr diese Mirabelle schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    Mo9 Gibt es eine Rose, die ihr selber nicht mehr pflanzen würdet und warum nicht.. Rosen 15
    K Welche Kürbisse würdet Ihr wieder anbauen... Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten